Banner

Knieproblem

Knieproblem

1
Hallo,

da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter bin 22 Jahre alt und laufe seit Ende Februar 09. In der letzten Woche habe ich die 10km Marke geknackt (ohne Trainingsplan... kann ich eh nicht einhalten zeitlich gesehen). Ich laufe diese Zeit momentan zwischen 49 und 55 Minuten, je nach Wetter Wind und Motivation (ich Laufe nur zum Spaß und nicht weil ich abnehmen möchte oder co).

Nun zu meinem Problem und ich weiß nicht wie ich dieses angehen soll: Seit 3 Wochen oder so habe ich das Problem, wenn es auf den vorletzten oder letzten Kilometer zugeht spüre ich ein leichtes Ziehen im linken Knie. Kurz anzumerken ist das ich noch nie Probleme mit dem rechten Bein habe/hatte. Wenn ich dann wieder zuhause bin merke ich nach einer Weile, dass das linke Knie beim aufstehen schmerzt (und beim Gehen dann leicht). Diese Problem ist meist am nächsten morgen wieder weg. Ich habe normalerweise immer 1-3 Tage Pause zwischen meinen Läufen. Manchmal aber nicht immer merke ich es aber auch in der Pause, wenn ich viele Treppen steigen muss oder kurz zur UBahn sprinten muss schmerzt mein Knie leicht.

Ich frage mich was ich dagegen tun soll? Ich habe Laufschuhe die ich am Anfang meines Laufens bei dem Laufshop Lunge gekauft habe inkl. Laufbandanalyse (dh. ich schließe mal den Schuh aus, da ich nicht glaube das Verkäufer den falschen Schuh ausgesucht hat (hoffentlich)). Sollte ich jetzt allmählich einen Orthopäden aufsuchen der vielleicht nichts findet aber dafür die 10€ behält?

Kennt ihr das Problem welches ich hier schildere? Habt ihr Tipps für mich?

Danke

mfg

Peter

2
Servus
Willkommen im Forum. Vorweg 48 - 55 min sind für den Trainingsumfang garnicht schlecht.
Zu deinem Problem: Hört sich so an als ob unsere beiden linken Knie irgendwie miteinander verwand sind. Paar mehr Infos zu dir und deinem Schmerz und Schuh wären gut.
Also bei mir ist es so das ich durch meine O Beine das Kniegelenk innen fester zusammendrück ( mehr auf den Knorpel drauf) als bei einem "normelnen" Knie. Deswegen bekomm ich, laut Arzt immer die Probleme. Korrigiert wird das ganze durch Einlagen mit Außenranderhöhung. Die Einlagen liegen in neutralen Schuhe (bin Supinierer). Bei mir hilft es auch wenn ich bewusst versuche auf der innenseite meiner Fusssohle aufzusetzen.

Wie gesagt hört sich etwas komisch an aber du könntest exakt das gleiche Problem haben wie ich.

MfG Sebastian
Bild

3
Danke für deine Antwort.

Ich laufe momentan mit den Nike Structure 11. Da ich relativ neu beim Laufen dabei bin ich etwas unwissend.
Woher bekommt man eigentlich Einlagen? Beim Orthopäden der die dann auf einen genau anpasst?
Mit wurde gesagt beim Kauf das ich eine relativ starke überpronation habe und deshalb einen festen Schuh brauche.
Obeine habe ich eigentlich nicht. Der Schmerz befindet sich vorne links bis vorne....
Ich habe festgestellt wenn ich das Bein beim Sitzen hochlege (also relativ gestreckt) habe ich kaum bis kein Problem beim aufstehen

mfg

4
runningpete hat geschrieben:Hallo,

da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter bin 22 Jahre alt und laufe seit Ende Februar 09. In der letzten Woche habe ich die 10km Marke geknackt (ohne Trainingsplan... kann ich eh nicht einhalten zeitlich gesehen). Ich laufe diese Zeit momentan zwischen 49 und 55 Minuten, je nach Wetter Wind und Motivation (ich Laufe nur zum Spaß und nicht weil ich abnehmen möchte oder co).

Nun zu meinem Problem und ich weiß nicht wie ich dieses angehen soll: Seit 3 Wochen oder so habe ich das Problem, wenn es auf den vorletzten oder letzten Kilometer zugeht spüre ich ein leichtes Ziehen im linken Knie. Kurz anzumerken ist das ich noch nie Probleme mit dem rechten Bein habe/hatte. Wenn ich dann wieder zuhause bin merke ich nach einer Weile, dass das linke Knie beim aufstehen schmerzt (und beim Gehen dann leicht). Diese Problem ist meist am nächsten morgen wieder weg. Ich habe normalerweise immer 1-3 Tage Pause zwischen meinen Läufen. Manchmal aber nicht immer merke ich es aber auch in der Pause, wenn ich viele Treppen steigen muss oder kurz zur UBahn sprinten muss schmerzt mein Knie leicht.

Ich frage mich was ich dagegen tun soll? Ich habe Laufschuhe die ich am Anfang meines Laufens bei dem Laufshop Lunge gekauft habe inkl. Laufbandanalyse (dh. ich schließe mal den Schuh aus, da ich nicht glaube das Verkäufer den falschen Schuh ausgesucht hat (hoffentlich)). Sollte ich jetzt allmählich einen Orthopäden aufsuchen der vielleicht nichts findet aber dafür die 10€ behält?

Kennt ihr das Problem welches ich hier schildere? Habt ihr Tipps für mich?

Danke

mfg

Peter
Wo genau spürst du denn das Ziehen im Knie? Vorne (über- oder unterhalb der Kniescheibe oder unter der Kniescheibe, oder seitlich oder hinten (Kniekehle)?

Ich hatte das Problem im November auch, als ich wiedereingestiegen war. Es hieß Überbelastung und Sehnenentzündung. Nach vier Wochen Laufpause war es dann besser.

5
runningpete hat geschrieben:Danke für deine Antwort.

Der Schmerz befindet sich vorne links bis vorne....
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, bis darauf das der Schmerz heute morgen (gestern war ich Laufen) noch leicht da war. Marion woher wusstest du, das du eine Sehnenentzündung hast? Ich würde nur ungern 4 Wochen pausieren besonders da ich erst seit ca. 12 Wochen Laufe...

6
Geh doch mal zum Arzt, 10,- € sollten dir deine Knie und die Lauferei schon wert sein!!! Eine Ferndiagnose hier zu stellen ist totaler Blödsinn. Es könnte theoretisch alles ein. Nur ein Arzt kann beurteilen, ob ggf. auch eine Laufpause notwendig ist.

Wünsche dir gute Besserung!

7
runningpete hat geschrieben:Marion woher wusstest du, das du eine Sehnenentzündung hast? Ich würde nur ungern 4 Wochen pausieren besonders da ich erst seit ca. 12 Wochen Laufe...
Wurde bei einer MRT festgestellt. Ich habe damals auch sehr ungern pausiert, aber es mußte halt sein. Und geholfen hat es schließlich auch. Dieses Problem habe ich jedenfalls nicht wiederbekommen, allerdings bin ich seit der Pause auch nicht mehr gelaufen. Hatte dafür mit Fitneß angefangen.

8
Nach ein paar Läufe habe ich paar weitere Erkenntnisse:

Ich bin jetzt 1 mal nach dem Prinzip "Laufe schnell bis du am Ende bist laufe langsam weiter bis du wieder bereit bist um Schnell zu laufen". Danach hatte ich eigentliche keine Probleme mit meinem Knie,
wobei ich es beim langsamen Laufe ab und zu das Knie leicht gespürt habe. Dann ich bin ich noch einmal normal schnell meine 10km gelaufen und habe am Ende mein gespürt und hat sich auch noch nach dem Laufen bemerkbar gemacht.
Ein mal bin ich auch noch relativ langsam gelaufen (gleiche Strecke) und habe auch mein Knie während des Laufes gespürt (und bin zur Erkenntniss gekommen ich könnte wesentlich weiter laufen wenn das Knie mitspielen würde) und hatte danach auch keine Probleme.

Meine Theorie ist folgende:
Ich laufe normalerweise immer so das ich vorne abrolle, aber je müder mein Bein/Fuß wird neige ich dazu mit dem ganzen Fuß abzurollen und ab dann macht sich mein linkes Knie bemerkbar... Würden in diesem Fall Einlagen helfen?

Wenn ich zum Arzt gehe dann ist bloß noch die Frage zu welchem... Ich wohne in Hamburg habe also die Qual der Wahl und möchte keinen Ärztemarathon machen... dh. gleich zum Orthopäden oder zum Sportarzt oder zum Hausarzt? Braucht man für bestimmte Ärzte eine Überweisung (bin unwissend, da ich sehr sehr selten krank bin)

9
Hi Pete,

bin auch erst seit kurzem im Forum aktiv, lese aber schon länger hier und da mal mit. Hab gerad dein Thema gefunden da mir auch nen bischen das Knie zwisckt und ich einfach mal schauen wollte was es so dazu gibt. :geil:

Da Du noch nicht lange läufst (ich auch nicht im vergleich zu zo manchen Kollegen/innen hier im Forum :peinlich: ) könnte es einfach sein, dass deine Gelenke sich noch an die neue Belastung anpassen müssen. Hast Du vorher schon irgendeine Art Sport getrieben? Falls nicht so kann es einfach sein (und ist sehr wahrscheinlich) dass sich deine Laufdynamik samt Kopf und Herz-Kreislauf zu schnell entwickelt haben und dein passiver Bewegungspparat nicht nach kommt. Allerdings sind die von dir angegebenen Pausentage mehr als ausreichend um der Anpassung Zeit zu lassen :confused:

Diese Theorie ist aber eben nur eine solche. Chekct auj jeden Fall mal medizinisch ab ob's nicht was schlimmeres ist. Wenn nicht, dann kannst Du zuversichtlich sein, dass sich die Probleme mit der zeit selbst regulieren.

Grundsätzlich hilft gegen Probleme mit dem Bewegungspparat meist nur ne Reduzierung des Trainings. Die beste Taktik in Richtung Zukunft ist aber Gynastik und Krafttraining. Dehn Dich nach dem Laufen gut durch und mach einfach einmal die Woche für 30 Minuten nen paar Übungen für die beinmuckis (zuhause vorm fernseher). Das hilft solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Übungen findest Du überall...schau mal hier bei RW...RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Dehnen und kräftigen Übungen für das Knie Ist jetzt nur für's Knie und nen Beispiel!!

Ansonsten gute Besserung :daumen:
Bild

10
Ich stimme in einer Sache zu:

Ferndiagnosen sind nicht zielführend!

Grundsätzlich teile ich aber die Meinung, dass bei einer neuen Sportart der Körper die Belastung nach und nach annehmen muss und der Schmerz ja ein Warnsignal darstellt. Hier also weiter zu experimentieren lohnt nicht!

Ich selbst laufe in der Woche etwa 100km und erst vor 2 Wochen hat mich mein Knie kurz vor Ende des Marathons im Stich gelassen und mir ganz klar eine Grenze aufgezeigt. Ich laufe aktuell weiter, vorsichtiger und parallel nach einem Ortopäden suchend, der die Qualifikation eines Sportmediziners hat.

Eine Tipps zum Thema Schmerztyp:

Liegen die Schmerzen am Rande des Knies (Außen und /oder Innenseite) sind meist Bänder und Sehnen betroffen. Gleiches fpr Schmerzen parallel zur Beinachse und der Patella.

Hat man das Gefühl es klemmt etwas, so sind knöchernde Strukturen und die Menisken vornehmlich betroffen. Akut wäre ein Zerreißschmerz da, wo keiner mehr freiwillig weiter laufen würde.

Bei Schwellungenund punktuellen Schmerzen, auch hinter der Kniescheibe, die gerade auf Druck reagieren, ggf. mit Rötung und Hitzegefphl, sind chronisch entzündliche Prozesse wie Schleimbeutelentzündungen.

Eine Abklärung beim Arzt ist und bleibt aber die beste Medizin, da vor allem vorbeugend und rechtzeitig interveniert werden kann: Einlagen, Orthesen, Bandagen, Tapeverbände etc.


Gruß

11
Ich würde mal nicht gleich mit dem "Schlimmsten" rechnen.
Du hast ja erst vor kurzem angefangen zu laufen und hast jetzt sozusagen auf 10km "aufgestockt". Da Bänder und Sehnen sich langsamer an neue Dauerbelastungen gewöhnen als Deine Muskeln wachsen und Kondition ansteigt, könnte es schlichtweg sein, dass das Ganze nur eine Art "Gewöhnungsprozess" ist und nicht unbedingt auf falsche Schuhe oder andere anatomische Probleme zurück zu führen ist.

Ich hatte ganz am Anfang (und so lange bin ich ja auch noch nicht dabei...) auch mal so meine Probleme mit den Bändern/Sehnen an den Knien. Teilweise musste ich Treppen rückwärts runtergehen :teufel: (Ich meinte ja auch, gleich mit 10km anfangen zu müssen... hügelig versteht sich... :klatsch: ). Das gab sich dann aber mit der Zeit... (Bei einer Bekannten -weder untrainiert noch zu dick- meldete sich das Knie immer dann kurzzeitig, wenn sie das Trainingspensum stark steigerte. Aber nach der "Gewöhnung" waren diese Schmerzen dann wieder weg).

Wenn es bei einem Knie speziell ist, kann es auch daran liegen, dass dieses etwas "schwächer" ist (wie beim Rechts-Händer z.B. die linke Hand). Oder Du immer auf derselben Strassenseite läufst und daher ein Knie einseitig/ stärker belastest (Strassenränder sind ja meist etwas abschüssig zum Rand hin).


Wenn es aber gar nicht besser werden sollte, dann würde ich aber auch auf jeden Fall mal zum Arzt/Orthopäden gehen ( siehe z.B. Post von "Rettungshelfer") .
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“