Banner

Neue Schuhe - und die Füße schmerzen!

Neue Schuhe - und die Füße schmerzen!

1
Hallo zusammen,
heute Nachmittag habe ich mir endlich richtige Laufschuhe zugelegt, erst Analyse auf dem Laufband machen lassen, dann wurden die Füße gemessen und schließlich hatte ich die Auswahl aus 3 Paar Schuhen, die wohl alle für mich geeignet waren. Meine Wahl fiel schließlich auf die Mizuno Wave Nexus 3. Die habe ich dann auch auf dem Laufband ausprobiert und alles war super. Nun war ich gerade im Wald laufen und bereits nach 500m spürte ein ein starkes Drücken an der rechten Außenseite meines rechten Fußes, was immer schlimmer wurde und sich weiter in die Fußmitte verlagerte, so dass ich, weil es so unangenehm war, nach 30min den Testlauf abbrach. Nun meine Frage: kann das irgendwie ein Eingewöhnungsproblem sein? Also der Laden (Runners Point) hat noch bis 21Uhr geöffnet und ich würde am Liebsten sofort nochmal hinfahren und die Schuhe umtauschen, ich habe 14 Tage "Zufriedenheitsgarantie", bin jedoch die nächste Woche nicht da und möchte mir meien Füße auch nicht kaputt laufen. Was meint ihr? Oder soll ich ihnen noch eine Chance geben? Aber ich denke doch, dass auch beim "Einlaufen" kein unangenehmes Gefühl entstehen sollte.

Für eine schnelle Meinung wäre ich sehr dankbar, dann würde ich gleich nochmal hinfahren...

2
ziel vor augen hat geschrieben:Hallo zusammen,
heute Nachmittag habe ich mir endlich richtige Laufschuhe zugelegt, erst Analyse auf dem Laufband machen lassen, dann wurden die Füße gemessen und schließlich hatte ich die Auswahl aus 3 Paar Schuhen, die wohl alle für mich geeignet waren. Meine Wahl fiel schließlich auf die Mizuno Wave Nexus 3. Die habe ich dann auch auf dem Laufband ausprobiert und alles war super. Nun war ich gerade im Wald laufen und bereits nach 500m spürte ein ein starkes Drücken an der rechten Außenseite meines rechten Fußes, was immer schlimmer wurde und sich weiter in die Fußmitte verlagerte, so dass ich, weil es so unangenehm war, nach 30min den Testlauf abbrach. Nun meine Frage: kann das irgendwie ein Eingewöhnungsproblem sein? Also der Laden (Runners Point) hat noch bis 21Uhr geöffnet und ich würde am Liebsten sofort nochmal hinfahren und die Schuhe umtauschen, ich habe 14 Tage "Zufriedenheitsgarantie", bin jedoch die nächste Woche nicht da und möchte mir meien Füße auch nicht kaputt laufen. Was meint ihr? Oder soll ich ihnen noch eine Chance geben? Aber ich denke doch, dass auch beim "Einlaufen" kein unangenehmes Gefühl entstehen sollte.

Für eine schnelle Meinung wäre ich sehr dankbar, dann würde ich gleich nochmal hinfahren...
eingewöhnungsproblem hab ich noch nicht gehört.
entweder passt der schuh oder was anderes ist faul.
na dann mal los in den laden und umtauschen.
drück dir die daumen für das 2 paar schuhe.

gruß chris

3
Hi,
gib sie sofort zurück. Es ist Vorsicht geboten. Ich habe mir mit "schlechten" Schuhen die Plantar sehne entzündet und zwar an beiden Füßen.
Eingewöhnungszeit gibt es keine. Zumindest nicht wenn man schmerzen hat.

Schönes WE
Stelios :hallo:

5
Ich kann Mizuno aus dem gleichen Grund gar nicht laufen. Der Leisten passt mir nicht. Versuch mal Brooks.

Umtauschen!

6
Hallo ziel vor Augen,

die Schuhe dürfen nach so kurzer Zeit keine Probleme verursachen. Bring sie zurück.

Alles Gute und künftig beschwerdefreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Soooo, nun war ich gerade nochmal bei Runners Point und bin nun stolze Besitzerin von Asics GT 2140. Da habe ich natürlich nochmal draufgezahlt (aber zum Glück haben die ja gerade 25% Rabatt...) und die anderen haben mir optisch besser gefallen, aber im Ende kommt es ja darauf an, dass sie passen. Also gehe ich morgen früh gleich mal Laufen und hoffe, dass es diesmal besser klappt. ;-)

8
Mit der 21er-Serie habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, ist zwar keinWettkampfschuh, weil zu schwer, aber ein schöner Trainingsschuh, laufe ich seit Jahren, heute gerade 20 km mit dem Vorgängermodell gemacht!

Viel Spaß damit

gadelandrunner

9
na dann bin ich ja gespannt ;-) und ein trainingsschuh ist für mich erstmal ausreichend, ich laufe nächsten monat bei einem 5km-volkslauf mit, aber sonst ist erstmal nichts geplant, bin ja noch eine blutige anfängerin. und gerade deshalb ist es wichtig, dass der schuh richtig sitzt, nicht dass ich die lust verliere. jetzt freue ich mich erstmal und bin gespannt auf den testlauf morgen :daumen:

10
Viel Spaß beim Testlauf und weiterhin gute Lauferlebnisse wünscht dir

gadelandrunner

11
Mhm, also so langsam frage ich mich, auf was für komischen Füßen ich hier durch die Welt laufe.... Ich hatte jetzt 2x meine neuen Asics zum Laufen an - und habe das gleiche Problem wie mit den anderen Schuhen, am rechten Fuß tut mir die rechte Seite weh, es ist als ob da mein Fuß ca 1cm zu weit rechts im Schuh steckt und schräg auf die Sohle tritt oder so (aber eiegntlich rutsche ich im Schuh ja auch nicht hin udn her), auf jeden Fall kann ich so nicht laufen. Also werde ich wohl am Wochenende schon wieder zu Runners Point müssen, aber irgendwie verliere ich langsam ein bisschen den Mut, dass es DEN Schuh für mich überhaupt gibt. So macht Laufen doch keinen Spaß. :motz:

12
hallo;

ich hab mir vor 2 wochen einen neuen laufschuh gegönnt! bin zuvor 4 jahre lang mit einem durchschnittsschuh von asics gelaufen.

hab mir dann einen "nike equalon air 2+" gekauft und bekam bei längeren läufen knieprobleme (beide knie schmerzten links und rechts im unterem kniescheiben bereich) bemerkte, dass der fuß, vermutlich wegen fehlender pronation, nach innen knickte!

somit tauschte ich den schuh beim händler meines vertrauens in einen "new balance 859" um. theoretischer vorteil des schuhs: starke pronation. bekam mit dem schuh schon auf den ersten kilometern knieprobleme da er mir meiner meinung nach einen laufstil aufzwang, den ich nicht gewohnt war. nach ungefähr 10 km und dem bewussten aufnehmen des laufstils (klingt vll komisch :zwinker4: ) verschwanden die schmerzen wieder. jedoch fehlte mir dadurch das "freiheitsgefühl" beim laufen. hab den schuh somit nach einer testwoche heute wieder umgetauscht.

mein neuer: "asics gt 2140" :daumen:

werd in in den nächsten tagen mal testen und hoffe dass er mir keine probleme mehr bereitet!

@Ziel vor Augen: wie geht es dir mit deinem asics mittlerweile?

schöne grüße,

geri

13
Hey geri,

also ich finde es schon wahnsinnig schwierig, den perfekten Laufschuh zu finden. Was mich da bloß immer wundert ist, dass meine Billigschuhe vorher keine Probleme machten.... Mhm.
Meinen Asics habe ich am Donnerstag Abend auch wieder umgetauscht und die Leute bei Runners Point waren etwas ratlos. Meine Theorie schließlich war, dass mein Fuß durch diese Pronationsstütze zu weit nach rechts gedrängt wird und deswegen die rechte Seite weh tut, weil ich mit dem Fuß schon fast über den Sohlenrand hinaus gerutscht bin. Schwer zu erklären... Jedenfalls habe ich dann bei einer anderen Mitarbeiterin daraufhin nochmal die Laufbandanalyse gemacht und sie meinte dann, ich würde kaum nach innen knicken und sollte mal einen normalen Schuh probieren. Also habe ich nun einen Brooks Radius 7, bin 15km damit gelaufen und den Füßen geht es (noch) ausgezeichnet. Hoffentlich bleibt es so, nochmal möchte ich nicht umtauschen gehen. Beim nächsten Mal gehe ich aber gleich in einen richtigen Laufladen, bei RP haben mich bloß die 25% Rabatt gereizt, die es letzte Woche noch gab.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Asics!!!

14
ziel vor augen hat geschrieben:Meine Theorie schließlich war, dass mein Fuß durch diese Pronationsstütze zu weit nach rechts gedrängt wird und deswegen die rechte Seite weh tut, weil ich mit dem Fuß schon fast über den Sohlenrand hinaus gerutscht bin. Schwer zu erklären...
Als ich deinen Thread las, war das auch meine Theorie.

Nach deinen Erfahrungen dürfte das auch so sein.

Also viel Spaß mit den Neutralschuhen :daumen:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

15
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Beim Laufschuhkauf ist der "First Fit", also das erste Gefühl, entscheidend für den Laufschuhkauf. Am Besten gibst du dein gekauftes Paar zurück, gehst erneut in einen Laufladen, holst dir eine Alternative zum gekauften Schuh und trägst den Schuh nach dem Kauf ca. zwei Stunden bei dir zu Hause in der Wohnung. Sollten dann Probleme auftreten, dann kannst du das Modell immernoch problemlos umtauschen.

Viel Erfolg mit den zukünftigen Modellen.

16
Ich habe genau dieses Paar von Mizuno auch von Run² (bzw. RP) und bin sehr zufrieden. Hätte es aber auch so gemacht wie du und die zurückgegebn wenn es nicht von Anfang an angenehm wäre darin zu laufen. Ansonsten find ich den Laden toll, wieso willst du denn nächstes Mal lieber woanders hin? Ich bin da mit dem Service und den Artikeln voll zufrieden.

17
Mit meinen neuen Schuhen bin ich nun auch voll zufrieden. Ich hatte bloß den Eindruck, beim ersten Mal völlig falsch beraten worden zu sein. Ich meine, ob mein Fuß nun einknickt oder nicht, müsste bei der Laufbandanalyse doch zu sehen sein. Ich hab denen erstmal alles geglaubt, weil ich ja selbst keine Ahnung hatte. Und als ich dann zum 3. mal dort war, wurde nur nach Drängeln von mir nochmal analysiert und plötzlich bekomme ich Normalschuhe. Das fand ich schon ein bisschen komisch. Vielleicht hatten sie auch nur einen schlechten Tag :zwinker5:

18
Ich denke es ist auch ein wenig Glückssache, wie gut das Personal ist in der jeweiligen Filiale. Ich habe hier mehrere RPs von denen ich zwei kenne. Bei einem kaufe ich jederzeit meine Laufschuhe, beim anderen würde ich im LEBEN keine Laufschuhe kaufen.

Auch ich habe am Anfang Schuhe mit für mich zu starker Stütze erhalten /allerdings Stütze am Mittelfuß) und habe dann eben umtauschen müssen. Eigentlich habe ich letzte Woche den für mch perfekten Laufschuh gefunden. Mein anderes Paar ist auch gut, aber eben... nun ja... einen Tick zu weit.

Ich glaube es ist gerade bei den ERSTEN Laufschuhen sehr schwer den passenden Schuh zu finden. Ist es ein Folgemodell, weiß der Verkäufer ja ungefähr die Schuhrichtung.

Viel Erfolg mit Deinem neuen Schuhe!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

20
Ich selbst würde ohne Beratung niemals Laufschuhe kaufen. Zwar bin ich der Meinung, dass ich mittlerweile selbst über ausreichendes Wissen bezüglich Laufschuhkauf verfüge, da ich nebenberuflich für New Balance ab und an als Experte in diversen Laufläden tätig bin, allerdings hole ich mir immer eine zweite Meinung ein.
Es kann natürlich vorkommen, dass man an einen Verkäufer gerät, der nicht wirklich viel Ahnung hat und einem einfach nur ein Modell aufschwatzen will. Wenn man merkt, dass der Verkäufer unsicher ist, dann einfach in ein zweites Geschäft gehen und die Laufbandanalyse nochmals machen. Entweder beide Ergebnisse stimmen überein oder man muss nochmals eine dritte Meinung einholen. Ist zwar nervig, aber daraufhin hat man immerhin den passenden Schuh. Und ganz billig sind die meisten Modelle auch nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“