Banner

Seid ihr ein Ausdauer- oder Sprintertyp?

Seid ihr ein Sprinter- oder Ausdauertyp?

Ich laufe gerne schnell. Lange Läufe mag ich nicht so sehr.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22 (25%)
Ich komme langsam auf Touren. Schnelllaufen ist nicht so mein Ding.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67 (75%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Seid ihr ein Ausdauer- oder Sprintertyp?

1
Hallo zusammen,

da ich so viele Läufer kenne, die lieber lang als schnell laufen, würde mich mal interessieren, wie das so bei Euch aussieht.
Ich bin definitiv ein Sprintertyp. Mir machen schnelle Einheiten mehr Spaß als lange und langsame.
Bin mal gespannt wo ihr Euch einordnet.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

2
hallo doris,

ich bin 43, und habe vor gut 3 jahren mit dem laufen begonnen und bin aber ziemlich engagiert. vielleicht deshalb bin ich EINDEUTIG ein ausdauertyp.

ich laufe lieber 2 stunden lang als 4 km vollgas

ich hab direkt angst vor dem gasgeben, zum beipiel 10 km testlauf.

wenn ich es dann gut schaffe bin ich zwar stolz, aber es ist trotzdem nicht meines.

wenn ich dann mit den diversen rechnern umrechne was ich auf der langstrecke laufe und was ich deswegen auf der kurzstrecke schaffen müsste, erschrecke ich immer- ich bin im sprint viel zu langsam **schäm**

3
Hi,
Laufe lieber lange Strecke(für mich sind 20 Km lang) und das auch gerne so um die 2 Stunden rum. Allerdings muß ich ja auch mal die Schnelligkeit trainieren, habe zwar keine Angst davor aber schon Respekt wenn es an die Tempoeinheiten geht. Fühle mich aber danach trotzdem wohl, aber Spaß macht schon länger zu laufen. Mein Ziel ist es ja auch mal irgendwann lange Läufe zu machen, will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in Richtung Ultra wäre schon toll. Aber bin ja noch jung und habe noch viel viel Zeit mich daran zu tasten...

4
funrunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich so viele Läufer kenne, die lieber lang als schnell laufen, würde mich mal interessieren, wie das so bei Euch aussieht.
Ich bin definitiv ein Sprintertyp. Mir machen schnelle Einheiten mehr Spaß als lange und langsame.
Bin mal gespannt wo ihr Euch einordnet.

Liebe Grüße
Doris
langsam und weit ! :geil:

5
Ich find Laufen langweilig, anstrengend und langsam. Spaß macht mir das nach 100m nicht mehr wirklich...
One week without training makes one weak.

7
Vor gefühlten 10.000 Jahren, als ich tatsächlich nochz Leistungssport betrieb (Schwimmen) war ich reiner Sprinter. Ich bin vornehmlich 50 und 100 Meter Distanzen geschwommen. Alles andere war mir schon zu lang.

Heute nach unzähligen Schachteln Zigaretten (vor 2 1/2 Jahren aufgehört), jahrelanger Sportabstinenz... bin ich ne lahme Schnecke, aber... konditionell gar nicht mal so schlecht :-)

Also... kein Sprinter, laaaahme Ente. Ich arbeite aber dran. Ich möchte schon gern etwas zügiger laufen.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

8
Die besten Läufe sind kurz und schmerzhaft.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
Vicky09 hat geschrieben:Vor gefühlten 10.000 Jahren, als ich tatsächlich nochz Leistungssport betrieb (Schwimmen) war ich reiner Sprinter. Ich bin vornehmlich 50 und 100 Meter Distanzen geschwommen. Alles andere war mir schon zu lang.

Heute nach unzähligen Schachteln Zigaretten (vor 2 1/2 Jahren aufgehört), jahrelanger Sportabstinenz... bin ich ne lahme Schnecke, aber... konditionell gar nicht mal so schlecht :-)

Also... kein Sprinter, laaaahme Ente. Ich arbeite aber dran. Ich möchte schon gern etwas zügiger laufen.
Hmmm, eigentlich geht es nicht darum, wie schnell man läuft, sondern ob einem lange Läufe mehr Spaß machen.
Bild
Bild

10
Ich war mal recht schnell, aber nur über ultrakurze Strecken.
Heute bin ich auch schnell ... müde. :peinlich:

Grüße, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
SantaCruz hat geschrieben:Die besten Läufe sind kurz und schmerzhaft.
Wer sagt das lang nicht schmerzhaft sein kann? :zwinker2:
Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz. (William Faulkner)
Und je länger, desto... :nick:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

12
3fach hat geschrieben:Heute bin ich auch schnell ... müde. :peinlich:
Köstlich. :hihi:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

13
kolibrii hat geschrieben:Wer sagt das lang nicht schmerzhaft sein kann? :zwinker2:
Schon, aber das macht keinen Spaß. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
SantaCruz hat geschrieben:Schon, aber das macht keinen Spaß. :zwinker5:
:D Mir schon. :nick:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

15
und wenn man beide mag? Gut, ich bin jetzt eindeutig Ausdauerläufer aber ich laufe auch gerne, sogar sehr gerne, schnell. Problem ist, ich habe mich so oft über die Jahren hinweg verletzt dass ich mich nicht mehr ganz traue wieder vollgas Sprints zu machen.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

16
Hi Doris, hallo miteinander

Absolut: der Ausdauertyp. Bei Schnelligkeit besiegt mich der innere Schweinehund,
Ausdauer ist kein Problem.. leider :frown:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

17
Ich werde wohl weder 1500m noch 100km je gut laufen. Von Sprintstrecken (also bis 400m) müssen wir erst gar nicht reden. Was das jetzt heißt, weiß ich nicht.

18
Momentan gefallen mir kurze, schnelle Läufe mehr (5km, 10km) da ich mir die Strecke nicht sooo einteilen muss (zumindest bei 5km). Will mich mal die nächsten Jahre auf diese Streckenlänge konzentrieren und auch schneller werden.
Wenn ich später so um 40min auf einer flache Strecke (10km) laufen kann werde ich mich dann über längere Strecken im Wettkampf wagen.

:winken:

19
funrunner hat geschrieben:Hmmm, eigentlich geht es nicht darum, wie schnell man läuft, sondern ob einem lange Läufe mehr Spaß machen.
Ich habe es aber auch so verstanden das eher nach dem Typ gefragt ist.

Für Sprints fehlt es mir irgendwie an der Kraft. Da sind die anderen dann meistens schneller, es sei den es geht über 100m hinaus.

Ich muss eigentlich sagen, das ich eher auf Tempohärte stehe!
Also für mich unter 3:30min/km (5km-Tempo) macht richtig bock! :bounce:

Meine 10km und HM-Zeiten sind unter anderem deshalb immer noch nicht "aktuallisiert" worden. :rolleyes2
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

20
erwin82 hat geschrieben:Momentan gefallen mir kurze, schnelle Läufe mehr (5km, 10km)
Dir ist aber schon klar, dass die 5k und 10k ausgewachsene Langstrecken sind?

Ingo

21
Ingo77 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass die 5k und 10k ausgewachsene Langstrecken sind?

Ingo
Das ist immer eine Frage der Sichtweise! Schau mal in den Faden über den Lauf in Waldhessen. Da wurde die 6-Stunden-Läufer als Sprinter bezeichnet... :D

nachtzeche
(der eindeutig lieber lang als schnell läuft)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

22
Ingo77 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass die 5k und 10k ausgewachsene Langstrecken sind?

Ingo
Wie die Definition genau ist weiß ich nicht! :confused:

Für mich persönlich sind:

60m, 100m, 400m, usw. Sprintdistanzen,
5km und 10km Kurzdistanzen,
HM Mittelstrecke,
Marathon und mehr Langstrecken

Ob das Sportwissenschaftlich korrekt ist weiß ich nicht! :winken:

23
ich war früher - vor über 20 jahren - eher ein "sprintertyp" (100m@11.72, elektronisch gemessen), langstrecken waren mir ein graus...

heute laufe ich gerne längere strecken (bisher bis hm), im trainingsplan freue ich mich aber auch durchaus über tempoläufe oder intervalltrainings...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

24
erwin82 hat geschrieben:Wie die Definition genau ist weiß ich nicht! :confused:

Für mich persönlich sind:

60m, 100m, 400m, usw. Sprintdistanzen,
5km und 10km Kurzdistanzen,
HM Mittelstrecke,
Marathon und mehr Langstrecken

Ob das Sportwissenschaftlich korrekt ist weiß ich nicht! :winken:
in der leichtathletik spricht man bis 400m von kurzstrecken, bis 1500m (oder waren's 3000???) von mittelstrecken und darüber von langstrecken...
allerdings ist das nur die staffelung der bahndistanzen, straßen- und crossläufe werden meines wissens nicht mehr so groß unterschieden, wobei wir hier im forum ja wohl hauptsächlich auf diesen distanzen unterwegs sind und daher für die "ultras" alles bis zum hm wahrscheinlich den eindruck einer "kurz-" oder "mittelstrecke" erweckt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

25
erwin82 hat geschrieben:Wie die Definition genau ist weiß ich nicht! :confused:

Für mich persönlich sind:

60m, 100m, 400m, usw. Sprintdistanzen,
5km und 10km Kurzdistanzen,
HM Mittelstrecke,
Marathon und mehr Langstrecken

Ob das Sportwissenschaftlich korrekt ist weiß ich nicht! :winken:
Natürlich kannst Du Sachen bezeichnen wie Du möchtest, aber da Mittelstrecke und Langstrecke recht fest definierte Begriffe sind, kann es zu Missverständnissen führen, wenn Du sie anders benutzt.

Ich will jetzt keine genauen Grenzen definieren, aber 1500m sind eine Mittelstrecke, und 5000m sind eine Langstrecke.

26
Willie_G hat geschrieben:und wenn man beide mag? Gut, ich bin jetzt eindeutig Ausdauerläufer aber ich laufe auch gerne, sogar sehr gerne, schnell. Problem ist, ich habe mich so oft über die Jahren hinweg verletzt dass ich mich nicht mehr ganz traue wieder vollgas Sprints zu machen.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass jeder ein Gefühl dafür hat, ob ihm schnelle Kurzstrecken oder langsamere Langstrecken mehr liegen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Schade, dass man diesen Punkt nicht nachträglich noch einfügen kann. Sorry!

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

27
Hallo,

da mir das Laufen Spaß machen soll, laufe ich gerne gemütlich. :nick:
Sprints müssen nicht sein.

28
CarstenS hat geschrieben:Natürlich kannst Du Sachen bezeichnen wie Du möchtest, aber da Mittelstrecke und Langstrecke recht fest definierte Begriffe sind, kann es zu Missverständnissen führen, wenn Du sie anders benutzt.

Ich will jetzt keine genauen Grenzen definieren, aber 1500m sind eine Mittelstrecke, und 5000m sind eine Langstrecke.
Na gut zu wissen!

29
Die Grenzen sehe ich in etwa so:

bis 200m Sprint
300-500m Langsprint
600m bis 1609m (meile) Mittelstrecke
2000m bis Marathon Langstrecke

Wobei man das von der Belastung her auch anders betrachten kann, wenn eine Eliteläufer unter 5min für die 2000 braucht, ist das vielleicht doch eher eine Mittelstrecke, und wenn einer für die 1500m 7min braucht, eher schon eine Langstrecke.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

30
DerC hat geschrieben: (...) wenn eine Eliteläufer unter 5min für die 2000 braucht, ist das vielleicht doch eher eine Mittelstrecke, und wenn einer für die 1500m 7min braucht, eher schon eine Langstrecke.

... oder LangZEITstrecke :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31
DerC hat geschrieben:Die Grenzen sehe ich in etwa so:

bis 200m Sprint
300-500m Langsprint
600m bis 1609m (meile) Mittelstrecke
2000m bis Marathon Langstrecke
So kenne ich es:
100-200-400m Sprint, incl 110/400 Hürden - eventuell noch die 400m als Langsprint
800-1500-3000m Mittelstrecke
5000-Marathon Langstrecke + 3000mHinderniss

Es gab irgendwo mal eine Tabelle:
In Sprintbereich ist der Tempoabfall sehr gering 200m und 100m werden gleich schnell gelaufen, selbst die 400m sind nur unwesentlich langsamer
zwischen 800 und 3000m gibt es von Strecke zur Strecke starke Tempoabfälle
während im Langstreckenbereich der Tempoabfall auch wieder eher gering ist je länger die Strecke wird.

-running-

32
harriersand hat geschrieben:Ich bin der Lahmarsch-Typ. Leider. Ist so.

Ulrike
Fast Twitch/Slow Twitch sagt doch gar nichts über langsam oder schnell aus. Ich wette, es gibt einige Slow Twitch-Typen, da würdest Du Dich hüten, von Lahmarsch zu sprechen :D

33
Ich bin auch so ein Lahmarsch-Typ. :nick:

Ich laufe gerne langsam in der Natur. :winken:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

34
Lange und langsam am liebsten in grüner Natur, darf auch bergig sein.
Manchmal gehts mir so wie kajakwolli und ich hab Schiß vor schnelleren Einheiten. Zugegeben: ich mache sowas auch nicht oft,
bin aber dann sehr stolz wenn es gelingt.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

35
Das sind komische Antwortalternativen.
Warum kann man nicht gerne schnell UND lang laufen?
Warum sollte jemand wohl sonst für einen schnellen Marathon trainieren?

Außerdem gibt's genügend, die weder lang noch schnell mit Freude laufen.
Und unabhängig von der DLV-Einteilung: als Sprintstrecke kann man nun weder 5 noch 10 km bezeichnen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

36
eher ausdauertyp..

37
Ich sehe mich als langsamer Genussläufer.
Geniese die Natur, den Wald und freue mich über jedes Tier das ich unterwegs sehe und bleibe auch mal stehen wenn es was zu beobachten gibt (soooo oft kommt das ja nicht vor).
Ebenso geniese ich die frische Luft und jeden Atemzug.

Ich habe mal von einem alten Läufer gelesen, dass er auf die Frage wie er denn damit umgeht dass er plötzlich viel länger als früher unterwegs ist, antwortete: Ich bin länger unterwegs und habe somit länger was davon, geniese jede Minute!!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

38
burny hat geschrieben:Das sind komische Antwortalternativen.
Warum kann man nicht gerne schnell UND lang laufen?
Warum sollte jemand wohl sonst für einen schnellen Marathon trainieren?

Außerdem gibt's genügend, die weder lang noch schnell mit Freude laufen.
Und unabhängig von der DLV-Einteilung: als Sprintstrecke kann man nun weder 5 noch 10 km bezeichnen.

Bernd
Ich dachte mir, dass jeder so ein Gefühl dafür entwickelt, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Das gilt aber vielleicht nur für Anfänger wie mich, die noch sehr deutlich ihre Schwächen vor Augen geführt bekommen.

Bei mir ist es so, dass ich weniger Schwierigkeiten habe, für meine Verhältnisse, schnell zu laufen als die Strecke zu verlängern. Andere dagegen legen nach einigen Kilometern erst so richtig los, während ich dann schon am Zahnfleisch krieche.
Das hat jetzt gar nicht damit zu tun, ob man absolut gesehen schnell oder langsam läuft.

Es könnte sein, dass erfahrene Läufer schon vergessen haben, was ihnen anfangs schwerer gefallen ist. Deswegen hätte ich noch einen Punkt hinzufügen sollen, dass man sich nicht einordnen kann.

Vielleicht wird es jetzt etwas klarer, was ich in meiner Umfrage gemeint habe.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

39
Mir macht die Abwechselung Spass - immer nur schnell oder nur lange zu laufen wäre sehr öde.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

40
Hi!

Bislang schaffe ich noch gar keine langen Strecken, aber schnell laufen macht mir Spaß! Deshalb habe ich die erste Antwort genommen.

LG
Natascha

41
funrunner hat geschrieben:Ich dachte mir, dass jeder so ein Gefühl dafür entwickelt, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Das gilt aber vielleicht nur für Anfänger wie mich, die noch sehr deutlich ihre Schwächen vor Augen geführt bekommen.

Bei mir ist es so, dass ich weniger Schwierigkeiten habe, für meine Verhältnisse, schnell zu laufen als die Strecke zu verlängern. Andere dagegen legen nach einigen Kilometern erst so richtig los, während ich dann schon am Zahnfleisch krieche.
Das hat jetzt gar nicht damit zu tun, ob man absolut gesehen schnell oder langsam läuft.
Ich behaupte mal, dass es für Anfänger normal ist, eine Ausdauerschwäche zu haben. Die würde ich aber nicht so definieren, dass sie Schwierigkeiten haben, längere Strecken zu laufen, sondern so, dass ihre Wettkampfergebnisse über längere Strecken im Verhältnis schlechter sind als über kürzere.

Gruß

Carsten

42
Mir machen die langen Läufe mehr Spaß.
Die kurzen müssen zwar sein, tut auch manchmal gut sich auszupowern aber wenn nach Spaß gefragt wird sind es bei mir die langen Läufe.
LG Heike

43
Nur mal eine kurze Frage; Sind 4400m in 23min schon ein Ausdauerlauf?

Ich hatte mich als Sprintertyp eingeschätzt und bin gestern mal diese Strecke gelaufen.

LG
Natascha

44
Natascha88 hat geschrieben:Nur mal eine kurze Frage; Sind 4400m in 23min schon ein Ausdauerlauf?
Wenn Du 20 Minuten am Stück läufst, dann ist das ein Dauerlauf. Trotzdem glaube ich, Deine Frage nicht verstanden zu haben.

45
Kurz und schnell. Wobei die Frage ist: "Was ist schnell?"

Wenn ich die Wahl habe zwischen 30km GA1 oder 10km TDL wähle ich eindeutig den 10er TDL.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

46
Ich laufe lieber lang, oft langsam, manchmal schnell.

Unter 60 Minuten laufe ich selten, meistens so 10-13k, 1x pro Woche mindestens 20k.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

47
Hi Carsten,
CarstenS hat geschrieben:Wenn Du 20 Minuten am Stück läufst, dann ist das ein Dauerlauf.
Danke, dass ist doch schon mal ne klare Aussage. Weniger laufe ich eigentlich nie.
CarstenS hat geschrieben: Trotzdem glaube ich, Deine Frage nicht verstanden zu haben.
Es ging doch hie rum Ausdauer- oder Sprintertyp. Wenn mir 4400m in 23min Spaß machen aber 10km für mich derzeit noch öde und lang erscheinen - dann bin ich doch ein Sprintertyp, trotz Dauerlauf, oder?

Aber wenn mir bald schon die 10km unter 1h gelingen und ich daran richtig Gefallen finde - was bin ich dann ???

Ich werde es erleben!! *freu*

LG
Natascha

49
Natascha88 hat geschrieben:Es ging doch hie rum Ausdauer- oder Sprintertyp. Wenn mir 4400m in 23min Spaß machen aber 10km für mich derzeit noch öde und lang erscheinen - dann bin ich doch ein Sprintertyp, trotz Dauerlauf, oder?
Jein. Im Sinne der Threaderstellerin schon (sinngemäß "lieber kürzer und schneller oder länger und langsamer"). Im Sinne der offiziellen Lesart, die einige hier vertreten, nicht ("Sprint 400m und kürzer, Langstrecke 3000m und länger").
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

50
eindeutig ausdauer.
ich muß mindestenst eine stunde lang laufen, eher ich das gefühl habe was getan zu haben.
nat. ist bahntraining und 5km powern am stück auch ne harte nummer und ich bin erstmal ko. aber wenn ich so mal nachdenke machen mir die langen läufe so ab 90 minuten nachhaltig doch am meisten spaß.

grüße
christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“