Banner

Wiedereinstieg - Schmerzen

Wiedereinstieg - Schmerzen

1
Hi,
habe gerade wieder mit dem Laufen begonnen. Im Moment drei mal die Woche ca. 20-25 Min. Nach den letzten Läufen hatte ich ein leichtes ziehen in der Wade. Besonders merke ich es, wenn ich in die Hocke gehe. Dann zieht es ordentlich.
Sollte ich pausieren? Oder lieber kürzer treten? Was könnte das sein?

Vielen Dank für die Hilfe.

der startlaeufer

2
Hallo startlaeufer,

herzlich willkommen im Forum :winken:

selbst wenn du deinen "Wiederbeginn" näher beschrieben hättest, könnte dir niemand aus dieser Entfernung und außerhalb deines Körpers sagen, was da zwickt. Vielleicht hast du den Wiederbeginn zu belastend gestaltet. Vielleicht warst du zu schnell unterwegs, vielleicht war die Pause zwischen den Läufen zu kurz, vielleicht bist du für den Anfang zu lange gelaufen. Vielleicht ...

Vorschlag: Erwäge meine "Vielleicht" und füge noch ein paar eigene hinzu. Passe deine nächsten Läufe entsprechend an. Vor allem dehne die Waden nach jedem Lauf (jedoch nicht sofort nach dem Lauf, mindestens eine Stunde warten, bis die Spannung aus der Muskulatur gewichen ist). Zusätzlich solltest du deine Waden kräftigen (Übung: Mit Fußspitze auf Treppenstufe, Ferse unter Stufenniveau und von dort ca. 10x anheben und wieder senken, das beidseitig und die Serie 3 x wiederholen [Sofern das für den Anfang zu hart sein sollte, reduziere entsprechend die Wiederholungen]). Das Dehnen darf natürlich nicht kurz nach dem Kräftigen erfolgen, sonst dehnst du gegen die noch reichlich vorhandene Muskelspannung. Falls es sich der Schmerz in der Wade beim Laufen hartnäckig wiederholt, bleibt dir nur der Weg zum Arzt, um die Sache abklären zu lassen.

Ich hoffe jedoch, dass mit etwas reduzierten Anforderungen und den Zusatzübungen der Wadenteufel verschwindet.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hm. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also, im Moment laufe ich drei mal 20 Min. in ca. 7 Min/km. Ich kann mich dabei locker unterhalten und bin danach nicht außer Atem.

Was wäre denn eine weniger belastende Alternative? 10 Min. laufen? 15 Min. laufen? Oder 10 Min. laufen 2 Min. gehen und dann nochmal 10 Min. laufen?

Dehnübungen für die Wade, kannst du da ein paar Tipps geben? Evtl. auch etwas für die vordere Wadenmuskulatur?

Vielen Dank für die Hilfe.

4
Hallo starlaeufer,

nun ja, 3 x 20 min, wenn dazwischen auch noch ein Tag Pause liegt sollte bei einem Tempo von 7 min/km eigentlich keine Beschwerden verursachen; zumal du vor der Pause sicher schon länger gelaufen bist - und ohne Beschwerden wie ich hoffe?

Versuch es einfach mit 3 x 10 min. Dann wirst du wissen, ob die Lauflänge eine Rolle spielt. Das Tempo ist es sicher nicht. Überprüfe auch die übrigen Rahmenbedingungen (z.B: Schuhe, übst du deinen Beruf hauptsächlich im Stehen aus oder andere).

Dehnübung für die Wade: Wenn du bei Google Dehnübungen "eingibst" wirst du von entsprechenden Links erschlagen ... Aber die in diesem Link vorgestellte ist ausreichend.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“