Banner

SportsAttendant für das iPhone

SportsAttendant für das iPhone

1
Hallo Runnersworld Community,
da ich gerne jede Art von Ausdauersportarten betreibe und meine Leistung auch regelmäßig bei Wettkämpfen teste, habe ich ein Programm geschrieben um das Leben meiner Frau bei den Wettkämpfen zu erleichtern. Ihr Wunsch ist es mich möglichst oft an der Strecke zu treffen. Sei es um mir meine Trinkflasche oder mal ein PowerGel zu reichen. Für sie war es aber doch auch jedes mal eine Herausforderung zur rechten Zeit am vereinbarten Treffpunkt zu sein.
So hab ich eine Applikation (fürs iPhone) geschrieben, mit dem man einen Wunschtreffpunkt auf der Strecke und die Wunschzielzeit des Athleten einstellen kann, um sich dann zu dem Punkt navigieren zu lassen und die Durchgangszeit des Athleten anzuzeigen.
Weiter Infos findet man auf der Seite SportsAttendant

Ich hoffe es ist hier im Forum OK Werbung in eigener Sache zu machen.

Über Resonanz, Vorschläge und Verbesserungen würde ich mich freuen.

Sascha

3
Na das ist ja mal super!

Du bietest hier einen Problemlöser an und dann kann kostet der auch noch Geld, das kann ja wohl nicht wahr sein! :tocktock:

Man kann ja wohl in einer Zeit in der es im Internet alles umsonst gibt erwarten, dass jemand Software gleich umsonst programmiert und anbietet! :motz:


Na gut Du Sack, ich kaufe es!

Das ist genau das was ich für den Berlin Marathon benötige, ein iPhone habe ich meiner Frau schon zu Weihnachten geschenkt, dass brauche ich Ihr dann nur noch zu installieren - ich hoffen nur dass dass Mobilfunknetz nicht total überlastet ist.

Ich hätte da übrigens noch ein paar Verbesserungsvorschläge (für Leute wie meine Frau und mich, die zwei iPhones haben):

- Echtzeitanzeige, wo sich der Athlet gerade befindet (man weiß ja leider nie, wann ein langsamer Läufer wirklich über die Startlinie gekommen ist).

- Kontinuierliche Hochrechnung des weiteren Laufes und der erwarteten Durchgangszeiten aufgrund der jeweils aktuellen (!) Geschwindigkeit des Läufers (braucht dann natürlich 2 iPhones).

- Automeeting: Automatische Ermittlung an welchem Punkt bzw. Streckenbereich der "Sucher/Verpfleger" den Athlet von der aktuellen Position aus erreichen kann, damit der Läufer nicht schon vorbei ist, wenn der "Sucher/Verpfleger" die Strecke erreicht (Es würde also berechnet werden

- Annäherungswarnung (für den Läufer), Der Läufer wird automatisch informiert, wenn er sich dem "Sucher/Verpfleger"nähert (Möglicherweise könnte auch schon eine Information beim Läufer angezeigt werden, wenn der "Sucher/Verpfleger" die Strecke erreicht und welche Strecke der Läufer bis dort noch zu laufen hat - Möglicherweise auch mit Echtzeitgrafik und Information darüber auf welcher Seite der Strecke der "Sucher/Verpfleger" steht.

- Anlage und/oder Import für eigene Strecken, damit man sich auch bei langen Läufen z.B. im Training verpflegen lassen kann.

- Alarmierung für den "Sucher/Verpfleger" wann er losgehen muss um den Athleten an einem bestimmten Km noch rechtzeitig zu erreichen (mit frei wählbaren Puffer in Minuten (z.B. +5min)

- Vielleicht ein wenig weit hergeholt, könnte aber interessant werden: in der Version 3.0 können ja auch externe Sensoren ausgelesen werden: Man könnte die Software also für den Nike Plus Schrittsensor fit-machen und sich damit unabhängig vom GPS Empfang machen (z.B. in Häuserschluchten oder im Wald (evtl. sogar mit Autokalibrierung des Schrittsensors anhand der per GPS gemessenen Strecke)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Der Programmieraufwand ist zwar signifikant höher, aber der Mehrwert unschlagbar.

Gibt es eigentlich eine Internetseite, die nur Sportprogramme für das iPhone testet und/oder bewertet?

4
Hallo ntmf,
Danke für Deine Rückmeldung. Deine Vorschläge sind alle notiert, viele davon sind mir selbst schon bei meinen Trainigseinheiten durch den Kopf gegangen. Die Echtzeitanzeige liegt mir selbst sehr am Herzen. Hauptproblematik ist immer das Vorhandensein zweier iPhones. Trotzdem steht diese Funktionalität an erste Stelle für das nächste größere Update.
Die weiteren Vorschläge sind wirklich alle super klasse und ich werde versuchen diese nach und nach auch umzusetzen.
Bezüglich Deiner Sorge zur Überlastung des Mobilfunknetzes gibt es eine Lösung.
Das App läuft auch im Flugzeugmodus, also offline. Wollte eigentlich schon längst auf der News Seite noch die Besonderheiten posten. Kurze Erklärung:
Das App speichert immer die zuletzt betrachtete Route lokal ab. Wenn also Berlin Marathon bei der Eventliste ausgewählt wird liegt die auch lokal vor. Wird das App im Kartenmodus beendet und wieder gestartet wird die lokal gespeicherte Route geladen. Geht man zurück in die Eventübersicht und ein neues Event wird ausgewählt aber es besteht keine Internetverbindung, wird die zuletzt betrachtete Route (Berlin Marathon) geladen.
Außerdem befinden sich 32 mb Kartenmaterial lokal im Speicher. Also zuhause im WLan Netz die Route in der Auflösung abfahren die man mitnehmen möchte und es wird unterwegs kaum was geladen.
Idee für ein Update wäre noch, explizit sagen zu können, dass man ein bestimmtes Area lokal speichern möchte (Idee ist da aber es fehlt an der nötigen Zeit). Am besten zuhause im Flugzeugmodus das ganze mal ausprobieren.

Grüße
Sascha

5
Sehr gut! viel Erfolg auch weiterhin - ich habe mir selber schon überlegt eine Software für das iPhone zu programmieren, sozusagen die Ultimative Trainings und Analysesoftware - naja, bei den langen Läufen hat man ja immer viel Zeit zum nachdenken...
SaschaNesch hat geschrieben:Hallo ntmf,
Danke für Deine Rückmeldung. Deine Vorschläge sind alle notiert, viele davon sind mir selbst schon bei meinen Trainigseinheiten durch den Kopf gegangen. Die Echtzeitanzeige liegt mir selbst sehr am Herzen. Hauptproblematik ist immer das Vorhandensein zweier iPhones. Trotzdem steht diese Funktionalität an erste Stelle für das nächste größere Update.
Die weiteren Vorschläge sind wirklich alle super klasse und ich werde versuchen diese nach und nach auch umzusetzen.
Bezüglich Deiner Sorge zur Überlastung des Mobilfunknetzes gibt es eine Lösung.
Das App läuft auch im Flugzeugmodus, also offline. Wollte eigentlich schon längst auf der News Seite noch die Besonderheiten posten. Kurze Erklärung:
Das App speichert immer die zuletzt betrachtete Route lokal ab. Wenn also Berlin Marathon bei der Eventliste ausgewählt wird liegt die auch lokal vor. Wird das App im Kartenmodus beendet und wieder gestartet wird die lokal gespeicherte Route geladen. Geht man zurück in die Eventübersicht und ein neues Event wird ausgewählt aber es besteht keine Internetverbindung, wird die zuletzt betrachtete Route (Berlin Marathon) geladen.
Außerdem befinden sich 32 mb Kartenmaterial lokal im Speicher. Also zuhause im WLan Netz die Route in der Auflösung abfahren die man mitnehmen möchte und es wird unterwegs kaum was geladen.
Idee für ein Update wäre noch, explizit sagen zu können, dass man ein bestimmtes Area lokal speichern möchte (Idee ist da aber es fehlt an der nötigen Zeit). Am besten zuhause im Flugzeugmodus das ganze mal ausprobieren.

Grüße
Sascha

6
Nette Idee...wieviele Kopien hast Du bereits verkauft?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

7
Kann ich noch nicht genau sagen. Es fehlt mir einfach noch an der nötigen Werbung.

Sascha

8
Interessante Idee.
Bis jetzt hab ich mich immer bei den offiziellen Verpflegungsständen verpflegt und im Ziel anfeuern lassen aber falls ich meine Frau mal an der Strecke plazieren will, werd ich die App wohl nutzen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“