Banner

Achillessehne auffällig

Achillessehne auffällig

1
Hallo,

wiege 99 kg bei 184 cm 20% Körperfett. Trainiere seit ca. 9 Monaten 45 km/Woche, immer beschwerdefrei und habe mir im Dezember zwei unterschiedliche/ordentliche Paar Schuhe nach ausführlicher Beratung gekauft, die nach allem, was man so liest bis ungefähr Oktober halten müssten, so man sie regelmäßig wechselt.
Habe gestern einen langen Lauf 18,5 km im welligen Gelände nur Asphalt absolviert, laufe sonst flach und auf Waldboden/Asphalt gemischt. Fühlte mich danach zunächst beschwerdefrei, habe heute morgen aber das Gefühl, dass meine Achillessehne nunja, nicht schmerzt, aber deutlich spürbar ist: ich meine fühlen zu können, wie sie bei jedem Schritt in der Entlastungsphase an einem Knochen, Knorpel entlang vorbeigleitet (?nachschnappt?). Habe jedoch keine Schmerzen in dem Sinne, fühlt sich nur eklig an.
Kennt jemand das Symptom? Sollte ich mehr als den einen vorgesehenen Ruhetag einlegen oder ist es eine normale Ermüdungserscheinung?

Danke für Eure Ratschläge!

2
Meine völlig unqualifizierte Vermutung wäre, dass es mit einer Mischung aus "9 Monate, 99kg, 18,5km und welligen" zu tun hat - zu schwer, zu viel und zu bald. Und keiner hier weiß was du für eine Laufform hast, vermutlich aber eine weniger effiziente. Bergauflaufen kann ziemlich arg an die Achilles ziehen und Bergablaufen kann die untertrainierte Gelenke stark überbelasten, egal was für Schuhe man trägt (m.E.). Ich denk, du bist ein wenig zu weit auf die neue Strecke gelaufen. An deiner Stelle würde ich eine art Kur mit Kaltwickeln, Pferdebalsam und Selbstmassge durchziehen, und ja, ein paar Tage lang Pausieren.

Und wenn alles in zwei oder drei Tagen nicht 100% ist - ab zum Artzt, aber einen der (oder besser, DIE) sich mit Sportverletzungen auskennt.

Das "Schnappen" - weiß nicht, habe das noch nicht erfahren oder davon gelesen ausser bei wirklich extremen und chronischen Überbelastungen. Mein linkes Schultergelenk ist ziemlich hin weil ich klare Signale ignoriert habe und mich monatelang weiter trainierte. Die Sehnen schnappen schön arg, aber ich habe ganz lang daran gearbeitet, sozusagen, lol. Ob das wirklich heut auf morgen passieren kann, weiß ich nicht.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“