Banner

10er vor Marathon

10er vor Marathon

1
Hallo zusammen,

bin zur Zeit in einer ziemlich dummen Situation ...

Seit Januar trainiere ich gezielt auf den Marathon in Würzburg. In den letzten 3 Wochen habe ich zwar weiterhin einigermaßen gut trainiert, aber richtig lange Läufe habe ich seit dem Obermain-Marathon nicht mehr untergebracht. Ich wollte unbedingt noch vor dem Marathon einen Wettkampf einflechten, 1. um Erfahrung zu sammeln und 2. weil ich wissen will, wo ich stehe. Nun wollte ich diesen Sa. einen 10er laufen, wobei mir schon wieder etwas dazwischen gekommen ist. Also werde ich am Sa. einen langen Lauf einschieben. Nächsten Samstag, also 8 Tage vor dem Marathon könnte ich einen 10er laufen. Bisher konnte ich mich nach Tempoeinheiten immer sehr gut regenerieren. Ich bin mir aber unsicher, ob ein 10er 8 Tage vor dem Marathon nicht zu viel kaputt macht. Hat hier jemand Erfahrung in dieser Hinsicht? Mit der SuFu bekam ich nicht die notwendige Klarheit.

Danke für Eure Antworten
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

2
Es gibt Trainingspläne, die sehen sogar einen Test-10-er 1 Woche vor Marathon vor (M. Steffny z. B.).
Ich hab das ein paar mal gemacht, wobei ich nicht ganz volle Pulle gelaufen bin und 1/2 - 1 min langsamer als möglich gelaufen bin. Die Erholung war kein Problem (letzte Woche in diesen Fällen nur noch regenerativ).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Hallo Steve,

wirklich beraten kann ich ja nicht, jedoch wäre mir ein 8Tage vorher voll gelaufener 10er zu hart. Allerdings brauch ich altersbedingt auch etwas länger zur vollen Regeneration als du.
Selbst meinen Plan werd ich ev. noch zusätzlich geringfügig abschwächen um wirklich fit in den Wk gehen zu können. Falls Temperaturen >20°C drohen nehm ich total raus und lauf nur auf sub4. Dann wird die PB im Herbst probiert.
Anbei mal meine letzten beiden Wochen:

Woche 2
11.05. Mo Ruhetag 0 - 11 Ruhetag oder regenerativer Lauf @102-120
12.05. Di Intervall 13 - 16 3 x 2000m in 04:21 / 500m traben
13.05. Mi Ruhetag 7 - 8 locker
14.05. Do Tempo 16 - 18 1 x 10 km im Marathontempo 04:55
15.05. Fr Ruhetag 0 -
16.05. Sa Tempo 16 - 18 Zügig 05:05@132-143
17.05. So Ruhetag 0 - 8 locker
59 - 79 km

Woche 1
18.05. Mo Intervall 10 - 13 5 km im Marathontempo 04:55
19.05. Di Ruhetag 5 - 10 locker
20.05. Mi Tempo 9 - 11 5 x 1000m im Marathontempo 04:55
21.05. Do Ruhetag 5 - 8 locker
22.05. Fr Ruhetag 0 - 5 -
23.05. Sa Ruhetag 0 - 5 -
24.05. So MARATHON 42.195 im Marathontempo 04:55
71 - 94km

4
Meine vorletzte Woche sieht im Moment (wie ich schon schrieb, bei mir läuft zur Zeit nichts nach Plan) ähnlich aus. In der letzten habe ich nicht so viele Einheiten. Ich sehe da nur 2 x etwas länger (höchstens 15 km) und locker, sowie 1 x 5 total langsam vor.

Edit: Uups, ich habe nur die 94 km gesehen. Du hast ja einen Spielraum. Dann sind die Wochen ja sehr ähnlich.

Gerade bin ich 14 km im MRT gelaufen, wovon aber das meiste Bergauf ging (Punkt zu Punkt) - 2/3 der Hm bergauf und 1/3 bergab. Konnte das Tempo total locker halten. Heute Nachmittag kümmere mich um die Kids und werde mit ihnen vielleicht noch ein paar km traben.

Im Moment bin ich in der Phase, wo ich total Muffe habe, dass ich mir zu viel vorgenommen habe. Besonders, weil die richtig langen (über 30) seit zwei Wochen zu kurz kamen (im wahrsten Sinne des Wortes).
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

5
winst hat geschrieben:Edit: Uups, ich habe nur die 94 km gesehen. Du hast ja einen Spielraum. Dann sind die Wochen ja sehr ähnlich.
ja die Längen sind recht variabel , das ist angenehm, nicht jeden Tag fühlt man sich gut
Gerade bin ich 14 km im MRT gelaufen, wovon aber das meiste Bergauf ging (Punkt zu Punkt) - 2/3 der Hm bergauf und 1/3 bergab. Konnte das Tempo total locker halten. Heute Nachmittag kümmere mich um die Kids und werde mit ihnen vielleicht noch ein paar km traben.

Im Moment bin ich in der Phase, wo ich total Muffe habe, dass ich mir zu viel vorgenommen habe. Besonders, weil die richtig langen (über 30) seit zwei Wochen zu kurz kamen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Mach dich nicht verrückt, es gibt auch genug Beispiele hier die ganz ohne oder nur mit ganz wenig Langen ihr Ziel erreicht haben. Meine Restwoche ist durch Verschiebungen auch wieder anstrengend. Zumindest brauch ich keinen mehr >30 und jetzt gehts gleich los zum IV:
Do - IV 1-2-3-2-1k / 4:30/200Tp
Fr - Tempo mittellang 17-21k 5:09
Sa - Ruhe oder regenerativ
So - Langer Lauf 20 - 25 nicht schneller als 05:45 @116-125, Letzte 5 km im Marathontempo

6
binoho hat geschrieben:j


...
Mach dich nicht verrückt, es gibt auch genug Beispiele hier die ganz ohne oder nur mit ganz wenig Langen ihr Ziel erreicht haben. ...[/size]
Gerade habe ich nachgesehen: Ich habe 6 lange Läufe gemacht, davon einen knapp unter 30 km und den Rest (inkl. 1 Marathon) darüber. Leider war der letzte Lauf (war der Marathon) schon am 19.04.2009. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal über 30 km komme.

Insgesamt habe ich seit Februar fast jede Woche mit mindestens 70 km beendet, mit Ausnahme der Regernationswochen und der einen verpatzten. Wird schon werden ...

Ich denke mal, wenn ich Würzburg gut unter 4 h beende kann ich stolz sein. Das hochtrabende Ziel von 3:30 h habe ich ja nur als Sahnehäubchen geplant, mich aber dummerweise schon darauf eingestellt. Wie dem auch sei: Ich freue mich schon auf Würzburg.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

7
winst hat geschrieben:Insgesamt habe ich seit Februar fast jede Woche mit mindestens 70 km beendet, mit Ausnahme der Regernationswochen und der einen verpatzten. Wird schon werden ... .
das ist doch ne ganze Menge, passst schon...
Ich denke mal, wenn ich Würzburg gut unter 4 h beende kann ich stolz sein. Das hochtrabende Ziel von 3:30 h habe ich ja nur als Sahnehäubchen geplant, mich aber dummerweise schon darauf eingestellt. Wie dem auch sei: Ich freue mich schon auf Würzburg.
lass es auf dich zukommen, ich bin letztes Jahr beim Debut in Würzburg in der Wärme mit 4h02 verglüht und dann im Herbst in Ulm bei optimalen Temperaturen mit einem 10Wo Training 20min schneller gelaufen und es kam mir alles sooo einfach vor. Bin allerdings stur hinter dem Pacer hergelaufen und hab mir dadurch jegliche Rechnerei unterwegs erspart.

Meine IV vorhin waren anfangs etwas zäh: 1-2-3-2-1km; 4:33, -31, -35, -23, -18

wird schon werden.. ich freu mich auch drauf..

8
winst hat geschrieben: Hat hier jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?
Ich hab das bei meinem - bislang einzigen - Marathon vor drei Wochen so gemacht, und im Gegensatz zu Burny auch ziemlich volle pulle, auch wenn deutlich die Spritzigkeit gefehlt hat. Dann die Woche relativ wenig und langsam. Dem Marathon hat's nicht geschadet, das lief alles ziemlich perfekt.

Gruß Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“