2400m

1
hallöchen ! :D

Also, ich fang gleich mal ohne um den Brei rumzulabern an ^^
Ich will zum Bund ( aber in Österreich ) und bei der Eignungsprüfung muss ich da 2400m unter 13:30m laufen.

Wie trainiere ich da am besten?
Ich hab nun eine Strecke gefunden die 2500, lang ist.
Ist es sinnvoll diese Strecke auf Zeit zu trainieren?

Danke schonmal für die Antworten :winken:
rollt den roten teppich wieder ein - ich komm' doch nicht !:wink:

2
Willkommen im Forum. Zunächst einmal zwei Gegenfragen:
Wie schnell kannst Du die Strecke aktuell laufen?
Wann ist die Eignungsprüfung?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
SantaCruz hat geschrieben:Wie schnell kannst Du die Strecke aktuell laufen?

Das wollte ich auch fragen. Vielleicht kann er die Zeit bereits jetzt schaffen und ist sich dessen gar nicht bewußt :zwinker5: .

Gruß Rono

4
rono hat geschrieben:Vielleicht kann er die Zeit bereits jetzt schaffen und ist sich dessen gar nicht bewußt :zwinker5: .
Ich sehe gerade im Profil, es handelt sich um ein weibliches Wesen. 2400 m in 13:30 min kam mir gleich etwas komisch vor, weil ich auch erst von einem männlichen Jüngling ausging. Sorry. Ändert aber nichts an meinen beiden obigen Fragen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
ja, er ist weiblich :wink:
also, im moment liege ich bei langsamen gelaufe bei 20 minuten ^^ so richtig schnell kann ich die strecke eben nicht laufen, da geht mir die puste aus - drum schreib ich euch ja hier an :D
die eignungsprüfung ist irgendwann im oktober mal.

keine ahnung wie bei euch die prüfung abläuft, bei uns geht das aber nach punkten. je mehr punkte ich hab, umso bessere tauglichkeitsstufe hab ich und umso mehr türen stehen mir später bei der offiziersausbildung offen.
jedenfalls würd ich gern eine zeit erreichen bei der vorn noch ne 12 steht ...
rollt den roten teppich wieder ein - ich komm' doch nicht !:wink:

6
Entschuldige, wenn ich das so hart sage, aber 20 Minuten sind verdammt langsam. Aber bis Oktober ist noch genug Zeit etwas zu tun. Hast Du denn sonst einen sportlichen Hintergrund? Deinem MySpace-Profil nach zu urteilen, hast Du ja eine sportliche Figur.

Jedenfalls wird der erste Schritt sein, eine vernünftige Ausdauergrundlage aufzubauen. Also versuchen, in nächster Zeit die Strecke schrittweise auf, sagen wir mal, 5 km auszubauen. Erstmal egal in welchem Tempo, nur daß Du die Strecke beherrscht. Und danach wird es Zeit am Tempo zu feilen.

Wie oft läufst Du denn im Moment wöchentlich und wie lange läufst eventuell Du schon regelmäßig?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
xxpaminaxx hat geschrieben: also, im moment liege ich bei langsamen gelaufe bei 20 minuten ^^ so richtig schnell kann ich die strecke eben nicht laufen, da geht mir die puste aus

Hm....wie sieht es denn sonst sportlich bei Dir aus? Vielleicht kannst Du woanders mehr Punkte zum Ausgleich sammeln :zwinker5: . Versuch halt mal, was z.Zt. maximal möglich ist. Also kein langsames, sondern optimales Gelaufe an der Kante zum Pusteausgehen.

Ansonsten hilft nur, regelmäßig z.B. dreimal die Woche zu laufen. Dabei dann auch etwas länger als Deine Wettkampfstrecke und mit Tempoeinheiten trainieren. Ein bißchen Zeit ist ja noch bis Oktober.

Gruß Rono

8
naja das problem ist/war, wir waren jetzt mit der schule 2 wochen in england ^^ da hatt ich keine zeit zum laufen ... ich dachte mir ich geh jetzt bis nächsten sonntag jeden tag laufen, lauf die strecke aber langsam, danach fang ich an die strecke auf zeit zu laufen.

sportliche figur - danke, ich fasse es als kompliment auf. ein beweis dafür, dass ich weiß wann ich satt bin ^^

klar kann ich woanders punkte sammeln. liegestütze, jump&reach und klimmzüge in seitenlage oder querlage oder wie das heißt.
aber ich brauch beim laufen mindestens 1 punkt ^^

ich weiß, dass das total langsam ist :D drum schreib ich doch... man man man ^^
außerdem is mein knie kaputt ^^ das macht das laufen nicht unbedingt schwierig, aber ich hab angst dass was passiert Oo naja ...

^^
rollt den roten teppich wieder ein - ich komm' doch nicht !:wink:

9
[quote="xxpaminaxx"]

Knie kaputt und jeden Tag laufen? Wie sieht das für Dich aus, so komprimiert niedergeschrieben? :zwinker5:

Jeden 2.Tag reicht auch. Und einen Tempotestlauf solltest Du ausgeruht machen.
Eine Mischung zwischen Ausdauergrundlagentraining und Tempotraining würde Dir weiterhelfen. Also nicht immer die gleiche Strecke so schnell es geht, sondern auch ein paar KM entspannt joggen.

Gruß Rono

10
:D
naja es war kaputt. es ist ja wieder repariert :D aber ich hab angst dass es wieder kaputt wird :D
rollt den roten teppich wieder ein - ich komm' doch nicht !:wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“