Banner

Mein 1. HM heute in Ingolstadt

Mein 1. HM heute in Ingolstadt

1
Hier mein kurzer Laufbericht:

So Leute, heute also war er nun, mein erster Halbmarathon, in Ingolstadt bin ich mitgelaufen, und ich bin total glücklich und zufrieden!

Mein großes Ziel, die Sub2 habe ich um Haaresbreite noch geschafft, netto wurden 1:59:46 Std. gemessen. Mann, Mann, das war knapp, aber was soll´s?! 14 Sekunden darunter ist ja auch noch geschafft! "Vorne muß die Eins stehen", war mein Motto! :D

Insgesamt konnte ich mein vorgenommenes Tempo recht gleichmäßig halten, wenn ich mir meine jeweiligen handgestoppten Km-Zwischenzeiten ansehe. Ein erster kleiner taktischer Fehler war wohl, dass ich mich, brav wie ich bin, bei der 2:00-Stunden-Meute eingereiht hatte. Aber die ersten 3 km durch die Altstadt waren so eng, dass ich gleich eine gute Minute verloren habe. Dadurch mußte ich schon sehr früh so eine Art Aufholjagd starten. Das kostet Kraft!

Nach der Altstadtpassage blieb es aber auch fast immer sehr eng auf den langgezogenen Strecken außerhalb der Innenstadt an der Donau entlang. Da verstehe ich den Veranstalter nicht so ganz, was das soll! Ich war immer irgendwie „gefangen!“ in einer 5/6/7-er-Gruppe, ich konnte kaum mal überholen, im Gegenteil, ständig Konzentration auf die Vorderleute und genauso immer irgendwie in Hab-Acht-Stellung, dass nicht von hinten so ein Trampeltier mir in die Hacken tritt! Das war echt nervig, diese ständige Enge! Ja, echt Leute, fast auf den ganzen 21,1 km war es einfach total eng, nur knapp 2 m Breite meist! Ich denke mal, das hat mich am Ende mindestens so an die 3 Minuten der Gesamtzeit gekostet. Naja, ist ja nochmal gutgegangen. Aber ich hätte mich echt geärgert, wenn ich wegen dieser ständigen engen Drängelei die Sub2 nicht geschafft hätte!

So ab Km 5–15 hatte ich dann meine beste Phase, da lief es richtig rund, und ich wurde immer sicherer, dass ich es nicht nur überhaupt ins Ziel schaffen werde, sondern auch meine vorgenommene Zeit halten würde. Leider war´s bei gut 25° C bei praller Sonne ganz schön heiß, das hat mich auch sehr viel Kraft gekostet, vor allem zum Ende hin, und so bin ich auf den letzten beiden Km fast noch eingebrochen. Du liebe Zeit, war das ein Kampf bis ins Ziel, uiuiuiui! Aber als ich mit allerletzter Reservekraft über die Ziellinie "sprintete" (oder besser stolperte) und meine handgestoppte Zeit sah (welche inzwischen in der offiziellen Ergebnisliste bestätigt ist), war ich nur noch glücklich!

Na, und jetzt ist für mich endgültig klar, was als nächstes kommen wird, obwohl ich heute auf den letzten paar Km des öfteren dachte, wie soll ich jemals einen ganzen Marathon schaffen... :D
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

2
Hi Silvester,
war auch in Ingolstadt und war auch mein erster.
Deine Eindrücke kann ich nur bestätigen.
Aber fürs erstemal war es in Ordnung....

Gruss nico

3
Hallo Silvester,

herzliche Gratulation zum 1. HM-Finish. :daumen: :daumen: :daumen: Deine Zeit ist großartig. Für die herrschenden Temperaturen kannst du dir noch'n Minütchen abziehen. Und deiner Unerfahrenheit im Wettkampfgeschehen sind auch diverse Sekunden geschuldet. Insgesamt hast du also klar bewiesen unter zwei Stunden bleiben zu können.

Im Grunde ist die Zeit nicht wichtig. Aber die zwei Stunden zu unterbieten war nun mal dein Ziel. Und es ist wichtig die gesteckten Ziele zu erreichen, weil es motiviert und die Freude vergrößert. :D

Und nun noch viele schöne Läufe in den nächsten Wochen :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Glückwunsch zu deiner tollen Laufzeit. Waren ja gestern auch wettertechnisch wirklich schlechte Bedingungen.
Da ist gestern übrigens nach dem Rennen ein 32-jähriger Eitensheimer gestorben.

Gruß gamma

5
Gratulation zum HM-Debüt.
Sub 2:00 ist schon eine tolle Sache :geil:
Nun da du Blut geleckt hast wird man sicher noch öfters von dir hören :D
Darum wünsch ich dir für alle zukünftigen Läufe noch alles Gute :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Ja war schon warm gestern.
Gratulation zu dein erfolgreichen Einstand.

Mir gings gestern schlecht 13min schlechter als im Vorjahr, aber was will man erwarten wenn man Unterzuckert ist.

@gammaeins Den Läufer habe ich noch gesehen , man hatte aber gedacht das es mehr oder weniger ein normaler Erschöpfungsanfall war.
Der Läufer soll laut den Ärzten wahrscheinlich eine Vorerkrankung gehabt haben.
Bild

7
Glückwunsch!

Schön, dass erste HM mit einem Erfolgserlebnis endet!
Zu enge Strecken kann ich auch nicht haben, bin da ein wenig klaustrophobisch ;-)
Aber lief ja gut für Dich und wünsche viel Erfolg auch im Hinblick auf das große M!
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

8
Hi Silvester,

auch von mir Glückwunsch.

War ja ganz schön schwer zu laufen, und trotzdem sub2 :respekt2:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

9
Gratuliere Silvester,

toll durchgehalten, bei eher schwierigen Bedingungen.
Ein so enges Läuferfeld und die Hitze hätte auch mir nicht behagt,
aber schliesslich gehts ja allen so.

10
:hallo: Silvester, Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten HM-Erfolg.
Gruß Froschhammer

11
Danke für eure netten Glückwünsche!!! Ja, ich freue mich wirklich sehr, daß es gestern für mich beim HM-Debüt so gut gelaufen ist, weil die äußeren Bedingungen wirklich eher schwierig waren. Aber wie schon einer schrieb, das gilt ja für alle...

Ich bin heute aber dann ganz schön erschrocken, als ich das von dem Todesfall gelesen habe, meine Güte, das ist echt schlimm! Bei Km 16 ungefähr lag auch einer, der war wohl eben gerade zusammengebrochen, 2 Sanis kümmerten sich schon um ihn, und ein Notarzt kam uns gerade im Sprint entgegen, das wirkte auf mich schon irgendwie etwas unheimlich, weil da auch mir schön langsam der Dampf ausging bei der Hitze. Ein bißchen kommt man da dann trotz aller Anstrengung und Ehrgeiz schon ins Grübeln, sag ich euch... Und als ich dann noch ungefähr 2 km ins Ziel hatte, hörte ich die Sani-Sirenen aus Richtung Zielbereich, und das war dann wohl leider dieser arme Kerl, den´s im Ziel dann erwischt hat. Ich dachte sogar noch, hoffentlich nix Schlimmes...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

12
Zunächst mal Glückwunsch, dass du dein Ziel erreicht hast. Und bei Hitze zu laufen, ist besonders anstrengend.
Silvester hat geschrieben: Aber die ersten 3 km durch die Altstadt waren so eng, dass ich gleich eine gute Minute verloren habe. Dadurch mußte ich schon sehr früh so eine Art Aufholjagd starten. Das kostet Kraft!

...

Ich war immer irgendwie „gefangen!“ in einer 5/6/7-er-Gruppe, ich konnte kaum mal überholen, im Gegenteil, ständig Konzentration auf die Vorderleute und genauso immer irgendwie in Hab-Acht-Stellung, dass nicht von hinten so ein Trampeltier mir in die Hacken tritt! Das war echt nervig, diese ständige Enge!
Alles hat immer 2 Seiten. Wenn es zu Beginn enger ist, so dass du noch nicht so schnell laufen kannst, heißt das auch, dass du hier Kraft sparst (oder sparen kannst), wenn du dich darauf einstellst. Wenn du freie Strecke hast, kann das Risiko aufkommen, dass du ZU SCHNELL losläufst, und dann fehlt dir die Kraft am Ende. Davon abgesehen, wenn du mal an einem Wettkampf mit Waldwegen teilnimmst, wo manchmal nicht einmal 2 nebeneinander Platz haben, wirst du den Begriff Enge anders definieren.

Letztlich sind die Bedingungen immer so, wie sie sind, und man kann nur das Beste daraus machen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
Das sehe ich genauso.
Also ich hatte genug Platz und habe mich im Endeffekt verfheizt.
Bin im 2. Teil total abgestürzt.
Letztes Jahr mit langsamerer Anfangszeit hatte ich ne bessere Endzeit.
So gehts
Bild

14
Servus,


auch ich war dabei beim Halbmarathon 2009 in Ingolstadt.
Nachdem ich letztes Jahr aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen konnte, durfte ich dieses mal den Wettkampf direkt miterleben.

Mein Ziel war es die 1:45:00 zu knacken. Als ich dann von 16.15 - 17.00 Uhr da in der Donaustraße wartete (musste so früh da sein, da wir von Media-Saturn noch ein Gruppenfoto gemacht haben) und bemerkte, dass es gefühlte 30 Grad sind, habe ich mir eigentlich schon meine Zeitvorstellungen abgeschminkt.

Auf den ersten 3km in der ersten Stadtrunde war es wirklich teilweise verdammt eng.
Was mich hier jedoch am allermeisten gestört hat war, dass sich anscheinend einige Läufer mit total utopischen Zeitvorstellungen beim Start eingegliedert haben müssen.
Ich kann mich daran erinnern, auf den ersten 3-4 Kilometern mit Sicherheit 200 "lame Enten" überholt zu haben, und das, obwohl ich nur mit einer 5:00er Pace losgelaufen bin.

Ich finde das irgendwie nervig, vor allem, wenn dann so 2-3er Teams vor einem herumwatscheln und man nicht vorbei kann.


Ansonsten lief es bis Kilometer 13 sehr gut, jedoch hat mich die 2. Schleife nach draußen in der Hitze irgendwie ganz schön geschafft.
Konnte mein Tempo jedoch ganz gut halten, und bin mit einer Zeit von 1:44:07 dann ins Ziel hineingekommen.
Organisation und Stimmung am Streckenrand waren meiner Meinung nach für Ingolstadt sehr gut. Denke auch, dass die Strecke auf jeden Fall Spaß gemacht hat, durch die abwechselnden Boden- und Streckeneigenschaften.


Gruß :daumen:

15
burny hat geschrieben: Alles hat immer 2 Seiten. Wenn es zu Beginn enger ist, so dass du noch nicht so schnell laufen kannst, heißt das auch, dass du hier Kraft sparst (oder sparen kannst), wenn du dich darauf einstellst. Wenn du freie Strecke hast, kann das Risiko aufkommen, dass du ZU SCHNELL losläufst, und dann fehlt dir die Kraft am Ende.
Bernd
@burny: Da gebe ich dir recht! Jetzt, nach ein paar Tagen, wo sich die Eindrücke langsam setzen, habe ich mir das selber auch schon gedacht, daß das langsamere Tempo auf den ersten 10 km für mich im Grunde sogar gut war, sonst hätte ich mich vielleicht wirklich zu sehr verheizt und wäre zum Ende hin eingebrochen... :zwinker5: Egal, so oder so, ich bin hochzufrieden mit meinem Ergebnis!

Und damit sich das nicht so anhört, als würde ich die Strecke und den Veranstalter nur kritisieren wollen, nein, im Gegenteil, mir hat die Strecke mit den 2 Schleifen an der Donau entlang und auch die Altstadt sehr gut gefallen! Und die Stimmung der Ingolstädter Zuschauer war auch toll! Ich war vor allem zum Ende hin froh um jeden einzelnen Anfeuerungsruf, egal, ob der mir gegolten hat oder nicht... Ich habe ihn mir einfach "umgewidmet"...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“