Banner

Alternative/Ergänzung zur Einlage bei Knick-Spreiz-Senkfuß

Alternative/Ergänzung zur Einlage bei Knick-Spreiz-Senkfuß

1
Hallo zusammen,

ich habe nun mein drittes Paar Einlagen und mußte nun feststellen, dass meine Beschwerden nun bei höherem Tempo immer noch die gleichen sind (ausführlicher Bericht/Vorgeschichte: http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/46740-probleme-mit-fussgelenk-sprunggelenk.html). Nachdem es anfangs gut zu funktionieren schien, sind meine Probleme im Sprunggelenk rechts nun nach 2 flotten Läufen wieder aufgetaucht. Ich habe nun sowohl andere Schuhe probiert als auch mit/ohne Einlagen und es tritt keine wirkliche, dauerhafte Besserung ein, sobald ich härter trainiere kommen die Probleme wieder. Daher möchte ich es nun mit der Stärkung der Fußmuskulatur versuchen, da mir die "passiven" Stützen alleine nicht zu helfen scheinen, als ersten Schritt habe ich mir bereits ein Wackelbrett besorgt.

Meine Frage daher an euch: welches Buch oder auch DVD kann man zu diesem Thema empfehlen? Für mich ist vor allem die Nachvollziehbarkeit der Übungen wichtig,
ich habe kein ausgeprägtes Orthopädiewissen und möchte das auch eigentlich gar nicht haben, mir geht es nur darum Übungen erklärt zu bekommen, die meine Bänder, Sehnen und Muskeln im Fuß stärken (sonst habe ich nämlich nirgends Probleme), so dass ich beschwerdefrei laufen kann.

Danke & Gruß Roland

2
Hallo Roland,
die in meinen Augen besten Übungen für jedmögliche Fußproblematik beschreibt

Dr.Larsen in seinen Büchern zur "Spiraldynamik".
Wenn du danach googelst, findest du mindestens eine seiner Websites.

Das beste Buch ist "Füße in guten Händen", aber nach deinen Ausführungen
ist das nichts für dich (zuviel Fachtermini und zu sehr ins orthopädische Detail).
Er hat aber auch Bücher für Laien geschrieben, allerdings dann natürlich nicht so gut in die Tiefe gehend und nicht so spezifisch für bestimmte Fußprobleme.
DVD´s gibt´s auch darüber.

Das Wackelbrett ist schon mal gut, allerdings nicht spezifisch für deine Füße.
Dann gibt es noch das Airex-Kissen welches ich auch sehr gut finde.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf,

danke erstmal für den Literaturtipp, werde ich mir mal ansehen. Son Airex-Kissen kann ich beim Fitness nutzen, ich mache da momentan pro Bein jeweils 2min Einbeinstand, hast du noch andere Übungsempfehlungen bei meinen Sprunggelenksproblemen für mich?

Update:
Ich habe grade nach dem "Füße in guten Händen" geschaut und das ist mir doch etwas zu teuer und ich glaube nicht unbedingt für Laien verständlich, kennst du zufällig "Gut zu Fuß ein Leben lang", was ist davon zu halten?

Gruß Roland

4
Hallo Roland,
"gut zu Fuß".. kenne ich nicht persönlich.

Zuhause habe ich neben dem Buch für Therapeuten ("Füße in guten Händen")
noch "Gesunde Füße-schmerzfrei und beweglich"- Buch +CD.

Es ist natürlich nicht so tiefgehend und hat nur 1-2 Übungen für das jeweilig beschriebene Fußproblem.
Vielleicht kriegst du irgendwo eine Leseprobe von "Gut zu Fuß..", damit du siehst welche Fußprobleme da beschrieben sind.

Die Gleichgewichtsübungen auf dem Airex sind sicherlich gut für dein Sprunggelenk. Spezielle ergänzende Übungen kenne ich jetzt nicht. Beim Airex-Kissen liegt zwar ein Übungsposter bei, aber das ist sehr unspezifisch- für alle möglichen Übungen.

Guck doch mal auf die HP, wenn ich mich recht erinnere sind da auch Übungen aufgezeigt.
Aus dem Bauch heraus würde ich denken, variiere einfach die Einbeinstand-Übungen indem du die Haltung änderst- zB freies Bein anwinkeln, freies Bein nach hinten während du in die waagerechte gehst mit dem Oberkörper...
Das mache ich zumindest . Und es ist recht anspruchsvoll.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Hallo,

seit ein paar Monaten nutze ich die Übungen aus "Laufen-Das Bestform Workout". Ein Laufbandtest vor ein paar Tagen, gab mir auch ein paar Erkenntnisse zu meiner Lauftechnik. Der Orthopäde konnte mir an das an einem Skelett eindrucksvoll erläutern. :confused:

So, und ab heute machen wir alles anders... :haeh:

Tipps zur Lauftechnik und zum trainieren gibt es u.a. hier. klick

Gute Besserung papalf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“