Banner

Wie's läuft, wenn's mal gar nicht läuft - HM Mannheim

Wie's läuft, wenn's mal gar nicht läuft - HM Mannheim

1
es ist samstag morgen, der tag des mannheimer halb-marathon ist da für uns (meinen mann und mich).
ich habe eine neue pb im kopf, weiß aber nicht, ob ich mich nach den letzten trainingswochen, die mir im tempobereich doch sehr kräftezehrend vorkamen, dazu wirklich in der lage fühle.
nach dem hm ende märz in freiburg lief es super, dann 12 tage urlaub und dann nicht mehr den richtigen tritt gefunden, aber viele km gesammelt. ob zwei härtere wochen und eine woche tapering in der direkten vorbereitung reicht :confused:
versuch macht kluch... (zitat: töffes *lach*)
es gilt also 1:47:25 zu verbessern, vorzugsweise richtung tiefe 1:45:xx.
na ja...... also muss ein 5:00/km-schnitt her.
mein mann wird zum ersten mal ein rennen mit uhr laufen - im 5. anlauf in 3 jahren will er endlich die sub1:50.

wir gönnen uns also freitag abend lecker nudeln beim italiener und eine gehörige portion schlaf. aber was ist das? samstag morgen und ich habe einen linksseitigen steifen nacken nach dem aufwachen :haeh: ok, da hab ich mich wohl verlegen.... das wird schon wieder. und mit dem nacken laufe ich ja nicht.... aber auch so beschleicht mich das gefühl, ich hätte eine durchzechte nacht hinter mir.... :confused: komisch.... na ja, vielleicht nur die aufregung.
ist schlimm mit mir, kann kaum frühstücken, geschweige denn mir um 15:30 noch ordentlich reis mit huhn reinscheffeln. ups, trinken sollte ich nicht vergessen. ist heiß heute. heiß? schwül ist es auch wie blöd..... wo ist denn eigentlich der regen, der angesagt wurde?! ich seh nicht einmal eine wolke.....

17 uhr erreichen wir mannheim. parkhaus nr. 1 ist gesperrt, im 2. haben wir dann glück. mit sack und pack ins getümmel, erstmal nummer holen. das geht ruck zuck - nur der weg ins gebäude ist etwas nervig. aber wo viele menschen sind, ist eben auch manchmal viel betrieb.
ein toilettenplätzchen bekommen wir aber auch noch. außerdem ist es im gebäude schön kühl.... so ein rotz, wer hat denn eigentlich 26 grad bestellt?! wir machen uns fertig, geben unseren beutel ab. hätte ich doch noch ein paar schlücke mehr trinken sollen?! zu spät....

18 uhr. noch eine halbe stunde. warmlaufen wäre angebracht. aber wo :confused: da ist nirgends platz. oder man ist zu faul, platz zu finden. linchen, wo ist denn deine motivation heute?

18:10 wir begeben uns dann doch nach draußen - ich schwitze.... ab in startblock a1 - oh, die haben uns wirklich so weit vorne eingereiht?! hilfe. aber besser als spießrutenlaufen.
immerhin stehen hier nicht so viele, ich kann mich gefühlte 150m in kreisenden bewegungen warmlaufen......

18:25 mein mann möchte heute nicht mit mir laufen... na ok - er stellt sich am ende des startblocks auf, ca. 50m hinter mir. da stehe ich nun alleine und warte auf den schuss. die stimmung ist gut. aber es ist einfach viel zu heiß........

18:30 los geht's. 45 sekunden später überquere ich die startlinie, drücke den knopf auf der uhr. blick darauf, alle werte am einpendeln. gut. nächster blick, pace ist weg. :haeh: och nöööö.... na die kommt schon wieder.
denkste, die hat sich für den rest des tages frei genommen. da war ich also - ich, die km-schilder, meine marschtabelle (1:45:30), mein puls und die gelaufene zeit. na gut, sollte auch ausreichen.

so km1 ist rum - 4:34 :haeh: oh scheiße, linchen, das ist definitv zu schnell. aber der puls ist noch gut dabei (noch keine 170 schläge). tempo raus. geht heute ganz einfach. aber ohne pace bin ich etwas verloren (ich gebe es zu).

bei km2 sehe ich 9:38 auf der uhr. ok, das ist besser. so erstmal weiter. mein mund trocknet aus, komme mir vor wie in der sahara. mein puls ist auf einmal bei 176 schlägen. oh nein, zu früh, zu hoch. irgendwie laufe ich weiter. habe im kopf jetzt immer nur darauf zu achten, wie ich bei den schildern zu den 5er runden stehe.

km3 noch unter 15:00 - ok. aber es fühlt sich alles so schwer an. ich kann nicht beschreiben, was genau - bin einfach saft- und kraftlos. wünsche mir wasser und dass meine beine das tempo akzeptieren. tun sie aber nicht. ich muss langsamer werden. wer weiß, vielleicht erhole ich mich später wieder - soll ja vorkommen.

die strecke ist noch unbeeindruckend. irgendwann geht es aus manheim raus richtung seckenheim.

kurz vor km5 kommt mein mann von hinten. gut, das hatte ich erwartet. er hat gut trainiert die letzten wochen und war auch echt fit. ich deute ihm, dass bei mir heute gar nichts geht. leider. :frown: aber die hoffnung auf ein bisschen besserung hatte ich noch nicht aufgegeben.
und warum überholt mich heute eigentlich jeder?! später sollte sich raustellen, dass es noch tausende mehr werden.........

endlich gibt es wasser. sch...., plastikbecher.... die kann man doch nicht richtig knicken!!!! ich schütte es überall hin, ein bisschen davon in den mund - ahhhhhhhh toll. weiter geht's. blick auf die uhr, ich bin bereits einige sekunden über meiner marschtabelle. puls aber wieder bei 173/174. komm knoten, platz endlich!!

aber es tut sich nix..... :nene:

es wird immer schwerer. habe meinen mann noch knappe zwei km im blick, dann versage und verzage ich. ich schwitze und frage mich zum ersten mal, ob umkehren für mich heute nicht besser wäre. oder der besenwagen. hilfe, so weit wird es nicht kommen. lauf das ding jetzt einfach, line.

nächste wasserstation, ich gehe beim trinken. da muss ja mal was rein. weiter geht's. die letzte motivation zwischen km7 und 8. ich bin schon locker ne minute hinter meiner marschtabelle. egal.

brücke runter, brücke hoch, ein schnaufender nebenmann - alles nervt mich grad. ich habe aufgegeben. bin im langsamen trott und da komme ich auch nicht mehr raus. und zugegebenermaßen fällt auch der mir grad schwer. obwohl der puls langsam sinkt.
die entscheidung ist da: bring's als guten trainingslauf fertig, line.

bei 52:30 passiere ich die 10km-marke. die leute überholen mich wie am fließband. ich bekomme richtig was zu sehen. die strecke ist nett. fühlt sich so marathontempo sub4 an :confused: kann sein.... vielleicht kein so schlechter test. die stimmung in seckenheim ist der hammer. ich grinse zum ersten mal leute an. da ruft doch wirklich jemand meinen namen?!
:D steht ja auch auf der nummer, line. was ne geile idee. (super, mannheim)

irgendwie ist mir jetzt nach gehen und stimmung genießen oder körper erholen..... aber ich kann ja jetzt nicht 10km gehen.....da bin ich ja mitten in der nacht zu hause.
also entschließe ich mich, heute mal ganz bewusst jede verpflegungstation auszukosten - ich hab ja schließlich auch bezahlt. :D und wie sollte man die auskosten, wenn man nicht ganz gemütlich dabei geht - toll!!! elektrolyt, wasser, elektrolyt, wasser - alles rein. dann locker weiter. ist immernoch heiß und ich will immernoch nicht. es läuft ja auch keiner mit mir. JEDER ist schneller.... aber was stellste dich auch so weit vorne auf, line. pech.

ich mach bisschen läufer gucken. da sind geräte dabei. hammer, wer so alles läuft. es geht vorbei an der marathonstaffel ablösung, da stehen gefühlte 1million-leute. und einer macht mir ein echt nettes kompliment :nick:

von brücken rufen die leute meinen namen. :haeh: haben die ein fernglas dabei?!
auch die leute am straßenrand sind so richtige partytiere. super, sowas geiles hab ich noch nicht erlebt. das macht spaß.

zwischendurch gorkst mein magen rum, kein wunder bei dem ganzen zeug, was ich da in mich reingeschüttet habe. seitenstechen auch. igitt. aber heute ist eh alles egal. vielleicht doch besser nur wasser bis zum schluss.

bei km14 bin ich ca. 6:30 minuten über meiner marschtabelle. bewege mich also noch bei 1:52:xx. aber es kommen ja noch 7km. :peinlich:

mittlerweile bin ich geschätzte 5mal gegangen (mit getränk in der hand).

mein schatz wird im ziel heute zum ersten mal länger auf mich warten müssen....
denke es, und was sehe ich da am straßenrand :haeh: ?!
das darf doch nicht war sein, km15 und da steht er und es versetzt mir einen stich, weil ich so gehofft hatte, er packt das erfolgserlebnis heute für uns. ich rufe: was ist denn los? er: krämpfe :frown: er konnte nicht mal mehr gehen. ich stoppe sofort und geselle mich zu ihm. er: lauf doch weiter ich: nee, wieso, heute gewinne ich keinen blumentopf mehr :zwinker2:
er ist total deprimiert. es wäre so gut gelaufen. immer um den 5:00er schnitt, dann mit einem mal diese extremen krampfattacken. :frown: scheiße! trotz wasser, salztabletten, guten trainings. das nervt.

wir gehen ganz langsam weiter. zwischen den aufgeheizten zuschauern hindurch. komisches gefühl. da gehst du da mit deiner startnummer...... mein mann hatte sich derer vor lauter frust bereits entledigt. es dauert eine ganze weile, bis wir uns langsam trabend wieder in bewegung setzen. noch 6km bis ins ziel. eigentlich will er den kürzesten weg. ich will aber ne medaille. :hihi:

die uhr habe ich unterdessen vergessen. ich hatte von anfang an keinen km abgedrückt und auch später nicht die gehpause aufgezeichnet.

glücklicherweise ging das laufen für meinen mann dann wieder und wir konnten noch ein paar km zusammen "genießen". wieder zurück in der innenstadt war die stimmung einfach mega. wir grinsten uns durch die reihen. es war wirklich ein tolles gefühl, das mal so aufzusaugen.
wir hatten beide echt einen beschissenen (sorry) tag, aber die umgebung und die leute haben vieles wett gemacht.

langsam dämmerte es dann auch :D wären wir schneller gelaufen, hätten wir vielleicht nicht mal was von den schönen kerzen am straßenrand mitbekommen. schwül war es immernoch, aber langsam erträglich. hand ind hand laufen wir bei 2:07:xx über die ziellinie.
tolles gefühl an einem zweifelhaften tag.

ich hab meine medaille.

mannheim, wir kommen wieder!!

lg,
läuferline

ps: sorry, ist ziemlich lang geworden....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2
Puh, es gibt einfach so Tage, da passt es nicht. Wer weiß, woran es gelegen hat? Hitze, Tageszeit, sonst irgendwas?

Egal, Mund abputzen und weiter. Die PB knackst du beim nächsten Mal, lass dich nicht beirren. :daumen:

Viele Grüße,
3fach (der am Sonntag auch keine PB lief)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Abhaken und nach vorne sehen!

3
Line,
richtig: Hake es als Trainingslauf ab, Du wirst genügend Gelegenheiten finden, Deine zweifellos vorhandene Form abzurufen. Richtig: Es war schwül und sehr warm, das verträgt nicht jede(r) gut. Noch gestern Abend, einen ganzen Tag nach dem Marathon, habe ich 1,5 l Apfelschorle in mir versenkt, viel kam davon nicht wieder. Obwohl ich unterwegs gesoffen habe wie ein Kamel...
Berichte von Deinem nächsten Erfolg in 1:44:59! :D
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

4
Manchmal ist das so.Beim nächstenmal klappts besser.Ich denke das ist jedem schonmal passiert,ob im Training oder Wettkampf.
Abhaken,weitermachen.


Gruß
jeck
Da isser wieder

5
Hi "Line",

toller Bericht. Kann nicht so gut schreiben wie Du, aber was Du in Mannheim erlebt hast, war meins in Ingolstadt!.
Wollte auch sub 1:50h, Trainingszeiten super gut.
Aber ab dem Start galt:
Schwach angefangen und stark nachgelassen.
Das Feld mit den 1:45ern brauchte auf den ersten 3km 15:30min!.
Jetzt weiss ich auch, warum ING keine Namen draufdrucken tut :wink: . So bleibt das Inkognito gewahrt :D .

Interessant wäre, ob es den wirklich schnellen Leute auch so ergeht wie uns, d.h., die wollen 1:20 h laufen und kommen dann bei 1:30 an oder so.

Aber ich muss auch ehrlich sein, wieviele Läufer da schon bei 5km gegangen sind und in der zweiten Runde total erschöpft mit Notversorgung (Feuerwehr Sani usw.) am Wegesrand lagen, war in den vorausgegangenen HMs in ING zumindest für mich nicht so erkennbar.

Ach ja, meine Zeit, war natürlich um Welten besser wie Eure: 2:05:XX (07?). Und die ersten 10km waren 53min.

Motto von ING: RUN-FEEL-SEE (, zuerst gelaufen, dann (schXXXXXX) gefühlt und dann viel gesehen :nick: )

Hast du sie auch gehört:

:isnichmehrweit: - Rufe bei km 15 und 16??? :hallo:
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

6
Deine Entscheidung, den Lauf als Trainingslauf umzudeuten war goldrichtig :daumen: . Es gibt Tage, da läuft es einfach nicht. Abhaken, Ende. ,

Daß es dann gleich für Euch beide nicht lief, war jammerschade. Riesen- :respekt: , daß Du es in Deiner Situation sogar noch geschafft hast, Deinen Mann zu motivieren.

Jetzt erholt euch gut von den Strapazen und dann auf zu neuen Taten!

Gruß
Ralph

7
laüferline
keine formkise
mannheim eigene gesetze kuke mol bei marathonis
starter-ziel
sagt ja alles aus
ohne pulsmesser wäre ich auch zu schnell gewessen

8
hallo ihr alle :hallo: ,

vielen dank für eure aufmunternden worte. :nick: ich find's im nachhinein gar nicht mehr so schlimm. hat auch so manches gutes:

1. ich weiß jetzt, wie es sich anfühlt, wenn eben mal gar nichts läuft
2. man respektiert die eigenen guten leistungen vielmehr
3. ich weiß, wie sich ein hm anfühlt, den man mal nicht "voll" läuft
(echt schön, vorallem wenn stimmung an der strecke ist :D )

in 4 wochen starte ich einen neuen versuch. mal sehen, ob ich dann samstags abends um 18 uhr besser mit den temperaturen zurechtkomme....

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9
Nur zum Trost: Mir ging es auch nicht besser. Nachdem ich wegen grosser Trainingsausfälle wegen Fussverletzung eh schon keine allzugrossen Hoffnungen hatte, gaben mir dann die Wärme und Schwüle den Rest. Witzig: Die letzten 3km kühle es merklich ab und mein KM-Schnitt verbesserte sich schlagartig. Alles in allem aber ein Lauf zum abhaken bzw. ein schneller Long-Jogg. So what? :)

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

10
Hallo Line.

Immerhin bist Du bist zum Ziel irgendwie durchgelaufen.

Ich wollte (von der Form her) auf 1:35 laufen, ab km3 musste ich ganz dramatisch Tempo rausnehmen (5:00 Pace), habe an jeder Getränkestation Wasser in mich rein und auf die Mütze geleert und der Lauf war nicht wirklich gut.
Aber 10 Min schneller als im Vorjahr, da war es auch drückend warm.

Mannheim ist nicht einfach zu laufen, das Wetter und die damit verbundene Schwüle sind unberechenbar.

Für PBs ist Kandel (Bienwald-Halbmarathon) einfach besser weil maximal etwas Eis liegen kann.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

11
Hey Line,

toller Bericht, kann ich alles nachempfinden! Das Wetter war echt nicht ideal, aber das zählt irgendwann als "Luxusproblem". Entweder der Knoten platzt, oder es wird ein echt verdammt besch*ssener lauf :) Bei mir war er das. Bei km 8 oder 9 habe ich schon gemerkt, dass ich ausserhalb der Komfort-Zone laufe, und da waren noch 34 vor mir :(

@Wolfgang38:
Ich nehme an, dass Du mich dazu zählen würdest: 2:55 und 1:21. Es ist nicht besser. Es geht "uns" auch bescheiden, aber ich werde nicht unbedingt langsamer. Ich bin da sehr leidensfähig :) Vielleicht haben "wir" mehr Übung darin, die Zähne zusammen zu beißen und doch noch was rauszuholen bzw. ausserhalb der Komfort-Zone zu laufen. Bei jedem schnellen 10'er muss man das ja machen (und deswegen mag ich die auch nicht). Genau kann ich es Dir aber auch nicht sagen. Einfache Bedingungen kann ja jeder :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
chuuido hat geschrieben:Hey Line,

toller Bericht, kann ich alles nachempfinden! Das Wetter war echt nicht ideal, aber das zählt irgendwann als "Luxusproblem". Entweder der Knoten platzt, oder es wird ein echt verdammt besch*ssener lauf :) Bei mir war er das. Bei km 8 oder 9 habe ich schon gemerkt, dass ich ausserhalb der Komfort-Zone laufe, und da waren noch 34 vor mir :(

@Wolfgang38:
Ich nehme an, dass Du mich dazu zählen würdest: 2:55 und 1:21. Es ist nicht besser. Es geht "uns" auch bescheiden, aber ich werde nicht unbedingt langsamer. Ich bin da sehr leidensfähig :) Vielleicht haben "wir" mehr Übung darin, die Zähne zusammen zu beißen und doch noch was rauszuholen bzw. ausserhalb der Komfort-Zone zu laufen. Bei jedem schnellen 10'er muss man das ja machen (und deswegen mag ich die auch nicht). Genau kann ich es Dir aber auch nicht sagen. Einfache Bedingungen kann ja jeder :)
hey chuuido,

toller kommentar an wolfgang38 (du bist ja fit :daumen: :D ) - denke, genau so ist es. der lauf wird dann nicht richtig vergeigt, aber man verfehlt seine ansprüche und die aussicht auf eine pb. ich hätte mit biss an dem tag sicherlich noch eine ok-1:5x:xx-zeit laufen können oder mit ganz viel kampf eine 1:49:xx - aber ich wollte nicht. mein kopf war ab km7 nicht auf quälen auf höchstem niveau eingestellt. richtig, wäre es ein 10er gewesen, hätte ich mich ab km0 (ich hasse das auch, aber manchmal muss das sein :D ) durchgeboxt.
alles in allem war es halt kein vergleich zum hm in freibug und wie super "locker" ich den im verhältnis gelaufen bin. körperlich und MENTAL.

danke auch euch anderen. ich hoffe, demnächst ist dann wieder ein postiverer bericht an der reihe von mir. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13
chuuido hat geschrieben:........

@Wolfgang38:
Ich nehme an, dass Du mich dazu zählen würdest: 2:55 und 1:21. Es ist nicht besser. Es geht "uns" auch bescheiden, aber ich werde nicht unbedingt langsamer. Ich bin da sehr leidensfähig :) Vielleicht haben "wir" mehr Übung darin, die Zähne zusammen zu beißen und doch noch was rauszuholen bzw. ausserhalb der Komfort-Zone zu laufen. Bei jedem schnellen 10'er muss man das ja machen (und deswegen mag ich die auch nicht). Genau kann ich es Dir aber auch nicht sagen. Einfache Bedingungen kann ja jeder :)
läuferline hat geschrieben:hey chuuido,

toller kommentar an wolfgang38 (du bist ja fit :daumen: :D ) - denke, genau so ist es. der lauf wird dann nicht richtig vergeigt, aber man verfehlt seine ansprüche und die aussicht auf eine pb. ich hätte mit biss an dem tag sicherlich noch eine ok-1:5x:xx-zeit laufen können oder mit ganz viel kampf eine 1:49:xx - aber ich wollte nicht. mein kopf war ab km7 nicht auf quälen auf höchstem niveau eingestellt. richtig, wäre es ein 10er gewesen, hätte ich mich ab km0 (ich hasse das auch, aber manchmal muss das sein :D ) durchgeboxt.
alles in allem war es halt kein vergleich zum hm in freibug und wie super "locker" ich den im verhältnis gelaufen bin. körperlich und MENTAL.

danke auch euch anderen. ich hoffe, demnächst ist dann wieder ein postiverer bericht an der reihe von mir. :D

lg,
line

Hallo chuuido und line,

danke Euch für Eure Einschätzung und Feedback. Ich glaube auch, dass es so ist!

Euch schöne Läufe
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

14
Hallo Line!

Bin eben erst über deinen spannenden Bericht vom Mannheim HM "gestolpert".
Ich finde es großartig, wie du vom Laufen auf Bestzeit trotz Mühe und Frust auf einen Genusslauf umgestellt und nicht aufgegeben hast :daumen: .
hand ind hand laufen wir bei 2:07:xx über die ziellinie.
tolles gefühl an einem zweifelhaften tag.


Eine Betszeit zu laufen ist immer toll.
Aber einen schlechten Tag gemeinsam zu einem guten Ende zu bringen, ist mindestens ebenso viel - wenn nicht mehr - wert.

Liebe Grüße

Wolfgang

15
elcorredor hat geschrieben:Hallo Line!

Bin eben erst über deinen spannenden Bericht vom Mannheim HM "gestolpert".
Ich finde es großartig, wie du vom Laufen auf Bestzeit trotz Mühe und Frust auf einen Genusslauf umgestellt und nicht aufgegeben hast :daumen: .



Eine Betszeit zu laufen ist immer toll.
Aber einen schlechten Tag gemeinsam zu einem guten Ende zu bringen, ist mindestens ebenso viel - wenn nicht mehr - wert.

Liebe Grüße

Wolfgang
danke, wolfgang. sehr netter beitrag! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“