Banner

Ohne Trainingsplan?

Ohne Trainingsplan?

1
Hallo!

Ich habe vor im August meinen ersten Halbmarathon zu laufen, wenn möglich unter 2 Std.
Momentan laufe ich ca. 10km in einer Std.

Ich habe aber keinen Trainingsplan, ich laufe einfach immer drauf los, ich messe keinen Puls und keine Herzfrequenz. Außerdem trainiere ich hauptsächlich auf dem Laufband, da ich auch täglich Krafttraining mache und sonst ist das zu Zeitaufwendig.

Was würdet ihr mir raten? Einfach drauf los laufen oder einen Trainingsplan erstellen, außerdem würde ich gerne wissen, wenn ich jetzt sagen wir mal 25 km auf dem Laufband schaffe, schaffe ich es dann draußen auch, weilin der Natur laufen ist doch anstrengender!

Würde mich über einen Rat freuen!

Danke!

2
WannaMarathon hat geschrieben:Hallo!

Ich habe vor im August meinen ersten Halbmarathon zu laufen, wenn möglich unter 2 Std.
Momentan laufe ich ca. 10km in einer Std.
Dann wirst du dich noch etwas steigern müssen.
WannaMarathon hat geschrieben: Ich habe aber keinen Trainingsplan, ich laufe einfach immer drauf los, ich messe keinen Puls und keine Herzfrequenz.
Für einen HM unter 2h braucht man keinen Plan und keine HF-Messung, man muss nur genug laufen.
WannaMarathon hat geschrieben: Außerdem trainiere ich hauptsächlich auf dem Laufband, da ich auch täglich Krafttraining mache und sonst ist das zu Zeitaufwendig.
Da der HM vermutlich nicht auf dem Laufband stattfindet, solltest du zumindest gelegentlich mal draußen laufen. Auf dem Laufband ist das doch sowieso viel zu langweilig.

Ich bin zwar nicht der Fachmann für Krafttraining, aber so weit ich weiß ist tägliches Krafttraining Unsinn - da bleibt zu wenig Zeit für die Regenertion und das Muskelwachstum. Wechsle doch lieber ab - ein Tag Krafttraining, ein Tag Laufen (draußen!).
WannaMarathon hat geschrieben: Was würdet ihr mir raten? Einfach drauf los laufen oder einen Trainingsplan erstellen,
Als Plan reicht für dein Ziel eigentlich 2 x pro Woche 1 h und einmal 1,5-2 h laufen.
WannaMarathon hat geschrieben: außerdem würde ich gerne wissen, wenn ich jetzt sagen wir mal 25 km auf dem Laufband schaffe, schaffe ich es dann draußen auch, weilin der Natur laufen ist doch anstrengender![/font]
Also ich finde es wegen der Ödnis auf dem Laufband anstrengender. Die Strecke, die du auf dem Laufband schaffst, solltest du auch draußen schaffen (im Wettkampf allemal).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Laufbänder sind auch nicht unbedingt geeicht (auch wenn das Personal Dir was anderes sagen wird). 10km müssen nicht unbedingt 10km sein. Es fehlt Dir auch der Gegenwind und das Wetter, was einen ordentlichen Einfluss nach oben oder unten haben kann.
Ich habe mal von einer Faustformel gehört, dass man auf dem Laufband 2% Steigung einstellen soll um näher an die echte Belastung zu kommen.
Die Bewegung ist auch eine andere. Auf der Straße (oder halt auch jedem echten Boden) schiebst Du den Oberkörper mit Hilfe der Beine nach vorne. Auf dem Laufband gleichst Du das hinwegsausen des "Bodens" mit den Beinen aus. Das ist ähnlich, aber was anderes.
Wenn Du jedoch Deinen HM auf dem Laufband machen willst, geht das natürlich :)
Aber nur echt ist eben echt.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
chuuido hat geschrieben: Die Bewegung ist auch eine andere. Auf der Straße (oder halt auch jedem echten Boden) schiebst Du den Oberkörper mit Hilfe der Beine nach vorne. Auf dem Laufband gleichst Du das hinwegsausen des "Bodens" mit den Beinen aus. Das ist ähnlich, aber was anderes.
Nein, das Laufen ist genau das Gleiche. Physiker erklären das mit Bezugssystemen und so...
Der wesentliche Unterschied zum Draußen-Laufen ist der fehlende Luftwiderstand, deshalb stellt man 1-2% Steigung ein.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Fühlt sich aber vollkommen anders an. Mag sein, dass ich da auf einen optischen Trick reingefallen bin :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
WannaMarathon hat geschrieben:Außerdem trainiere ich hauptsächlich auf dem Laufband, da ich auch täglich Krafttraining mache und sonst ist das zu Zeitaufwendig.
Ich kann nur eins sagen: Laufe draußen! Das mit dem Zeitaufwand ist doch eigentlich Quatsch. Ob du 30min draußen läufst oder 30min drinne, dauert beides 30min. :zwinker2: Es hindert dich ja niemand, vom Fitnesstuio aus loszulaufen.

7
Ich habe dieses Jahr auch meinen ersten HM gelaufen und unter 2h gehalten.
Bin im Training auch mehr oder weniger ohne Trainingsplan gelaufen. Habe mir zwar vorher Gedanken gemacht wann und wieviel ich laufen gehe, aber das ohne mich auf irgendwelche Pläne zu beziehen. Einfach 3-4 mal die Woche laufen gehen und dann halt mal 5km, mal 10, mal 14......
Ich empfehle Dir lediglich, auch mal einen Lauf (draußen) über ca. 16-18KM zu laufen.
Aber wenn du schreibst, dass du momentan für 10km knapp 1h benötigst, dann musst du aber wirklich noch einiges drauflegen. Ich bin bei meinem HM bei KM 17 total eingeebrochen. Ich weiß ja nicht wie es mit deiner Grundlagenausdauer ausschaut, aber das Tempo der 10KM kannst du sicherlich nicht bis zu 21km so durchhalten oder?

Gruß
Sven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“