Banner

forerunner 305 - Anfägnerfrage

forerunner 305 - Anfägnerfrage

1
Hallo,

ich habe mir nach soviel positiver Berichte den FR 305 gekauft, da meine Polar-Uhr den Geist augegeben hatte. Ich habe sie noch ganz neu, daher kann ich noch nicht von viel Erfahrung reden, aber bisher bin ich sehr begeistert.

Manches ist jedoch gewöhnungsbedürftig, zumindest wenn man ein anderes System gewohnt war.

1) Die Polar hat immer ein "Wochensoll" errechnet, je nach eigenen Angaben. Mir ist nicht ganz klar, inwieweit in mein Wochensoll im Garmin-TC jetzt planen kann. also, ich habe verstanden dass ich einzelne Trainings eingeben und im kalender hinterlegen kann. Aber wie rufe ich die dann auf, bzw. inwiefern gibt der Forerunner mir denn ein Feedback, ob und inwiefern ich meine Ziele erreicht habe?

2) Ich benutze die Uhr ausschliesslich zum Laufen. Wie bekommt man denn den besten Eindruck darüber, ob man sich gesteigert hat (bei Polar gab es diesen "OwnIndex", den ich allerdings noch nie ganz verstanden habe...)

3) Nochmal zur Trainingsplanung: nutzt ihr das Garmin TC oder andere Software, welche würdet ihr empfehlen?

4) Ich habe eine ganze Reihe voreingegebener Trainings (ab Werk). Wie kann ich die denn löschen????

Vielen Dank, für alle Tipps bin ich dankbar,
Philippe

2
pstock hat geschrieben: 1) ...inwiefern gibt der Forerunner mir denn ein Feedback, ob und inwiefern ich meine Ziele erreicht habe?
gar nicht
2) Ich benutze die Uhr ausschliesslich zum Laufen. Wie bekommt man denn den besten Eindruck darüber, ob man sich gesteigert hat (bei Polar gab es diesen "OwnIndex", den ich allerdings noch nie ganz verstanden habe...)
Ich laufe Wettkämpfe - ich brauche keinen "Own Index"
3) Nochmal zur Trainingsplanung: nutzt ihr das Garmin TC oder andere Software, w
elche würdet ihr empfehlen?
SportTracks
dort GARMIN FITNESS plug in nutzen - siehe Mengen von Thread dazu

http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... post941303
4) Ich habe eine ganze Reihe voreingegebener Trainings (ab Werk). Wie kann ich die denn löschen????
Im GTC löschen und dann abgleichen - oder in der Uhr direkt löschen.

gruss hennes

3
Ok, schon mal vielen Dank. Das mit dem Löschen ist leider nicht so einfach, GTC lässt das aus irgendeinem Grund nicht zu. Aber in der Uhr direkt, das habe ich noch nicht versucht.

Ach noch etwas, immer wenn ich die Uhr anschliesse und GTC starte fragt er mich, welches Benutzerprofil ich verwenden möchte, das von der Uhr oder das vom Computer. Aber jedes mal, habt ihr das auch, oder wie kann ich das grundsätzlich einstellen?

Vielen Dank,
Philippe

4
Schmeiss das vermaledeite GTC von der Platte und nutze Sportracks!
Das GTC geht ja mal gar nicht ;.)
Grüße vom Alex

5
So, jetzt habe ich ein wenig ausprobiert...

Da ich ein Mac-User bin, scheidet Sporttracks aus. Daher habe ich mir rubitrack, ascent und trailrunner angesehen.

Optisch gefällt mir rubitrack sehr gut, aber wie kann ich meinen Trainingserfolg hier nachvollziehen (Vergleich mehrerer Läufe)? Das geht bei Trailrunner ganz gut, da sieht man über einen Zeitverlauf die mittlere Pulsfrequenz, Pace, etc. Trailrunner ist allerdings etwas kompliziert, und kann die Daten nicht direkt importieren, glaube ich. Ascent wirkt recht unübersichtlich.

Wer hat Erfahrung? Im Wesentlichen will ich einen Trainingserfolg über einen längeren Zeitraum monitoren, das ist mein Hauptmotivator.....

Vielen Dank für jeden Tipp,
Philippe

6
Silberkorn hat geschrieben:Schmeiss das vermaledeite GTC von der Platte und nutze Sportracks!
Das GTC geht ja mal gar nicht ;.)
Naja aber einige Funktionen im GTC sind einfacher; zum Beispiel einen Kurs bei Gpsies ins TC laden und von da aufs Gerät. In ST hab ich noch keinen Kurs direkt hineinbekommen. Und das Ändern der Geräteeinstellungen (z.B. der Pacebereiche) ist im GTC auch einfacher. Dafür brauche ich beim ST das Fitness-Plugin.

Ich nutze daher beide Programme parallel. Bei der Auswertung und Bearbeitung der absolvierten Trainings ist ST natürlich schöner, das stimmt wohl.

7
DanielaN hat geschrieben:Naja aber einige Funktionen im GTC sind einfacher; zum Beispiel einen Kurs bei Gpsies ins TC laden und von da aufs Gerät. In ST hab ich noch keinen Kurs direkt hineinbekommen. Und das Ändern der Geräteeinstellungen (z.B. der Pacebereiche) ist im GTC auch einfacher. Dafür brauche ich beim ST das Fitness-Plugin.

Ich nutze daher beide Programme parallel. Bei der Auswertung und Bearbeitung der absolvierten Trainings ist ST natürlich schöner, das stimmt wohl.
Ok, Kurse auf den FR laden kann man auch mit vielen anderen Tools, dafür bei dem schlecht gemachten und dazu noch aufdringlichen GTC zu bleiben geb ich mir persönllich nicht. Von GPSIes aus kann man doch direkt per Communicator Plugin zum 305 exportieren......... Und das Fitness Plugin halte ich mittlerweile für sehr sehr benutzbar ;.)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

8
Silberkorn hat geschrieben:Von GPSIes aus kann man doch direkt per Communicator Plugin zum 305 exportieren.........
Ja sicher, aber das klappt oft nicht. Da schau ich mir lieber in einem Programm vorher an ob der Kurs auch GPS-Daten hat bevor ich mit dem Gerät dann dumm in der Gegend herumsteh weil die Navigation nicht klappt.

Aber jeder so wie er mag. Toll ist das TC sicher nicht; da geb ich Dir recht.

9
DanielaN hat geschrieben:Naja aber einige Funktionen im GTC sind einfacher; zum Beispiel einen Kurs bei Gpsies ins TC laden und von da aufs Gerät.
:nee: :nee: das schickt man direkt von GPSies.com zum FR - ohne GTC, ohne STs, ohne alles!
IUnd das Ändern der Geräteeinstellungen (z.B. der Pacebereiche) ist im GTC auch einfacher.
Ich habe noch nie einen Pacebereich eingestellt. Wenn ich ein erweitertes Training mache (mit GARMIN Fitness plugin) dann gebe ich da konkrete Zahlen vor, die ich laufen will, z.B. 5:30 bis 5:30 Da die Uhr eine 10sec Toleranz hat bevor sie randaliert, ist es kein Problem beide Zeiten gleich zu setzen.

gruss hennes

10
Aber mal zurück zur Ausgangsfrage.

Die Meldung kommt im TC jedesmal wenn man dort die Profildaten geändert hat und dann die Gerätedaten laden will.

Wie bekommt man denn die Profildaten synchronisiert, dann entgegen der normalen Erwartung macht er das wohl nicht, wenn man auf die Frage mit "Profildaten des TC behalten" antwortet.

Wie läuft das in ST ? Geht das nur mit dem Fitness-Plugin ?

11
Hennes hat geschrieben: :nee: :nee: das schickt man direkt von GPSies.com zum FR - ohne GTC, ohne STs, ohne alles!



Ich habe noch nie einen Pacebereich eingestellt. Wenn ich ein erweitertes Training mache (mit GARMIN Fitness plugin) dann gebe ich da konkrete Zahlen vor, die ich laufen will, z.B. 5:30 bis 5:30 Da die Uhr eine 10sec Toleranz hat bevor sie randaliert, ist es kein Problem beide Zeiten gleich zu setzen.

gruss hennes
Hey Hennes,

immer wieder neue Avas ... klasse !

Zum ersten; ich hatte ja geschrieben daß das nicht immer klappt und auf dem Weg manchmal die GPS-Daten verlorengehen.

Für den zweiten Tipp mit dem Training danke ich Dir sehr. Ich werde es ausprobieren. Ist wirklich komfortabler als ständig die Pace-Bereiche neu zu definieren.

13
DanielaN hat geschrieben:Hey Hennes,

immer wieder neue Avas ... klasse !
Einfach: viel laufen > viele Avas! :D
Zum ersten; ich hatte ja geschrieben daß das nicht immer klappt und auf dem Weg manchmal die GPS-Daten verlorengehen.
Dann würde ich es nochmals schicken - bei mir funzt es immer.
Für den zweiten Tipp mit dem Training danke ich Dir sehr. Ich werde es ausprobieren. Ist wirklich komfortabler als ständig die Pace-Bereiche neu zu definieren.
Du mußt dann in der Uhr nur nach ganz oben oder unten scrollen, dort steht "benutzerdefiniert".

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Einfach: viel laufen > viele Avas! :D
Das gilt aber nur für Bleistifte.
Radiergummies bekommt man nur massiert vor die Linse :)

15
binoho hat geschrieben:Das gilt aber nur für Bleistifte.
Radiergummies bekommt man nur massiert vor die Linse :)
:hihi: das ist mir beim Düsseldorfer Marathon auch aufgefallen. Einige Foris die so bei 315-320 Endzeit unterwegs waren, haben schöne Einzel-Fotos mit "leere" um sich herum.

Bei mir sah es immer nur so aus:
Bild
Man sieht noch nicht mal die schönen grünen Luftballons :hihi:

Hier unten links etwas grösser (in rot/rot)
Bild
Hat dann aber auch den Vorteil, dass man mit sowas auf die Titelseite der Rheinischen Post kommt :daumen: (2. Reihe, Mitte)
Bild
Das war die sub4 Gruppe - zumindest ziemlich am Anfang :teufel:


....ähmmmm, ja, wie hieß das Thema hier noch mal ... :peinlich:


gruss hennes

16
Ok, wow, das hat ja eine wahre Diskussion in Gang getreten.

Darf ich nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurückkommen? Mac, rubiTrack, Trailrunner oder Ascent. Hier das Stichwort Trainingserfolg über einen Zeitraum von einigen Läufen (entweder durch Pace, HR oder solche Dinge...)

Danke,
Philippe

17
pstock hat geschrieben:Ok, wow, das hat ja eine wahre Diskussion in Gang getreten.

Darf ich nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurückkommen? Mac, rubiTrack, Trailrunner oder Ascent. Hier das Stichwort Trainingserfolg über einen Zeitraum von einigen Läufen (entweder durch Pace, HR oder solche Dinge...)

Danke,
Philippe
Windows installieren auf dem MAC? Würd ich für Sporttracks auf jeden Fall machen. Weltbeste Trainingssoftware IMHO!
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“