Banner

Vorbereitung

Vorbereitung

1
Hi, :hallo:
werde am 24.05 Marathon laufen und habe vor morgen 30 bis 33 Km als test zu laufen.
Ist es schon zu spät? bin bis jetzt maximal HM gelaufen.

2
Ja, ne is klar! Lange Läufe in der Marathonvorbereitung werden vollkommen überbewertet! :klatsch:

Lauf die 33 km ruhig, dann wei0ßt du schon mal, was dich am 24.05 erwartet. Grüß mir den Hammermann ganz lieb!

Und jetzt mal im Ernst: Knick den Marathon und bereite dich für den Herbst oder noch besser für nächstes Jahr ordentlich vor!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
nachtzeche hat geschrieben:Und jetzt mal im Ernst: Knick den Marathon und bereite dich für den Herbst oder noch besser für nächstes Jahr ordentlich vor!
Das ist ein einzig sinnvolle Tipp, den man da geben kann.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Monsignore hat geschrieben:Hi, :hallo:
werde am 24.05 Marathon laufen und habe vor morgen 30 bis 33 Km als test zu laufen.
Ist es schon zu spät? bin bis jetzt maximal HM gelaufen.
Wie war denn Deine Vorbereitung in den letzten 10 Wochen?
Wieviel Wochenkilometer?
Tempoläufe, Intervall?
Welche Zielzeit hast Du?
Was ist Deine HM Bestzeit?
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

5
Monsignore hat geschrieben:Hi, :hallo:
werde am 24.05 Marathon laufen und habe vor morgen 30 bis 33 Km als test zu laufen.
Ist es schon zu spät? bin bis jetzt maximal HM gelaufen.
Ich denke mal, dass Du morgen nach dem Lauf vermutlich selber wissen wirst, dass eine vernünftige und langfristige Planung besser für Dich wäre.... ein Marathon ist halt doch mehr, als "zweimal Halbmarathon".... :tocktock:

6
Nein, hab mich falsch ausgedruckt, ich bin seit Januar im Training, nur das ich bis jetzt max. 2 mal HM gelaugen bin ( seit Jan. ). sonst ca. 40 bis 45 Km die Woche. Möchte morgen ein 30 Km test machen

7
Naja, in eine ordentliche Marathonvorbereitung gehören aber eigentlich mehr lange Läufe als 2 HMs und ein 30er. Schau dir doch mal ein paar Trainingspläne an. 40-45km/Woche sind da auch eher die Untergrenze.
Die langen Läufe sind dazu da, den Fettstoffwechsel zu trainieren und so dem schon angesprochenen Hammermann zu entgehen. Der Marathon ist vielleicht trotzdem machbar, aber viel Spaß machen wird er nicht. Ich würde ihn auch lieber auf den Herbst verschieben und vernünftig trainieren.

Bohne
Bild

8
Vielleicht nicht gleich Herbst -aber 4-5 Wochen nach hinten schieben und noch 2-3 Dreißiger machen wäre ne Möglichkeit.

Ein Freund von mir hat auch nur bis HM trainiert und in Frankfurt gleich ne 3:30 hingelegt, aber sowas sind sehr talentierte Ausnahmen.

Viel Glück
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
Monsignore hat geschrieben:Nein, hab mich falsch ausgedruckt, ich bin seit Januar im Training, nur das ich bis jetzt max. 2 mal HM gelaugen bin ( seit Jan. ). sonst ca. 40 bis 45 Km die Woche. Möchte morgen ein 30 Km test machen
Mach das einfach. Bei der Terminknappheit kommt jeder gute Ratschlag sowieso zu spät. Und wenn man weiss, das das nur Minimalsttraining war, kann man trotzdem mal 30+ Kilometer am Stück testen. Soo groß schätze ich bei einmaliger längerer Belastung die Verletzungsgefahr nicht ein. Und dann halt noch das Rennen selbst, wobei "rennen" wohl nicht das richtige Wort ist. Gehpausen sind keine Schande, das machen auch andere zum Ende hin. Irgendwie GEHT das schon :zwinker5:

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

10
Monsignore hat geschrieben:Nein, hab mich falsch ausgedruckt, ich bin seit Januar im Training, nur das ich bis jetzt max. 2 mal HM gelaugen bin ( seit Jan. ). sonst ca. 40 bis 45 Km die Woche. Möchte morgen ein 30 Km test machen
Hallo Monsignore,

40-45 Wochen km sind natürlich a bissl wenig. Dass Du jetzt erst deinen ersten >30er laufen willst kommt auch reichlich spät, passt aber zeitlich noch. Dein Plan scheint selbstgestrickt zu sein, denn es gibt wohl sonst keinen, der nicht zumindest einige Lange bis zumindest ca 28km drin hätte. Wenn du läufst, dann aber wirklich langsam und nicht länger als 3h30
Natürlich wirst du den M "laufen" können, aber fehlendes (Asphalt-)Langstreckentraining wirds dir schon schwer machen. Durchhaltevermögen vorausgesetzt würde ich mich an deiner Stelle mal an Zeiten im Bereich >4h30 orientieren.
Einen Vorteil hast du ja... in Würzburg kannst du ja während des Laufs auf HM umschwenken oder bekommst bei nicht wünschenswerter Aufgabe jenseits der HM Marke den Lauf als HM gewertet.

11
hi,
also es lief besser als ich gedacht habe!!!!!
es war sehr schwül und hügellandschaft und trotzdem 34 Km in 4 Stunden geschaft, und...ich konnte sogar gehen und Treppen steigen " the day after". Ob ich den Marathon schaffen weiss ich nicht da ich nicht immer so trainieren konnte wie ich es wollte ( Beruflich öfter mal unterwegs ) aber ich werde es versuchen. also bis dann

12
Ich war auch ein "Langer-Lauf-Fanatiker", bis ein Arbeitskollege von mir einen sub-4h-Marathon gelaufen ist mit langen Läufen von höchstens 20-25km. Er hatte keinen Hammermann und hat den Marathon genossen.
Der Hammermann ist einzig eine Frage der Geschwindigkeit, die man unterschätzt hat (zu schnell unterwegs).
Zu wenig Trainierte haben eher orthopädische Probleme.
Man kann einen Marathon mit etwa 40 Wochenkilometer im Traininge (gerade noch) laufen.
Das hängt natürlich auch von der Grundkonstitution ab, aber so im Bausch und Bogen jedes Training ohne 30-km-Läufe zu verdammen halte ich für falsch. Jeder reagiert anders auf Training. Was bei 90 % der Läufer funktioniert, muss nicht für die restlichen 10 % gelten.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“