Banner

Was mir der Laufsport bringt?

Was mir der Laufsport bringt?

1
Guten Tag,liebe Laufkollegen und Laufkolleginnen,

heute möchte ich Euch mitteilen, was mir der Laufsport bringt. Ich bin zwar neu beim Laufen, sprich Anfänger, habe lange Zeit gar nichts gemacht. Mittlerweile habe ich angefangen regelmäßig zu laufen. Meine Gründe dafür sind folgende:
1.) ist Laufen gesund
2.) man nimmt ab
3.) man trainiert Herz und Kreislauf
4.) hilft die Stimmung zu stabilisieren
5.) man wird fitter
6.) zuerst wird man müde und anschließend wacher
7.) das Körperfett, was überschüssig ist, wird abgebaut
8.) man verbraucht mehr Kalorien, als beim Walking oder Spazieren gehen.

Dies sind meine 8 wichtigsten Gründe für das regelmäßige Laufen. Außerdem wirkt Laufen, gegen Depressionen und Unzufriedenheit. Auch macht mir der Laufsport Spass. Für diejenigen, die nicht wissen, was mir das Laufen noch bedeutet, dem möchte ich mitteilen, daß,das Laufen ausgeglichener macht. Außerdem macht Laufen glücklich, da dabei Endorphine ausgeschüttet werden.

Hiermit möchte ich meinen Artikel beenden.

ulrike mueller

2
Hey Ulrike,

erst einmal: Willkommen im Forum :)

Die Gründe, die Du nennst, kann ich alle unterschreiben.
Mir selbst bringt das Laufen noch folgenden positiven Effekt:

- ich habe ein Ziel, dass ich jeden Tag verfolgen kann.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
9.) macht Spass

Willkommen im Forum :winken:
Lynx

4
Lynx hat geschrieben:9.) macht Spass

:
nicht immer :frown:

5
der wichtigste Grund ist Spaß :daumen:
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

6
Hallo, Laufkollegen, freue mich über eure Antworten, hoffe dass sich noch mehr melden. ulrike mueller

7
spider hat geschrieben:nicht immer :frown:
Man muß manchmal auch Einheiten laufen, die wenig Spaß machen, um sich zu steigern, denn von nichts kommt bekanntlich nichts, aber
dennis457 hat geschrieben:der wichtigste Grund ist Spaß :daumen:
Sonst behält man das Laufen nicht lange bei.
Ich glaube wenn Laufen an sich eine lustvolle Erfahrung ist, dann ist man am Besten motiviert, denn Abnehmen, Gesundheit etc. sind Vernunftsgründe, die nie so stark sind wie Emotionen (Spaß, Freude Lust am laufen).

8
In erster Hinsicht macht es mir Spaß mich draußen an der frischen Luft zu bewegen , ich bin durch das Laufen viel disziplinierter geworden, ich habe Ziele für die es sich lohnt auch mal die Zähne zusammen zubeißen, ich habe Erfolge, ich bin viel selbstbewußter durch das Laufen geworden . Ich saufe und rauche nicht mehr, da gibt es eigentlich nur Vorteile die mir das Laufen verschafft hat ... Es werden jeden Tag mehr...Im Grunde genommen nur empfehlenswert das Rumgerenne, oder ??? ;-)

10
Spaß macht aber die Freude über das vollendete harte Training!! Und der Wettkampf (jedenfalls im Ziel :-)).
10.05. 03:44:00 Marathon (1.)

11
mcn hat geschrieben:Spaß macht aber die Freude über das vollendete harte Training!! Und der Wettkampf (jedenfalls im Ziel :-)).
-und wenn es mal richtig super, wie von selber läuft und man Spitzenzeiten scheinbar mühelos erreicht, dann vergisst man all die harten Einheiten, Blasen Frust etc..
-oder so ein langer ruhiger Lauf, wenn die Beine sich wie von selbst bewegen und man sich in Ruhe die landschaft abgucken kann..
-da kommt man ins schwärmen..

13
Hallo, Laufreunde!

Vielen Dank für eure Zuschriften.

Hoffe dass noch mehr Antworten.

ulrike mueller

14
Guten Morgen,

ich kann alle die positiven Gründe für das Laufen mitunterschreiben. Bei mir gibt es noch etwas: ich laufe meist am Morgen > positiver Effekt ist, dass ich schon etwas ganz tolles geschafft habe bevor ich überhaupt in die Arbeit gehe. Ich fühle mich dann zufrieden, gut gelaunt, und nichts was noch kommt kann so schlimm sein, dass ich es nicht abends, falls notwendig wieder runterlaufen könnte. :daumen:

Liebe Grüße

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

15
Rebalancer hat geschrieben:hab vor einiger Zeit mal was nettes im Netz gefunden

denke das ist echt fast alles dabei
Das stimmt - kann ich auch nur unterstreichen :nick:

16
Das wichtigste für mich sind nicht Zeiten und Weiten sondern das alles von dir abfällt beim Laufen die Last des ganzen Tages ist mit einem Lauf vergessen und man kann sich Stressfrei auf seine Freizeit freuen.

18
Ich bin auch gern draußen und genieße beim Laufen einfach die Umgebung. Deshalb suche ich mir sehr häufig neue Strecken aus.

Stressabbau ist für mich noch ein weiterer Grund neben dem Faktor "Spaß".
habe ich mehr und besseren Sex
@Fliegenpilzmann

Wenn der Partner auch laufen würde, würde er zumindestens mal länger dauern... :D :teufel:



Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

19
Der kameradschaftliche, zwangloser, lockerer Umgang unter Sportlern , wo kein Rang und kein Titel zählt und natürlich die Glückshormone :nick:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

20
10.) kann ich Probleme (fast) vergessen und sehe viele Dinge/Probleme nach einem guten Lauf anders als vorher!

Leider hab ich diese Regel letzte Woche einmal missachtet und mein Handy mitgenommen (was ich sonst noch nie gemacht habe und auch niemals wieder tun werde)...naja während dem Lauf das Herz gebrochen zu bekommen war nicht so schön :(
aber der nächste Lauf 3Tage später, hat mich alles schon wieder ein wenig positiver sehen lassen :D

ansonsten kann ich fast alle Gründe die bereits genannt wurden so unterschreiben! Außer das mit dem Sex...hab leider keine Vergleiche vorher zu nachher (und ich laufe schon seit 3 Jahren...omg, wie traurig eigentlich :nene: )
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

21
Das mit dem Spaß ist so eine Sache. Ich laufe viele Bergläufe, vorallem im Training und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Spaß macht, wenn man keuchend, mit schmerzverzerrtem Gesicht sich steile Waldwege hochquält. Wirkliche Anstrengung kann niemals Spaß bedeuten. Der Grund liegt dann wohl darin, dass man sich nachher saugut fühlt, man hat ja etwas mit Mühe und Qual geschafft. Auch fühlt man sich in einem trainierten Körper wohler als in einem untrainierten, dass bezieht sich aber nicht direkt auf das Laufen.
Für mich ein Grund ist auch, dass ich nun schon längere Zeit laufe und daher nicht auf eine andere Sportart umsteige. Man kennt natürlich die Mühen, die es braucht, um in einer neuen Sportart auf ein gewisses Level zu kommen.

22
Hallo,Lauffreunde freue mich über die zahlreichen Zuschriften von Euch.
Hoffe, dass sich noch mehr melden.
ulrike mueller

23
Ich kann mich im Großen und Ganzen den anderen nur anschließen. Ich bin zum Laufen gekommen, weil ich einerseits die Bewegung liebe und die Ruhe dabei genieße. Also bei langsamen Einheiten - bevorzugt morgens im Wald - da kann man so richtig schön ausspannen und allen Stress vergessen.
Andererseits habe ich beim Laufen auch die Möglichkeit, (selbstgesteckte!) Ziele zu verfolgen, Erfolgserlebnisse zu haben (angestrebtes Ziel erreicht), usw. Dass nicht jeder Lauf Spass macht ist klar. Aber wenn man dann zum Beispiel ein paar hammermäßige Intervalle geschafft hat, ist das auch ein Grund stolz zu sein. (Und nach einem Rennen genieße ich es, zu wissen, dass jetzt ein paar Tage keine fiesen Tempoeinheiten dran sind.)
Ich denke, man wird zielstrebiger und lässt sich nicht so leicht entmutigen, auch im "anderen" Leben.
Außerdem trifft man jede Menge nette Leute. Auch das ist wichtig!

Liebe Grüße

Pippi

24
Habe vor 18 Jahren mit dem Laufen aufgehört, weil ich es übertrieben hatte (Unter anderem zu viele Bergläufe) und nur noch frustriert war.

Seit ich vor 5 Jahren wieder angefangen habe, trainiere ich nach vernünftigem Plan, mache Ausgleichstraining und Stelle den Spaß als wichtigste Motivation in den Vordergrund.

Natürlich ist es schade, daß ich meine Wettkampfzeiten von 1990 nicht mehr erreiche, aber wenn ich überlege, wie schnell ich hätte sein können, wenn ich 1990 so trainiert hätte wie heute....

25
Wüstenläufer hat geschrieben:Das mit dem Spaß ist so eine Sache. Ich laufe viele Bergläufe, vorallem im Training und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Spaß macht....
... kann niemals Spaß bedeuten.

Für mich ein Grund ist auch, dass ich nun schon längere Zeit laufe und daher nicht auf eine andere Sportart umsteige. Man kennt natürlich die Mühen, die es braucht, um in einer neuen Sportart auf ein gewisses Level zu kommen.
Das hört sich garnicht gut an. Überprüfe mal Dein Training.
Faustregel 60%- 80% der maximalen Intensität beim Training einsetzen um im Wettkampf 100% zu erreichen.
Übrigens, wie wär`s mal mit lockerem radfahren oder Schwimmen anstelle eines "Hammer-Berglauf`s

behalte Deinen Spaß, sonst bleibt langfristig auch der Erfolg aus.

Gruß
Plattfuß

26
ulrike mueller hat geschrieben:Hallo, Laufreunde!

Vielen Dank für eure Zuschriften.

Hoffe dass noch mehr Antworten.

ulrike mueller

..und bitte deine 10ner oder Marathonzeit ob ich dich ernst nehmen kann. :winken:

27
Hallo, Laufreunde!

Vielen Dank für eure zahlreichen Zuschriften. Hoffe, dass noch mehr kommen.

ulrike mueller

28
:klatsch: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ist offenbar ein Automat im Test...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

30
Achsooo jetzt gibts also schon TROLL AUTOMATEN...

:klatsch: Ach sooooooooooooo...


... Verstehe. :D
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

31
Hallo,Laufreunde!

Bin noch keine 10 oder Marathon gelaufen, sonst hätte ich diese Zeiten angebeben.
Stand je nach Verfassung 3km.

ulrike mueller

32
Beim Laufen kann man nach einem stressigen Tag gut abschalten und alles nochmal Revue passieren lassen. Manchmal kommen Dir dabei sogar neue Ideen :)

33
schließe mich da meinem Vorschreiber 100%tig an!

Dazu käme noch:

Immer, mit gutem Gefühl alles zu Essen und zu Trinken,
ohne auf Kalorien zu achten.
Immer ...als Ausdauersportler..guten Sex zu haben


:hihi:

Laufsport - Sinn

34
Halloechen
bin neu hier und habe mit dem Laufen vor rund 8 Monaten angefangen. Habe bereits meinen ersten HM geschafft Zeit 2:03h und will nächstes Jahr meinen ersten Marathon schaffen, hoffe es klappt. Bis jetzt stehen die Sterne GÜNSTIG :-) Also ich hab angefangen mit Laufen, weil der Bauch nicht mehr hinter das Lenkrad des LKW gepasst hat :-):-):-)
MfG Leissprecher

35
Hallo, Leute. Vielen Dank für eure zahlreichen Zuschriften. Hoffe es kommen noch welche. ulrike mueller

36
Ja Mensch Ulrike. Wo Du hier wieder so erfrischend abwechselungsreich Deinen Faden am spinnen bist, will ich meinen Erguss nicht länger zurückhhalten: Mich erregt immer wieder die intelelle Auseinandersetzung mit meinem irgendwann erschöpften Körper, der Gedanken im Hirn kreiert, die ich auf mannigfaltigste Art und Weise verarbeite oder bearbeite oder so ähnlich oder was oder äh, ja was wollte ich denn schreiben, oh je, na ja Du ahnst, was ich ausdrücken will, auf jeden Fall keine Pickel, nicht wahr?

Knippi

39
Vicky09 hat geschrieben:
Ist offenbar ein Automat im Test...
Habe ich auch gedacht :hihi:
foto hat geschrieben:..und bitte deine 10ner oder Marathonzeit ob ich dich ernst nehmen kann. :winken:
Das verstehe ich nicht. Muß jeder der läuft automatisch Marathons laufen :confused:

40
spider hat geschrieben:nicht immer :frown:

:haeh:
na dann mein herzliches beileid..

macht es nicht immer spass ist es dann auch nicht gesund!!!

gruss kristin
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

41
Es hat mir geholfen, zum Nichtraucher zu werden.

42
Immer ...als Ausdauersportler..guten Sex zu haben
Was hat denn das mit G U T E M Sex zu tun??? :teufel: Lan ist nicht gleich auch automatisch gut... (in doppelter Hinsicht).
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

die zweite seite der medaille

43
ulrike mueller hat geschrieben:Guten Tag,liebe Laufkollegen und Laufkolleginnen,

heute möchte ich Euch mitteilen, was mir der Laufsport bringt. Ich bin zwar neu beim Laufen, sprich Anfänger, habe lange Zeit gar nichts gemacht. Mittlerweile habe ich angefangen regelmäßig zu laufen. Meine Gründe dafür sind folgende:

1.) ist Laufen gesund
wenn man es nicht übertreibt

2.) man nimmt ab

wenn man nicht mehr ißt als zuvor

3.) man trainiert Herz und Kreislauf

kann diese systeme aber auch übertrainieren

4.) hilft die Stimmung zu stabilisieren

kann aber auch süchtig werden und krankhaft ehrgeizig

5.) man wird fitter

sofern man es nicht übertreibt


6.) zuerst wird man müde und anschließend wacher

oft ist aber auch das gegenteil der fall

7.) das Körperfett, was überschüssig ist, wird abgebaut
wenn man anschließend nicht zuviel futtert.

8.) man verbraucht mehr Kalorien, als beim Walking oder Spazieren gehen.
und akkumuliert dadurch in kürzerer zeit mehr mikrobiologische schäden.
.

44
1. schwarze Zehennägel (die regelmässig abfallen)
2. zwanghaft nach neuen Laufklamotten suchen
3. siehe Punkt 2
4. Schmerzen in Füssen und Beinen
5. Gestank in der Wohnung von den Laufklamotten "die man schon noch einmal anziehen kann"
6. weniger Zeit mit Frau und Kindern
7. Erschöpfungszustände die von Stunden bis Tage andauern.
8. regelmäßige Wutanfälle weil man schon wieder in Hunde-/Pferdekot getreten ist
9. diverse Tierbisse die man "beim Spielen" abbekommen hat
10. siehe Punkt 2
11. siehe atp´s Studien zur Lebensverkürzung und den anderen scheußlichen Nebenwirkungen
The only easy day was yesterday

45
Vicky09 hat geschrieben:Was hat denn das mit G U T E M Sex zu tun??? :teufel: Lan ist nicht gleich auch automatisch gut... (in doppelter Hinsicht).


:D Du bist echt erst Anfänger :hihi:
Du kensnt den Spruch nicht?:
JOGGER DO IT BETTER?? :wink: :hallo:

46
Der Laufsport bringt gar nichts. Man muß sich das Gewünschte selber holen. Warum habt ihr bloß immer so große Erwartungen an die Lauferei? Um bei Zatopek zu bleiben: Was bringt das Schwimmen den Fischen? Was bringt das Fliegen den Vögeln?

Gruß Rono

47
Elguapo hat geschrieben:


Das verstehe ich nicht. Muß jeder der läuft automatisch Marathons laufen :confused:
:nick:
Klar muß er das...wir leben ja schließlich in einer Konsumgesellschaft, da gibts doch kaum Dinge, die nicht konsumiert werden, bei umgepolten Freizeitsportlern (gestern noch der kaffeesaufende, rauchende und übergewichtige TV Junkie, heute der von zu Veranstaltung zu Veranstaltung hetzende Freizeitsportler) werden eben Wettbewerbe konsumiert i.S.v. immer mehr Veranstaltungen, immer mehr Steigerungen, immer besser.....bis es langweilig wird, weil keine Verbesserung mehr eintritt. Dann fragt er sich, was er als nächstes konsumieren könnte, um das befriedigende Sattheits-Gefühl wieder zu bekommen. Endlosschleife :hallo:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

48
- bessere Durchblutung aller Körperteile, auch des Gehirns
- besseres Denken
- bessere Fitness
- Gehirnzellen werden neu gebildet
- Depressionen gehen zurück (Laufen ist genauso wirksam wie Medikamente gegen Depression, hat nur weniger Nebenwirkungen)
- bessere Kapillarisierung
- mehr Mitochrondrien (Zellkraftwerke), damit größerer Grundumsatz
- bessere Gewichtsabnahme und -kontrolle
- bessere Verdauung
- besserer Schlaf
- mehr Lust
- attraktiverer Körper
- besseres Aussehen
- bessere Lebensstimmung
- mehr Mut und Durchhaltevermögen
- besseres Körpergefühl

und jetzt kommst du, ulrike mueller! :wink:

49
Hallo Fliegenpilz, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen :)
an rationalen Überlegungen

Aber es gibt auch emotionale Dinge: es macht einfach Spaß, z. B. morgens durch den Wald zu laufen, die Natur zu fühlen, zu riechen und den eigenen Körper zu genießen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

50
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
und jetzt kommst du, ulrike mueller! :wink:
Hallo, Leute. Vielen Dank für eure zahlreichen Zuschriften. Hoffe es kommen noch welche.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“