Banner

Mein 205er stirbt...

Mein 205er stirbt...

1
Großes Problem: An der Ladestation funzt er wie immer, keine Probleme, sagt mir auch: Akku voll geladen. Nehm ich ihn runter, geht er sofort aus... und nicht wieder an. Auch nicht mit dem Reset-Griff... :frown: War`s das, oder gibts noch Hoffnung?

In stiller Trauer

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Ich würd sagen: Akku kaputt, da bei direktem Anschluss an den Strom Lebenszeichen vorhanden sind, und sonst eben nicht.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

3
Kathrinchen hat geschrieben:Großes Problem: An der Ladestation funzt er wie immer, keine Probleme, sagt mir auch: Akku voll geladen. Nehm ich ihn runter, geht er sofort aus... und nicht wieder an. Auch nicht mit dem Reset-Griff... :frown: War`s das, oder gibts noch Hoffnung?

In stiller Trauer

Kathrin

Kathrin, sei tapfer, wir fühlen alle mit Dir!



Alter, Garantie?


1. Soft Reset
Gleichzeitig die Tasten: -mode und -lap/rest drücken

2. Hard Reset - VORSICHT: LÖSCHT ALLE VORHANDEN DATEN!
Beim Einschalten des Forerunner 305 auf die "mode-Taste" drücken.

3. :daumen:


gruss hennes

4
Kathrinchen hat geschrieben: Akku voll geladen. Nehm ich ihn runter, geht er sofort aus... und nicht wieder an.
Wie schon geschrieben, klingt nach kaputtem Akku. :frown:

Weil ich grade mit dem Gedanken spiele, statt die RS200 einzuschicken, mir vielleicht einen Forerunner zu kaufen, ...... wie lange hat denn der Akku gehalten und ist der vielleicht beim Service austauschbar?

[
Bild

5
Kathrinchen hat geschrieben:Großes Problem: An der Ladestation funzt er wie immer, keine Probleme, sagt mir auch: Akku voll geladen. Nehm ich ihn runter, geht er sofort aus... und nicht wieder an. Auch nicht mit dem Reset-Griff... :frown: War`s das, oder gibts noch Hoffnung?

In stiller Trauer

Kathrin
Hallo Kathrin,

hast Du Deinen Akku ab und zu mal tiefentladen?
Wenn ja, dann könnte das vielleicht den Akku kaputt gemacht haben.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

6
Tröste Dich, meinen 305 hat nach 8 Monaten das gleiche Schicksal ereilt, passend zum Rennsteiglauf. :motz: Nix mit nachher am PC sitzen und die Auswertung genießen. :frown:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

7
funrunner hat geschrieben:Hallo Kathrin,

hast Du Deinen Akku ab und zu mal tiefentladen?
Wenn ja, dann könnte das vielleicht den Akku kaputt gemacht haben.

Viele Grüße
Doris
Wie willst Du denn bitte den FR Akku tiefentladen? Da schaltet vorher die Elektronik ab. Das geht bei normalem Gebrauch gar nicht!

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

8
rohar hat geschrieben:Wie schon geschrieben, klingt nach kaputtem Akku. :frown:

Weil ich grade mit dem Gedanken spiele, statt die RS200 einzuschicken, mir vielleicht einen Forerunner zu kaufen, ...... wie lange hat denn der Akku gehalten und ist der vielleicht beim Service austauschbar?
Der Akku hält eigentlich locker 3-4 Jahre. Garmin tauscht in den ersten 2 Jahren immer Problemlos und danach auch noch meist auf Kulanz.

Alex
Grüße vom Alex

9
rohar hat geschrieben:ist der vielleicht beim Service austauschbar?
Nein, fest eingebaut!

Wenn bei mir - nach Ablauf der Garantie - das passieren würde, würde ich ihn "einfach" selber ersetzen...

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Nein, fest eingebaut!

Wenn bei mir - nach Ablauf der Garantie - das passieren würde, würde ich ihn "einfach" selber ersetzen...

gruss hennes
etwa so :)
einfach mal ein stück runterscrollen.

Will not power up out of cradle - FixYa

stellt sich nur die Frage wo man den Li-Ion Akku in der passenden Größe herbekommt?

gruß chris

11
Bei Kerstin war letzte Woche das gleiche Problem.
Sagte VOLL hat aber dann immer gleich abgeschaltet. Kurz war das Startbild zu sehn und dann nix mehr.
Ich hab dann den FR nochmal auf die Ladestation und am PC wieder beladen und dann ging er einfach wieder. Probiers mal aus.
Daumen drück
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Bei meinem ersten FR hatte ich das auch. Nach einem HardReset ging er wieder. Leider machte sich ein paar Wochen später "Streuselkuchen" im Display breit und ich musste ihn trotzdem einschicken.
Der Umtausch funktioniert schnell und einwandfrei, also falls gar nichts mehr geht...

13
chrisk7 hat geschrieben: stellt sich nur die Frage wo man den Li-Ion Akku in der passenden Größe herbekommt?
In verschiedenen Foren - auch hier - wurden schon mal Details dazu gepostet. Steht doch da auch im Artikel, wenn man die Details weiß...

Evtl. hat sogar GARMIN welche - obwohl die selber ja nie reparieren.

gruss hennes

14
Danke für die Tipps. Aber es funktioniert nicht, beide Resets nicht :nene: . Ich habe ihn jetzt mal an der Herz-Lungen-Maschine, also am PC nach Charlys Empfehlung. Allerdings glaub ich nicht, das das was bringt, denn der zeigt ja an: Akku voll geladen. Na ja, aber er bleibt erstmal dran.

Ich mußt erstmal schauen, wie alt der jetzt ist, ich habe die Verpackung und den Kassenzettel bei mir im Büro...

So ein Mist - man ist aber auch abhängig.... :klatsch:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Kathrinchen hat geschrieben:Ich habe ihn jetzt mal an der Herz-Lungen-Maschine, also am PC nach Charlys Empfehlung. Allerdings glaub ich nicht, das das was bringt, denn der zeigt ja an: Akku voll geladen. Na ja, aber er bleibt erstmal dran.
Öhm, Charly, wie kommst du auf PC? Das war gar nicht am PC, wir haben den ganz normal an der Steckdose geladen, und dann ging er wieder :prof: :zwinker5:

Die beiden Resets haben bei mir aber auch nicht funktioniert.
Ich drücke dir die Daumen, dass wieder alles gut wird, Kathrin! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
running-rabbit hat geschrieben:Öhm, Charly, wie kommst du auf PC? Das war gar nicht am PC, wir haben den ganz normal an der Steckdose geladen, und dann ging er wieder :prof: :zwinker5:
Über USB Kabel/cradle am PC oder am Steckernetzteil sollte dem eigentlich egal sein - aber versuchen kann man es ja.


Wenn er auf dem cradle VOLL anzeigt, kannst Du ihn dann nicht im cradle starten - ohne rausmachen? oder wenigstens soft reset da?

Ein Anruf bei GARMIN lohnt aber immer - auch nach Ablauf der Garantie - denn in letzter Zeit sind die mächstig kulant geworden. Worst case, Du bekommst zu einem Sonderpreis einen neuen. Da kannste ja auch direkt mal fragen nach dem XT - von wegen wasserdicht für Tria. etc. - evtl. gibts da was angerechnet?

gruss hennes

17
running-rabbit hat geschrieben:Öhm, Charly, wie kommst du auf PC? Das war gar nicht am PC, wir haben den ganz normal an der Steckdose geladen, und dann ging er wieder :prof: :zwinker5:

Die beiden Resets haben bei mir aber auch nicht funktioniert.
Ich drücke dir die Daumen, dass wieder alles gut wird, Kathrin! :daumen:
Hab ich den nicht an den PC gehängt? Ach mit lauter Geräten kann man da schon mal durcheinander kommen.
Aber dein Akku hat auch 'Voll geladen' angezeigt und ist dann ausgegangen.
Nu gehts wieder
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Silberkorn hat geschrieben:Wie willst Du denn bitte den FR Akku tiefentladen? Da schaltet vorher die Elektronik ab. Das geht bei normalem Gebrauch gar nicht!

Gruß

Alex
Im Prinzip hast Du recht, aber es gibt wohl auch Spezialisten, die diese Meldung ignorieren :klatsch: .klick

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

19
funrunner hat geschrieben:Im Prinzip hast Du recht, aber es gibt wohl auch Spezialisten, die diese Meldung ignorieren :klatsch: .klick

Viele Grüße
Doris
Ja und? :klatsch: :klatsch: :klatsch: Dann läuft er noch eine zeitlang weiter und geht dann irgendwann aus. No Problem. Aufladen und er ist wieder da!

20
@funrunner

naja, die Meldung ist eine Sache, aber die Elektronik schaltet den FR in jedem Fall aus bevor er Schaden nimmt. Den kannste nicht Tiefentladen!

Alex
Grüße vom Alex

21
Silberkorn hat geschrieben:@funrunner

naja, die Meldung ist eine Sache, aber die Elektronik schaltet den FR in jedem Fall aus bevor er Schaden nimmt. Den kannste nicht Tiefentladen!

Alex
Aha, ich hätte gedacht, dass der Forerunner ausgeht, wenn der Akku leer ist.
Woher weißt Du, dass die Elektronik ihn auschaltet bevor der Akku tiefentladen ist *malganzdummfrag*?
Bild
Bild

22
Siegfried hat geschrieben:Ja und? :klatsch: :klatsch: :klatsch: Dann läuft er noch eine zeitlang weiter und geht dann irgendwann aus. No Problem. Aufladen und er ist wieder da!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für den Akku gut ist. Machst Du das öfter so?

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

23
funrunner hat geschrieben:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für den Akku gut ist. Machst Du das öfter so?

Viele Grüße
Doris
Warum soll das für den Akku schlecht sein? Beim FR mache ich das nur wenn ich vergessen habe ihn aufzuladenim Handy ständig.

24
Siegfried hat geschrieben:Warum soll das für den Akku schlecht sein? Beim FR mache ich das nur wenn ich vergessen habe ihn aufzuladenim Handy ständig.
Schau mal hier.
Stellt sich die Frage, wann beim Forerunner der Punkt erreicht ist. Da ich aber den Akku da nicht tauschen kann, bin ich beim Forerunner vorsichtiger.
Bei meinem Handy habe ich schon festgestellt, dass der Akku schlechter geworden ist. Dort kann ich ihn aber wenigstens auswechseln.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

25
funrunner hat geschrieben:Schau mal hier.
Stellt sich die Frage, wann beim Forerunner der Punkt erreicht ist. Da ich aber den Akku da nicht tauschen kann, bin ich beim Forerunner vorsichtiger.
Bei meinem Handy habe ich schon festgestellt, dass der Akku schlechter geworden ist. Dort kann ich ihn aber wenigstens auswechseln.

Viele Grüße
Doris
Jeder Akku wird schlechter. Meinen FR habe ich jetzt 3,5 Jahre in Betrieb und der hält noch 8 Stunden - ohne ständig auf Ladezustand und Ladezyklen geachtet zu haben.

26
funrunner hat geschrieben:Schau mal hier.
Stellt sich die Frage, wann beim Forerunner der Punkt erreicht ist. Da ich aber den Akku da nicht tauschen kann, bin ich beim Forerunner vorsichtiger.
Bei meinem Handy habe ich schon festgestellt, dass der Akku schlechter geworden ist. Dort kann ich ihn aber wenigstens auswechseln.

Viele Grüße
Doris

Hallo!

Also wenn ich das so durchlese ist es wohl besser man lädt den FR lieber so schnell wie möglich, und ich dachte immer das beste für den Akku ist es, das man ihn ganz ausgehen läßt, oder verstehe ich da was falsch?

27
thomas69 hat geschrieben:Hallo!

Also wenn ich das so durchlese ist es wohl besser man lädt den FR lieber so schnell wie möglich, und ich dachte immer das beste für den Akku ist es, das man ihn ganz ausgehen läßt, oder verstehe ich da was falsch?
Im FR ist laut den Angaben auf der Webseite ein Lithium Ionen Akku, diese haben keinen Memory Effekt wie Nickel Cadmium Akkus. Letztere sollten nicht halb voll wieder aufgeladen werden.
Im Wiki zu Lithium Ionen Akkus steht drin, dass sie besser nicht unter 40% der Kapazität entladen werden sollten, keine Ahnung, in wie weit das von der Forerunner Elektronik überwacht wird.

[
Bild

29
hardlooper hat geschrieben: :daumen: , die Seite habe ich gespeichert. Und wenn er nicht mehr so recht "willen wollte", tauschte ich den Lautsprecher gleich mit.

Knippi

Also er ist tot, kein Mucks, nix da... :frown: Knippi, die Seite ist in Englisch, ich versteh nur die Bilder :zwinker2: . Wo bekomme ich so`n Akku her und nen Lautsprecher wäre auch gut...

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
Kathrinchen hat geschrieben:Also er ist tot, kein Mucks, nix da... :frown:
SIEHE >>>
Hennes hat geschrieben: Ein Anruf bei GARMIN lohnt aber immer - auch nach Ablauf der Garantie - denn in letzter Zeit sind die mächstig kulant geworden. Worst case, Du bekommst zu einem Sonderpreis einen neuen. Da kannste ja auch direkt mal fragen nach dem XT - von wegen wasserdicht für Tria. etc. - evtl. gibts da was angerechnet?

Sie erreichen unseren Customer Service über die telefonische Hotline von
Montag bis Freitag von 8.30 Uhr 17.00 Uhr unter der Rufnummer 089/858364-550


Wenn Du keine Unterlagen mehr hast, können die auch durch die Seriennummer (Rückseite der Uhr) was rausfinden...

gruss hennes

31
Kathrinchen hat geschrieben:Wo bekomme ich so`n Akku her und nen Lautsprecher wäre auch gut...
Wenn Du/Ihr Mut hast/habt (meine persönliche Bestleistung ist eine zerschossene Steuerung einer Heizungsanlage :hihi: ):

Suchen mit Akkus Eisenhüttenstadt (Berlin brächte mehr Treffer :zwinker5: ) und dann telefonieren.
3.7V Li-ion 750mAh, Abmessung H 33.5mm x B 35.0mm x T 5.5mm.

Lautsprecher: Hast Du noch irgendwo eine Glückwunschkarte "mit Musike" zu liegen?

Hennes Ansatz ist wohl mit weniger Stress verbunden und wenn man dann preiswert was neues hat: :daumen: .


Knippi

32
hardlooper hat geschrieben:Wenn Du/Ihr Mut hast/habt (meine persönliche Bestleistung ist eine zerschossene Steuerung einer Heizungsanlage :hihi: ):

Suchen mit Akkus Eisenhüttenstadt (Berlin brächte mehr Treffer :zwinker5: ) und dann telefonieren.
3.7V Li-ion 750mAh, Abmessung H 33.5mm x B 35.0mm x T 5.5mm.

Lautsprecher: Hast Du noch irgendwo eine Glückwunschkarte "mit Musike" zu liegen?

Hennes Ansatz ist wohl mit weniger Stress verbunden und wenn man dann preiswert was neues hat: :daumen: .


Knippi
Li-ion 750mAh for GPS / Lithium Batteries (4-GM007) Manufacturer / Manufacturers directory, Li-ion 750mAh for GPS / Lithium Batteries (4-GM007) Supplier - Taiwan(TW)

Finde nur keine genauen Grössenangaben.

33
Laut einem Posting hier, hat die schon mal jemand verwendet, allerdings war wohl einige Bastelei nötig:
I should point out that the battery I selected, UF553436 was not a perfect fit. I had to slightly modify how the wire leads exited from the pack, solder on wire extensions etc, but got it in there.

"Ich sollte vielleicht klarstellen, dass der von mir gewählte Akku UF553436 nicht perfekt passte. Ich musste einige Änderungen an den Anschlussfahnen vornehmen, Drähte anlöten etc., habe ihn aber hineinbekommen."

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“