Banner

Asics GT 2140 oder Kayano 15????

Asics GT 2140 oder Kayano 15????

1
Hallo zusammen!
Ich bin seit April Laufanfänger. Habe vorher gewalkt und bin mit meinen alten Schuhen (Asics GT 2080) auch beim Laufen bislang zufrieden.
Da der Zahn der Zeit nun doch schon daran nagt, will ich mir neue Schuhe zulegen. Empfohlen wurde mir der Asics GT 2140, zum einen wegen der Pronationsstütze und auch wegen meinem Gewicht.
Nun habe ich die Möglichkeit, den Kayano 15 für fast das gleiche Geld zu bekommen. Da der Verkäufer mich zu diesem Modell nicht ausführlich beraten hat, sondern nur meinte, das wäre ein Modell für "Vielläufer" (und ich auch dazu nicht gefragt habe, da mich der hohe Preis etwas abgeschreckt hat), wollte ich mal wissen, ob es zwischen diesen beiden Modellen erhebliche Unterschiede gibt, oder was ihr raten würdet.

Schöne Grüße
keni

2
also ich bin den kayano immer gerne gelaufen, weil's einfach ein wohlfühlschlapfen ist. leider habe ich kein billiges vorjahresmodell aufgetrieben bislang, darum bin ich im moment kayanolos. und zum vollen preis ist er mir dann doch zu teuer. also wenn du sie ums gleiche geld kriegst, wpürd' ich den kayano nehmen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hi Keni,

ich glaub, wenn es um den geeigneten Schuh für`s Laufen geht, kann dir nur eines wirklich weiterhelfen: Geh ins Fachgeschäft für Sportschuhe und lass eine Laufbandanalyse machen.
Wenn ich Aussagen wie "das ist ein Schuh für Vielläufer" lesen, kriege ich ehrlich gesagt Bedenken, ob der von dir zu Rate gezogene Verkäufer wirklich sein Fach versteht. Denn für viel Laufen im Sinne von vielen Kilometern sollten grundsätzlich alle Laufschuhe geeignet sein...

Was den Kayano 15 als auch den GT2140 auszeichnet, ist tatsächlich eine gute Dämpfung (daher für "schwerere" Läufer geeignet) als auch die Stützfunktion. Ob du wirklich gestützte Schuhe brauchst, kann dir eigentlich nur die Laufstilanalyse sagen.

Allerdings gibt es auch von anderen Herstellern gut gestützte, gedämpfte Schuhe - die zum Teil auch preisgünstiger sind als Asics.

Ich laufe übrigens die Vorgänger von den beiden genannten Schuhen (also den 2130 und den 14er) - und bin mit beiden gleich zufrieden. Den Kayano nehme ich auf den längeren Strecken lieber.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

4
Kann mich BassTina nur anschließen, wobei ich mit dem GTs besser zurechtkomme als mit dem Kayano.

5
Der Kayano ist halt ein Wohlfühlsofa für den gemütlichen langen Lauf am Sonntag :-)
Ich laufe im Moment den 2140 (auch eher Wohlfühlsofa) und den Brooks Adrenaline GTS. Der Brooks ist auch für schwererer Läufe mit Pronation geeignet, läuft sich aber deutlich Dynamischer als die beiden ASCIS. Den nehme ich für schnellere Sachen.........

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

6
Ich finde den Kayano zu schwer, hatte ihn am letzten Samstag auch mal kurz an. Ich laufe den Brooks Adrenaline GTS 9 und Asics GT11xx und 21xx. Der Brooks wiegt in Größe 11,5 rund 60 Gramm weniger als der Kayano in Größe 11.
In der Bucht gibts auch den GT2130, also das Modell 2008 für 60-70 Euro. Das finde ich einen tollen Preis für einen so guten Schuh. Der 2140 soll nur eine andere Einlegesohle haben. Das wäre mir aber keine 40-50 Euro Aufpreis wert. Jürgen

7
Ich bin mit meinen GT2140 zufrieden, Danke Lothar Leder (bzw an seinen Shop (oder seine Frau wenn sies wirklich war ^^)). Schön Leicht, stützt meine Füße wie meine Einlagen in den normalen Straßenschuhen => Nix an Gelenken und Co tut weh :daumen: Hab aber auch mehrere Modelle anprobiert und den genommen der sich a) am besten anfühlt, b) mit dem es sich am besten läuft und c) der meinen Fuß am besten unterstüzt

8
Hallo Keni

Ich laufe den GT2130/GT2140 und den Kayano 14. Der Kayano ist wirklich eher ein schwererer Schuh, aber mittlerweile habe ich mich gut an ihn gewöhnt. Die GT21xx-Reihe überzeugt mich voll und ganz. Den 2130 habe ich nun fast durch mit knapp
1200 gelaufenen Km. Der 2140 hat bereits auch um die 100-200 km drauf, er läuft sich angenehm, die Stabilität und die Dämpfung sind gut.
Anmerken muss ich, dass ich nie eine Laufanalyse gemacht habe, sondern mir durch einen Verkäufer Schuhe zeigen lassen habe, woraus ich mir den sich am besten Anfühlenden genommen habe. :D Ausserdem laufe ich Herrenschuhe, als Frau, da ich einfach zu grosse Füsse für das im Fachhandel erhältliche Sortiment habe. :nick:
Ich würde dir, wie bereits empfohlen, eine Laufanalyse anraten. Dann weisst du auch, aus was du achten musst beim Schuhkauf.

Grüsse
Kesla

9
Jep eine Laufanalyse is wirklich dufte. Die 4 Paare die ich an hatte (u.a. ein Nike mit Luftdämpfung und eben den Asics mit Geldämpfung, der Nike sei bisschen härter) haben sich im Sitzen und <<durch den Laden gehen>> alle Super angefühlt, beim Laufen bin ich mit dem Nike und dem Asics am wenigsten ein geknickt (Ich knick immer nach innen weg mit dem Fuß) aber: Die Nike waren mir zu weich obwohl die härter sein sollten. Das hätte ich ohne eine Hofrunde nie herausgefunden...

Bin nach nun mehr 20-25km mit den Asics wunderbar zufrieden :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“