Banner

Probleme bei 3000 Meterlauf

Probleme bei 3000 Meterlauf

1
Hi... :hallo:

ich (1,86m, 84kg) habe mich heute hier neu angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem ein bisschen helfen könnt. Ich studiere zur Zeit Sport und in knapp 2,5 Monaten habe ich eine Leichtathletikprüfung in der ich einen 3.000 Meterlauf in mind. 14:00 laufen muss.
Leider bin ich davon zur Zeit mit knapp 17 Minuten noch weit entfernt :frown:

Ich laufe seit knapp einem Monat einmal die Woche 3.000 Meter auf Zeit und einmal-zweimal mache ich einen Waldlauf (eine Stunde). Die Dauerläufe funktionieren auch schon viel besser, so dass ich mit kleinen Pausen ohne Probleme 7 Kilometer laufe.

Nun wollte ich fragen, wie ich mich die nächste Zeit am besten auf die 3000 Meter vorbereiten kann. Habe bisher häufig Intervalltraining als Lösungsweg gelesen und wollte daher mal fragen welche Einheiten man in einer Sitzung da so laufen sollte?

z.B.
5-8 x 400 m
3-4 x 800 m
2 x 1000 m

Oder ist das schon zuviel und man sollte erstmal mit den 5-8 mal 400 anfangen?


Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

2
lion81 hat geschrieben:Hi... :hallo:

ich (1,86m, 84kg) habe mich heute hier neu angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem ein bisschen helfen könnt. Ich studiere zur Zeit Sport und in knapp 2,5 Monaten habe ich eine Leichtathletikprüfung in der ich einen 3.000 Meterlauf in mind. 14:00 laufen muss.
Leider bin ich davon zur Zeit mit knapp 17 Minuten noch weit entfernt :frown:

Ich laufe seit knapp einem Monat einmal die Woche 3.000 Meter auf Zeit und einmal-zweimal mache ich einen Waldlauf (eine Stunde). Die Dauerläufe funktionieren auch schon viel besser, so dass ich mit kleinen Pausen ohne Probleme 7 Kilometer laufe.

Nun wollte ich fragen, wie ich mich die nächste Zeit am besten auf die 3000 Meter vorbereiten kann. Habe bisher häufig Intervalltraining als Lösungsweg gelesen und wollte daher mal fragen welche Einheiten man in einer Sitzung da so laufen sollte?

z.B.
5-8 x 400 m
3-4 x 800 m
2 x 1000 m

Oder ist das schon zuviel und man sollte erstmal mit den 5-8 mal 400 anfangen?


Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

Hallo Lion,

da hast du dir ja einiges vorgenommen. Sei mir bitte nicht böse, aber mich wundert, wie man ein Sportstudium beginnen kann, wenn man 7km nur mit Pausen durchlaufen kann. Die Zeitvorgabe von 14 Minuten für 3000 ist für einen durchtrainierten jungen Mann (?) auch nicht allzu hart.
Aber egal. Schau einfach mal hier per Suchfunktion nach Coopertest, da findest du massenhaft qualifizierte Vorschläge, wie du dein Training optimieren kannst. Es ist auf jeden Fall machbar, soviel vorneweg. :daumen:

Viel Erfolg und berichte von deinen Erfolgen,

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Hallo Lion,

da hast du dir ja einiges vorgenommen. Sei mir bitte nicht böse, aber mich wundert, wie man ein Sportstudium beginnen kann, wenn man 7km nur mit Pausen durchlaufen kann. Die Zeitvorgabe von 14 Minuten für 3000 ist für einen durchtrainierten jungen Mann (?) auch nicht allzu hart.
Aber egal. Schau einfach mal hier per Suchfunktion nach Coopertest, da findest du massenhaft qualifizierte Vorschläge, wie du dein Training optimieren kannst. Es ist auf jeden Fall machbar, soviel vorneweg. :daumen:

Viel Erfolg und berichte von deinen Erfolgen,

Grüße,
3fach
Das habe ich mich ehrlich gesagt, ebenfalls gefragt. Ich stelle mir eigentlich auch vor, dass man im Sportstudium Trainingstheorie beigebracht bekommt...

Ich würde auf jeden Fall etwa alle vier Wochen einen 3000m-Test machen, um den Trainingsfortschritt zu sehen.
Brauchst Du die 3000m in 14 Minuten zum Bestehen oder für eine bestimmte Note?
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

4
3fach hat geschrieben:Hallo Lion,

Sei mir bitte nicht böse, aber mich wundert, wie man ein Sportstudium beginnen kann, wenn man 7km nur mit Pausen durchlaufen kann.
Bisher war das gar kein Problem... Komme eher aus Sportarten wie Tennis und Volleyball, wo man auch ohne die große Ausdauerleistung recht erfolgreich sein kann. Wenn ich Leichtathletik abgeschlossen habe, wäre ich auch mit dem Sportstudium fertig (fehlen würde nur noch die Examensarbeit).

Trainingswissenschaft und Co. wird zwar angeboten, da es bei mir aber nur ein Nebenfach ist hatte ich da nur die Grundlagenvorlesung und mit der kommt man nicht viel weiter. Die 14:00 wäre die Zeit zum bestehen... für bessere Noten ist natürlich immer noch Luft nach oben

5
lion81 hat geschrieben:Bisher war das gar kein Problem... Komme eher aus Sportarten wie Tennis und Volleyball, wo man auch ohne die große Ausdauerleistung recht erfolgreich sein kann. Wenn ich Leichtathletik abgeschlossen habe, wäre ich auch mit dem Sportstudium fertig (fehlen würde nur noch die Examensarbeit).

Trainingswissenschaft und Co. wird zwar angeboten, da es bei mir aber nur ein Nebenfach ist hatte ich da nur die Grundlagenvorlesung und mit der kommt man nicht viel weiter. Die 14:00 wäre die Zeit zum bestehen... für bessere Noten ist natürlich immer noch Luft nach oben
Na dann ... Klick! :hallo:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
lion81 hat geschrieben:Bisher war das gar kein Problem... Komme eher aus Sportarten wie Tennis und Volleyball, wo man auch ohne die große Ausdauerleistung recht erfolgreich sein kann. Wenn ich Leichtathletik abgeschlossen habe, wäre ich auch mit dem Sportstudium fertig (fehlen würde nur noch die Examensarbeit).

Trainingswissenschaft und Co. wird zwar angeboten, da es bei mir aber nur ein Nebenfach ist hatte ich da nur die Grundlagenvorlesung und mit der kommt man nicht viel weiter. Die 14:00 wäre die Zeit zum bestehen... für bessere Noten ist natürlich immer noch Luft nach oben
Hmmm .... eigentlich solltest Du mit der 10 Minutengrenze kämpfen ....

naja .... auf jeden Fall ist das im Prinzip schon richtig was Du machst. Die Dauerläufe (mindestens 2) eher noch ausdehnen und nicht zu schnell. Dann anstatt jede Woche 3000 m volle Kanne zu laufen lieber im wöchentlichen Wechsel 8 x 400 mit 200 m Trabpause in 4:15 min/km und 3 x 1.000 in 4:30 mit 400m Trabpause. Ein- und Auslaufen, LaufABC, 3 Steigerungen, Aufwärmgymnastik und Abschluß-Stretching versteht sich. Das ist jeweils etwas schneller als die vollen 3000 m und schult Dein Tempo. Dann solltest Du am Tag X eigentlich die Zeit schaffen, denn das sind ja nur 4:40/km. Das sollte in Deinem Alter fast von selbst kommen.

Viel Erfolg !

7
DanielaN hat geschrieben:Hmmm .... eigentlich solltest Du mit der 10 Minutengrenze kämpfen ....

naja .... auf jeden Fall ist das im Prinzip schon richtig was Du machst. Die Dauerläufe (mindestens 2) eher noch ausdehnen und nicht zu schnell. Dann anstatt jede Woche 3000 m volle Kanne zu laufen lieber im wöchentlichen Wechsel 8 x 400 mit 200 m Trabpause in 4:15 min/km und 3 x 1.000 in 4:30 mit 400m Trabpause. Ein- und Auslaufen, LaufABC, 3 Steigerungen, Aufwärmgymnastik und Abschluß-Stretching versteht sich. Das ist jeweils etwas schneller als die vollen 3000 m und schult Dein Tempo. Dann solltest Du am Tag X eigentlich die Zeit schaffen, denn das sind ja nur 4:40/km. Das sollte in Deinem Alter fast von selbst kommen.

Viel Erfolg !
das klingt doch schon mal super =)

habe nur eine frage zu den zeitangaben.... z.B. 8x400 in 4:15

also sollte ich die einfachen 400m jeweils dann in 1:05 laufen?

8
lion81 hat geschrieben:das klingt doch schon mal super =)

habe nur eine frage zu den zeitangaben.... z.B. 8x400 in 4:15

also sollte ich die einfachen 400m jeweils dann in 1:05 laufen?
Nein, Daniela meint die Pace, also hochgerechnet auf 1000m. Für 400m bedeutet das, dass dann 1,42 auf deiner Stoppuhr stehen müssen. Läufer rechnen mit Minuten pro Kilometer.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
lion81 hat geschrieben:das klingt doch schon mal super =)

habe nur eine frage zu den zeitangaben.... z.B. 8x400 in 4:15

also sollte ich die einfachen 400m jeweils dann in 1:05 laufen?
Du studierst nicht zufälligerweise auch Mathematik?

Denn wenn du das umrechnest, ergibt das 1:42 min für eine Bahnrunde (=400m).
Wenn du alle Intervalle allerdings in 65 Sekunden schaffst, klappt's mit den bescheidenen 14 min erst recht.

Ups: sehe gerade, 3-fach ist mir zuvorgekommen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
lion81 hat geschrieben:das klingt doch schon mal super =)

habe nur eine frage zu den zeitangaben.... z.B. 8x400 in 4:15

also sollte ich die einfachen 400m jeweils dann in 1:05 laufen?
Sorry, die 4:15 beziehen sich auf den km-Schnitt. Nein nicht 1:05, das ist ja unter 3er-Schnitt !

lauf 8 x 400 in 1:42

(Jungs was wart Ihr wieder mal schnell .....)

11
burny hat geschrieben:Du studierst nicht zufälligerweise auch Mathematik?

Denn wenn du das umrechnest, ergibt das 1:42 min für eine Bahnrunde (=400m).
Wenn du alle Intervalle allerdings in 65 Sekunden schaffst, klappt's mit den bescheidenen 14 min erst recht.

Ups: sehe gerade, 3-fach ist mir zuvorgekommen.

Bernd
das kommt dabei raus, wenn man zu schnell antworten will ;)

aber hat sich nun ja geklärt. dann werde ich das ziel mal in angriff nehmen und die sporttasche packen. dankschön schon mal für die hilfe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“