Banner

Ultra-Trail du Mont-Blanc 2010

Ultra-Trail du Mont-Blanc 2010

1
Hallo Laufkranke,

ich eröffne mal den 2010'er UTMB-Thread, da ich dort starten will und man ja bekanntlich Punkte sammeln muss.

Qualifizierung:
Für eine Anmeldung zum UTMB 2010 sind mindestens 4 Punkte nötig, Punkte die ausschliesslich im Laufe der Jahre 2007, 2008 und 2009 (ausschliesslich in diesen Jahren) (*) bei den auf der Liste angeführten Bewerben erworben werden mussten bzw. müssen, wobei maximal ein Bewerb mit 1 Punkt angeführt werden darf.
D.h. also, den Rennsteig mit 1 Punkt oder den Röntgenlauf mit 1 Punkt kann ich werten lassen. Da ich den Röngenlauf 2007 schon hinter mir habe, spare ich mir den Rennsteiglauf. Der gilt ja noch mit 1 Punkt.
Nur Trails gelten als Qualifikationsbewerbe. Ein Trail wird definiert als offizieller Lauf in einer oder mehreren Etappen, in freier Natur, bei teilweiser Autonomie, mit bedeutenden positiven Höhenmetern und für den eine offizielle Rangliste veröffentlicht wird. Strassenläufe, Triathlons, Multisportbewerbe und Orientierungsläufe gelten nicht als Qualifikationsläufe für den Ultra-Trail.
Deswegen zählt auch mein 100'er in Biel nicht. Ist 1. Straße und 2. ohne Höhenmeter (und 3. noch gar nicht gelaufen :) )

Die entsprechende Liste für 2010, die die gültigen Läufe für den nächsten Lauf enthält:
http://www.ultratrailmb.com/documents/c ... s_2010.pdf

Für mich kommen da z.B. der Röntgenlauf in Frage, da der um die Ecke ist (20km entfernt von mir). Der Rennsteiglauf würde mir auch schonmal passen, da werde ich allerdings am nächsten Tag 30 und will nicht den ganzen Tag kaputt sein. Ich bin eh für die 100km in Biel gemeldet, die geben allerdings keine Punkte (weil kein Geländelauf).
Davos gibt zwei Punkte. Da war ich in 2008 und folglich gilt er noch. Also brauche ich noch einen Lauf mit mindestens zwei Punkten, da ich den einzig gültigen einzelnen Punkt schon für den Röntgenlauf verbraten habe.
Dafür muss ich allerdings nachsehen, wie viele Punkte Davos in 2008 gebracht hat... auch zwei Punkte. Gut so.

In der Liste steht ein "Rund um Solingen" mit 75km und auch 2 Punkten. Allerdings ist der schon in zwei Wochen und drei Wochen vor Biel. Wenn ich den locker laufe, müsste das gehen. Lieber was im Herbst, sonst versaue ich mir Biel. Nix in der Liste, was im Herbst ist. Da muss ich mal die einzelnen Internetseiten der Läufe durchforsten...

Hat noch wer vor, diesen Lauf in Angriff zu nehmen?

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
chuuido hat geschrieben:Hallo Laufkranke,

ich eröffne mal den 2010'er UTMB-Thread, da ich dort starten will und man ja bekanntlich Punkte sammeln muss.

Qualifizierung:

......
In der Liste steht ein "Rund um Solingen" mit 75km und auch 2 Punkten. Allerdings ist der schon in zwei Wochen und drei Wochen vor Biel. Wenn ich den locker laufe, müsste das gehen. Lieber was im Herbst, sonst versaue ich mir Biel. Nix in der Liste, was im Herbst ist. Da muss ich mal die einzelnen Internetseiten der Läufe durchforsten...

Hat noch wer vor, diesen Lauf in Angriff zu nehmen?

Gruß,

Guido

Hallo Guido,

wer ist denn hier Laufkrank?!? :hihi: :hallo:

Ich bin beim Etappenlauf "Über die Höhen im Bergischen Land" dabei, bei dem u.a. auch "Rund um Solingen" gelaufen wird!!!!
Allerdings müsstest Du Dich zügig an Wolfgang wenden, ob Du diesen noch als "Einzel-Etappe" laufen kannst, da dies laut Ausschreibung nicht generell möglich ist, sondern auf Anfrage erst geklärt wird!!!!

Als Alternative für den Herbst kann ich Dir den KiLL50 (Meilen) empfehlen, den ich 2008 als Quali-Lauf für UTMB bestritten habe, der ist in Hildesheim und findet Anfang November statt.
(Sehr empfehlenswerter Lauf!!!!!!)

Hier ist die Hürde, das es sich um einen Einladungslauf handelt!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

3
Hallo Guido,

In Deutschland finden nebst dem Kill50 in diesem Jahr noch folgende 2-Punkte-Läufe statt:

04.07.2009 Thüringen-Ultra in Fröttstädt (bei Eisenach)
23.08.2009 Allgäu-Panorama-Marathon in Sonthofen

Thüringen-Ultra ist zwar bereits drei Wochen nach Biel; wenn es Dir aber vor allem um die Punkte für den UTMB geht, ist das vielleicht doch noch eine Ueberlegung wert. Das Zeitlimit liegt bei grosszügigen 18 Stunden.

Der Allgäu-Panorama-Marathon dürfte von den Anforderungen her durchaus mit Davos zu vergleichen sein.

Kill50: Es handelt sich um einen Lauf, zu dem maximal 30 Teilnehmer eingeladen werden. Soviel ich weiss, sind die Startplätze für 2009 zum grössten Teil bereits heute vergeben.


Eine andere Möglichkeit besteht auch noch: Für den Lauf "Sur les Traces de Duc de Savoie" im Rahmen des UTMB 2009 ist eine Anmeldung noch möglich. Hier werden 2 Qualifikationspunkte aus den Jahren 2007/2008 verlangt - bei Dir sind das die Punkte von Davos 2008.
(Anmerkung: für die übrigen Läufe im Rahmen des UTMB 2009 werden keine Anmeldungen mehr entgegengenommen).


Läufe in Belgien habe ich mal kurz "gecheckt": Hier finden 2009 nur noch "1-Punkte-Anlässe" statt.
Dasselbe gilt für die Läufe in Frankreich, die in der Nähe der deutschen Grenze sind (Departemente Nr. 57/67/68 und 88).


Wünsche Dir, dass Du irgendwo einen passenden Lauf findest.

Freundliche Grüsse
Bruno

4
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Als Alternative für den Herbst kann ich Dir den KiLL50 (Meilen) empfehlen, den ich 2008 als Quali-Lauf für UTMB bestritten habe, der ist in Hildesheim und findet Anfang November statt.
(Sehr empfehlenswerter Lauf!!!!!!)
Empfehlenswert ? :confused:

Na ja, ich bin Finisher dieses Kills und muß sagen, daß dieses Event nur was für Total Wahnsinnige ist :teufel:

5
Vielen Dank, Almöi, für diesen Geistreichen und hilfreichen Beitrag. Du bist ein wahrer Gewinn für diese Diskussion. Ja, Du bist wahnsinnig, wenn Du das gerne hören möchtest und bestimmt ein Held... Was möchtest Du jetzt hören? "Boh, DU hast DEN krassen Lauf schon gemacht?"

Hey BugsBunny,

danke für die zwei Tips! Also Biel will ich auch nicht im Galopp laufen, daher sollte das schon passen. Ich regeneriere recht schnell, das habe ich mal in einer Woche mit 176 km ausprobiert. Kein Schaden, nur viel Effekt. Hervorragend :)

Allgäu klingt vom Termin her besser - auch wäre ich lieber im Süden unterwegs, als im Osten. Wenn ich nicht am 06.09 in Köln starte (Triathlon-Staffel, ich bin der Läufer), dann sollte das ne gute Sache sein.

Aber: der TDS (The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc) im Rahmen des UTMB klingt noch viel viel besser! 105 km um den Mt. Blanc - das klingt verdammt spannend und wird mir auch garaniert ein Bild davon vermitteln, wie die 166 km in 2010 für mich aussehen werden! Mit 6700 Höhenmetern kommt der ja im Schnitt an den UTMB heran. Der Termin (29-30 aout 2009) passt mir auch super, da habe ich nix im Wege.

Hallo cologne_biel_hawaii_der_immer_mit_seinem_namen_die_rechte_leiste_sprengt :)

Der Kill50 passt mir 1. wegen des prolligen Namens nicht, 2. wegen der "Einladungen" und 3. weil er direkt nach dem völlig unprolligen Röntgenlauf stattfindet.

Den Veranstalter vom bergischen Etappenlauf habe ich mal angeschrieben. Wenn der Lauf als Quali für den UTMB geführt ist, wäre es irgendwie Ettiketenschwindel, wenn man alle laufen müsste, um die Punkte zu bekommen.

Fazit von heute: ich werde mir nochmal meinen Kalender schnappen und mich um den TDS bemühen (und meinen Bruder fragen, ob der mitkommen will).

Danke!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
Der TDS gibt sogar 3 Punkte! Ist aber auch ein ekelhaft heftiger Lauf, wenn ich mir das mal so ansehe. Dagegen kann Hanibal einpacken - der ist ja nichtmal selbst gelaufen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
chuuido hat geschrieben: .......

cologne_biel_hawaii_der_immer_mit_seinem_namen_die_rechte_leiste_sprengt :)

Der Kill50 passt mir 1. wegen des prolligen Namens nicht, 2. wegen der "Einladungen" und 3. weil er direkt nach dem völlig unprolligen Röntgenlauf stattfindet.

Den Veranstalter vom bergischen Etappenlauf habe ich mal angeschrieben. Wenn der Lauf als Quali für den UTMB geführt ist, wäre es irgendwie Ettiketenschwindel, wenn man alle laufen müsste, um die Punkte zu bekommen.

Fazit von heute: ich werde mir nochmal meinen Kalender schnappen und mich um den TDS bemühen (und meinen Bruder fragen, ob der mitkommen will).

Danke!
Hallo Guido,

wenn ich meine heutigen Traum-Lauf-Ziele als Teil meiner Email-Adresse führen wollte, dann würde ich nicht nur die Leiste sprengen. :hihi:

Der KiLL50 ist zumindest anders als die "normalen" Laufwettbewerbe".

"Über die Höhen im Bergischen Land"
u.a. Rund um Solingen

Du musst nicht alle Etappen laufen, um die Punkte für Solingen zu bekommen. Vielleicht habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt!!!!

Die Ausschreibung gilt für alle 5 Etappen!!!
Eine Einzeletappe kann mit Rücksprache des Veranstalters gelaufen werden, somit bekommst Du bei Zusage für z.B. "Rund um Solingen" auch Deine 2 Punkte als Quali für UTMB!!!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

8
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Du musst nicht alle Etappen laufen, um die Punkte für Solingen zu bekommen. Vielleicht habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt!!!!
Es ist halt verwirrend, dass man sich offiziell nur für den Etappenlauf komplett melden kann, die Einzeletappen aber mit Punkten in der UTMB-Referenzliste stehen.

Ich habe mich innerlich eh schon für den TDS entschieden. Jetz muss sich nur noch mein Körper dafür entscheiden :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
Ok, bin angemeldet. Damit hätte ich (wenn ich durchkomme) alle beisammen. Punkte.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
Na dann werd' ich hier auch mal meinen Hut in den Ring werfen :D .

Auch wenn's wieder nur der Kiddie-Run werden soll: Mit dem CCC hab' ich ja noch eine Rechnung offen....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
viermaerker hat geschrieben:Na dann werd' ich hier auch mal meinen Hut in den Ring werfen :D .

Auch wenn's wieder nur der Kiddie-Run werden soll: Mit dem CCC hab' ich ja noch eine Rechnung offen....


Walter
Kids-Run, na ja. :respekt2: Muss man erstmal laufen. Hut ab.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

13
Hallo Guido,

welchen Lauf nimmst Du denn jetzt noch in Angriff, um die letzten Punkte zu holen?!?

@Walter
Ich habe auch noch eine Rechnung in Chamonix offen. :D

Ich bin in 2010 wieder dabei und werde daher den "Race across Burgenland" um ein weiteres Jahr verschieben und mal für 2011 vormerken.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: @Walter
Ich bin in 2010 wieder dabei und werde daher den "Race across Burgenland" um ein weiteres Jahr verschieben und mal für 2011 vormerken.
Grüße
Michael

Mein langer (Etappen)-Lauf für 2011 wird voraussichtlich der Transalpin sein, wenn alles klappt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Achtung @Walter: Transalpine gibt nur noch 2 statt 3 Punkte, nicht dass Du da in Schwulitäten kommst!

Ich habe mit dem Trans AQ geliebäugelt. Muss mal sehen, ist verdammt teuer...
Röntgenlauf ist ja fast schon Pflicht bei mir. Ist aber halt nur ein Punkt...

Ich frag mal nach, ob die in Chamonix mit für die 81km wenigstens zwei Punkte geben würden :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
chuuido hat geschrieben: Achtung @Walter: Transalpine gibt nur noch 2 statt 3 Punkte, nicht dass Du da in Schwulitäten kommst!

Ja, ich weiß, danke Dir! Der Grund für den Transalpin wäre aber ein anderer als Punkte zu sammeln.....
chuuido hat geschrieben: Ich habe mit dem Trans AQ geliebäugelt. Muss mal sehen, ist verdammt teuer...

Ich habe in der Gegend mehrere Jahre Sommerurlaub gemacht und bin dort viel gelaufen. Was man auf den Photos nur teilweise sehen kann ist, daß der Untergrund wirklich elendiglich zu laufen ist. Es handelt sich zum eine bösartige Mischung aus feinstem Sand, durchmischt mit Rückständen aus der Forstwirtschaft (kleine Ästchen, Baumborke, Wurzeln) und Steinchen. Teilweise sind es betonierte aber bröckelige Wege, gerne von Wurzeln "unterwandert" die die Betonplatten dann ein paar Zentimeter anheben. Wenn du nicht richtig konzentriert läufst, haut es dich da schnell mal hin. Es hilft auch nicht, daß die Sonne fast überall durch die lichten Baumkronen dringt und auf dem Laufuntergrund ein verwirrendes Licht- und Schattenspiel veranstaltet. Da geht manchmal schnell die Perspektive verloren, bzw. fehlt dir die "Tiefenschärfe" und man stolpert leicht.
Fazit: Ich würde mir das freinillig nicht 6 Tage lang antun.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Wer redet denn hier von freiwillig? Es geht hier um Sucht, Walter!

:)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

Hallo Gleichgesinnte

18
Ich verfolge schon längere Zeit dieses Forum und wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich will nach Möglichkeit im nächsten Jahr am CCC teilnehmen. Der Utmb ist mir im Moment noch eine Nummer zu groß.
Wie bereitet ihr euch auf diesen Wettkampf vor( Training im Gebirge, Vorbereitungswettkämpfe, Training mit Stöcken usw.)?
Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
Olli

19
Hey Olli,

Vorbereitung. Hast Du meinen Bericht vom TDS gelesen / gesehen? Da kannst Du Dir schonmal einen Eindruck von der Strecke machen und etwas über meine eigene Vorbereitung habe ich auch geschrieben. Such mal nach "Käse in der Mikrowelle".

Ich finde, das man ohne richtige Steigungen den Umgang mit den Stöcken nicht so recht üben kann. Ist aber auch technisch überhaupt nicht anspruchsvoll. Aber für die Belastung des Körpers würde ich die Arme und den Rücken stärken. Also Schwimmen gehen könnte z.B. helfen. Denn gerade da hat es mir weh getan, weil ich da zu wenig trainiert war. Also die Bewegung "Arme fast gestreckt von der Waagerechten aus nach unten drücken" fehlte mir.

Ich habe auch nicht daran gedacht, das man nach zweistelligen Laufstunden Schonhaltungen einnimmt. Da kam der Rücken ins Spiel. Ich weiß nicht genau, ob der vom bergauf/bergab oder auch von den Stöcken weh tat, aber ganz generell habe ich meinen Torso zu wenig trainiert.

Wohnst Du irgendwo, wo es hügelig ist?

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
Hallo Guido,

toller Bericht den du da gechrieben hast. Das Video hat mir auch sehr gut gefallen.

Deine Tipps bezüglich des Stocktrainings werde ich mal beherzigen. Aber das A und O wird wohl das Training im Gelände bleiben. Was für Stöcke benutzt du denn?

Ich komme aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus Castrop-Rauxel. Und hier ist es mal so gar nicht hügelig. Mein "Bergtraining" beschränkt sich auf eine 100m hohe Halde die ich dann immer wieder hoch und runter laufe.
In den letzten Jahren hab ich gemerkt das mir Landschaftsäufe viel mehr Spaß bereiten als das monotone in der Stadt gelaufe. Und in den Bergen zu laufen ist ja einigartig. Ich habe das in diesem Jahr wieder gemerkt als ich beim Allgäu Ultratrail gestartet bin. Der Wettkampf ist echt zu empfehlen. Zum Jahresabschluß werde ich wohl auch wieder beim Röntgenlauf starten.

Gruß

Olli

21
Hi Guido,

soweit ich mich erinnere habe ich gelesen, dass bei den 4 Punkten für den UTMB nur ein mal 1 Punkt dabei sein darf, d.h., entweder qualifiziert man sich mit 2*2 Punkten, mit 1 + 3 Punkten oder mit 1 * 4 Punkten.

Habe ich richtig verstanden, dass Du nun 2 * 1 und 1 * 2 Punkte zusammen hast? Wenn ja, such mal nach der Info (höchstens 1 Qualifikationslauf mit nur einem Punkt).

Ich lief im April oder Mai den Grand Défi des Vosges, dieser gab einen Quali-Punkt. Durch diesen Punkt wurde ich erst wieder auf den UTMB aufmerksam, ich dachte, prima, dann kann ich ja 2010 mal den CCC laufen.

Nun war ich auf den Geschmack gekommen und bin im Juli den K78 gelaufen. 2 Points :)

Zu dieser Zeit stach mir auch die Ausschreibung zum Allgäu Panorama Ultra Trail ins Auge. Der war mal richtig klasse. Wiederum 2 Points :)

Das schreit jetzt nach dem UTMB, wenn der Winter recht gut anläuft werde ich mich wohl anmelden :)

Gruss Holle

P.S. jetzt hab ich den Thread nochmal genauer gelesen... das mit der Quali hat sich bei Dir ja wohl erledigt und im ersten Beitrag stand ja eh schon die Klausel mit dem 1 Punkt, Asche auf mein Haupt ;)

Nachlese: mein CCC

22
So, mit etwas Verspätung wollte ich auch mal meine Erfahrungen vom CCC niederschreiben und meine Fehler, die zum Scheitern geführt haben aufzeigen um auch Neulingen diese Fehler zu ersparen.

In meiner nun 10 jährigen Laufkarriere war dies der erste Wettkampf den ich aufgegeben hatte, das wurmte mich anfangs schon sehr. In völliger Überzeugung, jeden Lauf zu schaffen, hat meine Selbstüberschätzung zu einer grandiosen Bruchlandung geführt. So suchte ich zunächst die Schuld anstatt bei mir an den Streckengegebenheiten :peinlich: . Sogar ganz aufhören wollte ich mit dem Traillaufen ,sagte meiner Frau: „So einen „Mist „ mache ich nie wieder,das ist ja nur was für Fremdenlegionäre“
Später dann mit mehr Ruhe und Abstand habe ich eine Fehleranalyse bei mir durchgeführt mit dem Ergebnis, das das Scheitern einzig und allein meine Dummheit war. Vor allem die große Anzahl der Finisher meines Altersjahrganges und höher haben mich ins Grübeln gebracht.
Aber woran lag es nun im einzelnen ?

Erster großer Fehler:
Ich habe den CCC mit dem K 78 in Davos verglichen, den ich 2007 mit 10:20 Stunden recht passabel gelaufen bin…naja 20km und 2600 Höhenmeter mehr, also kann ja nicht soo dramatisch sein….dachte ich :klatsch: . Aber der CCC spielt in einer ganz anderen Liga. Dieses ständige hoch und runter ist wesentlich anstrengender als nur stetig bergauf und (wie in Davos) die letzten 20 km nur moderat bergab. So habe ich mich dazu verführen lassen schon relativ früh mit dem Gehen anzufangen um dann natürlich irgendwann (in Champec war´s dann soweit) vom Zeitfallbeil eingeholt zu werden.
Zweiter Fehler:
Mangelnde Vorbereitung. 30 km in der Woche und kein Berglaufen waren einfach zu wenig.
Dritter Fehler :
Auskühlung. Ich bin bis kurz vor Champec, also in meinem Fall bis fast 22:30 Uhr nur mit ärmellosem Shirt gelaufen. Erst dann habe ich eine Jacke übergezogen. Das hat meiner Meinung nach dazu geführt, das ich sicherlich, wenn auch unbewusst zu stark ausgekühlt war und auch viel zu viel Flüssigkeit verloren habe.

Wenn ich diese Fehler abstellen kann und es 2010, für den Fall der Auslosung, noch bei Tageslicht bis Champec schaffe, dann ist die Chance des Finishen ungleich größer, wobei ich natürlich den „Rest“ der Strecke noch nicht kenne und da warten ja noch einige Brocken… :teufel: .Aber dieser Lauf und die Stimmung ist einfach grandios und mein Ziel, der UTMB zum 50, Geb. 2011 verlangt nach den Qualifikationspunkten…
Aber die größte Hürde steht mir noch bevor: Meiner Frau den Rücktritt vom Rücktritt zu erklären :zwinker2:
Gruß
Klaus

23
speedy_ms hat geschrieben:... wobei ich natürlich den „Rest“ der Strecke noch nicht kenne und da warten ja noch einige Brocken…
Genau! Bovine, Tseppes/Catogne, Tete aux Vinds/Flegere, ... die 3 haerteste Brocken im Rennen. Sei gewarnt!! :D

Man koennte gerne mal ein verlaengertes WE 'runter um ein paar Erkundungslaeufchen zu machen. Ich wuerde gerne mitkommen. (sehr) billige Schlafplaetze koennte ich regeln.

Wer noch ein 2-Punkte-Rennen in Deutschland Sucht: Keufelskopf (Ultra-)Marathon-Trail (85 km, 2800 hm), nicht gerade ein leichter Brocken aber sehr schon!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

24
speedy_ms hat geschrieben:Aber die größte Hürde steht mir noch bevor: Meiner Frau den Rücktritt vom Rücktritt zu erklären :zwinker2:
Hallo Klaus,

diese Hürde steht mir auch noch bevor. :help: :D

ET hat geschrieben: Wer noch ein 2-Punkte-Rennen in Deutschland Sucht: Keufelskopf (Ultra-)Marathon-Trail (85 km, 2800 hm), nicht gerade ein leichter Brocken aber sehr schon!
Hallo Eric,

ich brauche zwar keine Punkte mehr für meinen erneuten Start beim UTMB in 2010,
aber für Deinen Keufelskopf habe ich mich eben angemeldet!!!
Freu mich schon drauf!!! :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

25
ET hat geschrieben:Genau! Bovine, Tseppes/Catogne, Tete aux Vinds/Flegere, ... die 3 haerteste Brocken im Rennen. Sei gewarnt!! :D
Hallo Eric,
nimm mir doch nicht jeden mut, :zwinker2:
Man koennte gerne mal ein verlaengertes WE 'runter um ein paar Erkundungslaeufchen zu machen. Ich wuerde gerne mitkommen. (sehr) billige Schlafplaetze koennte ich regeln.
Gute Idee,aber ist mir wohl doch zu weit weg um mal eben dorthin zu fahren,bin schon froh wenn ich überhaupt einmal dort sein kann in 2010.
Gruß
Klaus

26
ET hat geschrieben: Man koennte gerne mal ein verlaengertes WE 'runter um ein paar Erkundungslaeufchen zu machen. Ich wuerde gerne mitkommen....


au ja, da wären Bianca und ich auch sehr gerne dabei!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
ET hat geschrieben:Dieser Thread ist zwar nicht der richtige Platz. Trotzdem muss ich reagieren um erst gar kein Missverstaendnis aufkommen zu lassen.

Ja, unser Team steht. Ich laufe zusammen mit zwei (nette :) ) Saarlaender. Gemeinsam sind wir 9-Fach-Finisher auf die 166 km Strecke. Ich habe im Netz so einige PTL-Berichte gelesen und vor Allem ein wichtiger Erkenntnis daraus gezogen: ein Team sollte homogen sein. d.h. in Etwa gleich laufstark und menschlich sehr gut miteinander umgehen koennen.

Ich "kenne" auch ein paar Trailer, die noch eine Mannschaft suchen: z.B. Volker oder auch Thomas.
viermaerker hat geschrieben:Dass Du das drauf hast ist klar - aber so einige Minuten nach Deinem UTMB-Finish in diesem Jahr hätte ich nicht drauf gewettet, daß Du den PTL anpackst :D .

Walter

Das menschliche Miteinander wäre für mich genauso wichtig, wie die gleiche Laufstärke, schließlich seid Ihr 3 - 5 Tage in den Bergen als Team unterwegs!!

Die Zieleinläufe von den PTL-Finishern in diesem Jahr haben dies gezeigt. Emotionen pur, besonders was das gemeinsame Erlebnis betraf. Umarmungen, Glückwünsche, ...., man konnte richtig sehen, wie sie sich als Team gefühlt haben. :daumen:

Ich habe nur ein Trio gesehen, wo ein Läufer 2 - 3 Meter dahinterlief und die anderen beiden Läufer zu schnellerem Laufen motivieren wollten, er aber entnervt abgewunken hat.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Qualifikationspunkte

28
Ich muss mal ganz doof fragen: Wenn ich in 2007 und 2009 den K78 gelaufen bin (stehen jeweils 2 Punkte für auf der Liste), habe ich dann die Qualifikation :confused: .

Gruß Conni

29
Soweit ich weiss zählen für den UTMB 2010 nur die Punkte aus 2008, 2009 und 2010. Ohne Gewähr.

Gruss Holle

30
holle hat geschrieben:Soweit ich weiss zählen für den UTMB 2010 nur die Punkte aus 2008, 2009 und 2010. Ohne Gewähr.

Gruss Holle
Danke Holle,
Würde mich 2010 vor einer Dummheit bewahren, 2011 wahrscheinlich nicht :D . Allerdings weist die Liste der Läufe ja 2007 auch noch aus. Irgendwie finde ich auf der Seite nix, außer eben dieser Liste.

31
Ich blick da selber nimmer durch, hab grad nochmal nachgeschaut und folgendes gelesen:

Für eine Anmeldung zum UTMB 2010 sind mindestens 4 Punkte nötig, Punkte die ausschliesslich im Laufe der Jahre 2007, 2008 und 2009 (ausschliesslich in diesen Jahren) (*) bei den auf der Liste angeführten Bewerben erworben werden mussten bzw. müssen, wobei maximal ein Bewerb mit 1 Punkt angeführt werden darf.

Da ist dann auch noch ein Verweis auf die Liste mit den Läufen 2007, 2008 und 2009 dabei.

So gesehen dürftest Du also starten.

Im Hinterkopf hab ich allerdings, dass ich irgendwo gelesen hatte dass nur Punkte aus den beiden Vorjahren zählen und dass man noch im selben Jahr (2010) nötige Punkte sammeln kann. Ich finde das aber auf die Schnelle nimmer.

Gruss Holle

32
Holle liegt richtig: Du bist startberechtigt. (*hihi*)

Auf zu neue Dummheiten :ausruf: :ausruf: :ausruf:

Du wirst den Lauf lieben. Wie Michael schon mal schrieb: "die Suchtgefahr ist gross".
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

33
ET hat geschrieben:Holle liegt richtig: Du bist startberechtigt. (*hihi*)
:uah:

34
ET hat geschrieben: Du wirst den Lauf lieben. Wie Michael schon mal schrieb: "die Suchtgefahr ist gross".
Genau deswegen hat unsere Chamonix-WG aus diesem Jahr in einer gemütlichen Bonner Kneipe am Sonntag beschlossen, in 2010 die WG zu wiederholen und gemeinsam beim UTMB zu starten.
Lachmöwe hat geschrieben: :uah:
Brauchst Du noch ein paar Berichte, Bilder, Emotionen zum Ausräumen letzter Zweifel?!?
Da lohnt sich ja schon fast ein Fori-Treffen. :winken:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

35
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Genau deswegen hat unsere Chamonix-WG aus diesem Jahr in einer gemütlichen Bonner Kneipe am Sonntag beschlossen, in 2010 die WG zu wiederholen und gemeinsam beim UTMB zu starten.
... um mich dann im schickeren Kopf anzurufen und mir einen WG-Platz anzubieten :)

Ich muss noch mal nach Chamonix schreiben, ob die mir Punkte für die 81km geben würden... Das wäre nämlich großartig!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

36
chuuido hat geschrieben:... um mich dann im schickeren Kopf anzurufen und mir einen WG-Platz anzubieten :)

Ich muss noch mal nach Chamonix schreiben, ob die mir Punkte für die 81km geben würden... Das wäre nämlich großartig!

Pünktlich zum Thema kam heute der erste Newsletter für UTMB 2010. Habt ihr ihn auch bekommen?

Zu den Quali-Punkten (für den UTMB) steht übrigens drin: 4 Punkte, erreicht durch maximal 2 Läufe aus der Tabelle der qualifizierenden Läufe. Also 1+3 oder 2+2, alles andere funktioniert nicht. Fleißiges Sammeln von "Einpunktern" is nich :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
oder 5 - 1 :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

39
gibts ne Liste mit Läufen, die Minuspunkte bringen? Ein nichtgefinishter flacher 5er? :D

40
Ja, die Minus-Punkte-Läufe stehen auf der selben Liste wie die 5-Punkte-Läufen! :wink:

Ich bin aber noch auf der Suche nach der Liste mit den 0-Punkte-Läufen ... das wären doch genau die richtigen für mich ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

41
Ein 5er. :hihi: (Speed is Sex, Distance is love)

"Ein 10.000-Meter Lauf ist ein Wettkampf, ein Marathon ist eine Erfahrung, ein Ultra ist ein Abenteuer."

- Bryan Hacker

Gelesen beim Steppenhahn
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

42
holle hat geschrieben:4 + 0 geht auch :D

stimmt! Wie konnte ich nur unsere "hardcore"- Läufer vergessen die nur 4-Punkte Qualiläufe machen :klatsch: .

Chiemgauer, STUNT 100 und vielleicht noch zwei, drei andere Läufe in Deutscland, schätze ich mal, dürften dieses Segment wohl abdecken :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

43
MegaCmRunner hat geschrieben:Ja, die Minus-Punkte-Läufe stehen auf der selben Liste wie die 5-Punkte-Läufen! :wink:

Ich bin aber noch auf der Suche nach der Liste mit den 0-Punkte-Läufen ... das wären doch genau die richtigen für mich ...


Die Liste mit den 5-Punkte-Läufen habe ich noch nicht gefunden :D

Dafür die Liste mit den 0-Punkte-Läufen; die sind nämlich auf der Liste der Qualifikationsläufe aufgeführt (z.B. Graubünden-Marathon).

http://www.ultratrailmb.com/documents/c ... s_2010.pdf


Achtung: Offenbar ist für 2010 eine Anmeldung nur möglich, wenn im Zeitpunkt der Anmeldung die Qualifikation bereits vorhanden ist. Die Möglichkeit, sich anzumelden und die Qualifikation erst nachher zu laufen, ist zumindest im Newsletter nicht mehr erwähnt.

Zählen tun grundsätzlich Läufe vom 01.01.2007 bis und mit 31.12.2009.

Muss mir die Liste gelegentlich mal anschauen. Möchte eigentlich 2011 den TDS laufen, da fehlt mir aber noch ein Punkt. O.k.; für die Traversée in Verbier 2010 habe ich mich vor ein paar Tagen angemeldet, das gibt dann die 2 Punkte für den TDS.

2010 werde ich nicht starten, da ich eine Woche vorher einen Etappenlauf quer durch die Schweiz laufe.


Ultralange Grüsse
Bruno

44
chuuido hat geschrieben:... um mich dann im schickeren Kopf anzurufen und mir einen WG-Platz anzubieten :)

Ich muss noch mal nach Chamonix schreiben, ob die mir Punkte für die 81km geben würden... Das wäre nämlich großartig!
Hallo Guido,

was wäre das für eine WG, wenn alle als Finisher in Chamonix einlaufen würden. :daumen:
(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die Anmeldung so gut läuft wie 2008 für 2009!!)
viermaerker hat geschrieben:Pünktlich zum Thema kam heute der erste Newsletter für UTMB 2010. Habt ihr ihn auch bekommen?

Walter
Hallo Walter,

der Newsletter kam genau zur richtigen Zeit!!! :D
Ich will mich anmelden!!! :megafon:
viermaerker hat geschrieben:stimmt! Wie konnte ich nur unsere "hardcore"- Läufer vergessen die nur 4-Punkte Qualiläufe machen :klatsch: .

Chiemgauer, STUNT 100 und vielleicht noch zwei, drei andere Läufe in Deutscland, schätze ich mal, dürften dieses Segment wohl abdecken :D .

Walter
Chiemgau, Stunt und die beiden Neuen 4er-Quali-Läufe aus der "German-Sixpack"-Serie möchte ich als Erlebnislauf mal mitmachen und nicht als Quali für den UTMB.
(Glücklicherweise habe ich reichlich Punkte auf Jahre hinaus für Chamonix.) :hihi:
BugsBunny hat geschrieben:
Achtung: Offenbar ist für 2010 eine Anmeldung nur möglich, wenn im Zeitpunkt der Anmeldung die Qualifikation bereits vorhanden ist. Die Möglichkeit, sich anzumelden und die Qualifikation erst nachher zu laufen, ist zumindest im Newsletter nicht mehr erwähnt.

Zählen tun grundsätzlich Läufe vom 01.01.2007 bis und mit 31.12.2009.

Muss mir die Liste gelegentlich mal anschauen. Möchte eigentlich 2011 den TDS laufen, da fehlt mir aber noch ein Punkt. O.k.; für die Traversée in Verbier 2010 habe ich mich vor ein paar Tagen angemeldet, das gibt dann die 2 Punkte für den TDS.

2010 werde ich nicht starten, da ich eine Woche vorher einen Etappenlauf quer durch die Schweiz laufe.

Ultralange Grüsse
Bruno
Hallo Bruno,

das war im letzten Jahr auch schon so, das man die Punkte nicht nach der Anmeldung erlaufen konnte!! Finde ich auch gut so, denn so ist eine bessere Planung für die Veranstalter möglich!!

Übrigens bekommst Du schon im Februar 2 Punkte für den Brocken-Challenge!! :daumen:
TDS, CCC + PTL möchte ich irgendwann auch laufen. Ich will alle FINISHER-WESTEN!!! :klatsch:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Anmeldung

45
....22.12. ganz lang aufbleiben werde und auf 0:01 warte :zwinker2:
Übernachtungsmöglichkeit ist schonmal geregelt,denn bald wirds sicher wieder eng werden.
Gruß
Klaus

46
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Hallo Bruno,

das war im letzten Jahr auch schon so, das man die Punkte nicht nach der Anmeldung erlaufen konnte!! Finde ich auch gut so, denn so ist eine bessere Planung für die Veranstalter möglich!!

Übrigens bekommst Du schon im Februar 2 Punkte für den Brocken-Challenge!! :daumen:
TDS, CCC + PTL möchte ich irgendwann auch laufen. Ich will alle FINISHER-WESTEN!!! :klatsch:

Grüße
Michael

Die Punkte für den TDS 2011 habe ich eigentlich schon beisammen (falls die Quali-Regeln nicht noch geändert werden).
Für 2010 werde ich am Mont-Blanc keine Anmeldung vornehmen - das ganze ist 1 Woche nach dem Trans-Swiss-Run (ca. 350 Kilometer in 7 Tagen mit Höhenmetern "satt"). Nur nichts übertreiben ...
2011 dann eventuell einer der beiden kürzeren Läufe TDS oder allenfalls CCC.

Für ein Début über (etwa) 100 Meilen kann ich mir auch noch "harmlosere" Läufe als den UTMB vorstellen. Oder wenn's dann schon am Stück sein muss, dann eher etwas im Stil einer Tour du Géant.

Grüsse, Bruno

47
Schrott. Erstens bekomme ich keine zwei Punkte für die 81km. Schade, aber fair. ok.
Aber Schon alle Punkte bei der Anmeldung zusammen haben? Dann muss ich ja nochmal den TDS machen!
Also Anmeldung am 22.12. Ich schreib's mir mal besser in den Kalender, damit mich irgendwas dran erinnert :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

48
chuuido hat geschrieben:Also Anmeldung am 22.12. Ich schreib's mir mal besser in den Kalender, damit mich irgendwas dran erinnert :)
So, noch einmal für alle zur Erinnerung!!!!!!!!!!!!!! :D

NUR NOCH 5 TAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! + ein paar Stunden!!!!!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

49
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:So, noch einmal für alle zur Erinnerung!!!!!!!!!!!!!! :D

NUR NOCH 5 TAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! + ein paar Stunden!!!!!!!

Grüße
Michael
....und dann heisst es warten bis zum 22. Januar........... :sauer:

50
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:So, noch einmal für alle zur Erinnerung!!!!!!!!!!!!!! :D

NUR NOCH 5 TAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! + ein paar Stunden!!!!!!!

Grüße
Michael


Nachdem das mit dem TA nächstes Jahr nix wird könnte ich doch.....

Grübel, grübel......

Ich glaube ich bleib dann am 22. mal etwas länger wach :D !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“