Banner

Laufstilumstellung

Laufstilumstellung

1
Hallo,

aufgrund eines akuten und schon mehreren vernarbten Muskelfaserrissen in meiner linken Wade rät mir mein Doc dringend meinen Laufstil umzustellen. Ich laufe seit ca. drei Jahren nur Vorfuß.
Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen über die Ferse abzurollen. Ich habs versucht und komme mir total schwerfällig vor - wie ein Trampeltier. Hat jemand einen Tipp wie ich mir den Fersenlauf angewöhnen kann?

Liebe Grüße :hallo:
Svea

2
Du solltest nicht radikal auf Ferse umstellen , sondern auf Mittelfuss. Nun landest mit dem vollen Fussaufsatz , wobei dieser möglichst flach erfolgen sollte. Es dauert auch eine gehörige zeitlang , bis die Umstellung gelingt , also werde nicht ungeduldig. Der Vorteil wird sein , dass du weniger Probleme mit der Achillessehne gerade bei längeren Einheiten haben wirst.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

3
Svea hat geschrieben:Hallo, aufgrund eines akuten und schon mehreren vernarbten Muskelfaserrissen in meiner linken Wade rät mir mein Doc dringend meinen Laufstil umzustellen. Ich laufe seit ca. drei Jahren nur Vorfuß. Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen über die Ferse abzurollen. Ich habs versucht und komme mir total schwerfällig vor - wie ein Trampeltier. Hat jemand einen Tipp wie ich mir den Fersenlauf angewöhnen kann? Svea
Seit drei Jahren läufst du schon und sollst jetzt umstellen? Kannst du mehr berichten über Einstieg, Ausbau des Trainings, die ersten Muskelbeschwerden und warum nur in der linken Wade und nicht rechts? Bist du sicher, dass du mit Vorfuß den hohen Ballenaufsatz meinst und nicht den flachen ähnlich wie von Ron beschrieben? Der Doc rät zu Umstellung, hat er denn wirklich von "Fersenlauf" gesprochen?

4
Hi barefooter,

ich habe damals nach Dr. Strunz das Laufen angefangen. Bin in 2006 drei HMs, in 2007 einen 10er und einen HM gelaufen. Seit Oktober letzten Jahres habe ich mich einer leistungsorientierten Laufgruppe angeschlossen. Wir machen 2x in der Woche Tempoläufe. Sonntags mache ich meinen langsamen langen Lauf. Nach unserem langen Winter konnten wir aber erst vor ca. 8 Woche wieder mit dem Tempotraining beginnen. 1xpro Woche gehe ich noch Nordic Walken, zum Spinning und ins Aerobic.
Ich laufe eigentlich nur auf den Ballen. Meine Schuhe sind an den Fersen nicht abgenützt, die sind dort wie neu. Ich konnte meine Laufspur in diesem Jahr sehr gut im Neuschnee sehen. Da war nur der vordere Teil meines Schuhs abgedruckt.
Ich hatte bis vor vier Wochen keine Beschwerden, weder an der Achillessehne noch in den Wadenmuskeln. Bei langen Einheiten mit ca. 2 h merke ich schon, dass ich dann nicht mehr die Kraft für den Vorfuß habe und mehr auf dem Mittelfuß laufe.
Mein Doc meinte auch auf den Hinblick, dass ich im Oktober meinen ersten Marathon laufen will, ich soll über die Ferse abrollen. Mit Vorfuß könne ich bis max. 10 km laufen. Mittelfuß wäre auch OK.
Ich habe nur keine Ahnung wie ich umstellen soll. Soll ich einfach im 'anderen' Laufstil loslaufen?

Gruß Svea

5
Svea hat geschrieben:Hi barefooter,

ich habe damals nach Dr. Strunz das Laufen angefangen. Bin in 2006 drei HMs, in 2007 einen 10er und einen HM gelaufen. Seit Oktober letzten Jahres habe ich mich einer leistungsorientierten Laufgruppe angeschlossen. Wir machen 2x in der Woche Tempoläufe. Sonntags mache ich meinen langsamen langen Lauf. Nach unserem langen Winter konnten wir aber erst vor ca. 8 Woche wieder mit dem Tempotraining beginnen. 1xpro Woche gehe ich noch Nordic Walken, zum Spinning und ins Aerobic.
Ich laufe eigentlich nur auf den Ballen. Meine Schuhe sind an den Fersen nicht abgenützt, die sind dort wie neu. Ich konnte meine Laufspur in diesem Jahr sehr gut im Neuschnee sehen. Da war nur der vordere Teil meines Schuhs abgedruckt.
Ich hatte bis vor vier Wochen keine Beschwerden, weder an der Achillessehne noch in den Wadenmuskeln. Bei langen Einheiten mit ca. 2 h merke ich schon, dass ich dann nicht mehr die Kraft für den Vorfuß habe und mehr auf dem Mittelfuß laufe.
Mein Doc meinte auch auf den Hinblick, dass ich im Oktober meinen ersten Marathon laufen will, ich soll über die Ferse abrollen. Mit Vorfuß könne ich bis max. 10 km laufen. Mittelfuß wäre auch OK.
Ich habe nur keine Ahnung wie ich umstellen soll. Soll ich einfach im 'anderen' Laufstil loslaufen?

Gruß Svea
Da hilft nur eins, Trainer. Schließ dich einer Laufgruppe(oder Verein) an, die einen "echten" Trainer hat. Soll heißen, Trainerlizenz, Erfahrung mit Training von Läufern etc.
Und dann wird von vorne angefangen, Tempo raus, auf Laufstil konzentrieren. Viel Lauf-ABC.
Deinem Doc möchte ich beifplichten Vorfuss für Halb-/Marathon halte ich für grenzwertig.

Viel Erfolg

6
Ganz auf den Vorfuß zu laufen ist wahrscheinlich nicht ideal. Ich würde anfangen, zwar weiter im Vorfußstil, aber die Ferse bis zum Bodenkontakt aufzusetzen und mich dann mit dem ganzen Fuß abzudrücken. Das kann man sehr gut im "stehend Laufen" üben: Knie heben, dann den Fuß zuerst mit den Zehen aufsetzen, absenken auf die Ballen, dann auf die Ferse, dann mit der Ferse abdrücken. Mit diesem Stil konnte ich bis zum Marathon laufen, allerdings erst nach ein oder zwei Jahren.
Bei einem Muskelfaserriss denke ich eher, dass da beim Bergablaufen etwas nicht stimmt.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“