Banner

Kaufberatung: Nike Air Zoom Elite 4 vs. Asics Gel DS Trainer XIV

Kaufberatung: Nike Air Zoom Elite 4 vs. Asics Gel DS Trainer XIV

1
Hi,

ich laufe bisher den Nike Air Zoom Elite 4 für Wettkämpfe (10k, 21.1, M). Heute machte ich mich auf in den Läuferladens meines Vertrauens und dort wurde mir als noch leichtere und höherwertige Variante zu dem Nike Air Zoom Elite 4 der neue Asics Gel DS Trainer 14 empfohlen.

Dieser Schuh soll höherwertiger und besser sein. Ich hatte ein gutes Laufgefühl in dem Schuh. Jetzt aber meine Frage an die Läufer die evtl. beide Schuhe schon im Vergleich haben:

- Ist der GEL DS Trainer der "bessere" Schuh?
- Für mich spielen von den technischen Spezifikationen beide Schuhe in der gleichen Liga.
- Welchen "leichteren"/"schnelleren" Schuh könnt ihr mit als Alternative für den Nike Air Zoom Elite 4 empfehlen?

Hilflose dankende Grüße :teufel:

g.g

ps: ansonsten laufe ich im training den asics gt 2130, den asics gel 1130 und gel 1120, sowie den o.a. air zoom elite 4.

2
Den besseren Schuh gibt es nicht. Du mußt für Dich entscheiden, welcher besser zu Dir paßt. Mir ist der Nike zu weich. Dir auch? Dann nimm den Trainer. Dir nicht? Dann bleib beim Elite.
Alternativen gibt es bei jedem anderen Hersteller. Für mich käme noch der NB 904 in Frage.

Gruß Rono

3
Klar muss ich entscheiden ob der Schuh mir liegt oder nicht.

Aber meineFrage zielte daraufhinaus ab ob die Schuhe in unterschiedlichen Klassen angesiedelt sind?

Nach dem Spezifikationen zu urteilen sind die Schuhe von den technischen Daten her ebenbürtig und keiner von beiden hebt sich als Rennschuh da besonders hervor.

- Was denkt ihr?
- Sind der Zoom Elite 4 und der Gel DS Trainer in der "gleichen Klasse" angesiedelt?

Oder würdet Ihr als reinen Racing Schuh für 10.000 m / 21.1k eher den DS Racer empfehlen?

Danke :-)

4
g.g hat geschrieben: Aber meineFrage zielte daraufhinaus ab ob die Schuhe in unterschiedlichen Klassen angesiedelt sind?

Oder würdet Ihr als reinen Racing Schuh für 10.000 m / 21.1k eher den DS Racer empfehlen?


Beides sind Lightweightschuhe......gleiche Klasse, aber unterschiedliches Laufgefühl. Was soll man da großartig bei denken? Ist Düsseldorf oder Köln die schönere Stadt?

Einem Racer würde ich einen Racingschuh empfehlen. Bist Du einer? Nein? Dann reicht auch ein Lightweight.

Gruß Rono

5
Ein grosser Nachteil von DS Racer ist die schnelle Abnutzung der Besohlung , da sieht es bei DS Trainer erheblich besser aus - ausserdem kannst du mit dem DS Trainer alle Strecken von 5km - 42.2km laufen , ohne Probleme.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

6
*Meine* Erfahrung mit dem Zoom Elite und DS Trainer:

Vorweg: Beide Schuhe sind leicht und angenehm. Ich laufe den Zoom Elite 3, 4 (kein Unterschied spürbar) und DS Trainer 13 in Rotation. Mit dem DS Trainer kann ich auch 20 km ohne jedes Problem Vorfuss laufen (ca. 5 bis 5:30 min/km), mit den Zoom Elites wird's nach 12-15 km leicht unangenehm am Ballen. Beim Fersenauftritt (selten) und vor allem zum Gehen finde ich den Zoom Elite besser, weil straffer gedämpft Allerdings ist der DS Trainer 13 für sein geringes Gewicht erstaunlich gut gedämpft. Obwohl ich sonst neutrale Laufschuhe bevorzuge, finde ich die Stützen am Zoom Elite 3/4 und DS Trainer 13 nicht störend, im Gegenteil. Der DS Trainer 13 ist vorne etwas enger bzw. flacher geschnitten als der Zoom Elite 3/4. Wegen der guten Vorfuss-Dämpfung werde ich wohl gelegentlich noch den DS Trainer 14 kaufen (Grösse US-15 :zwinker2: leider nur in den USA zu haben)...

Gruss, Matthias

7
Ds Trainer 13 fiel eigentlich mind. eine halbe Nummer kleiner als angegeben aus - bei dem DS Trainer14 ist es wieder normal. Will damit sagen, dass du evtl. auf die Grösse 14 zurück greifen kannst.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

8
Danke für die vielen Infos / Tipps. Heute abend ist DS Trainer XIV Premiere und ich bin gespannt wie die Schuhe sich anfühlen!

Viele Grüße

g.g
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“