Banner

Auslaufen nach dem Wettkampf - Pflicht oder Zeitverplemperung?

Auslaufen nach dem Wettkampf - Pflicht oder Zeitverplemperung

Umfrage endete am 10.02.2012, 10:07 Du kannst eine Option auswählen

IMMER: Ja, das ist sinnvolle Pflicht und hilft mir bei der Regeneration! :daumen:
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (25%)
Meist/oft
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (41%)
Selten/wenig
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (28%)
NIE, denn dann saufen die anderen mir alles weg und das geht gar nicht :teufel:
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Auslaufen nach dem Wettkampf - Pflicht oder Zeitverplemperung?

1
Gestern war wieder 10er WK. Direkt nach dem Ziel und dem erwachen aus dem Wachkoma dann das übliche: :blah: :blah: :giveme5: , wundenlecken, Heldengeschichten, iso süffeln etc. Nach kurzer Zeit ist man ausgekühlt und flüchtet dann schnell in die Dusche und zum umziehen um dann danach wieder zu :blah: :blah: :giveme5: , wundenlecken, Heldengeschichten, iso süffeln etc. zurückzukehren.

Auslaufen :confused: - :uah: da war doch was. Mache ich fast nie nach einem WK ... bei schnellen Trainingseinheiten IVs etc. jedoch immer! :teufel:

Wer macht es nach dem Wettkampf (immer)? Und wenn, wie genau - einfach nur "10min joggen" oder was spezielles.

gruss hennes

2
Hennes hat geschrieben:Gestern war wieder 10er WK. Direkt nach dem Ziel und dem erwachen aus dem Wachkoma dann das übliche: :blah: :blah: :giveme5: , wundenlecken, Heldengeschichten, iso süffeln etc. Nach kurzer Zeit ist man ausgekühlt und flüchtet dann schnell in die Dusche und zum umziehen um dann danach wieder zu :blah: :blah: :giveme5: , wundenlecken, Heldengeschichten, iso süffeln etc. zurückzukehren.

Auslaufen :confused: - :uah: da war doch was. Mache ich fast nie nach einem WK ... bei schnellen Trainingseinheiten IVs etc. immer! :teufel:

Wer macht es (immer)? Und wenn, wie genau - einfach nur "10min joggen" oder was spezielles.

gruss hennes


Ich find wir sind schon recht zügig zum Würstchen und Bierstand gegangen :hihi:

Nach dem 10er in Lev bin ich 2km ausgelaufen und hab mich am nächsten Tag auch nicht besser oder schlechter gefühlt als heute..........ich weiss, ich weiss.....bei meinem Tempo brauch ich eh nicht auslaufen :sauer:

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

3
Ich laufe niemals aus, der Bedarf nach Iso und BlaBla ist einfach immer viel vordringlicher. Bei Kurzstrecken (5 km - HM) habe ich auch noch nie Probleme deswegen gehabt.

Nach einem Marathon hatte ich ein einziges Mal Muskelkater, das war, als mir die Schlangen an den Massagebänken zu lang erschienen. Seit ich grundsätzlich die Massage mitnehme, hat sich das auch erledigt. Also wozu zwischen all den Trinkern und angeregt quasselnden noch rumhopsen?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4
Hallo Hennes,

ob und wie lange ich auslaufe, hängt von der Wettkampflänge (und auch vom Wetter )ab :peinlich: .
Je kürzer der Wettkampf, um so länger (Zeit- und Längen mäßig) laufe ich aus. Nach einem Marathon bin ich noch nie ausgelaufen :wink: Wenn das Wetter schön ist mache ich auch schon mal was, was wie Gymnastik aussieht :zwinker2:


Gruß
Hans-Dieter

5
Auslaufen ja, immer öfter würd ich sagen.
Nach den obligaten Bechern Wasser, tee, ISO etc und ein paar Austauschgedanken geh ich auf ne total regenerative Joggingrunde, min 2k oder 15min. Aber auch jetzt in der wärmeren Jahreszeit bei kühler Witterung vorher ne leichte Jacke drüber. Ich bin der Meinung es hilft.
Mach ich das nicht, dann versuch ich später, aber noch am gleichen Tag einige km auszulaufen
Nachteil:
-die Duschen könnten kalt sein
-die Kuchentheke ist leergefressen
-deine Mitfahrgelegenheit ist ohne dich abgefahren
-der Besenradler sucht dich auf der Strecke

6
Hallo,

bei Läufen bis zur Halbmarathondistanz versuche ich auch, ein paar Minuten locker auszulaufen. Nach einem Marathon hole ich das Auslaufen (ca. 10 - 15 min) am nächsten Tag nach und lege dann einige Tage Laufpause ein. Während dieser Regenerationszeit bekommen mir Fango & Massage, Sauna und auch lockere Touren mit dem Rennrad sehr gut.

Auslaufen ist aus meiner Erfahrung zu empfehlen, auch wenn dann die von binoho genannten Nachteile - zusätzlich: das Weizen ist ausgesoffen :teufel: - drohen.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
nach einem richtigen wettkampf is bei mir eh nur noch "aushatschen" drin, nix mehr laufen... :zwinker2:

bei meinen trainingseinheiten (speziell tempotraining und intervalle) versuch ich's manchmal, aber auch da wird meistens eher gegangen als gelaufen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

8
Nach nem 5er oder 10er lauf ich ganz locker aus,darüber hinaus trink ich nur Erdinger wenn den welches da ist.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

9
BassTian hat geschrieben:nach einem richtigen wettkampf is bei mir eh nur noch "aushatschen" drin, nix mehr laufen... :zwinker2:

bei meinen trainingseinheiten (speziell tempotraining und intervalle) versuch ich's manchmal, aber auch da wird meistens eher gegangen als gelaufen...
passt ja auch, bewegen heisst die Devise. Ich mach auch spätestens am Folgetag vom Marathon entweder einen regenerativen Lauf oder geh mit der besseren Hälfte Wandern, allemal besser als nur die Füsse hochzulegen, wie es so schön heisst.

10
nach einen marathon kann ich nicht auslaufen,da habe ich mit allen zu kämpfen

nach einen 10er-25km wird immer ausgelaufen ca 15-20min noch etwas dehnen

11
Hennes hat geschrieben:Gestern war wieder 10er WK. Direkt nach dem Ziel und dem erwachen aus dem Wachkoma dann das übliche: :blah: :blah: :giveme5: , wundenlecken, Heldengeschichten, iso süffeln etc. Nach kurzer Zeit ist man ausgekühlt und flüchtet dann schnell in die Dusche und zum umziehen um dann danach wieder zu :blah: :blah: :giveme5: , wundenlecken, Heldengeschichten, iso süffeln etc. zurückzukehren.

Auslaufen :confused: - :uah: da war doch was. Mache ich fast nie nach einem WK ... bei schnellen Trainingseinheiten IVs etc. jedoch immer! :teufel:

Wer macht es nach dem Wettkampf (immer)? Und wenn, wie genau - einfach nur "10min joggen" oder was spezielles.

gruss hennes
übrigens wie war der wk, wie hast dich gefühlt (luft) bist mit händy gelaufen :haeh:

12
Das mit dem auslaufen nehme ich mir immer wieder vor, aber meistens ist Kuchen und blabla wichtiger und ich lasse es dann. Gedehnt wird auch eher selten.

Auslaufen am nächsten Tag fällt fast immer flach, da die WK meistens am Sonntag sind und Montag mein langer Arbeitstag, da geht nix.
Trotzdem hatte ich bisher keine Probleme von wegen besonderem Muskelkater o.ä.
Und am Mittwoch geht idR schon wieder normales laufen.

Die "Cracks" laufen aber meistens aus, vermutlich ist schon was dran

Eva

13
spider hat geschrieben:übrigens wie war der wk, wie hast dich gefühlt (luft) bist mit händy gelaufen :haeh:
Der WK war :daumen:

Ein bisken steht hier: http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... post952495


Hennes hat geschrieben: 2 Wochen danach - gestern abend - 10k WK beim Rosellener Abendlauf. Im Vorjahr hier Pb mit 4200 gelaufen, aber dieses Jahr Anfang Feb - da war die Welt noch in Ordnung - schon bei einem 10er bei 4035 gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn, das war ein absoluter Blindflugversuch mit ganz grober Zielzeitidee von 4200 aus dem letzten Jahr und ich bin mit 4219 ins Ziel gekommen und nur "komatös wie immer" gefühlt :teufel:

Alles ok! Das war für mich das wichtigste und ich bin heilfroh, dass ich "gesund angekommen" bin, denn ich hatte halt 2,5 Monate null Tempotraining und das einzige schnelle waren diesen Dienstag testweise 3x1k in 4:15 mit 1k Trab, nur um zu sehen, ob das überhaupt von der Lunge + Luft geht. So weit so gut - Experiment geglückt, Patient lebt! :D

Also: Besch... gefühlt - wie immer beim 10er :mundauf: = normal :D

Nein, im WK kein Handy, da ja genügend um mich rum waren, die ja über mich hätten fallen müssen, da ich ja schneller bin. :teufel: Außerdem stand ein RTW direkt im Ziel an dem wir 3mal vorbei kamen. Habe mir vorgenommen dort umzufallen - wenn schon denn schon. Aber die Jungs konnten gelangweilt Feierabend machen!

Bericht folgt.

gruss hennes

14
Erst was von der Zielverpflegung mitnehmen und dann noch so 2-3km traben. Gilt aber auch nur bei Strecken bis 25km. Beim Marathon war ich meist froh, wenn ich nach der Massage laufend das Hotel erreichen konnte ohne das mir jemand einen Rollstuhl holen will :zwinker4:

Danach Duschen und dann erst Kaffee und Kuchen.
Wenn der Kuchen dann schon aus ist, war der ich zu langsam :teufel:

In der Marathonvorbereitung bin ich auch mal so 3km eingelaufen und 7km ausgelaufen. Am nächsten Morgen standen dann noch 25km an, sollte den langen Lauf ersetzen.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“