Banner

die achillessehne...

die achillessehne...

1
Hallo!
ich habe vor knapp zwei wochen mit dem joggen angefangen, war auch hochmotiviert, aber schon beim ersten lauf (den ich wirklich langsam angegangen bin) fingen nach fünf minuten starke schmerzen in beiden achillessehnen an, die auch nach kurzer pause nicht verschwanden.

Bei den nächsten läufen war es ähnlich. nach fünf bis zehn minuten musste ich abbrechen, da die schmerzen nicht mehr auszuhalten waren.
ansonsten habe ich keinerlei beschwerden mit den sehnen (beim normalen gehen, treppensteigen etc).

daher stellt sich mir nun die frage, soll ich es lieber ganz lassen mit dem joggen? ich komme ja nichtmal über fünf minuten laufen hinaus. das laufen an sich macht mir schon spaß aber eine entzündung will ich nicht riskieren.
was ratet ihr mir?

mfg!

2
Hi!

Gib uns mal mehr Info! Größe, Gewicht, sportliche Vorgeschichte,... :winken:

3
mh... ich bin zwar kein arzt aber ich glaube das ist eine reitzung der sehne aber geh mal zum arzt und lass es checken dann hast du gewissheit;-)
Silvester Lauf Herne 2007 10km: 00.45.50
Karstadt Marathon 2008 21,1km: 01.45.30
Martinie City Lauf Herne 2008 10km: 00.45.13
Silvester Lauf Herne 2008 Abgbrochen mit Bänderriess
Karstadt Marathon 2009 21,1km: ??.??.??

4
s_ez2yts hat geschrieben:daher stellt sich mir nun die frage, soll ich es lieber ganz lassen mit dem joggen? ich komme ja nichtmal über fünf minuten laufen hinaus. das laufen an sich macht mir schon spaß aber eine entzündung will ich nicht riskieren.
was ratet ihr mir?
mfg!

Hallo,

Wenn Du beim (schnellen) Gehen keine Schmerzen hast, dann versuch doch darüber in den Sport reinzukommen. Jedenfalls MUSST Du jede Aktivität bedingungslos vermeiden, die Deine Archillessehnen-Beschwerden hervorruft. Wenn sich die Entzündung chronifiziert, dann wirds echt haarig.

Tipp: Möglicherweise ist Deine Wadenmuskulatur verkürzt, versuch es mal mit therapeutischen Dehnübungen, oberflächlich und tiefenmuskulär. Sehr hilfreich sind auch Übungen zur Stärkung der Waden- und Fußmuskulator wie diese hier: Achillessehne mit Schmerzen und Beschwerden,Achillessehnenschmerzen und Achillessehnenbeschwerden - Achillosan von Sport Lavit hilft.

Solche Übungen dehnen und kräftigen nicht nur die Waden, sondern beschleunigen auch nachweislich den Heilungsprozess in der Sehne.

Liebe Grüße,
Christian

6
erwin82 hat geschrieben: Gib uns mal mehr Info! Größe, Gewicht, sportliche Vorgeschichte,...

ich bin 21 Jahre alt, ca 70 kilo schwer, 174 cm groß. seit meiner kindheit habe ich handball im verein gespielt (8 jahre lang), bis ich wegen einer achillessehnenentzündung aufhören musste. das ist jetzt aber auch schon 4 jahre her.
danach bin ich zwei jahre lang viel rad gefahren und war schwimmen. die letzten zwei jahre habe ich ein bis zwei mal die woche krafttraining gemacht. mit der achillessehne gab es nie wieder probleme.
nur jetzt, beim ersten jogging-versuch fängt es wieder an zu schmerzen in beiden sehnen. aber auch nur während der dauer des laufes. davor/ danach habe ich keinerlei beschwerden.

ich habe hier im forum von den dehnübungen von dr. knobloch gelesen und werde die mal ausprobieren.

vielen dank für eure tips! ich hoffe, dass ich das laufen nicht gleich wieder aufgeben muss...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“