Banner

Energiezufuhr während des Wettkampfes

Energiezufuhr während des Wettkampfes

1
Werte KollegenInnen

ich werde am Sonntag meinen nächsten Marathon laufen. Meine Zielzeit 3:20 als ein 4:30 schnitt am kilometer. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, zu welchen Zeitpunkten ich meine Gels nehmen soll. Laut Lit. hat man einen Leberglykogenspeicher von ca. 1200 - 2000kcal. Das entspricht 300 - 500g KH. Ein Sportgel hat 107g. Weiters kommen noch die Sportgetränke (bei diesem Marathon Powerrade). Kann mir jemand weiterhelfen
danke

2
helfen kann ich dir nicht, aber wenn du mit einem schnitt von 4:30 durchläufst kommst du bei 3:10 raus! ;-) also nicht wundern am ende.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, zu welchen Zeitpunkten ich meine Gels nehmen soll.
Also, wann du deine Energiegel nehmen sollst, merkst du ab ca. 30 km. Da wirst du dich schon unterzuckert fühlen und wirst du dich verstärken müssen.

Schöne Grüße

4
Eugenex hat geschrieben:Also, wann du deine Energiegel nehmen sollst, merkst du ab ca. 30 km. Da wirst du dich schon unterzuckert fühlen und wirst du dich verstärken müssen.

Schöne Grüße
darum würde ich schon bei km 20 nen Gel nehmen.
:daumen:

5
pfobmichi hat geschrieben: Weiters kommen noch die Sportgetränke (bei diesem Marathon Powerrade). Kann mir jemand weiterhelfen
danke
Mit Gels UND Isogetränken solltest Du vorsichtig sein, kann ganz schnell ne schöne Isosuppe geben die der Verdauung zu schaffen machen kann. Gels sollten besser mit Wasser kombiniert werden.

Grüsse
Bild

6
danke für den Hinweis, aber das ist mir schon klar. Denk nicht, dass ich aber die 4:30 durchlauf, sondern auch auf 4:45 kommen werde. Hängt von der Tagesverfassunf, Wetter, ... ab.

7
pfobmichi hat geschrieben:danke für den Hinweis, aber das ist mir schon klar. Denk nicht, dass ich aber die 4:30 durchlauf, sondern auch auf 4:45 kommen werde. Hängt von der Tagesverfassunf, Wetter, ... ab.
Ich hatte immer den Plan 3 Gels auf 15/25/35 zu verteilen. Da das letzte aber zu spät kommt, wäre 15/25/32 wohl besser. Beim letztjährigen Düsseldorf Marathon (Ziel sub330) hatte ich 15+25 erledigt und bei km 36, 37 war der Ofen aus (zu warm) und leer und ich mußte den Pacer ziehen lassen und bin mit 332xx ins Ziel - wo ich dann das 3. Gel schön in meinem Gurt noch fand. Also: mitnehmen nützt nix, man muss es auch nehmen - zur rechten Zeit bevor man im Wachkoma vergißt, dass man sowas dabei hat.

Beim diesjährigen Düsseldorf-M (sub4 pacer) hatte ich bei 23 einen kleine "Schwäche" und habe einfach eins reingeschmissen. Bei 31 dann gedacht "jetzt könntest Du mal das 2. einfach so nehmen" - gesagt, getan und mir gings durchgehend gut. Wegen der langsamen Zielzeit hatte ich auch nur 2 mit und bin dann mit 35906 genau nach Plan angekommen.

Ich würde zu 15+25+32 raten und immer kurz vor der Versorgungsstelle und dann einen Becher Wasser!!! hinterher!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“