Banner

Mein erster Halbmarathon... vor ein paar Wochen

Mein erster Halbmarathon... vor ein paar Wochen

1
Bevor ich meinen Lauf mit einem weiteren Ereignis "überschreibe", muß ich doch mal
versuchen einen Laufbericht zu schreiben.
Mein "erster" (zumindest offizieller) Halbmarathon ist jetzt schon ein paar Wochen her,
aber ich wußte einfach nicht, wie ich das aufschreiben soll. So richtig weiß ich das jetzt auch
noch nicht, denn ich habe eher Bilder und Geräusche im Kopf, als Worte.
Aber ich versuche es mal.

Vor einiger Zeit in Berlin...

Es ist nicht meine erste Laufveranstaltung und ich weiß schon wie alles in etwa abläuft,
aber aufgeregt bin ich dennoch. Schließlich möchte ich das erste Mal einen Halbmarathon laufen
und habe mir auch ganz still und heimlich eine Wunschzielzeit ausgedacht.
Mein Freund sagte mir zwar, daß beim ersten Halbmarathon das wichtigste sei, anzukommen,
aber es wird ja nicht wirklich mein erster Halbmarathon. Den hatte ich schon irgendwann im
Oktober hinter mir: 22 km (FR305 gemessen, extra die paar Meter mehr, damit ich auch ganz
sicher war, es geschafft zu haben).
Euch kann ich es ja verraten: mein Ziel war "sub 2:15".

10h45: Die Startmelodie für die ersten Läufer ertönt und ich denke mir nichts groß dabei,
denn ich bin ja im Startblock E und ich schätze, daß es für mich noch bis 11h dauert,
bis es losgeht. Also erstmal ein freies Dixi finden.
Wieder draußen stelle ich allerdings fest, daß sich die ganze Menge schon bewegt.
Es gibt anscheinend keine weiteren Starts.
Dabei hatte ich mich so auf meinen Start mit dieser Musik gefreut...
Naja. Ich reihe mich ein und befinde mich sogar in der richtigen Gruppe.
Es geht auch ganz gemütlich los. Fast schon zu gemütlich.
Zumindestens brauche ich keine Angst zu haben, daß mich die Menge
mitreißt und mich zu einem zu schnellen Start animiert.

Das ist er jetzt also: mein erster Halbmarathon...

Ich laufe einfach mit der Menge und war überrascht und endlich befreit vom "Vor-Laufstreß".
Jetzt muß ich nur noch laufen :-)

Es geht Unter den Linden entlang und ich laufe wohl auch durch das Brandenburger Tor.
Aber später erinnere ich mich viel eher an Bauzäune einige Meter vorher...
Straße des 17. Juni: Herrlich! Bis jetzt habe ich noch kein Kilometerschild gesehen und mir
kommt schon die Idee, daß es bei diesem Lauf vielleicht keine Schilder geben könnte.
(Man muß ja keine realistischen Ideen während des Laufs haben).
Das 3. Kilometerschild fällt mir dann tatsächlich auf, groß genug sind die Schilder eigentlich schon.
Natürlich stimmt das Schild nicht ganz mit meinem Forerunner überein, der war mal wieder etwas voreilig.

Beim S-Bahnhof Tiergarten wartet mein Freund und es ist kein Problem ihn zu entdecken.
Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt. Ich drücke ihm schnell meine Jacke in die Hand
und schon bin ich wieder weg. Nächster Treffpunkt: Ku'damm.

Ernst-Reuter-Platz, Schloß Charlottenburg, Schloßstraße... es läuft sich einfach gut und ich
genieße es mitten in dieser Menge zu sein. Diese "geläufige Stille" (irgendwie erinnert es mich
an "gefräßige Stille"), dieses Getrappel, die leichte Angespanntheit und oft auch Fröhlichkeit...
zumindest hört sich das für mich so an in dem Bereich wo ich mit meiner Geschwindigkeit unterwegs bin.

Auf die nächsten Straßen freue ich mich, denn sie sind mir nicht so geläufig. Außerdem bin ich
auf den "Berg" gespannt. Für Berliner kann etwas unebenes schon sehr hügelig wirken. Aber
im Nachhinein kann ich gar nicht sagen, wo dieser "Berg" nun genau war.
So grausam war er wohl doch nicht.

Die ersten 10 km sind schnell vorbei. Ich war unter 1:04 und somit genau in meiner geplanten Zeit.

Jetzt geht's Richtung Ku'damm. Damit wir uns nicht verpassen, ruft mich mein Freund auf's Handy an,
sehr zur Belustigung der mich umgebenden Läufer. Aber ist doch praktisch :-)
Er sagt mir, daß er am U-Bahnhof Kurfürstendamm stehen würde, links.
Also laufe ich links. Irgendwann sehe ich einen Mann der Wowereit ziemlich ähnelt. Kann das
sein, daß da einfach so ein Bürgermeister rumsteht?! Naja, ich laufe mal weiter. Der erste Eingang
zum U-Bhf Kurfürstendamm erscheint, nur kein Freund. Aber es gibt ja noch weitere Ein- bzw. Ausgänge
und beim letzten sehe ich ihn dann auch :-) Wieder nur ein kurzes Zuwinken und schon bin ich wieder weg.

An der Urania merke ich so langsam, daß Laufen auch anstrengend sein kann, aber ich schaffe
es immer noch in meiner Wunschzeit zu bleiben. Mal bin ich ein wenig langsamer, aber mal habe
ich auch einige Sekunden Vorsprung. Am Reichpietschufer gefällt es mir. Dort spielen einige
Bands und es ist einfach nur toll dort entlangzulaufen. Die Musik kommt genau zur richtigen
Zeit und trotz Anstrengung verfliegt wieder ein Kilometer.
Jetzt habe ich das was man vielleicht als "Gänsehautfeeling" beschreiben könnte,
aber vielleicht habe ich auch nur leichten Wassermangel...

Ab km 17 dachte ich, daß ich etwas zügiger laufen könnte, aber ich verschiebe dieses
Vorhaben mal unauffällig, ich kann zwar noch ganz gut laufen, aber so gemütlich ist es
gerade nicht mehr.

Wenn ich jetzt auf den Plan schaue, war das am Potsdamer Platz, aber genau an diese
Gegend habe ich absolut keine Erinnerung. Vom Ende des Reichpietschufers bis Checkpoint
Charlie fehlt mir die Erinnerung an die Strecke (vielleicht hätte ich doch nicht "intelligente
Aufzeichnung" einstellen sollen bei meinem Hirn...). Den letzten Getränkestand lasse ich aus,
ist ja nicht mehr weit... Bei den vorherigen habe ich immer jeweils kurz angehalten und was getrunken.

Die letzten zwei Kilometer beginnen und jetzt fällt es mir einfach nur schwer.
Es ist anstrengend und ich will nach Hause. Ich würde ja so gern schneller laufen, aber es
reicht gerade so um mein Tempo zu halten. Auf der Leipziger Straße fragt mich jemand wie
weit es noch sei. Ich bin etwas irritiert bei dieser Frage, da ich die ganze letzte Zeit nur noch
daran dachte, wieviele Meter es nun bis zum Ziel seien.
Ich sagte: "So zwei Kilometer in etwa". Ich weiß jetzt nicht, ob er es so genau wissen will,
oder ob er doch eher hören möchte, daß es nicht mehr weit sei...
Ich habe irgendwie Angst ihn zu demotivieren und sage einfach noch "He, du schaffst es!!!".

Die Straße zieht sich in die Länge... Dann endlich, das Rathaus kommt näher!
(Also ich komme dem Rathaus näher).
Jetzt nur noch einmal abbiegen und ich habe es geschafft. Ich sehe diesen aufgeblasenen
Torbogen und setze an zum Sprinten. Ich renne und merke, daß irgendetwas nicht stimmt...
Keine Uhrzeit im Bogen und alle Läufer laufen weiter. Kann doch nicht sein,
daß das ein Lauf ist mit Platz zum Auslaufen...

Jetzt sehe ich den nächsten Torbogen... Noch 100 Meter schätze ich mal... Nein, nicht heute noch!
Aber natürlich laufe ich weiter und diesmal kann auch die Uhrzeit von 2:24:?? auf dem Bogen
mich nicht mehr schocken. (Als ich bei einem 10er mit dem Ziel Sub 60 zu laufen 1:09 sah,
wäre ich beinahe vor Schreck stehen geblieben...).

Ich laufe durch's Ziel, stoppe tatsächlich meinen Forerunner jetzt schon und freue mich.
Geschafft! Auch meine Wunschzeit mit einem Puffer von einer Minute :-)))
Juchu!! Bin im Ziel! Halbmarathon geschafft! Wunschzeit geschafft! Was will man mehr?!
Ah ja, zu trinken... Diesmal finde ich sogar die Getränke... Bekomme noch meine Medaille,
lasse mich fotografieren und gehe Richtung Ausgang.
Jetzt nur noch meinen Freund wiederfinden und den Tag genießen :-)
:) Das Leben ist schön :)

2
Hallo Mitternachtsläuferin :winken:

Schöner Bericht! Ich habe auch einige Parallelen zwischen uns entdeckt :zwinker2:
Auch ich bin "damals" in 2007 in Berlin meinen 1. Halbmarathon gelaufen und auch bei mir stand beim Zieleinlauf eine Bruttozeit von 2:24:xx auf der Uhr :nick: Auch ich hatte mir vorgenommen "meinen ersten" unter 2:15 zu laufen und dies hat mit 2:13:25 auch geklappt.
Heute 2 Jahre später laufe ich immer noch gern und konnte meine HM-Zeit verbessern. Dieses Jahr bin ich zwar leider nicht den HM in Berlin gelaufen, dafür wird aber mein Marathon-Debüt im September in Berlin sein. Für Debüts ist Berlin offensichtlich ideal :D

Also, weiterhin viel Spaß beim Laufen!

LG.
sternchen79

3
Hallo Mitternachtsläuferin,

toller Bericht, gratuliere dir zum geschafften HM.

Ich habe meinen ersten noch vor mir, habe letztes August mit Laufen angefangen und wollte eigentlich heuer am 05.04. den HM in Amberg laufen (war schon angemeldet).

Leider hatte ich vier Wochen vorher eine schwere Grippe, die warf mich voll aus der (Lauf)Bahn, HM musste ich absagen.

Jetzt, fast Mitte Mai komme ich langsam wieder in Fahrt, muss mir jetzt nur noch einen HM in meiner Nähe suchen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

4
Hallo Sternchen79 :winken:

Freut mich, daß Dich mein Bericht an Deinen ersten HM erinnert hat.
Ist ja witzig, daß wir fast gleich schnell waren :-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vorbereitung zum Marathon und ein
wunderschönes Debut in Berlin.

Liebe Grüße,

Mitternachtsläuferin
:) Das Leben ist schön :)

5
Hallo Tomk6,

Danke für's Lesen meines Berichts :-)
Schade, daß Dir eine blöde Grippe dazwischen gekommen ist. :frown:
Ich wünsche Dir, daß Du einen schönen HM in Deiner Nähe findest und
viel Spaß daran haben wirst. Viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße

Mitternachtsläuferin
:) Das Leben ist schön :)

6
Mitternachtsläuferin hat geschrieben:Hallo Tomk6,

Danke für's Lesen meines Berichts :-)
Schade, daß Dir eine blöde Grippe dazwischen gekommen ist. :frown:
Ich wünsche Dir, daß Du einen schönen HM in Deiner Nähe findest und
viel Spaß daran haben wirst. Viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße

Mitternachtsläuferin
Hallo Mitternachtsläuferin,

ja, bin schon am suchen, jetzt laufe ich am Samstag (16.05) erst mal bei uns den Landkreislauf (Etappenlauf/11Läufer(innen)) und den Samstag drauf (23.05) einen 10k bei uns in Amberg, Running Night.

Aber den HM möchte ich auch bald laufen, bin schon ganz heiß :)
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

7
Hallo Mitternachtsläuferin,

habe mich in diesem Jahr auch an diese Distanz herangewagt mit ähnlicher Wunsch- Zielzeit von 2:15 h.
Bin am 05.04. 09 zusammen mit meinem Mann beim Muldentaler Städtelauf von Wurzen nach Grimma gestartet.
Die halbe Strecke sind wir gemeinsam gelaufen. Anschließend machte jeder sein eigenes "Rennen".
Die letzten ca. 3 km konnte ich sogar noch an ein paar Leute vorbei ziehen. Das baut so richtig auf und gibt Kraft für den Endspurt. Nach 2:09 h war ich im Ziel (5 min. später als meine bessere Hälfte).
Wir waren beide glücklich über die Zeiten - zumal das Training im Winter etwas geringer ausgefallen war.
Das war bestimmt nicht unser letzter HM.
Vielleicht starten wir sogar noch in diesem Jahr in Dresden zum Halbmarathon im Oktober.

Viele Grüße aus dem Muldental
und noch viele sportliche Erfolge!

Seppeline

8
Hallo Seppeline,

Gratulation zu Deinem tollen HM-Debut und herzlich willkommen im Forum :hallo:
Viel Erfolg noch beim Training für den nächsten HM!

Liebe Grüße,

Mitternachtsläuferin
:) Das Leben ist schön :)

9
Mitternachtsläuferin hat geschrieben:Hallo Sternchen79 :winken:

Freut mich, daß Dich mein Bericht an Deinen ersten HM erinnert hat.
Ist ja witzig, daß wir fast gleich schnell waren :-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vorbereitung zum Marathon und ein
wunderschönes Debut in Berlin.

Liebe Grüße,

Mitternachtsläuferin
Hallo Mitternachtsläuferin (Hat der Name eigentlich tatsächlich was mit Deiner Lauf-Tages- bzw. -nachtzeit zu tun? :confused: :)

Vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche zum bevorstehenden Marathon-Debüt.
Jetzt sind es nur noch 4 Monate und ich kann mir momentan noch nicht einmal vorstellen,
30 km zu laufen :tocktock: Naja, vor meinem ersten HM konnte ich mir ja auch nicht vorstellen, diese Strecke mal laufend zu bewältigen :P

Lieben Gruß.

10
Hallo Sternchen :-)
Hallo Mitternachtsläuferin (Hat der Name eigentlich tatsächlich was mit Deiner
Lauf-Tages- bzw. -nachtzeit zu tun?
Am Anfang schon... zu der Zeit war ich es gewohnt Sport eher spät abends zu machen,
also immer kurz vorm Schlafen. Irgendwann fing ich mit dem Laufen an, da ich gemerkt hatte,
daß ich nicht so eine tolle Ausdauer hatte und lief dementsprechend nachts.
Finde ich auch immer noch herrlich.
Aber leider unpraktisch, wenn man an Veranstaltungen teilnehmen möchte, die vor allem
tagsüber stattfinden.
Im Moment laufe ich überwiegend tags und freue ich mich sogar über schwül-warmes Wetter,
weil ich im Juni in Stuttgart mitlaufen möchte... :tocktock: :-)

Also 30 km kann ich mir im Moment auch noch nicht vorstellen... aber immerhin schon mal
25 km... :-)

Ich wünsch' Dir viel Spaß beim ersten 30er :zwinker5:

Liebe Grüße,

Mitternachtsläuferin
:) Das Leben ist schön :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“