Banner

Sehr OT: Computerprofis gesucht, Datenverwaltung womit?

Sehr OT: Computerprofis gesucht, Datenverwaltung womit?

1
Moin,

hier kommen ja alle möglichen Anfragen rein, und da man in PC-Foren oft mit Infos überflutet wird, dachte ich, vielleicht kennt sich hier jemand aus? Ich wäre auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!
Ich stecke gerade in der Anfangsphase einer Doktorarbeit über Fairen Handel. In den nächsten zwei Jahren wird also unglaublich viel Lesestoff auf mich einprasseln, viele Bücher, deren Inhalt ich behalten, überfliegen, später nochmal aufgreifen oder als unnütz markieren muss. Außerdem kommen dazu Quellen, so wäre zu markieren, wo sie zu finden sind, was sie in etwa beinhalten und was nicht. Natürlich wäre es auch nicht verkehrt, Ansprechpartner und Kontaktdaten zu sammeln und mit Kommentaren zu versehen.
Ich suche also momentan nach einer effizienten Lösung zur Verwaltung dieser Datenmenge. Wenn alles in Word-Dateien abgespeichert wird, wird es schnell unübersichtlich und schlecht auffindbar.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe kein MS Office, aber OpenOffice. Lohnt es sich in diesem Fall, in die Datenbankverwaltung mit Base einzusteigen? Was genau kann eine Datenbankverwaltung? Leider bin ich da noch ziemlich neu, aber nicht ganz ahnungslos, was Computer angeht. Auch mit Excel kenne ich mich noch kaum aus, reicht evtl. das auch schon aus? Oder würdet ihr auf die gute alte Stehsammler-mit-Zetteln-im-Regal-Variante zurückgreifen?

Danke euch!

2
Ist in der Tat ziemlich OT. Bei mir ist es eine Weile her, aber damals war ich mit LiteRat, dem Vorgänger von Citavi sehr zufrieden. Ich kenne eine Doktorandin, die mit Citavi sehr zufrieden ist. Man kann es gratis testen, und wenn Du Dir eine c't 10/2009 beschaffts, bekommst Du 20 % Rabatt auf den Kaufpreis.
Ich faulenze nicht, ich superkompensiere!
http://www.semper-ti.de/

laufradio.de - ein Podcast für Läufer:
http://laufradio.de/

3
Mein Mann hat genau alle diese Aufgaben mit LIDOS bearbeitet, das hat sämtliche Tools, die Du brauchst. Muss man aber kaufen.

Ulrike

4
Die Frage ist, was möchtest du denn verwalten?
Sich zuerst mal im Stillen ein grobes Übersortiersystem zu überlegen,
wäre nicht schlecht.

Ich denke mal, dass es so viele unterschiedliche Informationen sein werden,
die sich nicht auf die "eine" Weise verwalten lassen.

Ich persönlich finde MS Office ideal - ist ja auch z.B. in der Studentenversion
nicht mehr so teuer. Und mit Access oder Excel Stichworte zu diversen Büchern
zu sammeln wäre z.B ne Idee. Aber da gibt es eben 1000 Möglichkeiten und
da hat halt jeder sein eigenes System mit dem er zurecht kommt.

5
Vielen Dank schonmal! Die Programme werde ich mir demnächst mal genauer angucken, das klingt sehr gut!
@Bockwurst:
Und eben da es so viele verschiedene Informationen sein werden, fand ich den Gedanken eines übergeordneten Sortiersystems sehr reizvoll, um den Überblick nicht zu verlieren. Word- und Exceldateien sprengen dann schnell den Rahmen des Überschaubaren, daher dachte ich, ob Base bzw. Access nicht so etwas leisten kann...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“