Banner

10KM bis Oktober in 50min möglich?

10KM bis Oktober in 50min möglich?

1
Hallo!

Da dies mein erster Eintrag hier ist, erstmal kurz was zu mir:
Ich bin ein 33-jähriger Wiedereinstieger (1,83/79kg) und bin seit 6 Wochen wieder am Ball.
Mein erstes Ziel war es, wieder 10 km locker durchlaufen zu können. Das hab ich am letzten Wochenende in 1:06 bei einem Puls von 153 geschafft. Ehrlich gesagt hat mich das gewundert, dass ich so schnell schon wieder bei 10km bin, aber das lief echt ganz locker.
Ich hab halt jede Woche etwas gesteigert und so war das kein Problem.

Jetzt war gestern nicht so dolles Wetter, da hatte ich keine Lust auf einen (für mich) langen Lauf. Also hab ich eine kürzere Strecke (6,5km) gesucht und bin die einfach etwas flotter angegangen. Ich hab das Tempo so gewählt, dass ich das Tempo halten kann und meine Pulsuhr nicht ganz kollabiert. Also war ich nach 37min wieder Zuhause - vor 2 Woche bin ich die gleiche Strecke mal ganz locker in 43min gelaufen.

Also war ich erstmal euphorisch, weil ich stolz war, das Tempo gehalten zu haben. Als ich den
Lauf dann in mein Lauftagebuch eingetragen hab, hat mich das erstmal wieder runtergezogen.

Die 37min ergeben ja einen Schnitt von 5:51min/km. Das heißt, das ich dieses (für mich) hohe Tempo auf 10km halten müßte und wäre trotzdem gerade so unter einer Stunde im Ziel.

Ich möchte nämlich im Oktober unseren 10km Volkslauf mitmachen und will da nicht in 59:58 ankommen. Ich hab mir nämlich die Ergebnisse vom letzten Jahr angesehen und hab das Gefühl, dass jeder, der halbwegs gerade laufen kann, unter 50min im Ziel war.

Ist es realistisch, dass ich bis Oktober die 10km in 50min laufen kann?
Wobei ich dazu sagen muß, dass ich es in der Woche maximal auf 3 Einheiten bringe. Manchmal sind auch zeitlich bedingt nur 2 Einheiten möglich.

2
Ja, ist möglich.
Vergleiche die Zeiten (bei vergleichbarer Anstrengung) auf der Referenzstrecke (6,5 km ist ganz gut).
Betrachte den Verlauf der Verbesserungen alle sagen wir mal 4 Wochen.
Dann solltest du mit zunehmender Genauigkeit dein Vermögen für Oktober abschätzen können.
Du hast etwa das 4- 5-fache an Trainingszeit vor dir im Vergleich zu den 6 gelaufenen Wochen. Das ist ne ganze Menge!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Hallo und Herzlich Willkommen,
Bis Oktober schaffste das locker, vorausgesetzt du bleibst verletzungsfrei und trainierst immer fleißig.;-) Freut mich ja mal zu lesen das sich auch jemand auf nen 10er vernünftig vorbereiten möchte, meist liest man ja " wie kann ich am schnellsten an einem HM oder Marathon teilnehmen, und habe ich eventuell ne Chance der Sieger zu werden" Da du Wiedereinsteiger bist und auch nicht Übergewichtig würde ich einfach mal frech behaupten du könntest sogar unter 50 min laufen...
Gruß Hagen...

4
Ich denke auch 50min sind kein Problem, 1:06 locker ist doch schon eine optimale Vorraussetzung. Und wenn du nur für die Strecke 10km trainieren willst, dann etwas mehr Tempoeinheiten einbauen als vergleichbare HM Trainingspläne, so ca. 30% des Trainings Intervall, Fahrtspiel oder WSA und dann wird das!

Ach ja, die 3 Einheiten reichen meiner Meinung nach aus für 50min und ich bin wie mein Vorredner überzeugt das du deutlich unter 50min kommen kannst, wenn ich deine Vorraussetzungen anschaue.
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

5
Danke für die Antworten!

Das macht mir ja echt Mut!!
Also werde ich einfach weiterhin die Laufschuhe schnüren und die Fahrtenspiele etwas regelmäßiger einbauen und dann gucken, was geht.

:D

6
ich denke mal das es möglich sein kann bei regelmässigen training ist es aufjedenfall möglich;)
Silvester Lauf Herne 2007 10km: 00.45.50
Karstadt Marathon 2008 21,1km: 01.45.30
Martinie City Lauf Herne 2008 10km: 00.45.13
Silvester Lauf Herne 2008 Abgbrochen mit Bänderriess
Karstadt Marathon 2009 21,1km: ??.??.??

7
Wie sieht dein derzeitiger Trainingsfortschritt aus?
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

8
BlauesQ hat geschrieben:Wie sieht dein derzeitiger Trainingsfortschritt aus?
Momentan sehe ich zu, dass die 10km für mich die "Standard-Runde" werden. Kürzere Runden laufe ich nur noch, wenn ich Fahrtspiele einbaue ("echtes Intervalltraining mag ich nicht so).

Einmal die Woche will ich jetzt eine längere Runde als 10km laufen - ich fang am Wochenende mal mit 12,5km an.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“