Banner

Puh bin ich langsam ;-(

Puh bin ich langsam ;-(

1
Hallo zusammen

Also erstmal zur Info: Wir sind keine Schmitzes mehr, da meine Laufpartnerin leider nach dem Köln-Marathon 2008 erstmal mit dem Laufen aufgehört hat.

Seit unserer Anmeldung im letzten August habe ich immer mal reingeschaut auch um mir hier und da mal einen Tipp einzuholen.

Nun möchte ich mal (versuche mich kurz zu halten) meine Laufgeschichte zu erzählen:

Ich (45 J) habe ausser dem üblichen Schulsport eigentlich nie Sport gemacht. Vor sieben Jahren lief ich mal einen Sommer lang 2 x die Woche 5 km, dann wieder Pause bis 2005 und wieder schaffte ich es nur einen Sommer lang mehr oder weniger regelmäßig zu laufen.

Dann Mai 2008 fing ich "mal wieder" an zu laufen und diesmal hat es mich gepackt.

Im Juni die Idee, ich laufe den Köln Marathon, weil man als Kölnerin ja schließlich mal dabei sein möchte. *g*
Ich trainierten nach einem Trainingsplan für Einsteiger v. Christoph Neutzner.

Ich hatte mir keine Zeit vorgenommen, nur ankommen war mein Ziel.
Nach 5:2:45 kam ich lachend ins Ziel. Ich hatte weder während des Laufs noch anschließend mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen, ich war total happy. Wahrscheinlich bin ich aus Sorge zum Schluß hin ko zu sein zu langsam gelaufen, aber die Zeit war mir egal ich war soooo stolz.

Dann lese ich hier die Zeiten der "Anfänger" oder "Einsteiger" und komme mir auf einmal sooooo lahm vor.
Mal schaun wie es dieses Jahr läuft, ich hoffe auf eine Zeit so um die 4:40.
LG

2
Hallo, ich laufe dieses Jahr als Anfänger den Berlin Marathon mit und hoffe doch das ich so SCHNELL wie du sein werde :-)
Ich finde die Zeit ist klasse!

3
moin!

gratulation zum marathon!
das ist doch top, dass du das ganze so gut geschafft hast!
lass dich doch nicht von zeiten verrückt machen, sieh es nur als geiles erlebniss an!
beim nähsten lauf hast du schon den vielen anderen neulingen einen m. vorraus und dann reißt du auch locker die 5std. grenze, aber für das erste mal ist es doch alles super!

glückwunsch!

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Marathondebüt.

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die nie einen Marathon laufen und schon gar nicht in 5:02:... Für das bischen Vorbereitung und wenig Lauferfahrung ziehe ich den Hut. Da steckt noch viel Potenzial drin.

Wünsche Dir viele schmerz,- und verletzungsfreie Trainingseinheiten für Deinen nächsten, welcher soll es denn sein?

Bis denne
Konstanze
Bild
Bild


http://www.radiergummiliga.de/
Bild

5
@ Badarolsen; Na eigentlich bin ich ja auch stoz auf mich. Der nächste Lauf ist im August ein HM hier in Köln. Ich schau noch nach 10km Läufen die ich vlt. noch laufe. Wobei ich das Gefühl habe, das ich besser mit Ausdauer als mit Geschwindigkeit gesegnet bin. Aber ich denke auch nach einem knappen Jahr Lauferfahrung ist es eigentlich ganz gut *g*

@pandomus; Dann drück ich dir die Daumen, nimms ganz locker und laufe mit viel Spaß dann schaffst du es bestimmt. Hier in Köln hilft einem ja ungemein die Stimmung, die treibt einen nur so an

6
Schmitzens hat geschrieben:Hallo zusammen

Also erstmal zur Info: Wir sind keine Schmitzes mehr, da meine Laufpartnerin leider nach dem Köln-Marathon 2008 erstmal mit dem Laufen aufgehört hat.

Seit unserer Anmeldung im letzten August habe ich immer mal reingeschaut auch um mir hier und da mal einen Tipp einzuholen.

Nun möchte ich mal (versuche mich kurz zu halten) meine Laufgeschichte zu erzählen:

Ich (45 J) habe ausser dem üblichen Schulsport eigentlich nie Sport gemacht. Vor sieben Jahren lief ich mal einen Sommer lang 2 x die Woche 5 km, dann wieder Pause bis 2005 und wieder schaffte ich es nur einen Sommer lang mehr oder weniger regelmäßig zu laufen.

Dann Mai 2008 fing ich "mal wieder" an zu laufen und diesmal hat es mich gepackt.

Im Juni die Idee, ich laufe den Köln Marathon, weil man als Kölnerin ja schließlich mal dabei sein möchte. *g*
Ich trainierten nach einem Trainingsplan für Einsteiger v. Christoph Neutzner.

Ich hatte mir keine Zeit vorgenommen, nur ankommen war mein Ziel.
Nach 5:2:45 kam ich lachend ins Ziel. Ich hatte weder während des Laufs noch anschließend mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen, ich war total happy. Wahrscheinlich bin ich aus Sorge zum Schluß hin ko zu sein zu langsam gelaufen, aber die Zeit war mir egal ich war soooo stolz.

Dann lese ich hier die Zeiten der "Anfänger" oder "Einsteiger" und komme mir auf einmal sooooo lahm vor.
Mal schaun wie es dieses Jahr läuft, ich hoffe auf eine Zeit so um die 4:40.
LG
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wo dein Problem liegt...

Du bist 5 Monate nachdem du ernsthaft angefangen hast zu laufen und nach ca. 40 fast sportfreien Jahren einen Marathon gelaufen, hast gefinisht und so wie es sich anhört sogar keine Probelme mit Muskeln, Gelenken, Sehnen, etc. bekommen... (was bei so einer Aktion keine Selbstverständlichkeit ist...). Was erwartest du???

Klar gibt es Leute, wie z.B. Karsti, die schon kurz nach Beginn der Laufkarriere unglaublich :geil: e Zeiten laufen, aber das sind doch eher Einzelfälle... Sei doch einfach froh, dass du jetzt immerhin schon 1 Jahr läufst, hoffentlich noch verletzungsfrei bist und noch ganz ganz viele Jahre vor dir hast, in denen du noch schneller werden kannst. :daumen:

Ach und wenn du dich hier mal ein bisschen umschaust, wirst du feststellen, dass hier auch ganz viele Leute dabei sind, die bei ihrem ersten Marathon auch nicht viel schneller gelaufen sind (Anwesende eingeschlossen... :zwinker5: ). Also nicht immer sich selber bedauern, sei stolz auf das erreichte und wenn du gerne schneller werden willst, dann hau rein und trainiere entsprechend...

7
Guten Morgen BlackBetty,

Danke für deine aufmunternden Worte. Du hast ja Recht, bin immer noch verletzungsfrei, hatte während des Marathons oder auch beim Training Null Probleme. Und ich bin ja eigentlich auch stolz auf mich.

Es ist halt ein wenig frustig wenn man die Zeiten der anderen Anfänger liest.
Na mal schaun wie die Zeiten dieses Jahr für mich ausfallen.
LG Heike

8
Wenn Du nach einem halben Jahr, also quasi unvorbereitet, einen Marathon läufst, kannst Du Dich hinterher nicht beschweren, dass er zu langsam war. Der Marathon war für Dich noch viel zu weit, um dabei an Zeiten zu denken. Deinem Profil entnehme ich etwas viel wichtigeres als irgendeinen dummen Marathon: Du bist auf 10km deutlich schneller geworden! Stimmt das? Von über 60 auf unter 53? Da zeigt sich das Training. Wenn Du dieses Jahr wieder Marathon laufen möchtest, ist das erste Ziel erst einmal ein HM unter 2h. Damit läufst Du den Marathon dann vorsichtig unter 4:30.

Du könntest Marathons auch erst einmal vergessen und warten, bis Deine 10km-Zeit deutlich genug unter 50 ist, damit Du auf eine Zeit unter vier Stunden trainieren kannst.

Viel Spaß

Carsten

9
Hallo Schmitzens,

im Grunde wolltest du mit deinem Posting eigentlich nur erreichen was eingetreten ist: Dass man dir ein wenig auf die Schultern klopft. Das ist passiert und gerne lege ich meine Hand noch dazu.

Gestatte mir trotzdem einen Denkanstoß: Von Null auf Marathon in so wenigen Monaten ist ein Verhalten, das der Körper vieler anderer LäufeInnen nicht toleriert hätte. Umso glücklicher solltest du dich schätzen, dass du noch immer beschwerdefrei läufst. Wie wäre es, wenn du deiner läuferischen Entwicklung mehr "orthopädische Zukunftssicherheit" verleihst. Auch 10 km sind schon Langstrecke und gut geeignet alle Bereiche des Energiestoffwechsels zu schulen. Dabei erhält auch der Bewegungsapparat genügend Reize, um sich an höhere Anforderungen anzupassen. Zeit, die du ihm bisher nicht eingeräumt hast. Dass du beim ersten Marathonversuch ohne Probleme geblieben bist, muss sich nicht wiederholen. Schon gar nicht, wenn du dir eine anspruchsvollere Zielzeit vorgibst. Der Laufapparat vermag manches wegzustecken. Doch auch beim Laufsport hat das Sprichtwort Gültigkeit: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Falls du dieses Posting wirklich in die Welt gesetzt haben solltest, weil du dir vergleichsweise langsam vorkommst, dann ist der Weg über kürzere Distanzen gleichfalls der richtige.

Alles Gute und schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
im Grunde wolltest du mit deinem Posting eigentlich nur erreichen was eingetreten ist: Dass man dir ein wenig auf die Schultern klopft.

@ U_d_oNe das ist echt Quatsch. Auf die Schulter geklopft habe ich mir selber und viele Bekannte. Mir ist eben gerad bei den "Anfängern" aufgefallen, was für tolle Zeiten die laufen und das als Anfänger.
Klar möchte ich den nächsten gerne unter 5 Stunden laufen und ich glaube nach der längeren Vorbereitung ist das nicht zu hoch gegriffen.
@ CarstenS
ja der Fortschritt ist jetzt sichtbar und mal sehen was die nächsten Läufe bringen. Der nächste HM ist im August und dann der M arathon im Oktober.

11
U_d_o hat geschrieben:
im Grunde wolltest du mit deinem Posting eigentlich nur erreichen was eingetreten ist: Dass man dir ein wenig auf die Schultern klopft. Das ist passiert und gerne lege ich meine Hand noch dazu.
Ach Udo, das ist jetzt auch nicht nett. Gaaanz objektiv gesehen könnte etwas Wahres an deiner Aussage dran sein, aber die Welt ist halt nicht objektiv. Subjektiv ist das einfach kein schönes Gefühl, wenn man eine Sache gerne tut bzw. tun würde und feststellt, dass es viele andere gibt, die es einfach deutlich besser können. In einer idealen Welt sollte man sich davon natürlich nicht beeinflussen lassen und wir wissen ja auch alle, dass jammern nichts nützt, aber so ganz manchmal bricht die Enttäuschung dann halt doch aus einem raus. Geht mir auch manchmal so.

@ Schmitzens: wie du meinen Ausführungen wahrscheinlich schon entnehmen konntest, gehts auch mir sehr oft so, dass ich geschockt bin, wie gut die anderen im Vergleich zu mir sind. Ich versuche das für mich so zu lösen, dass ich Vergleiche möglichst vermeide und auch keine Zeiten messe, sondern mir immer wieder die Frage 'macht es *mir* denn Spaß?' stelle. Solange ich die mit ja beantworten kann, mache ich weiter.

tina

12
also mein körper hat mich trotz vorbereitung bei meinem ersten 10er letztes jahr mit plantahrbeschwerden gestraft, die jetzt endlich abklingen..
ich bin also neidisch auf dich, du hast was gemacht, was ich erst in zwei Jahren darf, wenn es mein körper mir erlaubt,
das gras ist auf der anderen seite immer grüner...
Anfänger und Zeiten...ich bezeichne mich auch als Anfänger, obwohl mein Umfeld mit das nicht abnimmt, da ich doch 4-6 mal die Woche sport mache.....abgenommen habe ich auch, aber meine Zeiten sind grottenschlecht..wenn ich mal die 10 km in 50 min schaffe, dann bin ich für MICH aus der Anfängerliga raus..geduld ist die erste bürgerpflicht und erfolge und verbesserungen kommen nicht mehr so schnell wie früher...
Also bleib einfach dabei, geniesse die Verletzungsfreiheit und arbeite an dir.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

13
[quote="TinaS"]Ach Udo, das ist jetzt auch nicht nett.
,@ TinaS
Dankeschön, fand ich auch nicht nett die Unterstellung.
Mir ist klar das ich nach der kurzen Trainingszeit kein Top Zeit laufe und ich will hier kein Lob für meine Zeit einheimsen, ich hab lediglich festgestellt das viele sich als Anfänger bezeichnen und schnelle Zeiten laufen.
Mir macht das Laufen Spaß und das steht an erster Stelle wenn ich meine persönliche Zeiten verbesser, sehe ich das als Erfolg und werde mich selber dafür loben. Klar kann ich mich nicht an anderen messen die vlt jünger sind und länger laufen und vlt. eben einfach besser sind.
@mamoarmin
na mal schaun wann wir uns nicht mehr als Anfänger sehen *g*. Aber wie schon gesagt die Hauptsache ist doch das es Spaß macht und man Verletzungsfrei bleibt.

14
Andererseits gibt es auch viele die sich definitiv nicht als Anfänger bezeichnen und trotzdem arschlangsam sind :zwinker5:

15
cabo hat geschrieben:Andererseits gibt es auch viele die sich definitiv nicht als Anfänger bezeichnen und trotzdem arschlangsam sind :zwinker5:
:hihi:

wie war das noch... sind 5 Std überhaupt noch eine Marathon oder so... :winken:

16
cabo hat geschrieben:Andererseits gibt es auch viele die sich definitiv nicht als Anfänger bezeichnen und trotzdem arschlangsam sind :zwinker5:

Ja und? Was sollen die deiner Ansicht nach tun? Soll ihnen das Laufen behördlicherseits untersagt werden?
Ich *bin* arschlangsam, stehe dazu, finde es aber beileibe nicht angenehm. Laufanfängerin bin ich deshalb noch lange nicht, im Gegenteil es wäre fast schon unfair, wenn ich einen Anfängerbonus für mich beanspruchen würde.

tina

17
Hallo Heike, herzlich Willkommen hier im Forum und
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Marathon-Finish. :daumen:
Lass Dich von Zeiten nicht beeindrucken. Es ist klasse, das Du läufst,
und das Laufen soll in erster Linie Spass machen. :)
Ich wünsche Dir noch viele schöne Lauferlebnisse. :winken:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

18
TinaS hat geschrieben:Ja und? Was sollen die deiner Ansicht nach tun?
Ich glaube Du bist etwas überempfindlich. Vielleicht meinte cabo sich gar selbst?

19
CarstenS hat geschrieben:Ich glaube Du bist etwas überempfindlich.

Da hast du wahrscheinlich recht...

20
TinaS hat geschrieben:Da hast du wahrscheinlich recht...
Wir haben alle Themen, bei denen das so ist...

21
Nur mal so nebenbei: Katie Price, (ihres Zeichens Busenwunder), hat zusammen mit ihrem Wohl-nicht-mehr-so-lange-Gatten Peter Andre (Popsternchen-Eintagsfliege) den London-Marathon absolviert. Sie haben dafür 7:10 Stunden gebraucht. Damit haben sie wohl sogar den inoffiziellen Forumsrekord von gnies pulverisiert.
Ob ihnen auch jemand Vorwürfe macht?

Viele Grüsse, Marianne

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nur mal so nebenbei: Katie Price, (ihres Zeichens Busenwunder), hat zusammen mit ihrem Wohl-nicht-mehr-so-lange-Gatten Peter Andre (Popsternchen-Eintagsfliege) den London-Marathon absolviert. Sie haben dafür 7:10 Stunden gebraucht. Damit haben sie wohl sogar den inoffiziellen Forumsrekord von gnies pulverisiert.
Ob ihnen auch jemand Vorwürfe macht?

Viele Grüsse, Marianne
Die Vorwürfe dürfen sie sich nur selber machen :motz: 7:10 Stunden nebeneinander herzulaufen...bzw. -zu gehen, das kann ja nur in einer Beziehungskrise enden :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

23
@Laufmauselke
Dankeschön, es macht Spaß

@Schweizertrinchen
Ich dachte immer nach 6 Stunden ist Schluß, da wird das Ziel abgebaut :confused:

24
CarstenS hat geschrieben: Vielleicht meinte cabo sich gar selbst?
Jupp, Carsten hat's erfasst :hallo:

*seufz* Internetkommunikation ist schwierig, trotz Emoticons

25
@ Angie:

Genau meine Gedanken. Aber dass Peter diese Uebung so peinlich war, dass er sich nun gleich trennen will, hätte ich nicht gedacht :hihi:


Schmitzens hat geschrieben: @Schweizertrinchen
Ich dachte immer nach 6 Stunden ist Schluß, da wird das Ziel abgebaut :confused:
Heike der Zielschluss ist Sache des Organisators. Der Zürich Marathon schliesst zum Beispiel sogar "schon" nach 5 Stunden.
Aber beim London Marathon handelt es sich um einen sehr grossen Marathon, wo auch viele Läufer verkleidet und zu Benefiz-Zwecken mitlaufen. Da sind Zielzeiten nicht so wichtig, entsprechend ist das Ziel auch etwas länger geöffnet.


Marianne

26
Wann sollte man sich denn, eurer Meinung nach, nicht mehr zu den Anfängern zählen?

27
cabo hat geschrieben:Jupp, Carsten hat's erfasst :hallo:

*seufz* Internetkommunikation ist schwierig, trotz Emoticons
Jetzt kriegst Du Haue von denen, die den HM in 1:59 laufen und das gar nicht langsam finden :-)

28
CarstenS hat geschrieben:Jetzt kriegst Du Haue von denen, die den HM in 1:59 laufen und das gar nicht langsam finden :-)

Vielleicht sollte man nicht in schnell und langsam, sondern in 'mit sich zufrieden' und 'nicht mit sich zufrieden' einteilen. ;)

tina

29
Na immer her mit der Haue. Außerdem - 1:59 ist ja auch total schnell. Ich schaff doch nur 2:00:14. Hach sind willkürlich konstruierte Grenzen nicht etwas Feines? Man kann sich gerade beim Laufen so einen sinnlosen Stress damit machen. Was wäre wenn wir Zeit anders messen würde? Stellt euch vor, wir hätten noch römische Wasseruhren. dann könnten wir sagen, ich bin den Marathon in 2 Wasserkrügen gelaufen, der Nächste schreit, ätsch ich nur in anderthalb.


Ich würde übrigens darauf verweisen, dass die Anfängerfrage so definiert wird, wie das der Pontifex Maximus (in unserem Falle Tim) festlegt. Jeder der in seinem Profil anklicken darf, er läuft 2-9 Jahre ,ist demnach kein Anfänger mehr. :nick:

Liebe Grüße,
Cathleen

30
Schmitzens hat geschrieben:Wann sollte man sich denn, eurer Meinung nach, nicht mehr zu den Anfängern zählen?
Ab dem zweiten Lauf :nick: .

Knippi :zwinker5:

31
Oh dann zähl ich jetzt zu den Forgeschrittenen ;-)
Oder zählt nur Marathon? Dann wäre ich noch bis Oktober "Anfänger" *g*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“