Banner

Durch die Ulmer Mitte-10 km-Lauf PB juchu

Durch die Ulmer Mitte-10 km-Lauf PB juchu

1
So, nun war er gekommen, der Tag der Abrechnung mit dem Ulmer Citylauf. Letztes Jahr mein erster Lauf über die 10 km-Distanz und mein weitester Wettkampf bis dahin überhaupt. :peinlich: Zu weit hinten rein gestellt, kein richtiges Abschätzen und schwupps Platz 172 in der Gesamtwertung und Platz 26 in der AK M45. :haeh:

Nun lauf ich ja gerne und auch gerne viel. Aber die Zehner hab ich im letzten Jahr dann zugunsten der Marathonvorbereitung und den HM's dann immer mal beiseite gelassen, denn ein anständig gewetzter Zehner mit schnellem Ergebnis, davor hatte ich irgendwie auch Schiss.Kommt doch beim Zehner der Wettkampfcharakter stärker zum Zuge als bei den weiten Distanzen, die ich mehr mit vorgegebenen Zielzeiten angehe. Nur Herrenberg vor ein paar Wochen über 10,3 war ein in der Distanz ähnlicher Lauf, allerdings stark profiliert.

Die Organisation in Ulm war gut, ruckzuck die Startnummer geholt und dann war in Ulms Innenstadt auch richtig der Bär los. :daumen: 4 x 2,5 km mitten durch die Stadt, überall Zuschauer, aber beim Einlaufen merkte ich auch, dass die Strecke für ca 800 Läufer sehr eng und eckig war, darüberhinaus verlief die Streckenführung auch teilweise über Kopfsteinpflaster. Meine Adizero waren mir aber Verpflichtung, die 40 sollte heute aufleuchten, und wenn es eine 40:59 ist. :nick:

Beim Start stellte ich mich realistisch an, das hieß hinter den ersten 50 bis 80 Läufern. Dann Startschuss und die wilde Jagd ging ab. Konsequent auf der Vier bleiben war die Devise mit Blick auf den FR. Die ersten km waren aber deutlich unter den vier, der zweite lag bei 3:48. :geil: Die erste Runde blieb mit unter 10 Minuten auch unter meiner Zeitvorgabe. Die zweiten lagen hingegen leicht drüber. Und ab der dritten Runde begann die Überrunderei. Und da war eigentlich von den Ordnern immer wieder ausgegeben, dass die Langsameren rechts laufen sollte. Ja, sollten. :haeh:

Tatsächlich musste ich weite Wege rennen, um den einen oder anderen "WirkommengemeinsaminsZielundlaufendaherauchzuviertnebeneinander"Club zu überholen. :klatsch: Daher blieben auch die Runden 3 und 4 leicht über meiner Zielvorgabe.

Die 10.000-Meter-Marke erreichte ich nach den Angaben meines FR in 39:32 :teufel: , aber bei 10.000 Metern war nicht das Ziel. :motz: Nee, es waren 10.260 Meter mit leichtem Stau am Ziel und so blieb die Zielzeit bei 40:14 hängen. Sollte ich mich jetzt freuen oder ärgern, die 40-Minutenmarke verfehlt zu haben ? Nun ja ich freute mich, erstens hatte ich meine letztjährige Marke um knapp fünf Minuten verbessert, Platz 48 gesamt und Platz sechs in der AK-Wertung waren auch nicht schlecht. Zweitens PB, was will man mehr !?

So ein Stadtlauf mit vielen Zuschauern,Stimmung und echtem Wettkampffeeling ist schon klasse. Was aber tatsächlich rennen heiß, wurde im anschliessenden Lauf der Asse klar. Anmelden konnte sich nur, wer eine nachgewiesene Bestzeit von sub 34 Minuten hatte. Die kenianischen Läufer hier life zu erleben war schon was besonderes. Die Siegeszeit in roundabout 29 Minuten auch. :geil:
Bild


http://www.ra-hascher.de

2
Hallo Redapricot,

Danke für Deinen Bericht und Gratulation zur neuen PB :-)

Der Ulmer Citylauf hat mich vor einiger Zeit auch etwas angelacht.
Aber genau zu dem Zeitpunkt war leider auch ein anderer Lauf, der für mich
persönlich im Moment viel wichtiger war. (BIG 25 in Berlin)
Ich war auch ein wenig skeptisch, ob das so spaßig ist, viermal im Kreis zu laufen,
aber dafür entschädigt ja wohl doch die Stimmung ...
Nee, es waren 10.260 Meter mit leichtem Stau am Ziel und so blieb die Zielzeit bei 40:14 hängen. Sollte ich mich jetzt freuen oder ärgern, die 40-Minutenmarke verfehlt zu haben ? Nun ja ich freute mich, erstens hatte ich meine letztjährige Marke um knapp fünf Minuten verbessert, Platz 48 gesamt und Platz sechs in der AK-Wertung waren auch nicht schlecht. Zweitens PB, was will man mehr !?
Auch wenn ich viel, viel langsamer bin als Du, kann ich das gerade nachfühlen.
Mir ging es am Sonntag ähnlich. Nach meinem FR mußte ich sogar 500 Meter weiter laufen um ins Ziel zu gelangen. Die Zeit nach 25 FR-Kilometern hätte mich glücklich gemacht, die
offizielle Zeit... naja... fast.
Aber jetzt freue ich mich trotzdem. Außerdem habe ich umso mehr Lust nächstes Jahr wieder
mitzulaufen.

Also ärger' Dich nicht, sondern freu' Dich! :daumen:

Viele Grüße

Mitternachtsläuferin
:) Das Leben ist schön :)

3
Hallo Martin,
Glückwunsch zu diesem tollen Lauf. :daumen:
Das scheint echt eine gute Veranstaltung gewesen zu sein. Hab mir gerade das Video angeschaut!
Und noch mal viel Erfolg in Bad Waldsee!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4
Danke, Marky, jetzt muss ich nur noch das Video finden, ist das über die HP vom Zehnerlauf einsehbar ?

Bad Waldsee macht mir noch etwas Kummer im Hinblick auf die Zielzeit die ich anstreben soll...bin irgendwie völlig desorientiert, was möglich ist und was nicht. :confused:
Bild


http://www.ra-hascher.de

6
Redapricot hat geschrieben:Ach ja und viel Erfolg beim Halben Morgen, Marky !!
Danke Martin,
nach dem Spaßlauf in Öpfingen werd ich morgen auf Anschlag und neue PB laufen 1:49 soll es werden. Bin gespannt.

Video:

1. Ulmer Stadtlauf

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7
Hallo und Glückwunsch zur PB in Ulm. Urlaubsbedingt sehe ich den Bericht jetzt erst.

Ich bin auch mitgelaufen in Ulm und fand die Strecke tatsächlich auch sehr eng und eckig. Irgendetwas habe ich im Gegensatz zu dir falsch gemacht, mir ist, vielleicht lag es am Wetter, der Puls raketenmäßig hochgegangen, von Anfang an. Meine erhofften 50 Minuten konnte ich bereits nach Kilometer 2 vergessen. Als mir dann bei Kilometer 4 schwummrig wurde, bin ich ausgestiegen.

Mir fiel auch auf, dass die geschätzte Aussteigerquote sehr hoch war.

Naja. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Stimmung und Organisation waren super.

Grüße hoboe
Das sind meine Grundsätze. Wenn sie Ihnen nicht gefallen - Ich habe auch andere. (Groucho Marx)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“