Banner

Dringend Halbmarathon ohne Training empfehlenswert??

Dringend Halbmarathon ohne Training empfehlenswert??

1
Hallo,
mein Arbeitgeber hatte mich vor ca. 3 Wochen gefragt, ob ich an dem Halbmarathon in Heilbronn teilnehmen möchte. Nach langem hin und her habe ich ja gesagt wollte trainieren usw., doch meine Filialleiterin hatte mich dann doch für die Arbeit eingeplant und gesagt dass ich da nicht hin solle weil zu viele krank sein, doch anschließend, sprich diese Woche Dienstag wurde Ersatz für mich gefunden. Nun bin ich aber völlig untrainiert. Ich bin so eine Strecke noch nie gelaufen!! Sonst trainiere ich nur beim Fußball und das 2x Mal die Woche( bin 27 Jahre alt/ 80 kg, dass nur nebenbei).
Ich glaube nicht dass dies jetzt ausreicht un einen Halb Marathon zu laufen. Was meint Ihr? Ich habe da überhaupt keine Erfahrungswerte. Sollte ich lieber den Lauf absagen, was aber auch wiederrum beim Arbeitgeber eher doof aussieht, oder?Ich habe noch nicht einmal richtige Laufschuhe, weil wie gesagt ich bisher immer nur Fußbalschuhe zum Laufen genutzt habe.

2
Lass es bleiben!
Ich denke, wenn Du regelmäßig um die 10km und mehr Laufen/Joggen würdest und nur nicht speziell auf diesen Lauf trainiert hättest: Kein Problem, sofern Du es locker angehen lässt und nicht auf irgendwelche "Bestzeiten" aus bist.
Sicherlich hast Du durch das Fußball entsprechend Kondition. Aber wenn Du noch nicht einmal richtige Laufschuhe hast!!!!!? Und in Fussballschuhen einen Halbmarathon laufen?
Tu das Deinem Körper nicht an!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
Ist das ein Scherz oder meinst du es ernst?

Falls letzteres der Fall ist: Vergiß es!

Selbst wenn du die letzten drei Wochen Urlaub gehabt hättest, um zu trainieren, wäre das nichts geworden.

Gruß,
Gero

4
Sei vernünftig ..lass es!
Du machst u schaffst n paar Kilometer..und dann schleppst du dich dahin..endlose 21 Kilometer!!
Am Ende ...sorgst du in deiner Firma für Gelächter und Spott!
Und das haste sicher nicht verdient!!
Lass es besser!!

5
genau... lass es bleiben.
vielleicht kannst du dich irgendwie ins ziel schleppen...
gelächter und spott sind das eine... deine gesundheit jedoch das andere.
und das ist entscheidend.
lass es bleiben!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6
wie sieht das denn bei meinem arbeitgeber aus, da bekomme ich bestimmt ordentlich minus Punkte, erst zu sagen und nun 3 Tage später absagen.
Aber immerhin besser als nachher eine Verletztung davon zu tragen , oder?

7
Mein Bruder ist beim diesjährigen St. Wendel Marathon auch die HM Distanz gelaufen, weil er bei dem Hauptsponsor arbeitet.
Ohne Vorbereitung, mit nur 1x pro Woche "Gekicke" in der Halle.
Alter 40, Gewicht >90 kg.
Er hat gefinisht, in 2:10 Std. Er war natürlich ziemlich kaputt und hatte die Woche danach tierisch Muskelkater, aber er hat's geschafft.
Ob das sinnvoll ist (ich sag NEIN), muß jeder für sich selber entscheiden.
Du bist alt genug. Ob du natürlich Spaß dabei hast 21 km ohne Training zu laufen, möchte ich stark bezweifeln. Die 21 km können ganz schön lang sein.
Also, überleg dir das gut.
Gruß Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

8
Meist hat man für die 21,1 Kilometer ja 3 Stunden Zeit, was etwa 7 km/h entspricht. Das schaffe ich als Fußgänger.

Die Strecke kannst du also schaffen. Der sportliche Wert dürfte allerdings gering sein, und über Muskelkater oder etwaige Druckstellen darfst du dich nicht beschweren.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

9
pythonus hat geschrieben: Sollte ich lieber den Lauf absagen, was aber auch wiederrum beim Arbeitgeber eher doof aussieht, oder?
Den Lauf nicht, aber das Laufen. Immer schön abwechselnd 400 m zügig gehen/ 100 m locker laufen, dann kommst Du wahrscheinlich in das Ziel. Die von mir genannten Zahlen bitte nicht zu genau nehmen - sie sollen nur das Prinzip verdeutlichen. Was Du drauf hast, hängt natürlich auch davon ab, wie Du für den Fußball trainierst.

(von der reinen Lehre aus betrachtet ist Dein Vorhaben natürlich unsinnig :nick: , mach Dir einen schönen Tag daraus :zwinker5: )

Knippi

10
Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden den Lauf abzussagen, doch wie sieht dass für meinen Arbeitgeber aus?

11
pythonus hat geschrieben:wie sieht das denn bei meinem arbeitgeber aus, da bekomme ich bestimmt ordentlich minus Punkte, erst zu sagen und nun 3 Tage später absagen.
Aber immerhin besser als nachher eine Verletztung davon zu tragen , oder?
Jetzt mal im Ernst: Was nützt es denn Deinem Arbeitgeber, wenn Du mitläufst und dann erst mal ein paar Tage zu nix zu gebrauchen bist!
Und dann auch noch Trollinger Lauf in Heilbronn!!! Hast Du Dir schon mal das Streckenprofil angesehen? Tu Dir selber einen Gefallen und vergiss es!

Mach Deinem Chef ein Angebot: Du kaufst Dir ein paar ordentliche Laufschuhe, gehst regelmäßig "ein wenig " laufen und startest im nächsten Jahr!
Wenn Dein Chef etwas in der "Birne" hat, wird er verstehen, dass das Mitlaufen unter diesen Umständen nun wirklich keinen Sinn macht! Er müsste Dir sogar davon dringend abraten!!!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

12
Was tut man nicht alles für seinen Job HAZ.de / Anzeigen / Jobs / Doping im Büro

Ich käme nie auf den Gedanken, irgendeine Sportart wettkampfmäßig auszuüben, die ich vorher nicht betrieben habe und auch künftig nicht betreiben will.

Gruß Rono

13
Sooo,
Themawechsel..
ER nimmts an, oder läßt es jetzt bleiben :nick:


:hihi:

14
Bist du 27 und für dein Leben und deine Entscheidungen selbst verantwortlich, oder bist du 6 und lässt dir von anderen sagen, was du tun sollst?

Überhaupt: wer ist in diesem Fall dein "Arbeitgeber", und was ist deine Filialleiterin? Haben die beiden nichts miteinander zu tun? Dem Einen hast du "ja" gesagt, die andere beschneidet deine Möglichkeiten, und nun eierst du rum?

@ hardlooper:
Ich halte in solchen Fällen wenig von Vorschlägen, wie es villeicht doch gehen könnte, ohn die Sinnfrage vernünftig beantwortet zu haben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Es geht ja nicht darum, einen neuen Weltrekord aufzustellen, sondern nur darum, die Ziellinie zu erreichen. Das schafft ein gesunder Mensch auch ohne Training. Bleibende Schäden sind auch nicht zu erwarten, nur ein kräftiger Muskelkater.

Also, pythonus, wenn Du Dich schon leichtfertig auf so etwas einläßt, dann zieh es auch bitte durch.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

16
pythonus hat geschrieben:Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden den Lauf abzussagen, doch wie sieht dass für meinen Arbeitgeber aus?
Was fragst Du uns? Ist doch Dein Arbeitgeber - mußt Du doch einschätzen können. Wenn er es Dir erst verbietet und jetzt wieder erlaubt, hat er doch den Fehler gemacht. Das mußt Du "ihm" sagen, aber nicht erst jetzt...

Warum sagst Du zu, wenn DU nicht laufen kannst/willst, bzw. irgendwie sinnvoll trainierst. Selbst vor 3 Wochen war das doch Murx. Das hat sich bis jetzt nicht verändert.

gruss hennes

17
kennt jemand denn die Strecke in Heilbronn?

19
pythonus hat geschrieben:.... doch wie sieht dass für meinen Arbeitgeber aus?


Wie sieht das denn für ihn aus, daß Du während der Arbeitszeit im Internet rumtrollst? :hihi:

Gruß Rono

21
Also, das ist doch ganz einfach, Du spielst Fussball, wenn Du 120 Minuten als RV mit Aufgaben im OMF übernehmen kannst, bei einer Außentemperatur von 32°C und 90% r.F, dann kannst Du den HM ohne Probleme laufen!

Gruß

Thorsten

PS: Ich kenne dich nicht und auch nicht wir sportlich du bist, einfach heute mal 10Km locker laufen gehen und sehen wie dein Körper damit klar kommt. Übermorgen dann mal 15Km als Probe, dann fängt es langsam an weh zu tun, schaffst Du die auch locker, kannst Du den HM laufen.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

22
Djävul-Löpare hat geschrieben:Übermorgen dann mal 15Km als Probe, dann fängt es langsam an weh zu tun, schaffst Du die auch locker, kannst Du den HM laufen.
Bestimmt nicht - der HM ist ein Tag nach übermorgen! Willst Du ihn umbringen?

gruss hennes

23
sei mal ehrlich...

du hast die klappe ein bißchen zu weit aufgerissen und hast jetzt muffensausen...

ich wünsche mir, dass du den hm nicht läufst, weil du danach bestimmt dein ganzes leben lang die schnauze voll hast vom laufen.

dafür wünsche ich mir auch, dass du zu deinen blödheiten stehst und wie ein mann vor deinen arbeitgeber trittst und ihm erklärst dass es jobmäßig nicht möglich war zu trainieren, was ja der wahrheit entspricht.

du kannst also auf die filialleiterin verweisen, die dem ganzen projekt nicht positiv gegenüber stand.

für den nächsten lauf bittest du dann um absprache mit der filialleiterin und dann läufst du wie ein junger gott, aber bitte tu auch was dafür...

du solltest also nicht wie beim fußball nur rumlümmeln und bier saufen und dich als sportler bezeichnen, sondern wirklich trainieren :teufel:

und wenn du das alles nicht willst, dann sags ihnen einfach :wink:

24
@phytonus

wenn du den HM doch noch läufst...muß ich dich auf mein Zitat verweisen :hihi:

I

25
pythonus hat geschrieben:Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden den Lauf abzussagen, doch wie sieht dass für meinen Arbeitgeber aus?
Sklavenhändler...Hast du Arbeit für mich ??? Sklavenhändler...Ich tue alles für dich !!!

Wenn du Laufen willst, dann Lauf in Herr Gotts Namen!!! Tue es aber niemals für deinen Chef !!!

Nur die Harten kommen in' Garten!

26
Warum so bescheiden?
Ich an deiner Stelle würde gleich den ganzen Marathon laufen.
Dadurch hättest du zwei entscheidende Vorteile: Erstens wärst du noch mehr kaputt und zweitens könntest du deinen Chef mal so richtig mit deinen Fähigkeiten beeindrucken!

Gib Gas!!

27
Sehr schön.

Immer Gas geben.

28
pythonus hat geschrieben:Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden den Lauf abzussagen, doch wie sieht dass für meinen Arbeitgeber aus?
Das sieht so aus als wärst Du ein Mitarbeiter der seine Projekte seriös vorbereitet :zwinker5:


Wenn ich Dein Vorgesetzter wäre würde ich schlechter von Dir denken wenn du letzer wirst als wenn Du aus einem guten Grund absagen musst :teufel:

29
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich kenne einige, die überhaupt keinen Sport machen und trotzdem jedes Jahr für die Firma einen HM laufen. Du spielst Fußball und bist halb so alt. Es wird funktionieren, wenn Du bissig genug bist.
Nicht lospreschen, einfach locker traben. Es wird nachher sowieso weh tun. Sei ein Held und kämpfe Dich durch - Du wirst nicht sterben!
Aber leihe Dir auf jeden Fall andere Schuhe oder kauf Dir noch welche...

Hat irgendwer von den Zweiflern mal einen Link für mich, wo steht, dass Marathon gesund sei? ;) Lasst Doch mal ein bisschen nicht kalkulierbares Risiko in die Welt. Von Excel ist noch keiner glücklich geworden...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

30
Also absagen kannst auf keinen Fall!
In Krisenzeiten wie diesen will der Arbeitgeber auch Leute die mal auf die Zähne beissen können.
Und: es ist nur ein Halb-Marathon!

ach ja: viel Spaß!

31
chuuido hat geschrieben:Lasst Doch mal ein bisschen nicht kalkulierbares Risiko in die Welt.
Aber den Unterschied zwischen selbstbestimmt und fremdbestimmt kennst du schon, oder?
(um nicht fachchinesisch die in diesem Fall korrekteren Bezeichnungen intrinsische und extrinsische Motivation zu gebrauchen).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

32
Aber ich würd von den Fußballschuhen die Stollen abschrauben und Asphalt-Spikes reindrehen. :teufel:

33
Koppentraun hat geschrieben:Warum so bescheiden?
Ich an deiner Stelle würde gleich den ganzen Marathon laufen.
Dadurch hättest du zwei entscheidende Vorteile: Erstens wärst du noch mehr kaputt und zweitens könntest du deinen Chef mal so richtig mit deinen Fähigkeiten beeindrucken!

Gib Gas!!
DanielaN hat geschrieben:Aber ich würd von den Fußballschuhen die Stollen abschrauben und Asphalt-Spikes reindrehen. :teufel:
Jep! Die besten Tips des Tages... :teufel: :teufel: :teufel:

Und vergiss bitte nicht, danach einen ordentlichen Laufbericht zu schreiben.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

34
Egal mit welcher Zeit ins Ziel gehumpelt, ein Mitarbeiter, der Sport treibt, wäre mir als Firma nicht so peinlich wie jemand, der erst Foren mit schräger Orthographie zukübelt, aber dann daheim bleibt, weil

"Die im Indernet ham g'sagt, es wird schwer".

Halbmarathon ist machbar.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

35
pythonus hat geschrieben:kennt jemand denn die Strecke in Heilbronn?
Nun, wenn du regelmäßig 2x die Woche seriös Fußballtraining hast gehören dort, soweit mir bekannt, auch hin und wieder Waldläufe oder ähnliches dazu. Grundausdauer gehört nun mal ebenso zum Fußball. Von daher solltest du ungefähr wissen wie sich ca. 30 Min Jogging anfühlen. Jetzt nimm die 30 min mal 5, dann bist du bei der Dauer die du in etwa beim HM zu laufen hast. Sofern du dir das zutraust kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen. Ob du dir und/oder deinen Arbeitgeber einen Gefallen damit tust ist eine ganz andere Frage, die musst du dir schon selber beantworten. Bleibende gesundheitliche Schäden wirst du zwar kaum zu befürchten haben - evtl. jedoch ein verletztes Ego ;-)

Noch ein Wort zum Trollinger HM. Das Profil ist nicht ohne, insbesondere wenn man auf Bestzeiten schielt. Im Grunde steht jedoch nur ein heftiger Anstieg (ca. 1200m lang, davon 400m ziemlich steil) zwischen Start und Ziel und den kannst du auch ohne Scheu gehend bewältigen. Hierbei würdest du auch bestimmt nicht alleine sein - das machen viele. Wenns ganz schlimm kommt entwendest du halt einem der Walker die Stöcke und mischt dich unter das walkende Volk. Das sollte dann allemal zu finishen sein ;-)

Ich an deiner Stelle würde es bleiben lassen. Der Einsatz wäre mir im Verhältnis zur Qual nicht groß genug.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

36
Zu diesem Thema gibt's meinen derzeitigen Lieblingssmilie, gleich drei mal:

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

37
:hihi: Über soo ein Thema lassen sich zig Leute zig fach und ausführlich aus :hihi:


wie dumm wir doch Alle sind :hihi:

(Verfasser inbegriffen!) :hihi:

38
Wer ein wenig trainiert ist der kommt auch bei nem HM durch sofern die Zeit für ihn unwichtig ist.
Kenne da gute Bsp.
Raucher , aller 2-3 wochen mal 10 km gelaufen sofern Lust dazu da ist und dann mit 1:58h locker ohne zu schnaufen ins Ziel getrabt.
Sofern sich keiner überreizt bzw. aufhört wenn er merkt es geht nicht ist es doch ok.
Ein HM ist schon machbar.(Aber gescheite Schuhe benötigt man dafür schon bzw . wären angebracht)

Ich verstehe das ganze Steffny u. s.w..Bla Bla sowieso nicht, alles Gekese.
Ich laufe auch Ambitioniert und sogar im Verein mit Trainer und habe ich von denen noch nie was gehört.
Es wird immer viel zu viel kaputt gequatscht.

Ein HM ist nix Unmenschliches bzw. besonderes.
Bild

39
Irgendwie ankommen wirst du, um so langsamer du losläufst, um so besser wirst du ankommen.
Besonders sinnvoll ist es nicht. Ob du es dennoch machst, mußt du selbst entscheiden.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

40
Ich würds durchziehen, wenn du n halbwegs sportlicher Typ bist werden dir zwar die Knochen furchtbar weh tun und du wirst dir mit Sicherheit Blasen laufen, aber n HM auf halbwegs grader Strecke kann man ohne größeres Training durchstehen. Beim Hermannslauf (31,1km, 500 m hoch 700 runter) dieses Jahr ist auch jemand ohne Training mitgelaufen. Zugegeben er hatte blutige Füsse und ne scheiss Laune aber er kam an.

41
MannMitHut hat geschrieben:aber n HM auf halbwegs grader Strecke kann man ohne größeres Training durchstehen.
Nur zur Warnung: Heilbronn ist zwar kein Hermannslauf, aber flach isses da auch nicht...

tina

42
pythonus hat geschrieben:Ich habe noch nicht einmal richtige Laufschuhe, weil wie gesagt ich bisher immer nur Fußbalschuhe zum Laufen genutzt habe.

Dann lauf doch mit einem Ball. In London ist sogar mal eine Taucher den Marathon in 3? Tagen gelaufen.

Da kannste sogar mit offenen Fußballschuhen mit halten.

43
Im Text steht doch gar nichts davon das mit Fussballschuhen gelaufen werden soll
:confused:
Sondern nur das noch keine Laufschuhe vorhanden sind , so schlau wird ja wohl jeder sein nicht mit Stollenschuhe anzutreten.
Bei einem HM laufen soviele Hobbyfußballer mit, nicht besonders toll aber die komen allesamt ins Ziel.


Mal was anderes:
Mich regen da eher die Verkleideten Clownläufer auf die sich bei jeden grösseren Lauf profilieren müssen (das hat für mich nichts mit Sport zu tun , sondern eher was mit verarsche gegenüber nicht so schnellen Läufern)
Bild

44
:hihi: Und noch mehr Kommentare, kluge Hinweise, Ratschläge.. :hihi:
..die sich ja doch hier nur ständig und immer wieder wiederholen,
eben weil hier vorab Keiner vom Anderen liest,
und JEDER deshalb wiederholt:
mahnt, rät, vorschlägt, aufmuntert oder nicht aufmuntert...
und Seinen Ratschlag fürs Nonplusultra bezüglich der immens wichtigen Anfrage des HM Anwärters hält :hihi:

:hihi: Albert Einstein passt hier vorzüglich :hihi:

45
Hennes hat geschrieben:Bestimmt nicht - der HM ist ein Tag nach übermorgen! Willst Du ihn umbringen?

gruss hennes

Das hier ist doch ein Spaß Thread und so wollte ich meine Antwort verstanden haben! :D

Alle antworten hier wie die Doofen nur der Threadersteller nicht :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Viel Spaß noch beim Antworten, ich gehe mal in den Keller, eine Runde lachen :teufel:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

46
Foot Soldier hat geschrieben: :hihi: Und noch mehr Kommentare, kluge Hinweise, Ratschläge.. :hihi:
..die sich ja doch hier nur ständig und immer wieder wiederholen,
eben weil hier vorab Keiner vom Anderen liest,
und JEDER deshalb wiederholt:
mahnt, rät, vorschlägt, aufmuntert oder nicht aufmuntert...
und Seinen Ratschlag fürs Nonplusultra bezüglich der immens wichtigen Anfrage des HM Anwärters hält :hihi:

:hihi: Albert Einstein passt hier vorzüglich :hihi:
Das ist doch der Sinn eines Forums dass jeder seinen Senf dazu gibt :daumen:

Und da es in der Sache nur 2 Meinungen JA oder NEIN gibt, ist klar dass es nach der dritten Antwort nur noch Wiederholungen sind. Allerdings begründet ja jeder sein ja oder nein noch :zwinker5:

47
Foot Soldier hat geschrieben: eben weil hier vorab Keiner vom Anderen liest,
Ich gebe dir recht.

Aber fast keiner liest den Thread-Titel, oder? :confused:
Die Frage war: "Ist es empfehlenswert eine HM ohne Training zu laufen?"

Die Antwort kann doch nur Nein lauten.

Dass er irgendwie ins Ziel kommt, ist sehr wahrscheinlich. Aber...

Gruß,
Gero

Der dem ganzen Thread eher für einen Trollversuch hält.

49
angstgegner hat geschrieben:Seit wann können denn Fußballer laufen ?
Immer dann, wenn sie das Bier selber holen müssen.

50
gero hat geschrieben:Immer dann, wenn sie das Bier selber holen müssen.
Aber steht das nicht in der Kabine oder direkt neben dem Spielfeld? Die Wege zum Bierholen sind ja nicht so weit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“