Banner

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

1
Hallo!!

Nachdem ich vor einigen Tasgen völlig irritiert über meinen zu hohen Puls war, bin ich nach meinem heutigen Lauf sehr zufrieden.
Auf Schneedecke, teils bergauf, 45 Min., ca. 7 km bei einem für mich normalen Puls von durchschnittl. ca. 154.
Der Tip mich nicht so auf die Pulsuhr zu konzentrieren, einfach nach Wohlgefühl zu laufen, gefiel mir sehr gut und so habe ich zumindest die Werte gelöscht und die Uhr nur so mitlaufen lassen. Spitze! Kein nervendes Gepiepe!
Habe mir einige gute Tips aus den Forumbeiträgen geholt und muss sagen, dass mir diese Seite wirklich sehr gut gefällt!

Gruß
Britta

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

2
Original von Brit:
Nachdem ich vor einigen Tasgen völlig irritiert über meinen zu hohen Puls war, bin ich nach meinem heutigen Lauf sehr zufrieden.
Auf Schneedecke, teils bergauf, 45 Min., ca. 7 km bei einem für mich normalen Puls von durchschnittl. ca. 154.
Der Tip mich nicht so auf die Pulsuhr zu konzentrieren, einfach nach Wohlgefühl zu laufen, gefiel mir sehr gut und so habe ich zumindest die Werte gelöscht und die Uhr nur so mitlaufen lassen. Spitze! Kein nervendes Gepiepe!
Warum dann nicht gleich ganz ohne Pulsuhr? :stupid: Stehst Du auf das einengende Gefühl des Brustgurtes und hast Defizite, wenn da nichts strämmelt? :stupid: ;) Ist es so schön, sich der Technik zu unterwerfen :) ) ?

:hallo: Steif ... der nur sehr selten -vielleicht heute mal auf der Bahn?- mit Pulsuhr läuft... sich aber gerade doch dagegen entschieden hat ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

3
Nee, so abrupt ohne meine Pulsuhr, die mich so lange begleitet hat..
Langsame Entwöhnung! :look:
Fühle mich durch den Brustgurt nicht eingeent.
Mag ja beim Mann anders sein, da Mann keinen BH trägt unter dem der Brustgurt zusätzlichen Halt hat, darum nicht so eng geschnallt werden muss. :D

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

5
Original von Tommasini:
Hallo Britta,

kannst du den Ton nicht abschalten?
Mich hat das auch immer genervt...........seit dem ist Ruhe.

Mit besten Grüßen

Stefan

Es geht nicht nur um das Piepen, sondern darum ob es sich nicht ohne Pulsuhr besser laufen lässt.
Ich lasse mich zu sehr von den Werten leiten, mache mir zuviel Gedanken um gute oder schlechte Pulswerte.
Anfangs war die Uhr mit Sicherheit hilfreich, da ich zu schnell gelaufen bin, zeitl. nicht viel schaffte, was mit Uhr dann wesentlich besser wurde.
Ausserdem lese ich immer wieder, dass man zur Ermittlung der optimalen Werte vom Maximalpuls ausgeht. Somit hätte ich eh eine falsche Berechnung.
Ist aber nu egal, ich probiers jetzt ohne


Gruß
Britta

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

6
Ich laufe immer mit Pulser, kann aber sein, daß ich die ganze Strecke nie draufsehe. Ist für mich meist nur dazu da, um die durschschnittliche HF aufzuschreiben und dann irgendwann mal zu vergleichen wie sich mein Trainigszustand entwickelt hat.
Unterm Lauf sehe ich nur mal sporadisch drauf.
Wo ich jedoch schon öfter kontrolliere ist bei regenerativen Läufen, wo es nicht auf ein bestimmtes Tempo ankommt, da schaue ich dann, daß ich in einem niederen Puls laufe. Ebenso bei langen Läufen, daß ich nicht zu hoch komme mit dem Puls, dann nehm ich schon mal ein bischen Tempo raus, wobei ich meist in sehr profiliertem Gelände laufe und bei einem 20 - 25 KM Lauf schon mal 200 - 250 Höhenmeter habe. Da kann ich dann den Puls nicht mehr ständig niedrig halten, aber versuchen nicht zu hoch zu kommen.

Man sollte sich jedoch nicht zum Sklaven des Pulsers machen.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

7
[quote]
Original von Moorbilato:

Man sollte sich jedoch nicht zum Sklaven des Pulsers machen.

Servus Moorbilato



Eben! Darum mache ich mich mal frei von Werten und Piepsen!
Ich probiers aus und werde dann ja feststellen ob mir ganz ohne besser gefällt, auf jeden Fall aber weniger verbissen!

Gruß
Britta

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

8
Ich finde so einen Pulser trotz allem spannend. Ich benutze ihn auch "nur" zum gelegentlichen Draufschauen und zum Vergleichen der Werte.

Jetzt trainiere ich ja schon 2 Wochen nach Plan (www.laufcampus.de) für unter 3 Stunden und es macht Spaß, die Trainingsfortschritte zu vergleichen.

Dümpelte letzte Woche der Puls nach einer Intervalleinheit noch so zwischen 150 und 160 herum, lag er heute dazwischen immer bei 140 und 150.

Bereitete es mir vorher noch "Probleme" den Puls bei regenerativen Einheiten im unteren 150er Bereich zu halten, lag ich gestern im unteren 140er Bereich. :bounce:

Also, ohne sich versklaven zu lassen kann man eine Menge daraus ziehen und ich möchte das nicht missen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

9
Original von Toronto21:
Ich finde so einen Pulser trotz allem spannend. Ich benutze ihn auch "nur" zum gelegentlichen Draufschauen und zum Vergleichen der Werte.

Jetzt trainiere ich ja schon 2 Wochen nach Plan (www.laufcampus.de) für unter 3 Stunden und es macht Spaß, die Trainingsfortschritte zu vergleichen.

Dümpelte letzte Woche der Puls nach einer Intervalleinheit noch so zwischen 150 und 160 herum, lag er heute dazwischen immer bei 140 und 150.

Bereitete es mir vorher noch "Probleme" den Puls bei regenerativen Einheiten im unteren 150er Bereich zu halten, lag ich gestern im unteren 140er Bereich. :bounce:

Also, ohne sich versklaven zu lassen kann man eine Menge daraus ziehen und ich möchte das nicht missen.

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

grummel....welch Ziele!
Bin ich ja weit entfernt von, mein nächstes Ziel ist 1 1/2 Std. durchzulaufen, allerdings auf einer Strecke mit weniger Hügeln, als bei meinen 45Min-Läufen.
Da ist mein Puls dann auch etwas weniger hoch, aber immer noch bei ca. 148..aber das soll mir ja nicht mehr so wichtig sein!!:rotate:

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

10
Brit,

nach welchen Herzfrequenzzonen richtest du dich?

Wenn du dich nach der Standartformel 220 minus Lebensalter und davon x% richtest, ist das zwar nicht grundsätzlich verkehrt, aber halt zu ungenau.

Im Prinzip ist das abhängig vom Maximalpuls. Und den gilt es zu ermitteln, um einen seriösen Wert zu bekommen. Und dann kursieren leider sehr viele Unwahrheiten über Pulsbereiche, wo man angeblich mehr Fett verbrennt usw. :stupid: Sofern du da Informationsbedarf hast, frag, was du wissen willst. Die Antworten kommen hier auf jeden Fall.

Ich habe meinen Maximalpuls mal ermitteln lassen und siehe da, die Werte zwischen 150 und 160 sind für mich ideal. Alles andere wäre für mich dann Kriechtempo und ich könnte meine ehrgeizigen Ziele vergessen, wenn ich mich da nach der Standartformel gerichtet hätte (was ich sowieso nie tat).

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

11
Puuh, so viele Informationen über Pulswerte ... was soll man denn nun glauben ?? :nene:

Meine Frau hat mir so ein Teil mal zu Weihnachten geschenkt, zunächst fand ich es toll, ... dann aber nervte mich das Ding nur. Dann die vielen verwirrenden Informationen, Fettverbrennungs-Pulsbereich und so ... die einen sagen so, die anderen so ...

Irgendwann habe ich für micht entschieden, das Ding nicht mehr zu tragen. Wenn ich mich schlecht fühle oder zu schnell bin, merke ich das auch so.

Wenn die langen Trainingsläufe irgendwann bei mir kommen werde ich es vielleicht noch mal vereinzelt tragen. Nur so aus Neugier um die Entwicklung zu verfolgen. Aber bestimmt nicht bei jedem Lauf.



Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

12
Original von Toronto21:
Brit,

nach welchen Herzfrequenzzonen richtest du dich?

Wenn du dich nach der Standartformel 220 minus Lebensalter und davon x% richtest, ist das zwar nicht grundsätzlich verkehrt, aber halt zu ungenau.

Im Prinzip ist das abhängig vom Maximalpuls. Und den gilt es zu ermitteln, um einen seriösen Wert zu bekommen. Und dann kursieren leider sehr viele Unwahrheiten über Pulsbereiche, wo man angeblich mehr Fett verbrennt usw. :stupid: Sofern du da Informationsbedarf hast, frag, was du wissen willst. Die Antworten kommen hier auf jeden Fall.

Ich habe meinen Maximalpuls mal ermitteln lassen und siehe da, die Werte zwischen 150 und 160 sind für mich ideal. Alles andere wäre für mich dann Kriechtempo und ich könnte meine ehrgeizigen Ziele vergessen, wenn ich mich da nach der Standartformel gerichtet hätte (was ich sowieso nie tat).

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Nach der Standardformel.
Wie schon geschrieben, am Anfang war das o.k., hat mir geholfen, das richtige Tempo zu finden.
Und wenn auch der Pulsbereich von dem ich ausgehe nicht der ganz richtige ist, so kann man doch aber die Gleichmäßigkeit kontrollieren, gell?
Heute habe ich nur ab und an mal drauf geschaut, wenn ich einen Hügel erklommen habe und nach dem Laufen festgestellt, dass ich sorgloser laufe, wenn der Puls nicht ständig von der Uhr überwacht wird, bzw. ich ihn ( oder mich?) überwachen lasse.
Sollten meine Ziele mal noch ehrgeizigere sein, werde ich nochmal nen Belastungscheck beim Arzt machen lassen und vielleicht auch meinen Maximalpuls ermitteln.
Je länger und öfter ich mich hier aufhalte, desto mehr denke ich über "mehr laufen" nach. Ist ansteckend hier!!:look:

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

13
Original von magic64:
Puuh, so viele Informationen über Pulswerte ... was soll man denn nun glauben ?? :nene:

Meine Frau hat mir so ein Teil mal zu Weihnachten geschenkt, zunächst fand ich es toll, ... dann aber nervte mich das Ding nur. Dann die vielen verwirrenden Informationen, Fettverbrennungs-Pulsbereich und so ... die einen sagen so, die anderen so ...

Irgendwann habe ich für micht entschieden, das Ding nicht mehr zu tragen. Wenn ich mich schlecht fühle oder zu schnell bin, merke ich das auch so.

Wenn die langen Trainingsläufe irgendwann bei mir kommen werde ich es vielleicht noch mal vereinzelt tragen. Nur so aus Neugier um die Entwicklung zu verfolgen. Aber bestimmt nicht bei jedem Lauf.



Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/


Du sagst es! Je mehr Infos, desto verwirrender das Ganze.
Aber so einige Tips von denen, die soooooo viel laufen sind doch ganz nützlich um dann auszuprobieren was einem am besten zusagt.

Gruß
Britta

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

14
noch mal ein :klugscheiss: -Beitrag:

Habe gerade einige Sachen aus einem Buch gescannt! Und nebenbei noch eine wichtige Info entnommen! Die Formel 220 minus Lebensalter für den Maximalpuls trifft nur auf etwa 25 % der menschen zu, so die Meinung von Dr. Til Steinmeier.... okay, mal abgesehen von der Tatsache, daß er mit der Austestung des Maximalpulses u.a. Geld verdient, finde ich die Zahl bemerkenswert niedrig!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Heute mal ohne piepende Pulsuhr

15
Original von Steif:
noch mal ein :klugscheiss: -Beitrag:

Habe gerade einige Sachen aus einem Buch gescannt! Und nebenbei noch eine wichtige Info entnommen! Die Formel 220 minus Lebensalter für den Maximalpuls trifft nur auf etwa 25 % der menschen zu, so die Meinung von Dr. Til Steinmeier.... okay, mal abgesehen von der Tatsache, daß er mit der Austestung des Maximalpulses u.a. Geld verdient, finde ich die Zahl bemerkenswert niedrig!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Tja..und doch wird diese Formel so oft wärmstens empfohlen.

Ich stelle nach lesen vieler Beiträge/Erfahrungsberichte, usw. fest, dass doch sehr viele entweder ganz ohne laufen oder aber wenn, dann nur zur "leichten" Kontrolle.
Das wird wohl auch das Beste sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“