Banner

St. Pauli bei Nacht 9-10.5

3
Perseus hat geschrieben:hast Du Angst alleine? :D
nö, aber allein muss ich mich immer mit mir selbst unterhalten oder Volkslieder und Schlager singen.

Die Strecke steht jetzt fest: Es sind 5,5 km 10 Mal Rund soll es gehen plus an und Abmarsch von Altona Nord also ca. 60km

Strecke: Reeperbahn, Davidwache, Spielbudenplatz, Am Elbpark Bei der Erholung, Bernhard Noch Straße Annotnistraße Trommelstraße Walter Möller Park Thadenstr. Bernstorfstr. Juliusstr. Schulterblatt Neuer Pferdemarkt, Beim grünen Jäger, Wohlwillstr. Hein Hoyer Str. Reeperbahn
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Martinwalkt hat geschrieben:... Die Strecke steht jetzt fest....
links- oder rechtsdrehend :zwinker5:

Mal sehen. Ich bin am Samstag auf Verwandtenbesuch, vielleicht habe ich anschließend noch Lust auf einen kleinen Nachtlauf oder Sonntag in der Früh. Dann laufe ich dir entgegen und wir gehen gemeinsam ein Stück.

Gute Idee :daumen:
Bild

5
ottoerich hat geschrieben:links- oder rechtsdrehend :zwinker5:

Mal sehen. Ich bin am Samstag auf Verwandtenbesuch, vielleicht habe ich anschließend noch Lust auf einen kleinen Nachtlauf oder Sonntag in der Früh. Dann laufe ich dir entgegen und wir gehen gemeinsam ein Stück.

Gute Idee :daumen:

Super, hatte schon gedacht das das was für dich sein könnte. Ich denke ich gehe im Uhrzeigersinn und bin dann jeweils in ca. 1 Stunde einmal rum. Wenn ich um 9 Uhr zuhause starte wäre ich nach ca einer halben Stunde an der Davidwache. Das heißt zu ungefähr jeder halben Stunde im Bereich Davidwache Spielbudenplatz.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Finde ich eine Klasse Idee! :daumen: Da ich aber derzeit vierbeinig behuft bin :kruecke: und mich noch ein wenig schonen soll, wird da nichts draus!

Martin, aber gib Dich keinen Illusionen hin, ich HÄTTE mir für die Martin-Pausen In-Ear-Kopfhörer und laute Musik auf die Ohren gesetzt! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Hi,
hört sich interessant an, die meisten Leute kennen von St.Pauli ja nur das Rotlichtviertel. Sind dort Kneipenstopps eingeplant? Oder ist das eine rein sportliche Veranstaltung ?;-)

8
Ich bin da ganz offen für Kneipenstopps. Vorgesehen ist ein Päuschen alle zwei Runden, also alle 2 Stunden. Bis jetzt mach ich da ja allein, aber ich bin da flexibel. Ist reiner Spaß

Hierist die Strecke.

Steif schade das du noch humpelst. Aber wenn die Sache richtig Spaß macht werde ich das sicherlich wiederholen dann auch mit etwas längerfristiger Ankündigung.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Hat sich die steile kueste schon bei dir gemeldet? Vielleicht findet sich ja die Kiel-Hamburg-Fraktion Sonntag morgens nach Sonnenaufgang für 1, 2 Runden dazu ein ...

Tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

10
Wenn Kneipenstopps eingelegt werden, muss man ja die Kleiderwahl nochmal ganz neu überdenken :zwinker2:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

11
Tess hat geschrieben:Hat sich die steile kueste schon bei dir gemeldet? Vielleicht findet sich ja die Kiel-Hamburg-Fraktion Sonntag morgens nach Sonnenaufgang für 1, 2 Runden dazu ein ...

Tess
Das wäre ja nett! Die steile Küste hat sich noch nicht gemeldet. Nach Sonnenaufgang wären ja ehr ein Stehcafestop mal angesagt. z.B in der Schanze Da könntet ihr mich dann z.B aufgabeln
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
gestern konnte ich Töchterlein-zart fast für die Idee gewinnen, ein Ründchen mit zu gehen. Sie trifft sich mit lauter Mit-Zwanzigerinnen im Roschinskys und wir werden die Meute mal anpiepen. Allerdings wohl erst nach Mitternacht möglich.

ich kenne die Strecke sehr genau, teils ist sie Bestandteil meiner geliebten Stadtläufe. Insonderheit der Altonaer Abschnitt vom Nobistor zur Schanze dünkt mich allerdings nicht ohne. Für mich Eingeborenen und Ultra natürlich völlig gefahrlos, Fremden gegenüber legt man dort aber ein gewisses Misstrauen an den Tag. Besonders nach Einbruch der Dunkelheit.

Vielleicht traust du dir auch einen Abstecher und Runde durch den Friedhof Norderreihe zu. Dann grüß mir den alten Blücher-Altona.

Falls du dein Mobilfunktelefon mitnimmst, schick mir bitte die Nummer per PN. Fast gehe ich davon aus, du hast gar keins. Schnickschack-Krams.

Tess, Lust auf ein Abenteuer?
Bild

13
ottoerich hat geschrieben:gestern konnte ich Töchterlein-zart fast für die Idee gewinnen, ein Ründchen mit zu gehen. Sie trifft sich mit lauter Mit-Zwanzigerinnen im Roschinskys und wir werden die Meute mal anpiepen. Allerdings wohl erst nach Mitternacht möglich.
Na das wäre doch prima. Mitzwanzigerinnen hört sich auch ganz klasse an. Ich kann ja einfach auf meinen Runden Zwischen Mitternacht und Zwei Uhr mal kurz da reingehen und dumm gucken. Werde an meinem Neonoutfit gut auch in der Nacht erkennbar sein...

ich kenne die Strecke sehr genau, teils ist sie Bestandteil meiner geliebten Stadtläufe. Insonderheit der Altonaer Abschnitt vom Nobistor zur Schanze dünkt mich allerdings nicht ohne. Für mich Eingeborenen und Ultra natürlich völlig gefahrlos, Fremden gegenüber legt man dort aber ein gewisses Misstrauen an den Tag. Besonders nach Einbruch der Dunkelheit.
Ach eigentlich haben die Leute immer eher Angst vor mir wenn ich mit großem Hut durch die Dunkelheit laufe. Reflektoren habe ich dabei und ne Taschenlampe auch. Nachts habe ich den Grünzug noch nicht ausprobiert, aber etwas Ruhe nach dem Hafenrand tut da sicherlich gut.

Falls du dein Mobilfunktelefon mitnimmst, schick mir bitte die Nummer per PN. Fast gehe ich davon aus, du hast gar keins. Schnickschack-Krams.

Tess, Lust auf ein Abenteuer?
Tja das wäre dann wieder mal eine Gelegenheit wo so ein Handy gar nicht so unpraktisch wäre. Aber ich finde es auch spannend so auszukommen. Wenn man will kann man sich ja an genügend Lokalitäten an der Strecke verabreden. Nach ca. einer Stunde komme ich ja überall vorbei und freue mich über Mitstreiter. Ein Zwischenstopp in der Erichstraße beim beliebten Versorgunspunkt des Hamburger Hunderters (ehemals Hein Hoyer Straße) ist auch avisiert.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Martinwalkt hat geschrieben:... Ein Zwischenstopp in der Erichstraße ...
Dann montieren wir mal endlich das Schild um. Politik der Tat:
Bild

Urkunden Diplom

15
Ich denke gerade über einen zusätzlichen Anrzeiz für die Generation der Mitzwanzigerinnen nach für eine oder mehere Runden mitzukommen.

Wie wäre es mit einem St. Pauliwanderdiplom? Vielleicht mit dem St. Pauli Totenkopf als Logo. Mann könnte dann offiziell die Anzahl der St. Pauli Runden urkundenmäßig bestätigen.

"Wanderfreund/in..... hat ..... Runden auf St. Pauli bei Nacht geschafft" oder so ähnlich.

Ich denke das Ganze ist ausbaufähig. Kreative Ideen werden noch entgegengenommen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Martinwalkt hat geschrieben:... Wie wäre es mit einem St. Pauliwanderdiplom? ...
Gute Idee, aber die Pistengängerinnen sind damit bestimmt nicht zu ködern.

DanielaN liegt da schon näher: am Ende der Wanderstrecke wartet ein sympathischer Jung', Ende 20, ledig, nicht zu wild, aber auch nicht zu brav, gerne mit akademischer Bildung :zwinker5:
Bild

18
ottoerich hat geschrieben:Gute Idee, aber die Pistengängerinnen sind damit bestimmt nicht zu ködern.

DanielaN liegt da schon näher: am Ende der Wanderstrecke wartet ein sympathischer Jung', Ende 20, ledig, nicht zu wild, aber auch nicht zu brav, gerne mit akademischer Bildung :zwinker5:
Wenn er das hält was er verspricht sollte er GENAU SO werben.

20
ottoerich hat geschrieben:Gute Idee, aber die Pistengängerinnen sind damit bestimmt nicht zu ködern.

DanielaN liegt da schon näher: am Ende der Wanderstrecke wartet ein sympathischer Jung', Ende 20, ledig, nicht zu wild, aber auch nicht zu brav, gerne mit akademischer Bildung :zwinker5:
Tja, aber wo ich den nun hernehmen soll weiß ich auch nicht. Die müssen schon unterwegs freiwillig mit mir, Mitte 40, verh, nicht wirklich wild nur mit schrägen Aktionen und gewisser akademischer Vorbildung vorlieb nehmen. Am Ende Können Sie dann ja gern auf den Fischmarkt gehen und gucken ob es noch was in der Zielgruppe gibt. Auf jeden Fall können Sie dann mit was angeben, was die jungen Männer bestimmt noch nicht gemacht haben und können dann stolz sagen: Wander du erst mal 50km auf dem Kiez bevor du mich hier angräbst :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
steilkueste hat geschrieben:So isses. Handy bäh. Wir finden uns. Ging beim ersten Mal ja auch so :zwinker5:

Bis Sonntag
Grüße
Jan
stimmt ich erinner ich mich an unser erstes Mal gern zurück Jan :küssen:

Kann aber auch gern z.b im Roschinskys jedes Mal in der Nacht mal kurz reingucken ob jemand mit will.

Oder reinrufen wie am Hafen: Große St. Pauliwanderung, jetzt noch mitwandern....grooooße St. Paulirundgang mit Hafengeburtstag und der Schanze.... Kostet nur ein Freigetränk für den Wanderleiter....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Dateianhänge
kopf2.jpg kopf2.jpg 1492 mal betrachtet 51.85 KiB

22
:hallo: Steilkueste - wann kommst du denn dazu, kannst du das schon sagen?

Am Sonntagmorgen ist in Buchholz in der Nordheide RTF. Bist du da auch mit dabei? ich bin mir noch unschluessig, der Platten repariert sich nicht von allein :zwinker5:
Bild

23
ottoerich hat geschrieben: :hallo: Steilkueste - wann kommst du denn dazu, kannst du das schon sagen?

Am Sonntagmorgen ist in Buchholz in der Nordheide RTF. Bist du da auch mit dabei? ich bin mir noch unschluessig, der Platten repariert sich nicht von allein :zwinker5:
Bei Steilküste hörte sich das nach Morgens an... also nix mit RTF?

Detlef: Crosstraining ist ne gute Sache. Also komm mal ruhig zum Wandern. Ich denke das wird sehr lustig. Und wenn es zu viel wird kannst du jederzeit nach Hause gehen oder eine Runde in der Kneipe Bier trinken bis ich wieder vorbei komme. Urkunden habe ich auch schon gedruckt....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Martinwalkt hat geschrieben:... komm mal ruhig zum Wandern ...
eine Runde ist gebongt. Ich weiß halt nicht, wann ich zurck vom Besuch aus der Lneburger Heide bin. Ich lauf dir dann einfach entgegen.

Ich bin jetzt schon auf deine Fotoreihe gespannt!

Heute abend habe ich vom Altonaer Balkon die Schweizer Flugstaffel bewundert. Bei allen Vorbehalten war ich schwer beeindruckt. Wie schwerelos zogen die Jets ihre Bahnen - senkrecht in den Himmel.

Mittags war ich noch stocksauer, dass sie mich um die Mittagsruhe brachten, nachmittags wetterte ich im Laden gegen den "Schwachsinn" und abends verzaubert. "Ich bin ein Rohr im Wind..."
Bild

25
ottoerich hat geschrieben:eine Runde ist gebongt. Ich weiß halt nicht, wann ich zurck vom Besuch aus der Lneburger Heide bin. Ich lauf dir dann einfach entgegen.
Oder komm ins Roschinkis. Nicht das ich irgenwo ne Vaiante mache und wir uns blöde verpassen. Auf jeden Fall komme ich immer unterhalb des Hafenkrankenhauses und unter dem Hotel Hafen entlang. Oder wir machen ne andere Kneipe aus wo ich regelmäßig nach dir ausschauen kann. Hast du keine Zeitfenster wann ungefähr? Wäre blöd wenn ich gerade Pause mache und wir uns verpassen. Sicherere ist es du passt mich irgenwo ab wo ich mit dir rechnen kann und du im Warmen wartest. Bei dem Glück was dir sonst so hinterherläuft (ich sach nur Schuhe vergessen) habe ich sonst leichte Sorgen wir rennen die ganze Nacht aneinander vorbei...

Ich bin jetzt schon auf deine Fotoreihe gespannt!
Da freue ich mich auch schon drauf. Und auf die GPS aufzeichnung.[/QUOTE]

Heute abend habe ich vom Altonaer Balkon die Schweizer Flugstaffel bewundert. Bei allen Vorbehalten war ich schwer beeindruckt. Wie schwerelos zogen die Jets ihre Bahnen - senkrecht in den Himmel.

Mittags war ich noch stocksauer, dass sie mich um die Mittagsruhe brachten, nachmittags wetterte ich im Laden gegen den "Schwachsinn" und abends verzaubert. "Ich bin ein Rohr im Wind..."[/QUOTE]

Willnich war nur genervt und hat zum Feierabend versucht sich irgendwo zu beschweren. Wir habe die halt nur gehört und nicht gesehen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Martinwalkt hat geschrieben:... Oder wir machen ne andere Kneipe aus wo ich regelmäßig nach dir ausschauen kann
lieber nicht, da komm ich nicht mehr raus. Wenn die Schleusen erst einmal geöffnet sind ...
Martinwalkt hat geschrieben: Hast du keine Zeitfenster wann ungefähr?
keinen Plan. Wir könnten einen Toten Briefkasten installieren, wo ich eine Nachricht deponiere: Uhrzeit meines Startes werde ich dort notieren. Sagen wir, wenn du die Bruecke uber die Holstenstraße ueberquert hast, kurz vor der Thadenstraße, lege ich einen Roten Zettel, steinbeschwert in deine Laufrichtung rechts unter die Bruecke. Du notierst einen Treffpunkt mit ungefährer Uhrzeit. Falls ich dich auf meiner Runde nicht treffe, komme ich dort hin. Zu kompliziert?!
Martinwalkt hat geschrieben: Willnich war nur genervt und hat zum Feierabend versucht sich irgendwo zu beschweren. ...
ich wollte mich ueber den anschließenden Wolkenbruch beschweren, bin aber nicht durchgekommen :motz:

Grueße oe
Bild

27
ottoerich hat geschrieben:

keinen Plan. Wir könnten einen Toten Briefkasten installieren, wo ich eine Nachricht deponiere: Uhrzeit meines Startes werde ich dort notieren. Sagen wir, wenn du die Bruecke uber die Holstenstraße ueberquert hast, kurz vor der Thadenstraße, lege ich einen Roten Zettel, steinbeschwert in deine Laufrichtung rechts unter die Bruecke. Du notierst einen Treffpunkt mit ungefährer Uhrzeit. Falls ich dich auf meiner Runde nicht treffe, komme ich dort hin. Zu kompliziert?!
[/url]
Das wird ja richtig zur Schnitzeljagd. Sagen wir wir deponieren am Nördlichen Ende der Fußgängerbrücke, am Ende des Geländers auf der Ostseite (also in meine Gehrichtung rechts) einen Zettel in Klarsichthülle unter einem Stein. Dort notiere ich bei jedem Durchmarsch die Zeit und du kannst mir eine Nachricht hinterlassen. Jeder andere natürlich auch.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
Martinwalkt hat geschrieben:Das wird ja richtig zur Schnitzeljagd. ...
klimaneutral und strahlungsfrei.

Hierist die Deponie in etwa gezeigt, nur damit es keine Verwechslung gibt.

PS.: ich habe mir die Strecke noch einmal genauer angeschaut. Problematisch ist m. E. vom Nobistor bis Spielbudenplatz (Kurve um das Hafenkrankenhaus ist mir nicht geläufig) und die Abkürzung Bernstoff zur Thaden rüber (gehst du da über die Anlage von "Pflegen & Wohnen"?).

Cheers oe
Bild

29
Eine prächtige Idee zu Vollmond, da wäre ich für ein paar Runden gern auch mal dabei und würde dafür sogar Schuhe anziehen. Habe noch zu viele Radtermine, vielleicht ein andermal (wenn ich überhaupt eingeladen war)...

30
Also wir hatten angedacht, auf den beiden letzten Runden vor Schluss (irgendwas ab 6 Uhr ...?) mitzulaufen äh ich meine natürlich -wandern (kommt mir noch nicht so gut über die Lippen :zwinker5: ).
Das ist der Plan bis jetzt.

Dann könnte man dem Martin noch Geleitschutz bis nach Hause geben und schauen, was es bei Schmitzens so zum Frühstück gibt ... :zwinker5:

See you,
Tess & SK
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

31
Tess hat geschrieben:Also wir hatten angedacht, auf den beiden letzten Runden vor Schluss (irgendwas ab 6 Uhr ...?) mitzulaufen äh ich meine natürlich -wandern (kommt mir noch nicht so gut über die Lippen :zwinker5: ).
Das ist der Plan bis jetzt.

Dann könnte man dem Martin noch Geleitschutz bis nach Hause geben und schauen, was es bei Schmitzens so zum Frühstück gibt ... :zwinker5:

See you,
Tess & SK
Na das hört sich doch gut an. Frühstücksbrötchen soll ich sowieso unterwegs besorgen und dachte daran so zwischen 8 und 9 Uhr wieder zuhause einzutrudeln. Gemeinsames Frühstück kriegen wir schon hin.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
barefooter hat geschrieben:Eine prächtige Idee zu Vollmond, da wäre ich für ein paar Runden gern auch mal dabei und würde dafür sogar Schuhe anziehen. Habe noch zu viele Radtermine, vielleicht ein andermal (wenn ich überhaupt eingeladen war)...
Klar bist du eingeladen. Ich denke es kann gut sein das die Aktion wiederholt wird wenn es Spaß macht
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
ottoerich hat geschrieben:kl

PS.: ich habe mir die Strecke noch einmal genauer angeschaut. Problematisch ist m. E. vom Nobistor bis Spielbudenplatz (Kurve um das Hafenkrankenhaus ist mir nicht geläufig) und die Abkürzung Bernstoff zur Thaden rüber (gehst du da über die Anlage von "Pflegen & Wohnen"?).

Cheers oe
Streckeist mit ergänzenden Hinweisen versehen
Bei GPSies mal auf die Kartenansicht von Open Street map gehen. Dann sieht man schön die Fußwege (Rote Linien) Die Strecke vor dem Hafenkrankenhaus und dem Hotel Hafen ist für mich die schönste Panoramastrecke Hamburgs! Ich hoffe man kommt heute Nacht beim Hafengeburtstag noch einiger maßen durch. Bei meiner zweiten Runde wird wohl das Feuerwerk sein (22:30) Die Abkürzung zur Bernstorfstraße ist ein Fußweg über Pflegen und Wohnen. Ich muss sehen ob das Nachts auf ist. Ich glaube aber ja.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Streckenzeitenplan ist deponiert

34
So der Streckenzeitenplan ist am Ende es Geländers der Fußgängerbrücke unter einem Stein deponiert. Ein Stift liegt bei. Das Versorgungsfahrzeug steht an der Thadenstraße vor der Schule (ist auf der Karte auch eingezeichnet)
Der Durchgang bei Pflegen und Wohnen ist Tag und Nacht auf und sehr nett gestaltet und ruhig (ohne Autos)

Ich freu mich auf heute Abend wer noch mit will kann gern mitkommen
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
:daumen: :daumen: :daumen:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

37
Die Nacht ist rum. Es hat viel Spaß gemacht! Ottorerich war am Anfang für zwei Runden dabei und Tess und Steilküste am Morgen ebenfalls für 2 Runden. Pünklich um 9 war ich zum Frühstück wieder da. 9 Runden sind es geworden und über 50 km waren es auch.

Weiteres später. Für den Anfang erst mal ein Morgenstimmungsbild unter Palmen
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

39
Hallo Wanderleiter, hat Spaß gemacht! Zwei Runden in der Früh, dabei

- den letzten Gestalten beim Nachhausewanken zugeguckt

- die Sonne am Fernsehturm aufgehen gesehen

- Touristentrupps älteren Semesters beobachtet, wie sie morgens auf der Kneipenmeile ausgesetzt wurden und ratlos rumstanden ;)

- staunende junge Mädchen aus Münster gefoppt, die sich vorm Sexshop fotografieren ließen

... und und und.


Wenn du diese Aktion das nächste Mal startest, sag Bescheid. :winken:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

40
Tess hat geschrieben:

Wenn du diese Aktion das nächste Mal startest, sag Bescheid. :winken:
Aber klar doch, ich denke die Aktion muss unbedingt wiederholt werden. Hat Spaß gemacht eine Zeit lang in Begleitung die Tour gemacht zu haben. :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“