Banner

ich hätte da mal 2 Probleme...

ich hätte da mal 2 Probleme...

1
Hallo zusammen,

am 06.06. bestreite ich nun meinen 3. Halbmarathon.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die komplette strecke zu laufen. Diesen Gedanken habe ich aber schnell verworfen als ich gemerkt habe das es nicht so recht „laufen“ will ich mir das vorgestellt habe.
Deswegen begebe ich mich nun an den Halbmarathon. Dennoch habe ich 2 Probleme.
1. Problem: bin dieses Jahr stark Heuschnupfen geplagt. Ich habe ich vor 9 Jahren insgesamt 5 Jahre sensibilisieren lassen, und seitdem war ich beschwerdefrei. Allerdings ist es dieses Jahr besonders heftig. Jetzt habe ich Angst das mir der Heuschnupfen beim Laufen zum Verhängnis werden könnte. Weis jemand ein Medikament was nicht so schlapp macht, oder ist jemand die Strecke in Koblenz schon mal gelaufen und hat Erfahrungen damit??

2 Problem: seit beginn meines Laufen im letzten September habe ich immer noch das gleiche Problem mit dem Puls, nach ca. 20 min. ist mein Puls auf ca. 180-200. und mein und ich sehe aus als wäre ich schon 2 Stunden unterwegs gewesen. Ich dachte das legt sich wenn die Kondition kommt und ich fitter werde. Leider ist dem nicht so. Ich ziehe auch eher seltener eine Pulsuhr an weil ich mich damit nur unter Druck setze und nur auf den Puls achte.
Ich achte daher eher auf meinen Körper und sein Wohlbefinden. Ich bin aber im bisherigen Training noch nie die komplette strecke gelaufen, also hab ich ein wenig bedenken ob ich das mit einem dauerhaft so hohen Puls und dem hochroten kopf (also eher übermäßige Hitze) die 21 km durchhalte. ( bei den ersten beiden Läufen hatte ich diese Probleme mit dem Puls nicht)
Das ist so frustrierend wenn du immer trainierst und siehst Frauen die sich während dem laufen noch unterhalten können und man selbst ist froh das man das leben hat. :D

Habt ihr einen Rat für mich?
vielen dank
gruß abby
die höchste form des glückes,
ist ein leben mit einem gewissen grad an verrücktheit!
:nick:

2
abby784 hat geschrieben:Hallo zusammen,

am 06.06. bestreite ich nun meinen 3. Halbmarathon.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die komplette strecke zu laufen. Diesen Gedanken habe ich aber schnell verworfen als ich gemerkt habe das es nicht so recht „laufen“ will ich mir das vorgestellt habe.
Deswegen begebe ich mich nun an den Halbmarathon. Dennoch habe ich 2 Probleme.
1. Problem: bin dieses Jahr stark Heuschnupfen geplagt. Ich habe ich vor 9 Jahren insgesamt 5 Jahre sensibilisieren lassen, und seitdem war ich beschwerdefrei. Allerdings ist es dieses Jahr besonders heftig. Jetzt habe ich Angst das mir der Heuschnupfen beim Laufen zum Verhängnis werden könnte. Weis jemand ein Medikament was nicht so schlapp macht, oder ist jemand die Strecke in Koblenz schon mal gelaufen und hat Erfahrungen damit??

2 Problem: seit beginn meines Laufen im letzten September habe ich immer noch das gleiche Problem mit dem Puls, nach ca. 20 min. ist mein Puls auf ca. 180-200. und mein und ich sehe aus als wäre ich schon 2 Stunden unterwegs gewesen. Ich dachte das legt sich wenn die Kondition kommt und ich fitter werde. Leider ist dem nicht so. Ich ziehe auch eher seltener eine Pulsuhr an weil ich mich damit nur unter Druck setze und nur auf den Puls achte.
Ich achte daher eher auf meinen Körper und sein Wohlbefinden. Ich bin aber im bisherigen Training noch nie die komplette strecke gelaufen, also hab ich ein wenig bedenken ob ich das mit einem dauerhaft so hohen Puls und dem hochroten kopf (also eher übermäßige Hitze) die 21 km durchhalte. ( bei den ersten beiden Läufen hatte ich diese Probleme mit dem Puls nicht)
Das ist so frustrierend wenn du immer trainierst und siehst Frauen die sich während dem laufen noch unterhalten können und man selbst ist froh das man das leben hat. :D

Habt ihr einen Rat für mich?
vielen dank
gruß abby

Hallo abby,
zu1.) Wegen dem Heuschnupfen würde ich nichts zusätzliches nehmen! Das Wetter an dem Tag entscheidet sicherlich die Luftqualität und damit auch den Pollenflug.
Ich habe ähnliche Beschwerden in jedem Frühjahr, mal mehr mal weniger, aber ich versuche es ohne zusätzl Medikamente.

zu 2.)Ich denke, vielleicht mußt du viel mehr deine Ausdauer trainieren? (Langsame lange Läufe?) Powerst du im Training viell zu heftig? Wie sieht dein KM-Schnitt aus? Wie hoch ist dein Ruhepuls?
gruß FootSoldier

3
Hallo abby,

ein paar spontane Gedanken:
  • Habe dein Eingangsstatement nicht so ganz verstanden, ob du den HM jetzt laufen, gehen oder walken willst.
  • Mit Heuschnupfemn habe ich selbst keine Erfahrungen. Da beneide ich dich nicht. Dennoch: setz' dich nicht so unter Druck. Sollte es wegen des Heuschnupfens nicht so gut "laufen" - so what - hör' auf deinen Körper und mach halt langsamer.
  • Medikamente und Sport. Diese Thema würde ich in erster Linie auch immer mit einem lauf-/sporterfahrenen Arzt besprechen.
  • Deine Pulsangaben klingen hoch, sind jedoch ohne weitere Angaben (wie z.B. Maximalpuls) wenig aussagekräftig. Vllt. bis du ja Hochpulser (nichts Schlimmes ;-)).
  • Ohne Pulsuhr zu laufen und auf den Körper zu hören ist schon mal ein guter Ansatz. Macht auch weniger Druck (wie du ja auch selbst feststellst).
  • Warum willst du eigentlich HM laufen? - Klingt für mich ein bisschen wie von 0 auf 100. Laufe doch erstmal im kürzeren Bereich, und wenn du das gut drauf hast, steigere dich so nach und nach auf längere Distanzen. Das geht schneller als du denkst. Und der Spaß geht dabei auch nicht so schnell verloren.
Und last but not least: Vergiß es, dich mit anderen zu vergleichen. Es gibt fast immer andere, die schneller sind, mehr Luft haben, verdammt entspannt aussehen, ... - Sche**ß drauf! Jeder von uns ist einzigartig, auch DU. Also orientiere dich an deiner eigenen Entwicklung. Ist ja auch dein Körper.

Nicht für Ungut und weiterhin (oder dann in Zukunft) viel Spaß :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
bzgl. dem heuschnupfen kann ich dir reactine ans herz legen.
kannst du punktuell anwenden, hilft sehr schnell ca. 30-45 min und
hält auch eine zeitlang.
benutze ich auch im wettkampf :D

grüße mit dicker nase
aigina

5
vielen dank für eure schnellen antworten...

@ falk:
Ich möchte gerne laufen. ich habe mit einem erfahrenen Trainer im Fs meinen max Puls errechnet. Liegt bei 204. Ich denke das ich zu der Kategorie der Hochpulser gehöre :D
Mein letzter HM war 2004. also schon was her. und anfang letzen Jahres habe ich nochmal dran gedacht und hatte überlegt mal die ganze strecke laufen zu wolen, was ich ja schnell wieder verworfen habe... außerdem habe ich überlegt bei der kurzen vorbereitungszeit ist ein HM wohl besser, auch von der zeit her (lieber "entspannt" ankommen und die hälfte gelaufen sein, als total abgekämpft und mit null elan die kompletten 42 gelaufen zu sie, finde ich)
Da ich schon ein paar meine freunde erzählt habe was ich vorhabe, habe ich jetz ein klein bisschen angst vorm versagen.. klingt blöd ich weis, aber erst großmaul sein und dann nen rückzieher machen ist net so mein ding...... :nene:

mal abwarten wie´s "läuft"

gruß
abby
die höchste form des glückes,
ist ein leben mit einem gewissen grad an verrücktheit!
:nick:

6
abby784 hat geschrieben:Allerdings ist es dieses Jahr besonders heftig. Jetzt habe ich Angst das mir der Heuschnupfen beim Laufen zum Verhängnis werden könnte. Weis jemand ein Medikament was nicht so schlapp macht, oder ist jemand die Strecke in Koblenz schon mal gelaufen und hat Erfahrungen damit??
Vorweg, ich habe bis auf neuerdings auftretende gelegentliche Niesattacken keine Heuschnupfenprobleme, kann also nicht abschätzen, wie schwer welche Symptome beeinträchtigend wirken.
Ich könnte mir aber vorstellen lediglich ein abschwellendes Nasenspray zu verwenden, sollte die Nase für zwei Stunden frei halten und, sofern kein Asthma durch die Pollen ausgelöst wird, Atemprobleme für die Laufzeit aus dem Weg schaffen.

Zur Strecke (wenn es um den Mitelrhein Marathon geht), ich kenne sie nur heiß und staubig, war allerdings auch nur einmal dort.

[
Bild

7
Nutze mal die Suchfunktion, hier ist in letzter Zeit viel über Laufen und Heuschnupfen diskutiert worden. Meine Ärztin sagte, dass die aktuelle Saison "katastrophal" sei, so stark wie seit Jahren nicht mehr. Ich merks am Asthma, aber Heuschnupfen selbst habe ich beim Laufen nicht, diese Schlussfolgerung wirst du auch in den diskutierten Threads finden.

8
abby784 hat geschrieben:(...) anfang letzen Jahres habe ich nochmal dran gedacht und hatte überlegt mal die ganze strecke laufen zu wolen, was ich ja schnell wieder verworfen habe... außerdem habe ich überlegt bei der kurzen vorbereitungszeit ist ein HM wohl besser, auch von der zeit her (...)
:confused: Ganze Strecke? Komplette Strecke? HM? 42? Wie? Was? Warum? Und Wieso?

Womöglich liegt hier ich schönes Beispiel von "Aneinander-vorbei-reden" vor :nick: .

Mit "ganzer Strecke" hatte ich in deinem Post den ganzen HM verstanden. Für mich ist jeder Lauf, egal wie lange (alss auch 1km, 5km, 10km ...) jeweils ein "ganzer Lauf". Meintest du mit ganzer Strecke etwa einen M? - Wäre doch blöd, wenn Läufer, die nie einem M absolvieren (muss man auch nicht!) niemals eine komplette Strecke bzw. nie einen kompletten Lauf machen würden.

Und wäre dann ein Ultralauf ein "überganzer" Lauf? :confused:

Ziemlich confused,
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
abby784 hat geschrieben:......nach ca. 20 min. ist mein Puls auf ca. 180-200. und mein und ich sehe aus als wäre ich schon 2 Stunden unterwegs gewesen.
abby784 hat geschrieben:ich habe mit einem erfahrenen Trainer im Fs meinen max Puls errechnet. Liegt bei 204. ..... :nene:
Ok, zum einen, 'errechnet' ist immer ein Problem, wie habt ihr den errechnet?

Zum anderen, wenn 204 wirklich Dein Maximalpuls ist, dann Trainierst Du schlicht und ergreifend in einem viel zu hohen Pulsbereich, solltest also einfach langsamer laufen. GA1 wäre für Dich bis ca. 153, GA 1/2 bis 176, Du trainierst also laufend im Bereich GA2 und drüber, was IMHO für Deinen Zweck wenig sinnvoll ist.

[
Bild

10
Hallo!

Ich bin dieses Jahr auch arg vom Heuschnupfen geplagt. Es ist das erste Jahr, in welchem ich nicht mit Tabletten mit dem Wirkstoff Loratadin und einem Nasenspray ausgekommen bin.
Vor meinem HM zu Ostern habe ich zusätzlich noch "allergin"-Tabletten von Klosterfrau genommen. Üblicherweise halte ich nicht viel von homöopathischen Mitteln, aber mit diesen bin ich gut gefahren.
Meine Dosierung (von der Apothekerin so empfohlen) sah so aus, dass ich die "allergin"-Tabletten 3x täglich und eine Loratadin-Tablette abends vorm schlafen genommen habe.
Ich nehme die Loratadin-Tabletten schon immer abends, da sie mich etwas schläfrig machen und es abends dann eh egal ist.

Gruß nnicki

11
Falk99 hat geschrieben:Jeder von uns ist einzigartig
Ich nicht!!!
abby784 hat geschrieben:2 Problem: seit beginn meines Laufen im letzten September habe ich immer noch das gleiche Problem mit dem Puls, nach ca. 20 min. ist mein Puls auf ca. 180-200. und mein und ich sehe aus als wäre ich schon 2 Stunden unterwegs gewesen. Ich dachte das legt sich wenn die Kondition kommt und ich fitter werde. Leider ist dem nicht so. Ich ziehe auch eher seltener eine Pulsuhr an weil ich mich damit nur unter Druck setze und nur auf den Puls achte.
Ich achte daher eher auf meinen Körper und sein Wohlbefinden. Ich bin aber im bisherigen Training noch nie die komplette strecke gelaufen, also hab ich ein wenig bedenken ob ich das mit einem dauerhaft so hohen Puls und dem hochroten kopf (also eher übermäßige Hitze) die 21 km durchhalte. ( bei den ersten beiden Läufen hatte ich diese Probleme mit dem Puls nicht)
Das ist so frustrierend wenn du immer trainierst und siehst Frauen die sich während dem laufen noch unterhalten können und man selbst ist froh das man das leben hat. :D
Vielleicht hab ich es überlesen, aber ich habe keine Angaben gefunden wie du trainierst.
Wieviele Kilometer läufst du in der Woche, mit welchen Geschwindigkeiten. Wie lang sind deine längsten Läufe? Wie schnell waren deine HM-Wettkämpfe? Wie schnell soll der nächste sein? Machst du Fortschritte, oder stagnierst du? Diese Angaben ermöglichen vielleicht eine Aussage, ob du zu schnell oder zu wenig trainierst, zu hohe Ziele hast oder vielleicht alles in Ordnung ist, oder etwa ein Fehler anderswo zu suchen ist (Eisenmangel und so...).

Vergleiche mit anderen sind schon wichtig. Die sollten aber besonders auch das Training einbeziehen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

12
abby784 hat geschrieben:Ich ziehe auch eher seltener eine Pulsuhr an weil ich mich damit nur unter Druck setze und nur auf den Puls achte
eben .... das könnte der springende punkt sein.

du hättest vielleicht, zumindest wenn du besser werden wolltest, auf den puls achten sollen.

pulsmesser haben wir nicht damit wir uns freuen wenn der puls hochschießt, sondern viel mehr um uns einzubremsen und grundlage kommt vom langsamen laufen im sauerstoffüberschuss,

tempo allerdings kommt in ein paar wochen (wenn die grundlage stimmt) :daumen:

meint ....


wolli

13
abby784 hat geschrieben:ich habe mit einem erfahrenen Trainer im Fs meinen max Puls errechnet. Liegt bei 204.
Man kann keinen max. Puls errechnen - man muß ihn erlaufen!

Wodrin ist der erfahrene Trainer denn erfahren - der so was errechnet? :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“