Banner

ITBS - Offene Fragen

ITBS - Offene Fragen

1
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu ITBS oder Kniebeschwerden im Allgemeinen.

Hier zuerst mal meine Geschichte:
Vor 2 Jahren habe ich im Sommer mit dem Laufen angefangen. Nicht WK-Mäßig, nur zum Spaß und nur 20-25km in der Woche. Nach 4 Wochen musste ich aber wegen Knieschmerzen aufhören.
Dieses Jahr wollte ich dann wieder ernsthaft anfangen. Und was passiert nach 3 Wochen?
Mein Knie schmerzt! Zuerst dachte ich wenn ich nur langsam genug anfange mit dem laufen dann gibt sich das alleine, aber Pustekuchen.
Den ersten 10km hat es gut ausgehalten, danach mehrmals 8km, aber gestern bei einem etwas längeren Lauf (jedenfalls länger geplant) musste ich nach 35 min umdrehen.
Der Schmerz sitzt an der vorderen Außenseite. Gestern direkt nach dem Laufen hat er auch noch auf den Bereich unter dem Knie ausgestrahlt.
Da ich schon vorher hier etwas über ITBS gelesen habe, versuchte es ich direkt nach Laufen mit ein paar Dehnübungen für das Illiotibialband. Danach waren die Schmerzen auch für ein paar Minuten komplett verschwunden, kamen aber bald zurück.
Eine 2 Stunden später durchgeführte Dehneinheit hatte keinen sofortigen Effekt mehr.

Jetzt meine Fragen:
Passt das zum Bild des ITBS?
Wenn ich jetzt mit den ITBS-Dehnübungen anfange und das gar nicht die Ursache ist, kann ich dann meinen Bändern schaden? Die Dehnübungen führe ich ja nicht bei beiden Beinen, sondern nur dem geschädigten durch.
Als Arzt wäre jetzt ein Orthopäde dran, kennt jemand einen guten im Raum Pforzheim? (Karlsruhe wäre auch noch ok)

2
Es klingt auf jeden Fall nach Überlastung. Sei mir nicht böse, aber wer sofort mit 10 km anfängt, steigt nicht langsam ein. 20-25 km/Wo von Anfang an scheint mir doch recht viel zu sein.

Die Dehnübungen schaden auf keinen Fall und ich würde sie prophylaktisch auch an dem nicht schmerzenden Bein durchführen.
Aber vor allem mach mal ne kurze Pause, nutze die ganzen Tipps in den bereits bestehenden Threads zu ITBS und fang dann wirklich langsam an. Maximal jeden 2. Tag laufen und vielleicht nur 5 km?

Hast du schon Udos Seite gefunden? http://marathon.pitsch-aktiv.de/ Da findest du sehr viele Informationen rund ums Laufen für Anfänger und Fortgeschrittene. Sehr empfehlenswert.

Sollten die Schmerzen dann weiterhin anhalten, wäre der Gang zum Arzt sicher nicht falsch. Vielleicht hast du auch eine Fehlstellung der Füße oder Beine, die ITBS begünstigt und brauhst vielleicht anfangs (oder überhaupt) Einlagen. Zunächst würde ich es aber nochmal von vorne versuchen.

Viel Erfolg!

3
Ich bin dir ganz sicher nicht böse, sondern für jeden Tipp dankbar.

Was mich halt etwas nervt ist, dass ich von der Kondition her ohne Probleme 1,5 bis 2h durchlaufen könnte. Da nochmal mit 3x 5km pro Woche einzusteigen und das dann über mehrere Wochen zu halten ist nicht ganz einfach. Wenns aber nicht anders geht, muss ich es wohl so machen. Wie würdet ihr das dann steigern? Nach Gefühl? D.h. so lange keine Schmerzen auftreten einfach immer etwas längere Strecken laufen?

Eine Fehlstellung der Füße oder Beine habe ich wahrscheinlich nicht. Habe mittlerweile mehrere Laufbandanalysen machen lassen, die mir auch immer die Wahl von Neutralschuhen bestätigt haben.

Selbstdiagnose

4
Hallo DomW,

bevor Du noch lange "rumdokterst" solltest Du einfach zum Orthopaeden gehen.

Ich bin erfahrener "Knieleider" und die Schmerzen passen IMMER irgendwie zum ITBS/Laeuferknie und NIE war es das. Das geht bei mir von der Fehlstellung der Fuesse (was auch einen Schuhfehlkauf mit sich brachte) bis zur Entzuendung der Patellasehne. Die Dehnuebungen helfen immer kurzfristig.

Leider kann ich Dir keinen Orthopaeden empfehlen, aber Du solltest wirklich schnell einen aufsuchen.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

5
Die Bänder und Gelenke brauchen viieeel länger um sich auf die Belastung des Laufens einzustellen als der Kreislauf. Besonders schwierig sich zu zügeln ist es natürlich, wenn man schon mit eigentlich guter Kondition von einer anderen Sportart kommt. ;o)

Und dein Vorgehen, immer im schmerzfreien Bereich zu bleiben finde ich richtig. Ich würde dann auch nicht gleich jeden Lauf verlängern, sondern erstmal einen die Woche und die anderen eher kurz lassen. Wenn du merkst, es geht gut, kannst du ja nach einer Weile auch den zweiten ausbauen. Wenn du so anfängst und auf deine Knie "hörst", kannst du in ein paar Monaten bestimmt die Distanzen laufen, die du eigentlich gerne laufen würdest. Naja, falls es nicht gleich Marathon ist. ;o)

6
Ich bin früher auch mal länger gelaufen. Irgendwann fing dann ITBS an. Dann wurde erstmal gedehnt und Kräftigungsübungen gemacht, bis ich im Alltag schwerzfrei war. Eine typisches Symptom von ITBS ist meiner Meinung nach: Schmerzen treten bei Laufen auf, wenn ich ins Gehen wechsle, ist sofort alles ok. Beim TreppenHERUNTERsteigen ist der Schmerz da. Und zwar in der Phase, wo ich mit einem Bein auf der Stufe stehe und langsam nachlasse, um mit dem anderen Fuß die nächste Stufe zu erreichen. Richtige Schuhe sind m.E. auch sehr wichtig.
Ich habe danach auch erstmal mit 5 Minuten laufen wieder angefangen. Dann 7, dann 10 und so weiter. Lauf ABC gehört auch dazu und während des laufens auch lockern (Hüpfer-lauf, ausschütteln etc).
Das hat bei mir geholfen. Viel Glück, ist eine nervige Sache :daumen:

7
Danke für eure Ratschläge.
Ich habe mir mittlerweile so ziemlich das meiste was es im Internet zum Thema ITBS gibt durchglesen.
Außerdem war ich letzten Freitag noch beim Orthopäden.
Der Arztbesuch war aber leider nicht so erfolgreich wie ich dachte. Er hat zwar ITBS (auch wenn er es als "die Sache mit der Sehne" bezeichnete) diagnostiziert, aber bis auf langsam machen konnte er mir keine Therapiemaßnahmen nennen.
Außerdem hat er mir Orthopädische Sporteinlagen mit Außenranderhöhung empfohlen.
Darauf bin ich besonders gespannt.

Seit ca. einer Woche mache ich auch 3x Täglich die gängigsten Dehnübungen für das ITB und benutze seit heute auch noch Voltaren.
Und das Beste: heute bin ich 25 min absolut schmerzfrei gelaufen!
Letzte Woche musste ich schon nach ca. 1km umdrehen, heute ging es viiel weiter.
Ich komme also zu folgenden Schlüssen:
1 die Dehnübungen helfen bei mir sehr
2 ich bin froh, dass ich letzte Woche nicht mehr weitergelaufen bin und sich so offensichtlich keine besonders schlimme Entzündung entwickelt hat. Letztes Jahr konnte ich kaum noch Treppen gehen, was mich schließlich dazu gebracht hat mit dem Laufen aufzuhören.
Dieses Jahr kann ich nach einer Woche schon wieder einigermaßen laufen.

Also bleibt nur zu hoffen, dass die Entwicklung so weiter geht!
Werde fleißig mit den Dehnübungen weitermachen und zusätzlich noch ein Kräftigungsprogramm für die Rumpfmuskulatur anfangen.
Dann hoffe ich doch mal, dass dem HM nächstes Frühjahr nichts im Weg steht! :)

Eins noch: Ist es möglich, dass es zu Disbalancen zwischen dem Band außen am Schenkel und irgendwelchen Bändern oder Muskeln innen kommen kann? Schließlich dehne ich ja verstärkt außen.
Und was ich auch noch beobachtet habe: Ich habe die Probleme am linken Bein. Wenn ich normal entspannt da sitze (und Platz ist), dann schlage ich das linke Bein über das rechte.
Ich wechsle zwar öfter mal die Beine, aber beim linken Bein komme ich mit dem Knie in einer komfortablen Position viel tiefer. Aber wird nicht genau das ITB beansprucht bei so einer Sitzhaltung? In einem anderen Thread habe ich eine Dehnübung gefunden, die der Sitzhaltung genau entspricht! Zwar liegend, aber von der Dehnung her kommt es aufs gleiche raus. Würde das aber nicht bedeuten, dass mein linkes IT-Band viel besser gedehnt ist als das rechte? Wenn meine Theorie stimmt, dann wundert es mich etwas dass die Dehnübungen bei mir helfen sollen und dass ich überhaupt ITBS habe.

Ist viel Text geworden, aber vllt. kann mir ja der eine oder andere noch nen Tipp geben oder einen Kommentar zu meiner abstrusen Theorie los werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“