Banner

Laufschuhe in München (Ruscher, Lauf Bar,..)

Laufschuhe in München (Ruscher, Lauf Bar,..)

1
Hallo Leute,

ich wollte einmal fragen, ob ihr in München mit den folgenden Läden Erfahrungen gemacht habt?

- Lauf Bar
- Sport Ruscher
- InTeam München



Es geht mir vor allem um eine sehr gute Analyse, da ich nicht genau weiß, ob nun gestützte oder neutrale Laufschuhe für mich die bessere Wahl sind.
Ich proniere wohl leicht über, jedoch nicht besonders stark und scheine in neutralen Modellen auch keine große Beschwerden zu bekommen.


Wie sehen denn mit diesen 3 Laufgeschäften die Erfahrungswerte aus?
Sind die Analysen in den Läden kostenpflichtig? Oder wird das bei einem Laufschuhkauf wieder rausgerechnet?
Welche nehmen sich denn am meisten Zeit, und scheinen sehr kompetent zu sein?


Wäre schön, wenn jemand antworten würde.

Gruß

2
ich habe leider keine vergleichswerte (außer einer absolut indiskutablen verkäufer"leistung" beim runner's point im oez), da ich nur zwei der läden (lauf_bar und inteam) von innen kenne und nur in einem der beiden (lauf_bar) eine laufanalyse habe machen lassen...

es gibt dort verschiedene analysen, die klassische laufanalyse, um den richtigen schuh zu finden, sowie weitergehende (und kostspieligere) bewegungs- und laktatanalysen...

die "normale" laufanalyse wird primär auf dem laufband absolviert, das ganze wird mit einer videokamera aufgenommen und im computer gespeichert und weiter analysiert. darüber hinaus nahm sich der berater sehr viel zeit und gab mir auch die möglichkeit, alle in der engeren wahl befindlichen schuhe vor dem laden eingehend zu testen.
mein eindruck: sehr kompetente beratung (ich bin dem verkäufer kurze zeit später beim halbmarathon in ismaning wieder begegnet, wo er als erster seiner ak ins ziel kam), sehr geduldig und der schuh, der am ende dabei rauskam passt für mich.

ich kenne die beratung und die analysen der anderen beiden läden nicht persönlich (habe von diesen aber auch schon viel gutes gehört), aber lauf_bar kann ich aus meiner sicht durchaus empfehlen...

:daumen:

(ach ja: bezahlt habe ich nur die schuhe...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
triton hat geschrieben: Es geht mir vor allem um eine sehr gute Analyse, da ich nicht genau weiß, ob nun gestützte oder neutrale Laufschuhe für mich die bessere Wahl sind.
Ich proniere wohl leicht über, jedoch nicht besonders stark und scheine in neutralen Modellen auch keine große Beschwerden zu bekommen.
Hallo,

ich habe schon deine anderen Therads/ Beiträge zum Thema gelesen und aus Erfahrung würde ich dir dazu raten, bei der Auswahl der Schuhe zu allererst auf deinen Körper zu hören. Laufbandanalysen etc. würde ich eher als einen zusätzlichen Hinweis zu sehen, was für dich passen könnte, meiner Ansicht nach kann die Biometrie aber auch in die Irre führen. Wenn du sowohl mit verschiedenen neutralen als auch gestützten Schuhen gut klar kommst, ist das doch phantastisch. Wenn du weder in den einen noch in den anderen Schuhen Schmerzen oder sonstige Probleme bekommst, kannst du dich eigentlich glücklich schätzen und musst dich ned selber kirre machen. Als leichter Überpronierer (wer ist das nach der Laufbandanalyse nicht...) solltest du meiner Ansicht durchaus Neutralschuhe tragen. Wenn du damit gut laufen kannst, werden sie deinem Fuß auch nicht schaden. Ich würde prinzipiell auf übermäßige Stütze und Dämpfung verzichten, wenn ich diese nicht benötige und mein Fuß gewohnt ist, ohne diese zu laufen.

Ich werde selbst auch bei jeder Beratung/ Laufbandanalyse zum Überpronierer erklärt und mir wird immer(!) zu Stabilschuhen geraten (komisch nur, dass ich meine Sohlen eher außen ablaufe). Dabei kann ich trotz ziemlich ausgeprägtem Senk-/Knickfuß mit zu starker Stütze überhaupt nicht laufen. Mit den gestützten und stark gedämpften Asics Gel-Kayano (Ergebnis einer Verkaufsberatung) bin ich genau zwei km weit gekommen, dann schmerzten meine Sprunggelenke so, dass ich nur noch gehen konnte. Sobald man eine ungleichmäßige Überpronation hat, kann man stark gestützte Schuhe wahrscheinlich eh schon vergessen, weil ein Fuß immer stärker ausgebremst wird, als der Andere, was zu einem ungleichmäßigen Laufstil und über kurz oder lang zu Beschwerden führt.
Mit stark gedämpften Neutralschuhen (Nike Air Vomero) habe ich dann auch schon mal 3 km geschafft, also kamen meine Probleme nicht nur von der starken Pronationsstütze, sondern auch von der zu weichen Dämpfung. Mittlerweile laufe ich flache, neutrale Trailschuhe mit möglichst wenig Dämpfung und Sprengung (Asics Trail Attack) und bin damit beschwerdefrei. Und das denke ich, sollte das Hauptziel sein. Ob man durch Selbsanalyse, Trial-and-Error oder eine fachkundige Beratung/ Laufanalyse dahin kommt, ist relativ egal.

Gruß, Jesse :hallo:

4
Hallo Triton,
wenn etwas im outback auch geht hätte ich noch einen Tip für dich. Schau mal bei Stefan Riedl in Ohlstadt vorbei. Ist ein Orthopädieschuhmacher. Die Beratung ist einfach nur super und überzeugend, man nimmt sich Zeit bis alles passt. Google doch mal...

Schönen Gruß
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

5
Hallo :hallo: ,

in München war ich bisher nur dort und mit Beratung und Service mehr als zufrieden. Der Laden ist in der Nähe vom Maria-Hilf-Platz (Auerdult)
Da ich Einlagenläufer bin, habe ich auch noch mit dem Orthopädieschumacher dort die Schuhe mit meinen Einlagen abgestimmt, top.
Bezahlt habe ich auch nur die Schuhe - der Rest war Service.

Grüße

Lisa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“