Banner

Bergauf/Bergab

Bergauf/Bergab

1
Hallo zusammen

Vielleicht weiss dies jemand von Euch:

Hat eine Rundstrecke am Berg (d.h. erste Hälfte bergauf, zweite Hälfte bergab) den gleichen Trainingseffekt wie eine Rundstrecke mit 0% Steigung (dies da der Lauf Bergauf ja mit dem anschliessenden Lauf bergab kompensiert wird)?

Danke.

R.

2
Hi,
um welche Größenordnung, entfernung und Geschwindigkeit gehts denn
bergauf - bergab kann man am ehersten mit Fahrtenspiel vergleichen,
wechselnde Belastung
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Reto.Schmidlin hat geschrieben:Hallo zusammen

Vielleicht weiss dies jemand von Euch:

Hat eine Rundstrecke am Berg (d.h. erste Hälfte bergauf, zweite Hälfte bergab) den gleichen Trainingseffekt wie eine Rundstrecke mit 0% Steigung (dies da der Lauf Bergauf ja mit dem anschliessenden Lauf bergab kompensiert wird)?

Danke.

R.
Die bergige Strecke ist anspruchsvoller, d.h. der Trainingseffekt ist größer. Du gewinnst abwärts nicht so viel zurück, wie du aufwärts verlierst.
Es gibt diverse Rechner, mit denen sich der Effekt abschätzen lässt, z.B. den von Greif: Höhenmeter-Rechner.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Meiner Meinung nach braucht man bergab auch Energie für die Balance! Viele Läufer "bremsen" auch viel beim Bergablauf!

5
Ich denke auch das eine profilierte Strecke nen höheren Trainingseffekt hat - es werden viel mehr Muskeln beansprucht, als wie wenn du nur auf der Ebene läufst. Und es macht m.M.n. sehr viel mehr Spaß sowas zu laufen.
Zuerst den Berg- dann den Tallauf ist für mich viel angenehmer - man kann die 2. Hälfte in höherem Tempo laufen.

6
erwin82 hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht man bergab auch Energie für die Balance! Viele Läufer "bremsen" auch viel beim Bergablauf!
Wen man das aber nicht ganz viel geübt hat, bremst man mit den Gelenken, statt mit den Muskeln.
Ich wohne im Bergischen Land un hier gibt es keine gerade Strecke. In meinem Verein laufen aber auch über ein Drittel unter 3h auf dem Marathon bzw. unter 40 auf 10km (auch die Mädels).

Es gibt kaum ein besseres Trainingsgelände.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
Den Trainingseffekt von Bergläufen habe ich auch lieben gelernt, jedoch solltest Du da orthopädisch höllisch aufpassen.

Keinesfalls die Bergab-Passagen "runterdüsen". Ich denke der Trainingseffekt ist da ohnehin verloren und die Belastung auf Deinen Körper (4faches Gewicht, hab ich das richtig im Kopf!?) ist enorm, vor allem wenn Dus nicht gewohnt bist.

Wegen Hüftfehlstellung hatte ich da immer ordentlich Probleme mit, fürchtete sogar, die Laufschuhe ganz aufhängen zu müssen, aber ein Ende der Bergab-Läufe hat mich da (hoffentlich) gerettet.

Also: Bergauf ist wunderbar, super Trainingseffekt aber Bergab vorsichtig sein oder ganz umgehen.
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“