Banner

"Fußfrage"

"Fußfrage"

1
Hallo liebe Leute,

ich habe ne eher komische Frage. Ich laufe jetzt regelmäßig seit Mitte/Ende Februar. Das ist nun wahrlich noch nicht lange. Ich habe mir natürlich als erstes vernünftige Laufschuhe gekauft. Ich wollte gern einmal wissen, ob sich die Füße durch das Laufen verändern.

Bitte versteht mich nicht falsch... Die Frage ist bestimmt ziemlich komisch...

Ich habe halt festgestellt, dass eines meiner Laufschuhpaare - am Anfang mein Lieblingspaar perfekt sitzend - inzwischen gar nicht mehr so "perfekt" sitzt. Auch Straßenschuhe sitzen irgendwie anders. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...

Um mal eine übertriebene Frage zu stellen... kann man rein theoretisch vom Neutralfüßler zum Pronierer "mutieren"?

Herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Das würde mich auch interessieren. Ich laufe noch nicht sehr lange, könnte aber schwören, dass mein Fuss sich in der Mitte absenkt (habe einen Hohlfuss). Ist so etwas möglich?

3
Hallo Vicky09 und Chaosengel,

es ist schon denkbar, daß sich durch die Laufbelastung die Fußstatik verändert. Wenn Ihr das an Euch feststellt, dann solltet Ihr es ggf. als Hinweis darauf begreifen, daß Eure Lauftechnik nicht gut ist. D.h. Eure Lauftechnik belastet offenbar die passiven Strukturen des Bewegungsapparates stärker als es gesund wäre.
Ihr könnt Euch das so vorstellen: Der Bewegungsapparat (hier speziell: Fußskelett) wird durch passive Strukturen (Bänder + Gelenkkapseln) sowie durch aktive Strukturen (Muskeln) "zusammengehalten". Je mehr Stützarbeit durch die aktiven, gut regenerierbaren Strukturen geleistet wird, desto geringer ist die Belastung der passiven, weniger gut regenerierbaren Strukturen.
Ihr solltet Euch deswegen angewöhnen (bzw. darauf trainieren), mit einer guten Vorspannung der langen Fußmuskeln zu laufen. Dies trägt aktiv zur Fußgewölbesicherung bei und verhindert ein "Fließen" der Bänder und Kapseln.

Ich selbst habe mir schon zu Beginn meiner Lauftätigkeit eine aktive Lauftechnik beigebracht, mit der Folge, daß die Schuhe, die vor 6 Jahren gut passten, auch heute noch wie angegossen am Fuß sitzen.

Eine andere Möglichkeit, warum Eure Füße ihre Form ändern, könnte natürlich auch zu heftiges Dehnen sein.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Vicky09 hat geschrieben:Ich habe halt festgestellt, dass eines meiner Laufschuhpaare - am Anfang mein Lieblingspaar perfekt sitzend - inzwischen gar nicht mehr so "perfekt" sitzt.
Hallo Vicky,

ich habe ein bisschen Probleme mit der Begrifflichkeit der "nicht mehr perfekt sitzenden Schuhe." Wie sitzen sie denn jetzt? Was genau hat sich verändert?

Im übrigen weigere ich mich die Veränderung von vorneherein negativ zu sehen: Natürlich sind das erst ein paar Wochen seit deinem Laufbeginn. Aber ein paar Wochen reichen, um die Fußmuskulatur eines zuvor Untrainierten immens zu kräftigen, also positiv zu verändern.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Wie könnte denn eine solch bessere Lauftechnik aussehen? Derzeit habe mich mich noch kaum mit Lauftechniken beschäftigt. Eventuell sollte ich das ändern. Ich möchte ja noch ein paar Jahre laufen :-)

Generell habe ich sehr wenig Stütze im Schuh. Soll heißen, ich habe kaum Mittelfußstütze. Das tut mir beim Laufen übermäßig weh (vom ersten Tag an). Jedoch bemerke ich, dass meine Füße da offenbar unterschiedlich sind. Während der rechte Fuß glücklich ist über wenig Mittelstütze, hätte der Linke gelegentlich gern mehr davon. Das wiederum war am Anfang noch nicht so.

Vielen Dank in jedem Fall für Deine Antwort!


Hallo Udo,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Auf GAR KEINEN FALL sehe ich die Veränderung negativ. Ich stehe ihr ganz neutral gegenüber, denn die Muskulaturfrage war genau das, woran ich auch dachte. Natürlich möchte ich meinen Bewegungsapparat etwas unterstüzten. Bei meinem derzeitigen Gewicht hat er es bitter nötig.

Eine Veränderung ist dahingehend eingetreten, dass ich immer häufiger Probleme mit dem linken Fuß habe in meinen Schuhen. Derzeit laufe ich den Brooks Dyet (oder schreibt der sich Dyad?) und einen New Balance 913. Letzterer wird nicht mehr vertrieben. Er ist derzeit mein besserer Laufschuh. Ein perfekter Sitz heißt für mich, dass ich keinerlei Probleme habe, der Schuh sitzt fest und das die gesamte Zeit über. Dies ist eben nicht mehr der Fall. Nach einiger Zeit (die ja doch eher kurz ist bei mir), habe ich das Gefühl mit dem linken Fuß nach innen zu knicken. Das ist ziemlich unangenehm. Eventuell benötigt er also eine Stütze, sprich Einlage. Das war zu Beginn nicht der Fall. Es ist halt interessant zu wissen. In jedem Fall denke ich darüber nach mir ein weiteres Paar Schuhe zuzulegen. Mal schauen... Ich danke Dir für Deine Antwort.

Herzliche Grüße,

die Vicky
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
U_d_o hat geschrieben: Aber ein paar Wochen reichen, um die Fußmuskulatur eines zuvor Untrainierten immens zu kräftigen, also positiv zu verändern.
Das stimmt schon, Udo. Aber die laufrelevante Fußmuskulatur befindet sich in den Unterschenkeln, nicht in den Füßen. So haben meine Waden seit meinem Laufbeginn deutlich im Umfang zugelegt, aber meine Füße sind so schlank wie eh und je :) .
Vicky09 hat geschrieben:Wie könnte denn eine solch bessere Lauftechnik aussehen? Derzeit habe mich mich noch kaum mit Lauftechniken beschäftigt. Eventuell sollte ich das ändern. Ich möchte ja noch ein paar Jahre laufen :-)
Bei mir kam der lauftechnische Aha-Effekt, als ich erstmals versuchte, barfuß auf einem harten Steinfußboden zu laufen. Wenn Du das auch einmal probierst, dann wirst Du höchstwahrscheinlich feststellen, daß sich Deine Lauftechnik automatisch gegenüber dem Laufen in Schuhen ändert. Belastungen, die vorher durch die Schuhsohle abgefangen wurden, müssen jetzt nämlich durch aktiven Muskeleinsatz abgemildert werden. Der Fußaufsatz erfolgt flacher, evtl. sogar auf dem Ballen, und das Knie ist dabei stärker gebeugt. Die tiefen Unterschenkelmuskeln sind vorgespannt.
Und dann versuche, die nun kennen gelernte Barfußlauftechnik so gut es geht auch in Schuhen umzusetzen, denn auf Schuhe können wir auf den meisten Böden leider kaum verzichten. Hier ist Geduld gefragt. Bis eine aktive Lauftechnik in Fleisch und Blut übergeht, können viele Monate vergehen. Aber erfahrungsgemäß lohnt es sich.

Gute Anleitungen zum Erlernen einer gesunden Lauftechnik findest Du in den Büchern von Dr. Matthias Marquardt: "Natürlich laufen" und "Die Laufbibel".

Viele Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Vielen Dank für Deine Info :-) Das werde ich mir einmal genauer ansehen.

Kurz zur Info. Ich war heute im Laufladen bei Lang & Lauf. Dort haben die Mitarbeiter festgestellt, dass ich tatsächlich mit dem linken Fuß etwas nach innen abknicke. Es war also keine Einbildung. Eventuell könnte das auch von überbeanspruchten Bändern kommen.

Außerdem habe ich beschlossen einen meiner Laufschuhe auszutauschen gegen Neue. Der Grund: es stellte sich heraus, dass die Laufschuhe zu weit geworden sind für mich. Ich habe mir etwas schmalere Schuhe ausgesucht. Die müssen jetzt nur noch bestellt werden. Adidas fällt ja mal ehrlich seeehr klein aus. Unglaublich. Auf meine Schuhgröße war ja sonst immer Verlaß!

Nichts desto trotz werde ich auf jeden Fall an meiner Lauftechnik arbeiten. Derzeit erlerne ich ja quasi das Laufen noch. Da macht es ja Sinn von Anfang an ein wenig drauf zu achten ;-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

die Vicky
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“