Banner

REHA- für Lazarett-Aussteiger

REHA- für Lazarett-Aussteiger

1
Huuuuu, bin ich froh, dass ich raus bin! Ich bin gar nicht sooooo krank (gewesen? :D
Aber REHA ist ja auch wichitg, gell?
Erste Maßnahme: gestern 5,4km schleichen durch den Wald.
Morgen hoffentlich 10km im Jogger -Tempo um den Tümpel???? :daumen:
Heute neues Tape bekommen! Das nächste Mal muss ich selber ran :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

2
Hui, hier ist es aber nett :)
Hier bleibe ich dann wohl für die nächsten Wochen :peinlich:
Und mein Training wird dieses Jahr wohl etwas anders aussehen als erwartet :klatsch:
Obwohl ich das Laufen immer noch priorisieren werden :zwinker2:
Fürs Wochenende habe ich mir für den Anfang eine Radtour vorgenommen, mal sehen wie weit ich komme :haeh:

@Yvonne, wow, du schaffst wirklich schon wieder die 10 km Runde :daumen: dann bist du hier bestimmt auch bald raus :nick:
Wie kann man das Tape selber kleben? Meine wurden bisher immer "unter Spannung" geklebt, das würde ich alleine gar nicht hinbekommen :confused:

3
Pitti-Platsch hat geschrieben:Hui, hier ist es aber nett :)
Hier bleibe ich dann wohl für die nächsten Wochen :peinlich:
Und mein Training wird dieses Jahr wohl etwas anders aussehen als erwartet :klatsch:
Obwohl ich das Laufen immer noch priorisieren werden :zwinker2:
Fürs Wochenende habe ich mir für den Anfang eine Radtour vorgenommen, mal sehen wie weit ich komme :haeh:

@Yvonne, wow, du schaffst wirklich schon wieder die 10 km Runde :daumen: dann bist du hier bestimmt auch bald raus :nick:
Wie kann man das Tape selber kleben? Meine wurden bisher immer "unter Spannung" geklebt, das würde ich alleine gar nicht hinbekommen :confused:
Bei den 10km steht ein großes ? dahinter !!!! Aber ich kenn mich am Tümpel aus und weiß, wie ich abkürze/ Eis bekomme/ wo ich ausruhen kann...
Ich hoffe, mein Schatz hilft beim kleben und mir wurde heute halt erklärt an welchen Stellen wieviel Spannung, klang nicht sooooo schwierig :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

5
Rennente hat geschrieben:Bei den 10km steht ein großes ? dahinter !!!! Aber ich kenn mich am Tümpel aus und weiß, wie ich abkürze/ Eis bekomme/ wo ich ausruhen kann...
Ich hoffe, mein Schatz hilft beim kleben und mir wurde heute halt erklärt an welchen Stellen wieviel Spannung, klang nicht sooooo schwierig :confused:

Abkürzen, Eis und ausruhen sind das perfekte Rehavokabular :D
Ich denke aber schon, dass du die Runde schaffst, du bist ja vernünftig :zwinker5:
OK, bei guter Erklärung und mit Hilfe kann ich mir doch vorstellen, dass du das hinbekommst :nick:

6
Reha klingt gut.
Habe meine erste Massage für die Wade bekommen. Fühlt sich im Moment ganz leicht an. Ml schauen wie es am Sonntag geht. Ganz langsam laufen geht, aber auch im 6er Schnitt?

Gruß

7
Laufschnecke67 hat geschrieben:Ganz langsam laufen geht, aber auch im 6er Schnitt?
Wo ist der Unterschied ? :teufel:

8
Ich laufe morgen keine Sekunde schneller als 7:30 ....
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9
Rennente hat geschrieben:Ich laufe morgen keine Sekunde schneller als 7:30 ....
Meine Trainierin schreibt dazu ....
Samstag, 09.05.2009

Distanz 20'000m mit 07:20min/km (8.2km/h)
Dauer 02:26:40 hh:mm:ss
Puls 123-130

Langer Dauerlauf
Beim Langen Lauf solltest Du gemütlich beginnen (≈ 07:42min/km) und verteilt über die gesamte Strecke das Tempo immer etwas steigern. Du solltest die zweite Hälfte des Laufs schneller absolvieren, als den ersten Teil.

10
ahhh, also 7:42! Du wolltest schon wieder mogeln!!! Schatzi und Ludwig kommen auch mit!
!4 Uhr am Eiswagen?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

11
Rennente hat geschrieben:ahhh, also 7:42! Du wolltest schon wieder mogeln!!! Schatzi und Ludwig kommen auch mit!
!4 Uhr am Eiswagen?
EXAKT !

(ne von Mogeln ist keine Rede; 7:42 ist der erste km und dann wir laaaangsam gesteigert so das die erste Runde nen Schnitt von 7:30 hat. Die zweite Runde hat dann nen Schnitt von 7:10 was nen Gesamtschnitt von 7:20 ergibt. Der letzte km der ersten Runde ist 7:18 und in der zweiten Runde 6:40.)

Alles schon ausgerechnet ....

Auf dem richtigen Weg!

12
Erfolgsmeldung!
Bin totaaaal happy! Gerade eine Runde mit Dani und meinem Schatz um den Tümpel geschlurft! Habe zwar dafür gesort, dass die arme Daniela auf der 2. Runde Gas geben muss, um ihren 7:20 er Schnitt zu schaffen, aber der Fuß hält!!! Juhu! :hurra: :bounce:
Kleine Fast-Blase von den Einlagen am ANDERN Fuß, aber was solls! Bin sooooo happy- ich geb einen aus! :prost:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14
Jolly Jumper hat geschrieben: :daumen:

Ich trink einen mit! :prost:
Du hast dir eh einen Drink verdient! Danke nochmal für den Rat mit dem Tape! Habe es schon einem Arbeitskollegen empfohlen, der ungeklärte Knieprobleme hat!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

15
Gerne!

Nachdem ich vorgestern plötzlich Ärger mit der Wade bekam (praehalbmarathonaler Hypochondrismus?) , hab ich mir auch eins geklebt. Gestern hat sie noch gemosert und heute Morgen war alles wieder gut. Bin dann mit Tape meine 17 km gelaufen. Alles paletti!

Ist schon ein tolles Zeug!

16
Rennente hat geschrieben:Erfolgsmeldung!
Bin totaaaal happy! Gerade eine Runde mit Dani und meinem Schatz um den Tümpel geschlurft! Habe zwar dafür gesort, dass die arme Daniela auf der 2. Runde Gas geben muss, um ihren 7:20 er Schnitt zu schaffen, aber der Fuß hält!!! Juhu! :hurra: :bounce:
Kleine Fast-Blase von den Einlagen am ANDERN Fuß, aber was solls! Bin sooooo happy- ich geb einen aus! :prost:
Nochmal Glückwunsch !!!!

War ein super Lauf. Du kannst Dich als geheilt betrachten.

Den Schnitt hab ich locker geschafft. Obwohl in der zweiten Runde die meisten km um die 140 Puls waren hatte ich am Ende noch nen Durchschnittspuls von 132 ! Und nur auf dem letzten km über 80 %, sonst immer klar drunter. Das war soooo locker. Echt.

Also Endzeit war 2:27:11, also 7:18er Schnitt. Den letzten km hab ich nochmal angezogen in 6:05 MRT.

Und dann hab ich mir zwei Kügelchen Eis bei der Eisfrau unseres Vertrauens gegönnt.

Danke Yvonne und bald wieder !

17
Rennente hat geschrieben:Du hast dir eh einen Drink verdient! Danke nochmal für den Rat mit dem Tape! Habe es schon einem Arbeitskollegen empfohlen, der ungeklärte Knieprobleme hat!
hilft das auch für die Wade? Und was genau ist das?

Erholt euch gut

Gruß Laufschnecke

18
Hallo Laufschnecke,

es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Wenn man eine chronische Sache damit behandelt, kann es aber 2-3 Tapes dauern bis man Besserung bemerkt. Kann aber auch sofort helfen. Das machen entweder Physios, Heilpraktiker oder Orthopäden. Einfach danach googeln, Kontakt suchen und dann genau erzählen worum es geht.

Ich würde es probieren.

:hallo: Tina



Zur Info:
Akutaping (oder Kinesiotaping)

Akutaping ist eine Behandlungsmethode, bei der elastische Klebebänder über vorgedehnte Muskel- und Gelenkpartien auf die Haut geklebt werden. Lage und Verlauf der Akupunkturpunkte und -meridiane werden dabei zusätzlich berücksichtigt. Die Akutapes verbleiben bis zu einer Woche und halten auch beim Duschen und Schwimmen.

Akutapes dienen nicht der Ruhigstellung von Gelenken.

Die Tapes bewirken eine Schmerzlinderung, Abschwellung, verbesserte Durchblutung und eine Regulation der Muskelspannung.

Akutaping eignet sich zur Behandlung von

* akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates (z. B. Ischialgien, Tennisellbogen, Arthrosen, HWS-Syndrom)
* Gelenkergüssen Sportverletzungen (z. B. Sehnenbeschwerden, Verstauchungen, Muskelfaserrisse)
Spannungskopfschmerzen

Akutaping basiert auf dem Kinesiotaping, das in den 70er Jahren von dem japanischen Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt wurde. Die sehr elastischen Tapes bewirken bei Bewegung eine Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut und darüber auch eine Reizung (im positiven Sinne) der darunter liegenden Muskeln, Gelenke, Lymphbahnen und Akupunkturpunkte.

19
Rennente hat geschrieben:Erfolgsmeldung!
Bin totaaaal happy! Gerade eine Runde mit Dani und meinem Schatz um den Tümpel geschlurft! Habe zwar dafür gesort, dass die arme Daniela auf der 2. Runde Gas geben muss, um ihren 7:20 er Schnitt zu schaffen, aber der Fuß hält!!! Juhu! :hurra: :bounce:
Kleine Fast-Blase von den Einlagen am ANDERN Fuß, aber was solls! Bin sooooo happy- ich geb einen aus! :prost:

:bounce: Yvonne, ich bin begeistert, das hört sich ja ganz fantstisch an :bounce:

Das war der erste Lauf zurück in die "Normalität" :zwinker2: :giveme5:

20
Yep.. bin klar auf dem Weg nach oben! Auch am "Tag danach" noch alles im grünen Bereich!!! Habe einen SMS von Chip zurück bekommen, er sit im Streß und vesucht nicht an sein leidendes Knie zu denken! Er meldet sich spätestens Morgen ...
Draußen ist sooooo schönes Wetter, ob ich nicht noch ein Läufchen wage? :geil:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

21
:confused: Warum kann ich die Frage jetzt verstehen und warum weiß ich, dass dir das jetzt eh niemand mehr ausreden kann :D

Mach langsam, hör auf die "Stimme des Fußes" und dann viel Spaß :hallo:

22
Nicht übertreiben, Yvonne.

Wenn dann nur nochmal locker 5 km und morgen Pause - versprochen ?

Dienstag kannst Du dann mal 3 km etwas flotter laufen als Vorbereitung für Freitag. Aaaaaber mit gutem Warmup und 2 km Einschleichen.

23
Pitti-Platsch hat geschrieben: :confused: Warum kann ich die Frage jetzt verstehen und warum weiß ich, dass dir das jetzt eh niemand mehr ausreden kann :D

Mach langsam, hör auf die "Stimme des Fußes" und dann viel Spaß :hallo:
Hat vielleicht daran gelegen, dass du geahnt hast, dass ich schon umgezogen war? :zwinker2:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

24
DanielaN hat geschrieben:Nicht übertreiben, Yvonne.

Wenn dann nur nochmal locker 5 km und morgen Pause - versprochen ?

Dienstag kannst Du dann mal 3 km etwas flotter laufen als Vorbereitung für Freitag. Aaaaaber mit gutem Warmup und 2 km Einschleichen.
Gaaanz lockere 8 kmchen - morgen Pause, - versprochen! Und der Plan für Dienstag ist gut! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

25
So, heute bin ich den ersten Tag wieder auf der Arbeit :haarrauf: Ich habe es einfach zu Hause nicht mehr ausgehalten :klatsch: Oh man, ich hätte mir nicht träumen lassen, dass das doch noch so schmerzt :weinen: Das mit der Aussage: damit können sie auch Sport machen, war wohl nichts :motz:

:hallo: Silke, ziemlich angefressen :sauer:

26
Pitti-Platsch hat geschrieben:So, heute bin ich den ersten Tag wieder auf der Arbeit :haarrauf: Ich habe es einfach zu Hause nicht mehr ausgehalten :klatsch: Oh man, ich hätte mir nicht träumen lassen, dass das doch noch so schmerzt :weinen: Das mit der Aussage: damit können sie auch Sport machen, war wohl nichts :motz:

:hallo: Silke, ziemlich angefressen :sauer:
Was zum Deibel arbeitest du???? Was genau tutu weh? Ist es vielleicht nur die ungewohnte Belastung?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

27
Rennente hat geschrieben:Was zum Deibel arbeitest du???? Was genau tutu weh? Ist es vielleicht nur die ungewohnte Belastung?
Ich hocke ganz einfach nur im Büro, also sitzen, aufstehen, gehen, hinsetzen, sitzen, aufstehen, gehen, hinsetzen .....
Der Fuß/Knöchel schmerzt und ist wohl auch angeschwollen :haeh: Zumindest drückte die Orthese, die ich dann erst mal abgemacht habe. Man konnte zusehen, wie der Knöchel gleich dick wurde :nene: also schnell das Ding wieder drum :motz:
Ich denke schon, dass es die ungewohnte Belastung ist und auch das "runterhängen". Bisher war ich ja immer gleich brav auf dem Sofa wenn der Fuß muckte :nick: Aber nun muss langsam gut sein, das Ganze ist so überflüssig und macht überhaupt keinen Spaß :sauer:

28
Pitti-Platsch hat geschrieben: Der Fuß/Knöchel schmerzt und ist wohl auch angeschwollen :haeh: Zumindest drückte die Orthese, die ich dann erst mal abgemacht habe. Man konnte zusehen, wie der Knöchel gleich dick wurde :nene: also schnell das Ding wieder drum :motz:
Warum trägst du nicht einen Stützstrumpf, damit er nicht so anschwillt? Falls du nicht in Besitz von so komischen CEPs bist, kannst du dir im Orthopädie-Fachgeschäft richtig feste Venenkompressionsstrümpfe kaufen. Kosten das Paar zwischen 20 und 25 €. Ich hab immer einen getragen und einen gewaschen. :hihi:

Hat das ganze sehr viel angenehmer gemacht!

29
Jolly Jumper hat geschrieben:Warum trägst du nicht einen Stützstrumpf, damit er nicht so anschwillt? Falls du nicht in Besitz von so komischen CEPs bist, kannst du dir im Orthopädie-Fachgeschäft richtig feste Venenkompressionsstrümpfe kaufen. Kosten das Paar zwischen 20 und 25 €. Ich hab immer einen getragen und einen gewaschen. :hihi:

Hat das ganze sehr viel angenehmer gemacht!
Du meinst Stützstrumpf und Orthese? :confused:
Die komischen CEPs hab ich auch nicht und ob ich mich in ein Orthopädie-Fachgeschäft trauen soll weiß ich nicht. Ich bin zwar alt, aber so alt :haeh:
Oder ich denke doch mal über die CEPs nach, wenn es schnell macht :geil:

30
Pitti-Platsch hat geschrieben: Oder ich denke doch mal über die CEPs nach, wenn es schnell macht :geil:
Nö tut es nicht ! Bisher war ich ohne die Dinger immer schneller.

31
Pitti-Platsch hat geschrieben:Du meinst Stützstrumpf und Orthese? :confused:
Die komischen CEPs hab ich auch nicht und ob ich mich in ein Orthopädie-Fachgeschäft trauen soll weiß ich nicht. Ich bin zwar alt, aber so alt :haeh:
Oder ich denke doch mal über die CEPs nach, wenn es schnell macht :geil:
Ja, genau das meine ich. Unter der Orthese, damit der Fuß nicht so anschwillt. Die gibt es auch in schwarz, blau,... :nick:

Wo hattest du denn dein Orthese her? ich hatte meine in so einem Fachgeschäft bekommen. :D

Weil, wenn du jetzt immer einen geschwollenen Fuß hast und mit dem ständig arbeitest, dann kannst du später dort Stammkunde werden. :teufel: :hihi:

32
Sprechen wir hier über eine verletzungs/reizungsbedingte Schwellung oder ein z.B. hormonbedingtes Anschwellen der Füße (typisches Frauenproblem) ?

33
Reizungsbedingte Schwellung. Die Schwellungsursache ist in erster Linie mal egal. Wenn man Schwellung vermeiden will, dann hilft (unter anderem) eben Kompression.

34
Jolly Jumper hat geschrieben:Ja, genau das meine ich. Unter der Orthese, damit der Fuß nicht so anschwillt. Die gibt es auch in schwarz, blau,... :nick:

Wo hattest du denn dein Orthese her? ich hatte meine in so einem Fachgeschäft bekommen. :D

Weil, wenn du jetzt immer einen geschwollenen Fuß hast und mit dem ständig arbeitest, dann kannst du später dort Stammkunde werden. :teufel: :hihi:
Danke für den Tipp, ich warte noch mal ein paar Tage ab, ob es sich gibt. An einem Fachgeschäft komme ich vorher auch gar nicht vorbei.

Die Orthese habe ich direkt beim Arzt bekommen :confused:

35
Komme zwar nicht aus dem Lazarett, würde aber trotzdem eine Woche hier bleiben.
Wer meine Lauflust findet sollte sie mir bitte schicken. 10% Finderlohn

Gruß :zwinker4: Sachsen Paul
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

36
Sachsen Paul hat geschrieben:Komme zwar nicht aus dem Lazarett, würde aber trotzdem eine Woche hier bleiben.
Wer meine Lauflust findet sollte sie mir bitte schicken. 10% Finderlohn

Gruß :zwinker4: Sachsen Paul
Fotos von schlechten Tagen anschauen (weiß ja nicht ob es die bei dir gibt). Bei mir hilft das immer wenn ich mal null Bock zum Laufen habe :D oder an schlecht gelaufene Wettkämpfe, wo dich die Konkurrenz überholt hat, die dich noch weiter hinten alt aussehen läßt wenn du nicht die Schuhe schnürst...
...reicht das? :zwinker5:

37
Laufschnecke67 hat geschrieben:Fotos von schlechten Tagen anschauen (weiß ja nicht ob es die bei dir gibt). Bei mir hilft das immer wenn ich mal null Bock zum Laufen habe :D oder an schlecht gelaufene Wettkämpfe, wo dich die Konkurrenz überholt hat, die dich noch weiter hinten alt aussehen läßt wenn du nicht die Schuhe schnürst...
...reicht das? :zwinker5:
Danke, mach aber erst mal definitiv eine Woche Laufpause, dann schaun mo ma.

Gruß :zwinker4: Tilo
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

38
Sodele - Reha läuft, nach 2 Monaten komplett ohne Sport 3 TE schmerzfrei absolviert :daumen:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

39
Chip hat geschrieben:Sodele - Reha läuft, nach 2 Monaten komplett ohne Sport 3 TE schmerzfrei absolviert :daumen:
Gratuliere und welcome back! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

40
Bezeichnet man mein Wiedereinstieg, nach 2 Monaten Krankheit/Sportpause, als REHA? Na mal schauen wie es morgen läuft. 5km sind geplant, keine Ahnung nach wieviel Minuten ich ne Pause brauche. Frei nach dem Motto: Lauf schneller, dann haste eher Pause :hihi:
Das wird wohl ein 8er Schnitt werden :peinlich:

41
Oh das seh ich jetzt erst.

So eine Lazarett-Reha ist ne tolle Sache.
Vielleicht können wir der Bundesregierung noch ein paar Mios für ein Sonderprogramm aus den Rippen leiern. Oder den ESF angraben.

Ich denke da an ein Intensiv-Reha-Camp in Portugal oder auf den kanarischen Inseln.
Mal sehen was da geht .... :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“