Banner

HILFE! ich friere: wirklich nervend!

HILFE! ich friere: wirklich nervend!

1
Hallo,

am 19.April bin ich meinen ersten HM gelaufen, von der Zeit möchte ich hier gar nicht anfangen, weil es nicht so besonders gut gelaufen ist, aber ich bin ins Ziel gekommen und das war für mich das Wichtigste.

Was bei meinem ersten HM Erlebniss nämlich wirklich störend und extrem unangenehm war: ab km 6 bekam ich Gänsehaut und habe gefrohren. Ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Frierend einen Halbmarathon laufen, obwohl es ca. 24 Grad und Sonnenschein hatte, war kein Vergnügen.

Am Sonntag bin ich ein 10km Trainingslauf gelaufen und bei den letzten 3 km wieder: Gänsehaut und wieder der kalte Schauer durch meinen Körper :frown:

Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem helfen und mir sagen woran das liegen kann.

Danke, :daumen:
Elisabeth

2
elisabeth82 hat geschrieben:Hallo,

am 19.April bin ich meinen ersten HM gelaufen, von der Zeit möchte ich hier gar nicht anfangen, weil es nicht so besonders gut gelaufen ist, aber ich bin ins Ziel gekommen und das war für mich das Wichtigste.

Was bei meinem ersten HM Erlebniss nämlich wirklich störend und extrem unangenehm war: ab km 6 bekam ich Gänsehaut und habe gefrohren. Ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Frierend einen Halbmarathon laufen, obwohl es ca. 24 Grad und Sonnenschein hatte, war kein Vergnügen.

Am Sonntag bin ich ein 10km Trainingslauf gelaufen und bei den letzten 3 km wieder: Gänsehaut und wieder der kalte Schauer durch meinen Körper :frown:

Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem helfen und mir sagen woran das liegen kann.

Danke, :daumen:
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ist es erst seit Deinem Halbmarathon so, dass Du beim Laufen frierst? Du schreibst, der HM ist auch nicht besonders gut gelaufen. Und beim nächsten Lauf ging es Dir wieder schlecht? Vielleicht brütest Du auch eine Erkältung aus und Dein Körper wehrt sich auf diese Art gegen die Anstrengung?
Wenn Du nicht generell, sondern erst nach den letzten 2 Läufen frierst, wäre das vielleicht eine Erklärung.
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

3
Binchen rennt hat geschrieben:Hallo Elisabeth,
ist es erst seit Deinem Halbmarathon so, dass Du beim Laufen frierst? Du schreibst, der HM ist auch nicht besonders gut gelaufen. Und beim nächsten Lauf ging es Dir wieder schlecht? Vielleicht brütest Du auch eine Erkältung aus und Dein Körper wehrt sich auf diese Art gegen die Anstrengung?
Wenn Du nicht generell, sondern erst nach den letzten 2 Läufen frierst, wäre das vielleicht eine Erklärung.
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Hallo Bienchen,

also ich hab beobachtet, dass die Friererei immer bei Wettkämpfen ist. Aber ich hab mir dabei nichts gedacht, aber beim HM war es wirklich störend. Kann also mit einer Verkühlung nicht wirklich was zu tun haben. Leider, dann hätte ich ein Lösung :frown:

Liebe Grüße,
Elisabeth

4
Hallo Elisabeth, :winken: also bei mir ist es ganz selten so, dass ich Gänsehaut bekomme und leicht friere, wenn ich mich im Training tempomäßig überlaste... Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht vorbereitet du den HM und die anderen Wettkämpfe angegangen bist, aber vielleicht war das einfach zu viel für dich?! Wenn ich du wäre, würde ich mir vielleicht mal eine Woche Auszeit gönnen :winken: .

5
ich kenne das frieren nur zu gut. es ist ein ganz unangehmes gefühl und beginnt bei mir im nacken.
ich denke es ist einfach ein zeichen von überlastung. manchmal hilft ein wenig traubenzucker.
Liebe Grüße Uta

6
Hallo,

habe das Problem auch und habe heraus gefunden das es kommt wenn ich mir zuviel und zu lange eine hohe Leistung abverlange.
Ich empfinde es auch unangenehm, und tritt meistens bei 5 und 10 km Wettkämpfen auf.

Gruß
zulu

7
Hi, :hallo:

könnte vielleicht auch die Aufregung/Anspannung sein. (Evtl. das Adrenalin) :confused:
Ist die denn kalt, oder zitterst Du nur? Wäre dann meiner Meinung nach nervenbedingt.

Richtige Kälte würde ich bei 24°C und einem Wettkampf mal ausschließen.
Oder schwitzt Du viel. Der Schweiß entzieht dem Körper ja die Wärme.

Vielleicht versuchst du es dann mal mit einer leichten Mütze ober einem Tuch im Nacken.

Gruß
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

8
hallihallo!
ich kenne diese syptome auch- bei mir ein zeichen von ueberanstrengung bzw kreislaufprobleme. mag auch damit zusammenhaengen, dass du den lauf schon mit einem leichten fluessigkeitsmangel beginnst.
das ist mir gestern passiert, mit grade mal einem glas wasser am tag bin ich hinaus in die pralle sonne gestartet- nach einem drittel der strecke hat sich diese angenehme gaensehaut breitgemacht. :D bei einem wettkampf haette ich die aber sicher auch so. :zwinker2:

9
Hallo Elisabeth,
ich kenne das auch. Ich hatte mal eine Phase, wo mir das in Tempoeinheiten passiert ist. Ich hatte dann immer kalte Arme und Hände, als ob sie nicht richtig mit Blut versorgt werden. Ich glaube, dass es bei mir an Überlastung lag. Inzwischen kommt es nämlich nur noch vor, wenn ich z.B. im Wettkampf am Schluss noch mal Gas gebe (sofern ich das dann noch kann), oder in einer Steigung das Tempo tapfer halte.
(...äääh, zu halten versuche...)
Sofern es im Training passiert, schau doch, ob es sich bei geringerer Belastung verbessert.
Gruß,
Pippi

10
Ich hatte vor allem bei langen Läufen das gleiche Problem und die Lösung war ganz einfach. Bin bei langen Läufe am Ende langsamer geworden; wg ERmüdung. Der Puls ging runter; war aber verschwitzt vom schnellen Beginn: Ergebnis war, dass ich angefangen habe zu frieren.

Versuche es doch mal, langsamer zu starten und am Ende schneller zu werden. So komme ich i.d.R. gut gewärmt nach Hause
Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“