Banner

Probleme bei 3000 Meterlauf

Probleme bei 3000 Meterlauf

1
Hi... :hallo:

ich (1,86m, 84kg) habe mich heute hier neu angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem ein bisschen helfen könnt. Ich studiere zur Zeit Sport und in knapp 2,5 Monaten habe ich eine Leichtathletikprüfung in der ich einen 3.000 Meterlauf in mind. 14:00 laufen muss.
Leider bin ich davon zur Zeit mit knapp 17 Minuten noch weit entfernt :frown:

Ich laufe seit knapp einem Monat einmal die Woche 3.000 Meter auf Zeit und einmal-zweimal mache ich einen Waldlauf (eine Stunde). Die Dauerläufe funktionieren auch schon viel besser, so dass ich mit kleinen Pausen ohne Probleme 7 Kilometer laufe.

Nun wollte ich fragen, wie ich mich die nächste Zeit am besten auf die 3000 Meter vorbereiten kann. Habe bisher häufig Intervalltraining als Lösungsweg gelesen und wollte daher mal fragen welche Einheiten man in einer Sitzung da so laufen sollte?

z.B.
5-8 x 400 m
3-4 x 800 m
2 x 1000 m

Oder ist das schon zuviel und man sollte erstmal mit den 5-8 mal 400 anfangen?


Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

2
lion81 hat geschrieben:Hi... :hallo:

ich (1,86m, 84kg) habe mich heute hier neu angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem ein bisschen helfen könnt. Ich studiere zur Zeit Sport und in knapp 2,5 Monaten habe ich eine Leichtathletikprüfung in der ich einen 3.000 Meterlauf in mind. 14:00 laufen muss.
Leider bin ich davon zur Zeit mit knapp 17 Minuten noch weit entfernt :frown:

Ich laufe seit knapp einem Monat einmal die Woche 3.000 Meter auf Zeit und einmal-zweimal mache ich einen Waldlauf (eine Stunde). Die Dauerläufe funktionieren auch schon viel besser, so dass ich mit kleinen Pausen ohne Probleme 7 Kilometer laufe.

Nun wollte ich fragen, wie ich mich die nächste Zeit am besten auf die 3000 Meter vorbereiten kann. Habe bisher häufig Intervalltraining als Lösungsweg gelesen und wollte daher mal fragen welche Einheiten man in einer Sitzung da so laufen sollte?

z.B.
5-8 x 400 m