Banner

Richtig Waschen, wie?

Richtig Waschen, wie?

1
Huhu, ich wende mich hier an unsere Wascherprobten Mitglieder.
Da ich Single bin und außer schwarzen Klamotten nichts habe, kenne ich mich mit dem Mysterium Waschmaschine nicht so richtig aus.
Ich pack einfach alles bei 60 Grad rein und wasch das Zeug.
Ok meine Laufklamotten auch schwarz wasche ich nur separat ohne Weichspühler mit 40 Grad.
Mein Problem ist, ich hab mir nen richtig schönes gelbes Adidas, rotes Adidas und nen blaues Gore Shirt gekauft.
Wie wasche ich das richtig ohne das ich vor allem das KNALLGELBE Shirt verfärbe?
Per Hand? Wenn dann wie? Also einfach waschmittel ins Waschbecken und durchkneten?

Bei meiner Gore Mütze ist mir was lustiges passiert :) Ich pack die Kleidung immer aus und trag sie gleich….
Da komm ich vom laufen zurück und geh ins Bad ans Waschbecken und es tropft und tropft und tropft, aber nicht weiß sondern dunkelblau (Mütze ist schwarz) dann schau ich in den Spiegel und ich sehe aus wie Marylin Manson persönlich, oder wie eine verweinte geschminkte Frau :P Die ganze blaue Soße ist mir übers Gesicht gelaufen …..

Bitte klärt einen armen Single auf :(

Danke :)
Bild

ex tartaros ascendit

2
Alles, was Laufbekleidung ist, gnadenlos rein in die 40°-Wäsche. Und alles, was sich dabei verfärbt oder kaputt geht, taugt nichts. Punkt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Gadelandrunner hat geschrieben:30° reicht völlig!

gadelandrunner
bei 30° geht nix kaputt - santa, will ja härtetesten :teufel:

gruss hennes

5
Wer wäscht denn noch mit 60°?
Gar nicht nötig. 40 tuts locker
Weichspüler brauch ich auch nicht
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Gadelandrunner hat geschrieben:30° reicht völlig!
Man gönnt sich ja sonst nichts. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
running-rabbit hat geschrieben:Wer wäscht denn noch mit 60°?
Alle, die eigene Bettwäsche haben, die nicht von Ikea ist :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
Also hab ich das richtig verstanden?
Ich pack meine alten schwarzen Laufklamotten mit den neuen "bunten" zusammen, wasch das Zeugs bei 30 oder 40 Grad und es kommt wieder so raus wie ich es reingetan habe (Farbe meine ich)?
Bild

ex tartaros ascendit

10
JA richtig verstanden :) 30 Grad sind völlig ausreichend

"Auf keinen Fall Weichspüler verwenden! Weichspüler verklebt die Gewebestruktur. Dadurch kann die Atmungsaktivität verringert werden."

11
Was ich nicht verstehe: GERADE als SingleMann solltest Du waschen können... :D

Ansonsten schließe ich mich dem Tenor an: 30°, neue bunte Sachen vielleicht mal einzeln durchwaschen, damit nix abfärbt. Deine normale, schwarze Wäsche bitte nicht bei 60° waschen, es sei den Du stehst auf den Used-Look. Das einzige was ich bei so hoher Temperatur wasche, ist mein weißes Bettzeug - gelegentlich sogar bei 90°.

Grüße!

P.S. Wo ist eigentlich Haile?
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

12
Bei Adidas gibts unterschiedliche Dinger mit 30 oder 40 Grad.

Meistens ist es 30 Grad. Wichtiger eingentlich: nicht in den Trockner!
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

13
Wolfgang38 hat geschrieben:Wichtiger eingentlich: nicht in den Trockner!
genau: und nicht bügeln :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

grüße aigina

14
bamf hat geschrieben:...Wo ist eigentlich Haile?
Genau, haile09 hab' ich in diesem Thread auch schon vermisst :hallo:

MfF
Roland B.

PS:
Hauptsache, deine Waschmaschine kann auch linksrum ! !

15
Magradon hat geschrieben: Da ich Single bin und außer schwarzen Klamotten nichts habe
Der Beginn deiner Kontaktanzeige ist eindeutig verbesserungswürdig!
Magradon hat geschrieben: Bitte klärt einen armen Single auf :(
Das ist auch nicht gerade verkaufsförderlich! So wird das nichts!

gruss hennes

16
ich würd die bunten Sachen vorsichtshalber alle einmal einzeln durchlaufen lassen bei 30°C nur um sicher zu gehen das nichts verfärbt.

Bei weiteren Fragen kontaktiere ich gerne für dich meinen persönlichen Haushaltscoach! Ganz nach dem Motto: weißt du schatz ich zeig dir jetzt einmal wie es geht und wenn du es verbockst fahr ich einfach 4 Wochen in den Urlaub"


Was soll man(n) da noch sagen??? :nene:

17
Danke an euch alle :) Mysterium scheint gelöst! Habs heute getestet und alles hat seine Farbe behalten.

Hennes hat geschrieben:Der Beginn deiner Kontaktanzeige ist eindeutig verbesserungswürdig!



Das ist auch nicht gerade verkaufsförderlich! So wird das nichts!

gruss hennes
Ne ne, das passt schon, schwarz trage ich weil ich es einfach mag.
Und als "arm" bezeichne ich nicht meinen Zustand sondern das nicht gewusste Wissen wenn es um die Waschmaschine geht :P
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Single Dasein, so kann ich laufen gehen ohne mir ständig anhören zu müssen: Das Essen ist gleich fertig; trag erst noch den Müll runter; komm hilf mir mal Möbel verrücken... :teufel:
Ich hoffe die weibliche Fraktion versteht meinen Humor nicht falsch :)
Bild

ex tartaros ascendit

18
Magradon hat geschrieben: Ich hoffe die weibliche Fraktion versteht ....
:hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

19
Magradon hat geschrieben: Ich hoffe die weibliche Fraktion versteht meinen Humor nicht falsch :)
I wo, Du suchst eine unkomplizierte, anspruchlose, verständnisvolle und wohlhabende (Wasch) Frau ,
die sich nicht schminkt, nicht weint , und der keine blaue Soße übers Gesicht läuft ….. :zwinker2:

und die am liebsten schwarze Kleidung trägt

20
lao hat geschrieben:I wo, Du suchst eine unkomplizierte, anspruchlose und verständnisvolle (Wasch) Frau ,
die sich nicht schminkt, nicht weint , und der keine blaue Soße übers Gesicht läuft ….. :zwinker2:
Oder einen Waschmann! Kannste doch nicht wissen! Ich kann waschen!

gadelandrunner, biedert sich aber nicht an!

21
AHHH! Hilfeee!
Ok ihr wollt es nicht anders!
ich oute mich hier mal als MONOSEXUELL :)
Bild

ex tartaros ascendit

22
Das heißt Handarbeit, kannst also auch Handwäsche machen, 30° C :zwinker5:

23
Magradon hat geschrieben: ich oute mich hier mal als MONOSEXUELL :)
sehr abwechslungsreich :zwinker4: hoffnungslos wohl nicht,
die Kleidung hat ja zwischenzeitlich auch ein paar Farbtupfer erhalten :zwinker2:

24
....ich sage nur: Ich nenne sie die Fremde... :P
Bild

ex tartaros ascendit

27
Gadelandrunner hat geschrieben:Das heißt Handarbeit....
:ichsagnx:

gruss hennes

Wäschenetz

28
Hallo,

jedes einzelne Farbshirt kommt separat in ein passendes Wäschenetz.
Die schwarzen Klamottden kanns Du ja in eine großes Wäschenetz packen.
Ab in die Maschine und bei 30-40° mit Feinwaschmittel bzw. Spezialwaschmittel (Perwoll) etc.
säubern lassen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

30
Für Microfaser SPortzeug hat sich bei mir Perwoll Sport bei 30° sehr bewährt. Kann ich nur empfehlen.
Grüße vom Alex

31
gibt es eigentlich noch eine alternative zu perwoll sport? so langsam nervt mich der geruch von dem waschmittel...

32
swimfan hat geschrieben:gibt es eigentlich noch eine alternative zu perwoll sport? so langsam nervt mich der geruch von dem waschmittel...
Ja, Sagrotan hygienespüler - gibts z.B. bei DM (aber perwoll sport gibts da nicht) und habe ich auch schon lange benutzt.

GUCKSU >>> Sagrotan: Produktfinder - Wäsche

...und wegen dem Waschmittelgeruch die Waschmaschine mal auf "extra spülen" stellen - so als Tippp unter Hausfrauen :hihi:

gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:
...und wegen dem Waschmittelgeruch die Waschmaschine mal auf "extra spülen" stellen - so als Tippp unter Hausfrauen :hihi:

gruss hennes
haha. hast du das perwoll zeug schon mal probiert? da hilfr nichts. es gibt keinen geruch der das waschmittel überdeckt. positiv st, dass die tchibo klamotten nicht mehr stinken.

das sagrotan hab ich auch, aber immer nur zusätzlich zum waschmittel genommen, so ein mal im monat. kann man das echt pur verwenden und alles ist sauber...mhmm

34
Das Perwollzeugs kann ich auch nicht riechen. Ich habe hiermit gute Erfahrung gemacht:
Bild
und was die Waschtemperaturen angeht - ab und zu sollte man der Waschmaschine einen 90°C Waschgang gönnen (nicht mit der Sportbekleidung natürlich), vor allem, wenn man Flüssigwaschmittel verwendet. Die verkleben nämlich mit der Zeit die Maschine, dann kommt die frisch gewaschene Wäsche müffelig raus und wenn man Pech hat, geht davon die Maschine kaputt.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

35
Schnucki hat geschrieben:wenn man Flüssigwaschmittel verwendet.
Lt. letztem TEST sind diese nicht empfehlenswert!

gruss hennes

36
das macht einen guten eindruck. hab kurz geschaut, jemand meinte das gebe es bei dm?! Bei dm hab ich schon mal ausführlich nach sportwaschmitteln geschaut, die ham das (zumindest hier) nicht.
Wo hast du das denn her?

37
Hennes hat geschrieben:Lt. letztem TEST sind diese nicht empfehlenswert!

gruss hennes
mag sein, aber bei schwarzem zeugs bleiben bei pulverwaschmittel IMMER weiße flecken bei mir. nicht tragbar in diesem zustand. Mag sein dass das auch an der Waschmaschine liegt, die ist schon sehr sehr alt.
Meinst du nicht empfehlenswert für die wäsche oder waschmaschine?

38
Wahrscheinlich füllst du zu viel Wäsche hinein, dann können die Waschmittelreste nicht ausgespült werden.
Ich wasche nur mit Persil Color oder universal, nix Flüssiges, nix Weichspüler, nix Sportwaschmittel.
30 oder 40° C

Feierabend, aus die Maus

gadelandrunner

39
Hennes hat geschrieben:Lt. letztem TEST sind diese nicht empfehlenswert!
Schon, aber bei den Sportklamotten find' ich's aus dem Grund o.k., weil es den Schweißgeruch wegkriegt, das kann Persil etc. nicht. Für alles andere nehme ich auch lieber Pulver.
swimfan hat geschrieben:das macht einen guten eindruck. hab kurz geschaut, jemand meinte das gebe es bei dm?! Bei dm hab ich schon mal ausführlich nach sportwaschmitteln geschaut, die ham das (zumindest hier) nicht.
Wo hast du das denn her?
Ich hab's von dm.
swimfan hat geschrieben:mag sein, aber bei schwarzem zeugs bleiben bei pulverwaschmittel IMMER weiße flecken bei mir. nicht tragbar in diesem zustand. Mag sein dass das auch an der Waschmaschine liegt, die ist schon sehr sehr alt.
Meinst du nicht empfehlenswert für die wäsche oder waschmaschine?
Ich gebe das Pulver in einen kleinen Baumwollbeutel und dann direkt in die Trommel. Da bleiben keine Reste in der Wäsche, auch in der Schwarzen nicht.
Vielleicht nimmst du auch zu viel?
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

40
echt? da werd ich nochmal ganz genau bei dm schauen.
Zu viel Waschmittel kann nicht sein. Fast sogar zu wenig (wir haben ganz hartes wasser)
dann vielleicht eher zu voll beladen...Na ich werd es mal testen.

41
Gadelandrunner hat geschrieben:Wahrscheinlich füllst du zu viel Wäsche hinein, dann können die Waschmittelreste nicht ausgespült werden.
Noe :-)

Perwoll Sport enthält ein Deodorant für die Wäsche daß nach dem Waschgang auch an eben selbiger "haften" bleiben soll. Eben damit die Sportwäsche länger frisch riecht. Das ist so designed daß es nach dem Waschen so riecht. Das soll nicht ausspülbar sein :-)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

43
DanielaN hat geschrieben:Also ich nehme
VERSCHWINDE Intelligenz Plus
:ichsagnx:

gruss hennes

44
Silberkorn hat geschrieben:Noe :-)

Perwoll Sport enthält ein Deodorant für die Wäsche daß nach dem Waschgang auch an eben selbiger "haften" bleiben soll. Eben damit die Sportwäsche länger frisch riecht. Das ist so designed daß es nach dem Waschen so riecht. Das soll nicht ausspülbar sein :-)

Gruß

Alex
ja das ist klar dass der duft bleiben soll. der kommentar bezog sich, glaube ich, auf meine Bemerkung, dass bei Pulverwaschmittel weiße Rest bei schwarzen Sachen bleiben.
obwohl der duft mich wie gesagt nervt. hab jetzt doch das FRÄSH waschmittel im dm gefunden. Ist halb so viel drin wie bei perwoll und auch nur halb so teuer. Soll aber trotzdem, genau so wie bei Perwoll, für 20 Wäschen reichen. Ich bin gespannt.

46
petracalifornia hat geschrieben:11t
Sorry, da hat mein Sohnemann geantwortet. Ich selbst hab zu dem Thema nichts zu sagen. Ich wasche alles zusammen, immer 60 Grad und dann Trockner. (Ami halt)
Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“