Banner

Klingenlauf Solingen 11.06.

Klingenlauf Solingen 11.06.

1
Nachdem schon der Thread des Sambatrassenlaufs in Wuppertal halb übernommen wurde, hier der eigene Thread. Vermutlich für mich ganz alleine^^

Der Klingenlauf (10 und 5 km) findet auf einem eckig-zackigen 1000m-Rundkurs statt, der für ein etwas anderes Lauferlebnis sorgt. Der Belag wechselt von "Terraway" über Sand, Asphalt auf Kopfsteinpflaster und es gibt einen leichten Hügel. Enge Kurven, Überrundungen sowie die überall präsenten Zuschauer vermitteln ein Formel-1-Gefühl.

Bestzeiteneignung: kaum
Siegchancen: Bei den Damen in den jeweiligen AK gute Möglichkeiten.
Besonderes Prädikat: Zuschauer- und familienfreundlich.


HP: Klingenlauf

Ergebnisse Vorjahr: 20. Klingenlauf 22.05.2008
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

2
*cel hat geschrieben: Siegchancen: Bei den Damen in den jeweiligen AK gute Möglichkeiten.
In welcher AK trittst Du bei den Damen an :confused:

gruss hennes

3
Hab mich noch nicht festgelegt. Erst einmal müsste mir jemand einen Laufrock leihen *find*.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
*cel hat geschrieben:Hab mich noch nicht festgelegt. Erst einmal müsste mir jemand einen Laufrock leihen *find*.
Ich wüsste da jemanden :ichsagnx: das wäre in schwarz. :confused:

Alternativ würde dieser von Betty, Dir sicher auch sehr gut stehen:
>>>
Bild
Ich könnte bei der Dame mal ein Wort für Dich einlegen.

gruss hennes

5
@marCEL

nachdem ich "Hennes Tipps zur Renntaktik" aus seiner Signatur erfolgreich beim Gänseliesellauf in Monheim umgesetzt habe und die Endzeit folglich für den A....sch war, möchte ich morgen nochmal nen 5er laufen.

...ist die neue Strecke beim Klingenlauf wirklich so schlimm ?? ...die alte Strecke war wohl wesentlich langsamer, da profiliert. Das Überrunden dürfte bei 5KM nich so sehr ins Gewicht fallen aber die Pflastersteine und engen Kurven machen mir in Verbindung mit Regen etwas Sorgen ??!!
.
Bist Du denn auch dabei ?? ...ich kann Dir einen Rock mitbringen :)
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

6
Huppala, da hab ich deinen Eintrag ja einiges später gesehen als dich selbst :) Schön, dass du da warst!

Beim 5er stelle ich mir die Überrundungen schon hinderlich vor, weil es ja ein Jedermannlauf ist, aber das hat den 15jährigen Zwerg da vorne, in seiner AK hessischer Vizemeister über 1000 und 3000m ja nicht davon abgehalten, seine 5000er-Bestzeit auf 16:52 Minuten zu schrauben. :o)

Mein Ergebnis war mit 41:33 in einem vertretbaren Rahmen. Und weil meine Altersklasse irgendwie recht spärlich vertreten war, sprang sogar eine Platzierung und eine Asics-Lauftight heraus. Ist zwar komisch, wenn man wie die wirklich schnellen Leute auf die Bühne muss...aber Geschenke werden dankbar angenommen. Und nächstes Jahr gewinne ich das passende Funktionsshirt hinzu, weil ich hab da nix in Schwarz-Gelb. :D . Letztes Jahr hatte ich mich zum Start an jemanden orientiert, der mit 4:04 viel zu schnell angegangen ist, dieses Jahr hab ich einen noch erfahreneren Laufhasen (M60) ausgewählt, der dann prompt in unter 3:50 loslief. Seine Erklärung später: "Ich brauche das immer zum Warmwerden." Öhm, danke Bernd, jetzt weiß ich bescheid. :peinlich:

Dass der Klingenlauf bestzeitentauglich ist durfte denn auch Frollein Pinacolada89 feststellen. Wenn jemand nach unzähligen Läufen um 55 und 54 Minuten eine Zeit von etwa 49:40 läuft, kann man wohl behaupten, da ist ein Knoten geplatzt... Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch! :pokal:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
monchi hat geschrieben:nachdem ich "Hennes Tipps zur Renntaktik" aus seiner Signatur erfolgreich beim Gänseliesellauf in Monheim umgesetzt habe und die Endzeit folglich für den A....sch war, möchte ich morgen nochmal nen 5er laufen.
Hallo,

wenn Du in Monheim gestartet bist, warum hast Du nicht mal gegrüßt? Ich war doch auch da... :D :hallo: :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

8
Hallo,

habe den ganzen Tag überlegt ob ich starten soll oder nicht. Habe mich dann dagegen entschieden, weil ich letztes Wochenende 2 Wettkämpfe hatte und das Wetter einfach nur beschissen war. Letzteres hat mich auch davon abgehalten als Zuschauer zu kommen.

Euch meine herzlichsten Glückwünsche!

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

9
Beim 5er stelle ich mir die Überrundungen schon hinderlich vor
Schleichfahrt voraus würde Hennes jetzt sagen !!
...ich hatte dreimal Pech als die Schleicher zu zweit/dritt nebeneinander die Bahn blockiert haben und es keinen Weg vorbei gab. Das war auch noch in dem engen "Parcours" :klatsch:
.
Ich weiß meine Endzeit nicht (19:48-19:50?), fand es nur komisch, dass der Kurs viel länger war als z.B. Gänseliesellauf,Breitscheid,Porz und wo ich sonst so gelaufen bin, meist sind es so zwischen 4990 und 5030 Meter, hier waren es über 5100
.
...meine Uhr nimmt ja automatisch nach 1000-1010 Metern eine Lap, nach der fünften Lap hatte ich 5.023 Meter und eine Zeit von 19:39.........da waren es aber noch 100 meter ins Ziel zu laufen ??
Ich wollte hier mal was probieren und langsamer angehen (3:43). Hat aber nix gebracht, nach einem Kilometer fall ich wieder in das 4er Schlappschritt Tempo zurück..........egal wie schnell der erste Kilometer war :hihi:
.
...also heißt die Devise für den nächsten 5er: 3:25 min/KM angehen :nick:
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

10
*cel hat geschrieben: Dass der Klingenlauf bestzeitentauglich ist durfte denn auch Frollein Pinacolada89 feststellen. Wenn jemand nach unzähligen Läufen um 55 und 54 Minuten eine Zeit von etwa 49:40 läuft, kann man wohl behaupten, da ist ein Knoten geplatzt... Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch! :pokal:
Ja, danke :) War super, absolut...ich liebe dieses Wetter =) War insgesamt echt eine gelungene Veranstaltung gestern!
Bild
Bild
Bild

11
Pinacolada89 hat geschrieben:Ja, danke :) War super, absolut...ich liebe dieses Wetter =) War insgesamt echt eine gelungene Veranstaltung gestern!
Ernsthaft? Ich hab gekniffen, meine Kollegen sind hingefahren und waren alles andere als begeistert. Nicht nur wegen des Wetters...
One week without training makes one weak.

12
neonhelm hat geschrieben:meine Kollegen sind hingefahren und waren alles andere als begeistert. Nicht nur wegen des Wetters...
Guten Morgen,

was hat ihnen denn neben dem Wetter nicht gefallen? :confused:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
neonhelm hat geschrieben:Ernsthaft? Ich hab gekniffen, meine Kollegen sind hingefahren und waren alles andere als begeistert. Nicht nur wegen des Wetters...
Lag sicher auch an meinem Erfolgserlebnis...aber ich hab nichts negatives feststellen können außer einer kleinen zeitlichen Verzögerung...
Bild
Bild
Bild

14
Ich zitiere mal:

'Dann kam noch dazu, dass dieser Lauf miserabel Organisiert war. Keine Ausschilderungen für nichts, Lauf hat zu spät begonnen und Ergebnisse und Urkunden lagen nichtmal nach 1,5 Std. nach Ende der 10 km vor. Gut das ich selbst gestoppt habe.'

Für das Wetter und die 10 Runden im Kreis, was ihm auch nicht wirklich gefallen hat, kann der Lauf ja nix... ;)
One week without training makes one weak.

15
Was denn für eine Ausschilderung? Eine Kilometerangabe bei einem 1-km-Rundkurs? Oder Richtungsschilder, wo es lang geht? :zwinker4:

Vielleicht war die Anmeldestelle gemeint, die man aufgrund des Wetters nach innen in die Eishalle verlegt hat. Aber so groß ist das Areal ja nicht, dass man da Probleme haben könnte. Die zeitliche Verzögerung der Siegerehrung und bezüglich der Ergebniseinstellung im Internet hingegen ist schon ein deutliches Manko, und gewissermaßen ein Running Gag im wahrsten Sinne des Wortes. Letztes Jahr war es noch schlimmer ;o)

Der Kurs war dieses Jahr etwas verbessert (letztes Jahr ragten an einer ungünstigen Stelle Streben der Absperrung in die Bahn und man hat etwas an dieser spitzen Kurve gemacht), es gibt endlich eine HP für den Lauf. Eine Tendenz zur stetigen Weiterverbesserung ist also zu erkennen. :daumen:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“