Banner

Mein erster Halbmarathon

Mein erster Halbmarathon

1
Hallo an die Community,

Heute ist es soweit, habe lange nur gelesen , und möchte nun meinen ersten eigenen Beitrag verfassen.
Zuerst kurz etwas zu mir. Im Mai 2008 wog ich bei 170cm 95kg und beschloss abzunehmen. Im August 2008 war ich bei 85kg und begann mit dem Laufen. Zuerst einfach nur so und sehr langsam(10 min/Km). im Ende September dann mit 80kg beschloss ich das Laufen zu intensivieren und habe mir als Ziel einen HM beim Eon Mitte Marathon am 10.05.2009 in Kassel gesetzt.
Im Winter musste ich auf Grund einer Rückenverletzung pausieren und habe dann am 18.02.2009 mit gezieltem Training für den HM begonnen. In dieser Phase hatte ich dann im April nochmals Rückenprobleme und dadurch wieder 10 Tage Pause.

Aber egal, ich war angemeldet und wollte es auch durchziehen.
Als Zielzeit hatte ich mir 2:30 gesetzt, wäre aber auf Grund der mässigen Vorbereitung mit allem unter 2:40 zufrieden gewesen.

Und gestern ging es dann los, das Wetter war Top 12 Grad am Start 21 Grad im Ziel, Sonnenschein, es war einfach toll.

Auf der Startlinie die Stoppuhr gedrückt und los gings.
Hatte meinen Plan mit einem Kilometersachnitt von 7 Minuten ausgerechnet mit Gehpausen alle 3 Kilometer,
Kilometer 3 Top im Plan und ab da lief es perfekt. Ich wurde schneller und schneller. Bei 10 Kilometer kam ich mit einer Zwischenzeit von 1:05:21 durch und fühlte mich Klasse.
Jetzt kam das Bergaufstück des Laufes und ich dachte mir ich werde etwas Zeit verlieren.
Pustekuchen, ich konnte das Tempo bergauf weiter halten, der Schnitt pendelte sich bei 6:30 ein, teilweise sogar etwas schneller.
Ich rechnete und rechnete und auf einmal war die Sub 2:15 in meinem Kopf.
Bei Kilometer 19 fühlte ich mich so gut das ich nur noch die Sub 2:15 vor Augen hatte und das Tempo erhöhte. Ein Fehler wie sich bei Kilometer 20 heraus stellte, ich bekam Seitenstechen und es ging 500 Meter fast garnichts mehr (Adieu Sub 2:15). 300 Meter vor dem Ziel wurde ich von meiner Freundin nochmal aufgebaut und konnte doch noch einen Endspurt hinlegen und dann ging es durchs Ziel 2:16:19. Ich hatte es 14 Minuten schneller als mein Zeitplan geschafft und ich bin absolut glücklich mit meiner Zeit.

An dieser Stelle möchte ich auch meinem "Coach" Odin danken der mich bei meinen Trainingsläufen immer super unterstützt hat.

Heute fühle ich mich etwas kaputt aber immer noch glücklich. Mein nächster Wettkampf wird ein 10-km-Lauf mit Ziel Sub 60.

So jetzt mache ich mal Schluss und Grüße Euch alle

Steffen

2
Herzlichen Glückwunsch!!!

Genauso ist es mir vor wenigen Wochen bei meinem ersten HM nach Jahren gegangen, hatte ebenfalls 7min/km vorgenommen, weil ich dachte das wäre mein Stand, war ebenfalls so schnell wie du und konnte mit 2:15:58 finishen. Ich weiß also genau wie du dich fühlst!

Genieß das Gefühl :)
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

3
Hey,
Glückwunsch zum ersten HM. Du bist im Ziel angekommen, und das auch noch deutlich schneller als erhofft!
Genieß das Gefühl
- und nimm es mit ins Training. Dann fallen an schlechten Tagen die (auch mal) unangenehmen Trainingseinheiten nicht so schwer.
An denen man sich fragt, warum tue ich mir das an....? Wenn man sich dann an das Gefühl erinnert, das man hatte, wenn das Rennen super gelaufen ist, dann weiß man wofür!!
Gruß,
Pippi

4
Schon komisch wenn man das Tempo vorher so gar nicht abschätzen kann, was? Am Samstag laufe ich meinen ersten *hibbel*, und ich habe aus den Training keine zuverlässigen Streckenlängen über 16km. Genau wie du tappe ich also im Dunkeln - weiss, dass ich den 7er Schnitt auf jeden Fall halten kann, eigentlich gern schneller laufe aber wie lange geht das gut???

Im Moment beneide ich dich darum, dass du es hinter dir hast.
Klasse, dass du es durchgezogen hast. Die Entscheidung war bestimmt nicht leicht, wenn es dir gerade nicht so gut ging.

Gruss
Marigold

5
Genieß das Gefühl :) [/QUOTE]



Ja das tue ich ganz bestimmt. :winken:

6
Hallo Marigold,
ich kann dir nur empfehlen dich an den Zeitplan zu halten, schneller wirst du von ganz allein.
Vorallem bleib in der Startaufstellung ganz ruhig stehen, denn es werden sich unwahrscheinlich viele vordrängel noch beim aufstellen. War jedenfalls bei mir so.
Bleib auch beim Loslaufen nach dem Startschuss ganz ruhig, auch hier werden dich noch einige überholen. Du wirst vielen von den Überholern und Dränglern im Lauf wieder sehen, allerdings wirst dann du sie überholen.
Ich bin sehr devensiv an den Lauf heran gegangen und das war genau richtig.

Ich wünsche dir einen guten erfolgreichen Lauf und würde mich freuen deinen Bericht darüber zu lesen.

Gruß
Steffen

7
schnappi1602 hat geschrieben: Bleib auch beim Loslaufen nach dem Startschuss ganz ruhig, auch hier werden dich noch einige überholen. Du wirst vielen von den Überholern und Dränglern im Lauf wieder sehen, allerdings wirst dann du sie überholen.
Ich bin sehr devensiv an den Lauf heran gegangen und das war genau richtig.
Genau die richtige Taktik. Es gibt kaum etwas, was auf den letzten km´n mehr motiviert, als langsam aber stetig andere zu überholen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
schnappi1602 hat geschrieben:Hallo Marigold,
ich kann dir nur empfehlen dich an den Zeitplan zu halten, schneller wirst du von ganz allein.
Vorallem bleib in der Startaufstellung ganz ruhig stehen, denn es werden sich unwahrscheinlich viele vordrängel noch beim aufstellen. War jedenfalls bei mir so.
Bleib auch beim Loslaufen nach dem Startschuss ganz ruhig, auch hier werden dich noch einige überholen. Du wirst vielen von den Überholern und Dränglern im Lauf wieder sehen, allerdings wirst dann du sie überholen.
Vielen Dank Steffen, du machst mir Mut. Gerade habe ich mir die Zwischenzeiten auf die Uhr geklebt. Die sind im 6:30ger Schnitt. Ich nehm jetzt einfach mal an, dass ich die draufhabe. Das überholen auf den letzten 1,5 Kilometern fand ich schon bei meinen Zehnern sehr erhebend, aber ob ich nach Zwanzig dafür noch den Biss habe, wird sich zeigen.

Gruss
Marigold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“