Banner

Probleme mit Knien

Probleme mit Knien

1
Hallo,

kurze Darstellung meiner Wenigkeit:

32 Jahre, 77 kilo Trockengewicht, 180 cm
kleiner Wohlstandsbauch
Fitness (Kraftgeräte) über die Zeit von 5 Jahren bis vor 3 Jahren aufgehört
Laufen bisher Neuland

Stand der derzeitigen Dinge:
laufe nach Laufplan Halbmarathon unter 2:15. Ist der Plan mit der längsten Zeit - ich will nur ankommen. Gelaufen wird ein HM Mitte Juni.
Hab die Trainingseinheiten bisher zu etwa 60-70% einhalten können.
Laufe mit Pulsmessuhr (Schrottding von Medion, zeigt aber bei kurzem Abstand Uhr-Gürtel gut an). Bin vor 2 Jahren schon mal am trainieren für nen HM gewesen, den ich aufgrund Schmerzen in beiden Schienbeinen gelassen habe(damals eindeutig meine Grenzen überschritten!).
Hab neue Laufschuhe gekauft, da ich mit den alten Schmerzen in den Knien hatte.
Asics Kayano 15 oder wie die heißen. Hab extra etwas mehr ausgegeben, damit ich nicht am falschen Ende spare. Vor dem Kauf ausführlichste Laufberatung am Band mit Top-Verkäuferin.

So nun zu meinem Problem:

Selbst nach nur kurzen Einheiten tun mir die Knie weh. Ich pausiere dann mal 1 mal bis zu 3 Tage (trotz Laufplan) und beim nächsten Lauf wirds immer schlimmer. War beim Arzt - kein Meniskusschaden, leichte Lateralisation der Kniescheibe, kein Anhalt für einen Kreuzbandschaden. Also aus Orth. Sicht allet jut.

Frage an die Experten:
Was soll ich machen, wenn die Knie weh tun? Ich kann doch nicht 7 oder 10 Tage Pause machen und dann weiter? Selbst mit meinen Supergedämpften Schuhen tun die Knie weh.
Hab vor dem Kauf Adidas getragen, damit gleiche Probleme. Hab 3 Paar verschiedene auch zur Probe gehabt, mit allen gleich - daher die Asics behalten, weil angeblich am besten gedämpft.

Rein von der Kondition her würd ich auch besser laufen, wenn nur meine Knie nicht schlapp machen würden! Füsse tun nicht weh, Hüften auch nicht.

Ich bin verzweifelt, da mir die Knie derzeit nen Strich durch meine Rechnung machen!

Also, wenn jemand nen heißen Tipp hat - her damit!

Grüße
Stephan

2
Also wenn ich das richtig gesehen hab, is der Kayano nen pronationsgestützter Schuh. Wenn all die anderen probierten Schuhe auch Pronationsgestützt waren, dann würde ich an deiner Stelle ein paar alte Sportschuhe (! keine Laufschuhe) nehmen und damit mal ne Runde laufen. Nur so ne Idee...

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hallo Stephan, :winken:

wenn ich das richtig verstanden habe, bist du totaler Anfänger und trainierst gleich auf einen HM? Warum? Seit wann läufst du und welche Umfänge? Du hast doch seit 3 Jahren gar keinen Sport mehr gemacht, oder? Was sind für dich kürzere Strecken bei denen die Schemrzen kommen - für den einen sind kürzere Strecken 5 km, für den anderen vielleicht schon 10 km?!

Kann es sein, dass du dich evt. überforderst - nicht von der Kondition her, die lässt sich schnell aufbauen, sondern Sehnen, Gelenke, etc.?!

4
Hab gerade gesehen, dass du dein Problem vor 2 Jahren schonmal gepostet hast. Damals hast du doch einige gute Tipps gekriegt... :frown: :confused: Hast du die ignoriert?

5
Ne hab versucht mich dran zu halten.
Von meinen Trainingsumfängen halt ich mich sehr zurück. Wenn ich nen 10KM laufen würde, denke ich würd ich derzeit auch nicht weniger laufen. Lauf meist so zwischen 1 und 5 km und das schön piano.
Meine alten Laufschuhe hab ich gestern probiert - ist damit weder schlechter noch besser gewesen.

Thema HM Sinn oder Unsinn - kann ich verstehen. Aber ihr dürft nicht vergessen, dass es nicht um Zeit geht. in den 3 Stunden, die die Strecke offen ist kann man mit schnellen Schritten auch gehen und kommt an. Es geht um ein Gruppenerlebnis in meinem Team mit anschließendem Essen. Nicht um ich renn mich tot.

Mein Lauftempo entspricht für Läufer wachrscheinlich einem lockeren joggen. Ein Kumpel von mir macht große Gehschritte und hat fast das gleiche Tempo dabei drauf.

HM Sinnfrage stellen wir besser zur Seite.

Damals wurde ich drauf hingewiesen, dass 5, dann 8, dann 11 km zuviel sind. Jetzt lauf ich ja deutlich weniger. Hab mir deshalb auch neue Schuhe gekauft und lauf immer nach HF.


Mein Trainingsbuch kann jeder einsehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“