Banner

Frage zu Betablockern + Marathon

Frage zu Betablockern + Marathon

1
Moin Moin,


Das Thema Betablocker wurde hier ja schon in anderen Threads ausführlich behandelt, leider immer mit dem Zusatz, dass die Blocker gegen den erhöhten Blutdruck genommen wurden.

Ich leide an einem essentiellen Tremor und bin recht ambitioniert Läufer, welcher dieses Jahr seinen 2. Marathon in Berlin laufen will. Mein Arzt hat bei mir vor 2 Monaten eben diesen Tremor diagnostiziert und ich habe daraufhin 1 Monat lang pro tag 50mg Metoprolol genommen. Die Dosis hatte leider nicht den gewünschten Erfolg, so haben wir also Anfang April die Dosis auf 2x50mg erhöht.

Diese Dosis hatte jedoch sehr drastische Nebenwirkungen auf meinen Stoffwechsel, der Puls im Leistungsbereich (160) ging runter auf maximal 130 und ich fühlte mich allgemein sehr erschöpft und mein Pace hat sich auch von 5:30 auf 6:00 verschlechtert. Außerdem hab ich fast 2Kilo zugenommen ;)

Nach 2 Wochen war mir dass dann zuviel und ich hab den Arzt um eine Absetzung gebeten. Desweiteren haben wir uns darauf geeinigt, dass ich erstmal nix nehme und mit dem Tremor lebe, ist ja auch nix schlimmes, jedoch sollte ich mich mal hier informieren, ob es eventuelle Betablocker ohne solche Nachwirkungen gibt.

Vielleicht hat ja hier Jemand das gleiche Problem und kann mir diesbezüglich helfen,


MfG,


Timo

2
einfachnurTimo hat geschrieben:Moin Moin,


Das Thema Betablocker wurde hier ja schon in anderen Threads ausführlich behandelt, leider immer mit dem Zusatz, dass die Blocker gegen den erhöhten Blutdruck genommen wurden.

Ich leide an einem essentiellen Tremor und bin recht ambitioniert Läufer, welcher dieses Jahr seinen 2. Marathon in Berlin laufen will. Mein Arzt hat bei mir vor 2 Monaten eben diesen Tremor diagnostiziert und ich habe daraufhin 1 Monat lang pro tag 50mg Metoprolol genommen. Die Dosis hatte leider nicht den gewünschten Erfolg, so haben wir also Anfang April die Dosis auf 2x50mg erhöht.

Diese Dosis hatte jedoch sehr drastische Nebenwirkungen auf meinen Stoffwechsel, der Puls im Leistungsbereich (160) ging runter auf maximal 130 und ich fühlte mich allgemein sehr erschöpft und mein Pace hat sich auch von 5:30 auf 6:00 verschlechtert. Außerdem hab ich fast 2Kilo zugenommen ;)

Nach 2 Wochen war mir dass dann zuviel und ich hab den Arzt um eine Absetzung gebeten. Desweiteren haben wir uns darauf geeinigt, dass ich erstmal nix nehme und mit dem Tremor lebe, ist ja auch nix schlimmes, jedoch sollte ich mich mal hier informieren, ob es eventuelle Betablocker ohne solche Nachwirkungen gibt.

Vielleicht hat ja hier Jemand das gleiche Problem und kann mir diesbezüglich helfen,


MfG,


Timo
Das sind keine "Nebenwirkungen" - dafür ist der Betablocker da.

3
Hatte vor ein paar Jahren auch einen leicht erhöhten Blutdruck und deswegen Metoprolol (allerdings nur 25mg täglich) bekommen. Hat sich genau wie bei dir beschrieben aufs Laufen ausgewirkt. Da ich dann mein Gewicht reduziert und die Umfänge gesteigert habe konnte ich auf die Betablocker verzichten.
Damals hat man mir gesagt das Betablocker gerne verschrieben werde, da vergleichsweise billig. Aber für Ausdauersportler ungeeignet. Besser sollen sogenannte ACE-Hemmer sein.
Frag deine Arzt doch mal danach.
Allerdings ein Arzt der Betablocker ohne die "Nebenwirkung" auf den Puls sucht und dich dafür in einem Laufforum suchen lässt ist vielleicht nicht der richtige?

grüsse

Björn

4
beeker hat geschrieben: Allerdings ein Arzt der Betablocker ohne die "Nebenwirkung" auf den Puls sucht und dich dafür in einem Laufforum suchen lässt ist vielleicht nicht der richtige?
DAS denke ich allerdings auch.
Es gibt selektive Betablocker die sich z.B. auf ß2 auswirken.
Das ist aber ein Thema, mit dem sollte man sich nicht in einem Laienforum auseinandersetzen.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

5
moin,

sehe gerade, das dein Problem (Tremor) gar nichts mit Blutdruckbeschwerden zu tun hat.
Vergiss dashalb den Hinweis auf ACE-Hemmer.
Allerdings denke ich das das Forum für solch speziellen medizinischen Probleme nicht der richtige Ort ist und dein Arzt dies wissen sollte.

wünsche dir das du das Problem in den Griff kriegst und weiter laufen kannst.

grüsse

beeker

6
einfachnurTimo hat geschrieben:
Nach 2 Wochen war mir dass dann zuviel und ich hab den Arzt um eine Absetzung gebeten. Desweiteren haben wir uns darauf geeinigt, dass ich erstmal nix nehme und mit dem Tremor lebe, ist ja auch nix schlimmes, jedoch sollte ich mich mal hier informieren, ob es eventuelle Betablocker ohne solche Nachwirkungen gibt.

Vielleicht hat ja hier Jemand das gleiche Problem und kann mir diesbezüglich helfen,

MfG,
Timo
Hallo Timo, wäre interessant zu wissen, welche Erfahrungen Dein Arzt hat.
Ich hatte gelesen, um ein fortschreiten der Erkrankung zu verhindern wäre eine medikamentöse Behandlung notwendig.
Ist die Diagnose zu 100% gesichert?
Habe mein Wissen hieraus: http://www.tellmed.ch/include_php/previ ... le_id=1607
.....dort werden auch noch andere medikamente beschrieben.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

7
beeker hat geschrieben:Allerdings ein Arzt der Betablocker ohne die "Nebenwirkung" auf den Puls sucht und dich dafür in einem Laufforum suchen lässt ist vielleicht nicht der richtige?

da würd ich sofort den arzt wechseln, das kommt mir auch ein bisschen merkwürdig vor...

am besten wirklich erfahrene sportmediziner kontaktieren bzw. ärzte, die in dem bereich erfahrung haben.

8
Mhn, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mein behandelnder Arzt ist schon ein anerkannter Neurologe, außerdem ist er selber Marathonläufer.

Er kam wohl auf die Idee, weil er hier selber nachgeguckt hat, ob es vergleichbare Fälle gibt und meinte, ich solle mich auch nochmal selber informieren, er tue genau das Gleiche. Wir wollten uns dann in 3 Monaten nochmal treffen.

Dass die Diagnose zu 100% sicher ist, gehe ich mal stark von aus, dafür habe ich dort auch ein EMG? gemacht.

Ich habe sicherlich glück, weil der Tremor bei mir sehr schwach ausgeprägt ist, zu unangenehmen Situationen kann es trotzdem kommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“