Banner

Laufband

Laufband

1
Wie effektiv ist das Training auf dem Laufband wirklich? Wenn ich auf dem Band einen Halbmarathon schaffe, schaffe es ihn draußen auch zu laufen?

2
Hallo,
also ich persönlich schaffe auf dem Laufband keine HM-Distanz. Draussen in der Natur aber schon. Mir ist das auf dem Laufband einfach zu öde. Was Dir dann auch fehlt, ist die unterschiedliche Belastung durch unterschiedlichen Untergrund, Wind, Wetter (Hitze, Kälte) und auch die Steigungen sind draussen halt eben real.
Du wirst sicherlich auch Kondition über das Laufbandtraining aufbauen (ich nutze es auch an den ganz miesen Tagen im Winter, aber nur bis max. 13 km, dann wird es mir einfach zu öde),
aber Draussen ist halt doch wieder anders.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

3
ich schließe mich der Laufmaus an!
Ganz schlimm... der fehlene Wind ..und die "stehende Luft" im Raume...
Es trieft mir da zu sehr!
Aber bei Käsewetter, ab und an dann doch mal!

4
Wenn du den HM auf dem Laufband läufst, dann hast du keine Probleme, ihn auch draußen zu laufen. Ganz im Gegenteil. Draußen ist es viel einfacher, diese Distanz zu bewältigen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Ja, ich denke auch solange das Streckenprofil nicht extrem unterschiedlich ist (Berglauf) oder dein Laufband die Strecke völlig falsch anzeigt sollte das kein Problem sein.
Solange nicht grade ein Schneesturm tobt geht es draussen normalerweise besser als auf dem Band

Vielleicht würd ich vor dem Wettkampf aber doch noch den einen oder anderen Lauf draussen machen

6
mir kommt es so vor, dass ich auf dem laufband irgendwie technisch etwas anders laufe - warscheinlich wegen dem vorgegebenen gleichmäßigen tempo
draußen ist es einfach besser, da muss man auch mal über nen stein springen oder einer pfütze ausweichen (und das sagt ein strongman^^)

7
bin ganz und gar nicht euerer Meinung
auf dem Laufband ist es einfacher einen H.M. zu laufen: :nick:
--- du brauchst nur eine Geschwindigkeit einzugeben und die Beine zu bewegen===>>> das Band zieht dich, also immer schön die Füsse heben
--- es fehlen dir die Stösse mit dem festen Untergrund===>>>> Band ist gefedert
--- draussen musst du gegen das Wetter ankämpfen===>>> drinnen gleiche T° und Windstill
einziger Vorteil, du kannst gut Intervalle trainieren

PS: mein Rekord auf Band sind 30KM, dann war aber schluss :gutenacht

mfg Norbert

8
Wüßte echt nicht wer oder was mich dazu bringen würde auf so ein Teil zu steigen. Wenn man die Leute im Fitnessstudio wie die Hamster in Ihrem Laufrad nebeneinander herlaufen sieht, verrückte Welt. Egal wie das Wetter draußen auch sein mag, auf der Stelle laufen ? Ohne mich...

9
Glaube jetzt nicht unbedingt das ein HM draussen einfacher ist Abwechslung.
Drinnen kann man ja mit steigung laufen da Relativiert sich das wieder mit dem Wind.
Rein vom psychischem (hoffe mal das ist so richtig) ist das Band schwieriger , aber eine optimale Vorbereitung Abschnitte wos im Kopf schwer wird.
Meine meinung.
Schaffste es aufm Band gehts draussen auch,
Bild

10
WannaMarathon hat geschrieben:Wie effektiv ist das Training auf dem Laufband wirklich? Wenn ich auf dem Band einen Halbmarathon schaffe, schaffe es ihn draußen auch zu laufen?
Geht, kein Problem, bin vor Jahren auch so eingestiegen. Bevor ich mich zu einem "richtigen" HM getraut habe bin ich probeweise einen HM auf dem Band gelaufen. Mach nur! Ich laufe von meinen 2200 km pro Jahr aktuell ca. 500 auf dem Band. Draußen macht zwar mehr Spaß und ist einfacher zu laufen aber manchmal geht es aus organisatorischen Gründen nicht anders.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

11
WannaMarathon hat geschrieben:Wie effektiv ist das Training auf dem Laufband wirklich? Wenn ich auf dem Band einen Halbmarathon schaffe, schaffe es ihn draußen auch zu laufen?
Vermutlich schaffst Du es nicht weil Du nach 2 km draussen einen Frischluftflash bekommst. Mir ist es immer wieder ein Rätsel wie man es schafft solche Strecken auf einem Laufband zurückzulegen.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:Vermutlich schaffst Du es nicht weil Du nach 2 km draussen einen Frischluftflash bekommst. Mir ist es immer wieder ein Rätsel wie man es schafft solche Strecken auf einem Laufband zurückzulegen.

Siegfried
Mit einem Fernseher, einem spannenden Film und einem kühlenden Ventilator kann ich es mir noch halbwegs vorstellen. "Herr der Ringe - Extended Edition" starten Pace auf und erst vom Band runter wenn der Film fertig ist und man ist schon fast einen Marathon gelaufen :D


Das längste was ich schon geschafft habe waren 15 Kilometer. Das war aber schon hart an der Grenze. Da hatte ich am Schluss schon sowas wie Gleichgewichtsstörungen und Halluzinationen :klatsch:
Allerdings konnte ich auch nur aus dem Fenster schauen wo es zwar eine schöne Landschaft zu sehen gab aber trotzdem nie was passiert ist. Die meiste Zeit verbring ich deshalb damit auf die Zahlen zu schauen und die Meter oder Sekunden zu zählen :tocktock:

13
Ich laufe z.Z. mindestens einmal der Woche Intervallen auf dem Band. Ich mache meine schnelle Läufe da eigentlich weil es gelenkschonender ist (meineserachtens). Also, ich würde sagen, wenn du überwiegend auf dem band läufts, besteht eine gute Möglichkeit, je nach Alter und Kondition, dass du das Laufen draussen '"härter" empfinden wirst. Du wirst es am nächsten tag in den Gelenken spüren - ist aber ein PLUS, notwendiges Training.

Aber vom Kondition her, klar, wer 21,1 auf dem band schafft müsste es auch problemlos draussen können.

Bin auch der Meinung, obwohl Leute die es eigentlich besser wissen als ich anderer Meinung sind, dass das Atmen/Schnaufen im FitStudio, also das anstrengende Einziehen der Luft, trainiert die Lunge und Atemmuskulatur besser als draussen wo man immer Gegendwind hat. Ich spüre den Unterschied. Nach ein hartes Band Session, atme ich immer leichter und tiefer als sonst.

Und von daher fällt das Laufen draussen eigentlich leichter. Die transpration draussen funktioniert auch, im Gegensatz zum FitStudio wo man die ganze Zeit glitschig, salzig nass bleibt :-P
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

14
also ich bin ganz gern aufm laufband....meine maxstrecke war mal 13 km...ich laufe immer mit 2.5 bis 3 % Steigung, stand mal hier im Forum, dass das dem "echten" Laufen am nächsten kommt.
positiv:
immer gleiches Wetter, tempo genau einstellbar, wenn ich nicht mehr kann, oder was ziept...stop drücken auslaufen, duschen gut iss...
wenn ich draussen laufe, fällt es mir schwer das tempo zu halten, ich werde öfters schneller und renne dann eigentlich zu schnell...bin ja anfänger.aufm laufband, ist mein langsamer lauf auch langsam und ich übertreibe nicht...

nachteil: meine Brustwarzen scheuern sich meist nach 45 min auf...da es je nach belastung tierisch warm wird...egal welches hemd ist trage, die nippel abklebe...meist schwitze ich so, dass ich rote spots nach dem laufen habe..
wird aber weniger, vielleicht gewöhnt sich mein weicheikörper daran..
HM auf dem Band..ich kenne jemanden der hat nen battle veranstaltet,die sind zu dritt nen Laufband marathon gelaufen! Training immer an den gleichen Tagen, gleiche zeit...
wäre mir aber zu lange...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

15
Oh, endlich mal Gleichgesinnte :hallo:
Ich bin ein totaler Laufbandfreak und muß ich immer dafür rechtfertigen...
Naja, eigentlich ist es echt blöd für mich bisher fast ausschließlich auf dem Band gelaufen zu sein, weil ich nächstes Jahr den strongman laufen will, aber ich habe eine fast intime Beziehung zu meinem Laufband :nick:

Es fällt mir auf dem Band TOTAL leicht längere Streckenzu laufen (als Anfängerin, die seit Mai läuft, bin ich jetzt bei 5 km...) und mit den Hügel- oder Zufall- Programmen kann ich eben auch mit Steigung laufen. Der Vorteil für mich als Anfängerin war ganz klar, daß ich erst mal gelernt habe, bestimmte Geschwindigkeiten auszuprobieren. Anfangs bin ich mit AC/DC im Ohr und 7 kmH am Rande des Herzinfarktes gerannt, bis ich das Prinzip mit der HF gelernt hab. Da konnte ich mit eingestelltem Schneckentempo und moderaten Steigerungen im Hügelprogramm erst mal lernen, wie und wann sich meine HF verändert und mir erst mal ein langsames Tempo verinnerlichen.

Ausserdem würde ich mir NIE die Blösse geben, die rote STOP- Leine zu ziehen, aber im Wald, wenn nur mein Gewissen mich sieht, bleib ich viel schneller einfach stehen und gehe ein paar Schritte :nene:

Das Band hat für mich eine richtiggehende meditative Wirkung, ich starre an die Wand, höre Musik (inzwischen Kuschelrock statt AC/DC, wegen der HF :hihi: ), bewege meine Beine, denke an nix, muß mich auf nix konzentrieren (Ich verlauf mich sonst immer draussen und finde nicht mehr aus dem Wald :confused: ) und steige nach 60, 70 oder 80 Min runter und es geht mir saugut!!!! :daumen:


Muß ja mal gesagt werden :hallo:

16
Strongmama hat geschrieben:Oh, endlich mal Gleichgesinnte :hallo:
Ich bin ein totaler Laufbandfreak und muß ich immer dafür rechtfertigen...
Naja, eigentlich ist es echt blöd für mich bisher fast ausschließlich auf dem Band gelaufen zu sein, weil ich nächstes Jahr den strongman laufen will, aber ich habe eine fast intime Beziehung zu meinem Laufband :nick:

Es fällt mir auf dem Band TOTAL leicht längere Streckenzu laufen (als Anfängerin, die seit Mai läuft, bin ich jetzt bei 5 km...) und mit den Hügel- oder Zufall- Programmen kann ich eben auch mit Steigung laufen. Der Vorteil für mich als Anfängerin war ganz klar, daß ich erst mal gelernt habe, bestimmte Geschwindigkeiten auszuprobieren. Anfangs bin ich mit AC/DC im Ohr und 7 kmH am Rande des Herzinfarktes gerannt, bis ich das Prinzip mit der HF gelernt hab. Da konnte ich mit eingestelltem Schneckentempo und moderaten Steigerungen im Hügelprogramm erst mal lernen, wie und wann sich meine HF verändert und mir erst mal ein langsames Tempo verinnerlichen.

Ausserdem würde ich mir NIE die Blösse geben, die rote STOP- Leine zu ziehen, aber im Wald, wenn nur mein Gewissen mich sieht, bleib ich viel schneller einfach stehen und gehe ein paar Schritte :nene:

Das Band hat für mich eine richtiggehende meditative Wirkung, ich starre an die Wand, höre Musik (inzwischen Kuschelrock statt AC/DC, wegen der HF :hihi: ), bewege meine Beine, denke an nix, muß mich auf nix konzentrieren (Ich verlauf mich sonst immer draussen und finde nicht mehr aus dem Wald :confused: ) und steige nach 60, 70 oder 80 Min runter und es geht mir saugut!!!! :daumen:


Muß ja mal gesagt werden :hallo:
Na das nenne ich mutig, ohne große bis gar keine Freilufterfahrung beim Strongman mitmachen zu wollen!!! Für den Fall des Verlaufens hat der Forerunner die "Hänsel und Gretel"-Funktion, die bringt dich wohlbehalten wieder nach Hause...Wünscht dir viel Erfolg bei deinem Projekt den Strongmann zu laufen !!!

Gruß Hagen...

17
Hallo,
nachdem Haile - nach eigenen Aussagen - einen erheblichen Teil seines Trainings für seine Marathonweltrekorde auf dem Band gemacht hat und noch macht, kann es über die Wirksamkeit wohl wenig Zweifel geben.

Gruß
Wolfgang

18
Strongmama hat geschrieben: Es fällt mir auf dem Band TOTAL leicht längere Streckenzu laufen (als Anfängerin, die seit Mai läuft, bin ich jetzt bei 5 km...)
Bei 5Km geb ich Dir recht. Für die meisten hier hier sind längere Strecken aber 20-35 Km und das ist mir auf dem Band echt zu blöd 3-4 Stunden auf der Stelle zu laufen.
1.5 Stunden ist das längste das ich schon geschafft habe und das war schon eine ziemliche Qual.

Mehr schaffe ich nur mit Blick aus dem Fenster und ins Fitnesstudio nicht. Mit einem Fernseher und einem guten Film würde ich es vielleicht noch etwas länger aushalten, 3-4 Stunden aber vermutlich trotzdem nicht.

19
hai

also laufband is schon was extrem geiles. ich hab seitdem es geliefert wurde nur noch zum einkaufen das haus verlassen....

20
The Used hat geschrieben:hai

also laufband is schon was extrem geiles. ich hab seitdem es geliefert wurde nur noch zum einkaufen das haus verlassen....
Am besten du stellst dir die Maschine vor deinen PC, dann kannste online einkaufen und gleichzeitig laufen. Dann brauchste auch nie wieder das Haus verlassen. "Schatz ich lauf mal ebend einkaufen" ;-)

22
Hallo,

ich nutze das Laufband oft zur Temposchulung -geniales Tool hierfür-, bin aber auch schon mehrere HM`s auf dem Laufband gelaufen. Wenn du keine extreme Witterung hast (Regen starker Gegenwind, Hitze etc.) ist aus meiner Erfahrung die Strecke in der Natur leichter zu bewältigen als auf dem LB. Abhängig von deiner aktuellen Verfassung kannst du die Geschwindigkeit beim freien Lauf anpassen und so bei leicht wechselnden Tempo deine gewünschte durschn. Pace erreichen. Das Laufband läuft hie konstant durch -ok. auch hier kannst du justieren macht aber glaube ich keiner.

Auf der anderen Seite hat das LB auch eine ganz wichtige psych. Komponente. Fernseher, MP3, etc. hin oder her, laufen auf dem Laufband ist stink langweilig und gerade hierdurch wird der Wille geschult das gewünschte Ziel auch zu erreichen.

Also mach dir keine Sorgen das wird schon.

Gruss

flyingjack

23
flyingJack hat geschrieben:Hallo,

ich nutze das Laufband oft zur Temposchulung -geniales Tool hierfür-,
Hi,

mache mein Intervalltraining am liebsten aus diesen Gründen am Laufband. So kann ich zb exakt das Tempo einstellen und habe da auch direkt den Überblick der gelaufenen Meter.


flyingJack hat geschrieben: Auf der anderen Seite hat das LB auch eine ganz wichtige psych. Komponente. Fernseher, MP3, etc. hin oder her, laufen auf dem Laufband ist stink langweilig und gerade hierdurch wird der Wille geschult das gewünschte Ziel auch zu erreichen.
Gerade im Winter wenn es sehr früh finster wird find ich das Laufband - bzw. generell Cardiotraining (Rad, Stepper) eine gute Alternative. Da ist es dann umgekehrt draußen eine 'Challenge' ... Meine längste Distanz waren bisher 25km am Laufband - rein mentale Sache, wie bei allem.


lg, Bea

24
Ich habe für mich herausgefunden, dass ich max. 45 min auf dem Laufband trainieren möchte - eher weniger bis gar nicht :D Muss zwei bis drei mal die Woche ins Fitnessstudio, weil sich das beruflich so ergibt, werde dann aber wohl eher nur kurze Läufe darauf machen und mich ansonsten an den Gerätschaften verdingen. Die Monotonie, die stehende Luft, das Gefühl in den Beinen hinterher sind alles nichts für mich.

Meine Frage an die erfahrenen hier: ich hatte danach leichten, aber unangenehmen Muskelkater im hinteren Wadenbereich. Normal wegen der Umgewöhnung?

Gruß
Chris

25
@chris: ich glaube, die Belastung ist teilweise eine andere. Die Muskulatur gewöhnt sich aber daran. Welche Steigung hast du eingestellt?

Anfangs (vor 2 Jahren) war ich fast nur-Laufband-Läufer, seitdem gehe ich gar nicht mehr drauf. Im Urlaub bin ich z.T. aufs Laufband ausgewichen, fand es aber deutlich anstrengender, vermutlich wegen der stehenden Luft und der Monotonie.

Das Längste, was ich auf so einem Band bisher geschafft habe, waren 17 km. Mit Viva+MTV-Untermalung. Und schon das war tödlich. :haeh:
Einen langen Lauf würde ich darauf nie machen wollen. Dann lieber draußen bei Eis oder strömendem Regen!

26
Strongmama hat geschrieben: Ausserdem würde ich mir NIE die Blösse geben, die rote STOP- Leine zu ziehen, aber im Wald, wenn nur mein Gewissen mich sieht, bleib ich viel schneller einfach stehen und gehe ein paar Schritte :nene:
Erstaunlich :nick: . Wer beobachtet Dich denn auf dem Band? Der Verfassungsschutz?
Muß ja mal gesagt werden :hallo:

Knippi

27
evimaus hat geschrieben:@chris: ich glaube, die Belastung ist teilweise eine andere. Die Muskulatur gewöhnt sich aber daran. Welche Steigung hast du eingestellt?
Steigung am Anfang auf 0, gegen Ende dann mal auf Stufe 5 (was auch immer das heisst) hochgestellt, dann wieder auf 1,5 reduziert und bis kurz vor Schluss beibehalten. Ich denke auch, dass sich die Muskulatur daran gewöhnt, aber ob ich ihm die Möglichkeit biete steht auf einem anderen Blatt. Zumindest im Sommer ist das Laufband für mich keine wirkliche Alternative.
Das Längste, was ich auf so einem Band bisher geschafft habe, waren 17 km. Mit Viva+MTV-Untermalung. Und schon das war tödlich. :haeh:
Tödlich wegen des Laufbands oder wegen MTV/Viva? :D

28
Chri.S hat geschrieben: Zumindest im Sommer ist das Laufband für mich keine wirkliche Alternative.

Tödlich wegen des Laufbands oder wegen MTV/Viva? :D
für mich auch nicht. Im Winter war ich dieses Jahr auch nur einmal drauf (bei extremem Glatteis), obwohl das Gerät bei mir im Keller steht!

mit MTV/viva geht es noch einigermassen, finde ich. Im Urlaub auf dem Hotellaufband hatte ich einen arabischen Musiksender, der war auch ok.

1-1,5 % Steigung sind wohl "normal" und entsprechen in etwa dem Fahrtwind, der auf dem LB wegfällt. Bei der Laufdiagnostik haben sie 1,5 % eingestellt.
Auf dem LB könnte ich trotzdem nie dieselben Zeiten laufen wie draußen.

30
Krass, das wusste ich ja gar nicht. Das ist ja mein Fitnessstudio, aus dem ich gerade komme und wo ich seit September Mitglied bin. :)

... im September 2008 mit dem Laufen angefangen.

Bisher 7 Wettkämpfe!
Bester:
Bocholter Citylauf - 08.05.2010 - 10 km - 44:32 min
Nächster:
noch keine konkrete Planung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“