Banner

RS300Multi vs. RS400 jeweils mit G1

RS300Multi vs. RS400 jeweils mit G1

1
Hallo zusammen,

mein Geburtstag nähert sich und ich überlege mir, mir eine neue Polar mit G1-Sensor zu gönnen und schwanke zwischen RS300 Multi und RS400. Da ich die Uhr auch tasüber tragen möchte, fällt die Forerunner 305 nicht in die engere Wahl. Leider habe ich bislang nichts im Forum dazu gefunden. Habt Ihr Erfahrungen mit den Uhren und wie sind die?

2
Gute Frage bin da auch am überlegen (oder doch gleich die 800 Premium). Laut Infos im Prospekt gibt es bei den Funktionen der Uhren nur einen einzigen Unterschied (der für mich aber nicht so bedeutend wäre dass ich die 400er nehmen würde), bei nem Preisunterschied von 50€ (theoretisch).

Allerdings bräuchte man bei der 300er das Flow Dings dazu um ne Auswertung am PC vorzunehmen, welche nur über die Polar online möglich ist. Bei der 400er gibt es derzeit im Internet zahlreiche Angebote wo es den USB Stick gratis dazugibt, und man dann mit der Software von Polar auswerten kann. Von daher würde ich eher zu ner 400er tendieren.

Aber dass ist alles nur theoretisch (meine Überlegungen) und mich würden Erfahrungsberichte von denjenigen die beide Uhren (bzw. die alte 200er) kennen auch interessieren. Ausserdem habe ich die Vermutung dass es bei der 400er bald was neues gibt (im letzten halben Jahr waren ja die 800er und 300er) dran, von daher bin ich noch beim Überlegen ob ich nicht überhaupt noch abwarten soll.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3
Hi,
die RS400 ist nur mit dem s1 Laufsensor kompatibel. Der G1 funktioniert nur mit den neuen Geräten der FT-Serie, sowie dem RS300X.

Unterschied RS400 zur RS300X ist der, dass die RS400 die Werte kontinuierlich gemäß eines Speicherintervalles abspeichern kann. Die RS300X kann nur Zwischenzeiten und die Gesamtwerte speichern.

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

4
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
die RS400 ist nur mit dem s1 Laufsensor kompatibel. Der G1 funktioniert nur mit den neuen Geräten der FT-Serie, sowie dem RS300X.

Unterschied RS400 zur RS300X ist der, dass die RS400 die Werte kontinuierlich gemäß eines Speicherintervalles abspeichern kann. Die RS300X kann nur Zwischenzeiten und die Gesamtwerte speichern.

Gruß LukeNRG
High Luke,

das hatte ich von einem Polarhändler anders gehört. Komisch, denn ich finde auch Angebote im Netz, wo der G1 dabei ist. Außerdem habe ich aus gleicher Quelle gehört, dass der S1 eigentlic nicht mehr angeboten wird. Die S 200 habe ich und bin bis auf die Datenübertragung sehr zufrieden. Zur 400 habe ich gelesen, dass die Übertragung mir jedem Infrarot-Stick oder der Schinttstelle im Laptop funktioniert. Und ich ebe zu, die 400 sieht besser aus :D Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit dem Einsatz beider Uhren beim Radfahren.

5
äh...g1 ging doch auch mit der rs200, demnach müsste der g1 doch auch mit der rs400 gehen (jedoch halt das problem mit der geschwindigkeit beim radfahren)?

6
floboehme hat geschrieben:äh...g1 ging doch auch mit der rs200, demnach müsste der g1 doch auch mit der rs400 gehen (jedoch halt das problem mit der geschwindigkeit beim radfahren)?
der Meinung war ich eigentlich auch. Als der g3 letztes Jahr rauskam hieß es doch für die 200 und 400er. Allerdings in dem neuen Prospekt von Polar für Frühjahr/Sommer 2009 und auf der HP scheint der g1 beim 400er nicht mehr auf. :confused:

Aber wie gesagt ich habe ohnehin die Vermutung dass die beim da was neues rausbringen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7
Hi,
die aktuellen geräte sind wie folgt kompatibel:

G1: FT80, FT60 und RS300X (alle nur Distanz und Geschwindigkeitsmessung bis 199,99km/h)
G3: RS800cx, CS600x (mit Geotagging für Google Earth und bis 199,99km/h) und RS800 (nur Distanz und Geschwindigkeit bis 55km/h)

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

8
LukeNRG hat geschrieben: die RS400 ist nur mit dem s1 Laufsensor kompatibel. Der G1 funktioniert nur mit den neuen Geräten der FT-Serie, sowie dem RS300X.
Offiziell ist das so - aber hat schonmal jemand ausprobiert, ob sich der G1 (quasi als S1-Ersatz) an die RS400 koppeln lässt?
Die RS400 war damals wie die RS800 bereits auf dem Markt, als der G1 (resp. G3) erschienen ist. Bei der RS800 hat man den G3 dann wie einen Schuhsensor verwendet (wobei der Kalibrierungsfaktor 1,000 sein sollte). Bei RS400/G1 sollte das doch genauso funktionieren. :confused:
Bild

9
Hallo Amigo,

mir sind beide von einem Polar-Händler mit dem G1 angeboten worden. Von daher gehe ic jetzt mal davon aus, das die Kompatibel sind. Meine Hand lee ich dafür natürlich nicht ins Feuer.

10
Also...

Bei den (Internet-)Angeboten steht bzgl. der Kompotibilität immer das, was LukeNRG sagt.

Aber auf der Verpackung! des G1 steht, dass er auch kompatibel zur RS200/400 ist.

11
Also...

Bei den (Internet-)Angeboten z.B. bei Amazon steht bzgl. der Kompatibilität immer das, was LukeNRG sagt.

Aber auf der Verpackung des G1 steht, dass er auch kompatibel zur RS200/400 ist. Und, wie gesagt, die beiden werden oft im Bundle angeboten, was bei Nichtfunktionieren keinen Sinn machen würde und sich bestimmt schon eine Menge Leute beschwert hätten :wink:

12
Wie siehts denn mit dem Batteriewechsel und Lebensdauer in Uhr, Brustgurt und GPS aus? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

13
Hallo,

ich möchte mir den Polar RS 300 X MULTI holen. Bei Runnerspoint gibts ja noch 25% Rabatt und da kostet er rund 150 Euro inkl. G1 Sensor. Jetzt meine Frage dazu. Ich mache folgendes Training. Ich fahre mit dem Fahrrad beim mir zu Hause los und lasse dann mein Fahrrad stehen und laufe dann ein Stück. Kann ich mit diesem Gerät beide Sachen aufnehmen und dann am Mac auswerten lassen?

Wenn ich das richtig gelesen habe, zeichnet der G1 auch Distanz und Geschwindigkeit auf. Ist das richtig? Wenn ich das richtig gelesen habe, kann nur der G1 Distanz und Geschwindigkeit auslesen und der RS 300 den Puls. Wenn man den S1 nimmt kann man nur entweder oder machen. Ist das richtig?

Da ich ein Anfänger bin ist der RS 300 genau das richtige für mich. Nicht zu teuer und die Optik ist gut.

LG
Matthias

14
Aber der G1 hat, soweit ich gelesen habe, eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der Datenweitergabe vom 30 km/h, wenn Du also nicht schneller fährst ... das glit übrigens für den Sensor und nicht für die Uhr. Aber der G3 funktioniert wohl mit den RS-Modellen unterhalb der 800er-Serie nicht.

15
Fliegerdady hat geschrieben:Aber der G1 hat, soweit ich gelesen habe, eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der Datenweitergabe vom 30 km/h, wenn Du also nicht schneller fährst ... das glit übrigens für den Sensor und nicht für die Uhr. Aber der G3 funktioniert wohl mit den RS-Modellen unterhalb der 800er-Serie nicht.
das bedeutet? laut Anleitung: Geschwindigkeits- Anzeigebereich bei 0-29,5 km/h versteh ich aber nicht. der geht doch bis 199,9Km/h

LG
Matthias

16
Stimmt, aber wenn Du mal hier im Forum etwas suchst, wirst Du diese Hinweise finden. Ich werde diesbezüglich mal beim Polarhändler meines Vertrauens nachfragen.

17
Hi,
ich glaube hier wird was verwechselt. Der s1 hat eine Geschwindigkeitsbeschränkung bis 29,5km/h. Der G1 kann, laut Polar, in Verbindung mit der RS300X, sowie der FT80 und FT60 Geschwindigkeiten von bis zu 199,99km/h messen. Und das kann ich so in Verbindung mit der FT80 bestätigen. Die funktioniert auch beim Auto fahren... ;-)

Lg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

18
Hallo,

also ich habe jetzt noch mal alles angeschaut. Wie ich das bisher sehe werde ich warscheinlich den Forerunner 305 nehmen. Da ich einen Mac habe und bei Garmin gibt es ne Mac Software dazu. Auch von der Bescheibung liest der sich zumindestens besser. Sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber er soll auch seinen Zweck erfüllen ^^.

LG
Matthias

19
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
ich glaube hier wird was verwechselt. Der s1 hat eine Geschwindigkeitsbeschränkung bis 29,5km/h. Der G1 kann, laut Polar, in Verbindung mit der RS300X, sowie der FT80 und FT60 Geschwindigkeiten von bis zu 199,99km/h messen. Und das kann ich so in Verbindung mit der FT80 bestätigen. Die funktioniert auch beim Auto fahren... ;-)

Lg LukeNRG
Besten Dank für die INfo, dann wirds mit der 400er wohl auch klappen :daumen:

20
Fliegerdady hat geschrieben:Besten Dank für die INfo, dann wirds mit der 400er wohl auch klappen :daumen:
Naja! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Ich schrieb nirgends, dass der G1 mit der RS400 funktioniert! Es steht auch nirgends auf der Polar Homepage, dass das funktioniert! Aber versuche es, wenn Du meinst...

Lg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

21
Danke für den Hinweis mit dem Lesen. Ich dachte bisher, das hier sein Bilder. Ich suche noch mal das Bild auf dem ich gemalt habe, dass Luke das schrieb ... und dann werde ich das machen, was ich vorher angekündigt habe, mich beim Polarhändler schlau machen. Hat nur gestern leider nach 20:00 Uhr nicht mehr geklappt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“