Banner

Swiss Alpine K31

Swiss Alpine K31

1
Hallo zusammen!
Da es bisher 2009 ein sehr schwieriges Jahr war, und ich diesen Lauf schon lange im Auge habe, steht mein Entschluss (und die Meldung) jetzt 10 Wochen vor dem Start fest, dass ich in Davos die 30,8 km laufen werde.
Zeitziel Stand heute mal 2:35, kann sich aber im Laufe der Vobereitung noch ändern.
Zur Vorbereitung werde ich einige kürzere WK laufen, und einen HM im Juli selbst.
Stand heute ca. 39:00 auf 10, ca. 1:32 im HM.
Werde 4-5 TE/Woche laufen, gegen mein Naturell eher langsamere längere Läufe, nur einmal Tempo pro Woche, ergänzt mit recht vielen WK.
Die einzigen zwei Unsicherheiten liegen bei mir noch hier:
a) wie lang sollten meine längsten langen Läufe sein, und sollen diese mit EB sein?
b) lohnen sich lange Bergaufläufe, die sind bei mir in der Gegend gut möglich.
Ansonsten ziehe ich mich zunächst aus meinem sub 36-Thread etwas zurück und werde hier vermehrt berichten.
:winken:
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

3
dein vorhaben juckt in meiner beinmuskulatur! geiles vorhaben. habe auf der veranstalterseite geschaut. wenn ich nicht evtl. im juli schon was vor hätte (10er in der nachbarstadt + 5er) dann würde ich mich glatt an diesen "wahnsinnsmarathon" wagen (die 42,2 mit 1800hm) :)

5
ist doch egal! landschaftslauf ist landschaftslauf und fertig! man muß ja nicht gleich 78km und xy höhenmeter machen. man kann ja mal klein beginnen!

6
alwinesrunner hat geschrieben:Hallo zusammen!
Da es bisher 2009 ein sehr schwieriges Jahr war, und ich diesen Lauf schon lange im Auge habe, steht mein Entschluss (und die Meldung) jetzt 10 Wochen vor dem Start fest, dass ich in Davos die 30,8 km laufen werde.
Zeitziel Stand heute mal 2:35,
Stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel. Ich habe letztes Jahr knapp 2:24 bis Filisur gebraucht, aber ich wollte ja auch noch ein wenig weiterlaufen :D
alwinesrunner hat geschrieben: kann sich aber im Laufe der Vobereitung noch ändern.
Zur Vorbereitung werde ich einige kürzere WK laufen, und einen HM im Juli selbst.
Stand heute ca. 39:00 auf 10, ca. 1:32 im HM.
Werde 4-5 TE/Woche laufen, gegen mein Naturell eher langsamere längere Läufe, nur einmal Tempo pro Woche, ergänzt mit recht vielen WK.
Die einzigen zwei Unsicherheiten liegen bei mir noch hier:
a) wie lang sollten meine längsten langen Läufe sein, und sollen diese mit EB sein?
Da sollten eigentlich 25 km reichen, aber mehr schadet natürlich nicht. Ich weiß nicht, ob EBs für Landschaftsläufe wirklich notwendig sind, so was würde ich mir eher für Läufe mit Zeitambitionen aufheben. Aber klar, alles was hart ist macht auch hart :zwinker2:
alwinesrunner hat geschrieben: b) lohnen sich lange Bergaufläufe, die sind bei mir in der Gegend gut möglich.
Eher nicht, auf der Strecke gibt es keine längeren Anstiege. Dafür hat es relativ viele kurze, knackige Anstiege. Da lohnt es sich eher Bergsprints zu trainieren.
Aber es hat relativ lange und steile BergABstücke in der Strecke, insbesondere von Monstein runter zum Bahnhof Monstein. Und es hat längere flache Abwärtsstücke (Zügenschlucht, letztes Teilstück nach Filisur rein). DAS solltest du vermehrt trainieren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
alwinesrunner hat geschrieben: Läufst du auch??
Nachdem wir uns in Hördt verpasst haben..
Nein, dieses Jahr nicht. Vielleicht nächstes Jahr wieder, da würde es im Gegensatz zu diesem Jahr mit den Baden-Württembergischen Sommerferien passen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Heute lockere 10 km in 49:56, auch wieder mit einigen HM gespickt, mein WK-Plan bis Davos steht auch:

Datum Ort Strecke
21.05. Bad Saulgau ca. 7
06.06. Uhldingen HM
11.06. Hausen am Andelsbach ca. 10
14.06. Bernau/St. Blasien 11,2 bergab-Lauf
21.06. Stuttgart ca. 10,5
05.07. Wenn/Imst 11,2 bergab-Lauf
18.07. Bad Buchau HM
25.07. DAVOS 30,8

Sind viele, ich weiss, ersetzen aber einen grossen Teil der TDL.
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

11
Heute stand der erste WK der Vorbereitung an, gleichzeitig meine erste Tempoeinheit seit zweieinhalb Wochen. Gelaufen bin ich den Stadtlauf in Bad Saulgau über offiziell 6,9 km, zu laufen in 6 Runden zu je 1150m.
Dabei bin die erste Runde beinahe noch im Schlepptau von Dieter Baumann gelaufen, und mit 3:45 natürlich viel zu schnell angegangen.
Danach musste ich etwas rausnehmen, wobei ich die letzte doch noch immerhin 15 sec. schneller als die Rd. 3,4 + 5 laufen konnte. Endzeit war eine erstaunliche 24:51, was ich beinahe nicht glauben konnte, auch wenn mir mein Garmin 6,88 km angezeigt hat.
Ich hatte zwar alles gegeben, aber es war doch nicht so schnell!?!? :confused: :haeh:
Daheim nun die Überraschung: Google Earth bzw. (das in meinen Augen einfacher zu handelnde) Jogmp spucken tatsächlich 1144m bzw. 1138m für eine Runde aus, d.h. ich bin auf jeden Fall zwischen 6,8 und 6,9 km gelaufen, also ca. 3:38er-Pace.
Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn es "nur" zu Platz 30 ges. und Platz 10 in der sehr starken MHK gereicht hat.
Liege also anscheinend doch ganz gut im Plan! :daumen:
Achja: den Dieter hab ich noch einmal gesehen, er hat mich leider ca. 350m vor Ende seiner letzten Runde doch noch überrundet, hätte ich gerne vermieden, diese Überrundung, das Abklatschen mit ihm bei meiner Anfeuerung an ihn hat aber doch dafür entschädigt!
Alles in allem ein sehr netter Lauf, den ich für nächstes Jahr nur empfehlen kann! :daumen:
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

12
jag den baumann! war bestimmt geil. bist ja wahnsinnig schnell und da erzählst du mir die geschichte von nem momentanen leistungsvermögen 10km in 39min? scherzkeks. dann hättest ja heute glatt 14min für die restlichen 3km dir zeit lassen können. da wäre wohl eher ne hohe 36 oder niedere 37 angebracht???

13
floboehme hat geschrieben:jag den baumann! war bestimmt geil. bist ja wahnsinnig schnell und da erzählst du mir die geschichte von nem momentanen leistungsvermögen 10km in 39min? scherzkeks. dann hättest ja heute glatt 14min für die restlichen 3km dir zeit lassen können. da wäre wohl eher ne hohe 36 oder niedere 37 angebracht???
Haste recht.
Wobei mich das Ganze wirklich überrascht hat.
Aber ich freue mich jetzt schon - wenn ich denn gesund bleibe - auf den Sommer und den Herbst! :P
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

14
Also ich wäre auf dem K78 letztes Jahr mit 02:22:42 auf Platz 11 der K31-Wertung gelandet. Und da war ich noch über 40min auf 10km. Ich wohne in Wuppertal und laufe eigentlich nur Bergauf und Bergab. Noch lange nicht so schlimm, wie es die Alpen bieten, aber bis Filisur ist es eigentlich nur halb so wild. Es geht halt Trampelpfade und Feldwege am Berghang entlang, nicht über den Berg.

Matthias - sag mal Deine Startnummer (über PM + Emailadresse), ich hab noch über 400 Fotos von der Strecke, da müssten wir uns eigentlich mal gesehen haben. warst ja nur 2 min hinter mir in Filisur! Oder bist Du gar der Matthias, der mit uns in der Esoterik-Bude aus Holz gewohnt hat? Dann hätte ich von Dir ein Videointerview :)
YouTube - Swiss Alpine Marathon Davos 2008 K78 - 4/10

Ha! Nachgeschlagen in den Ergebnissen - das bisse :)

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
chuuido hat geschrieben:Also ich wäre auf dem K78 letztes Jahr mit 02:22:42 auf Platz 11 der K31-Wertung gelandet.
Was aber eindeutig zu schnell angegangen war, wie man der Ergebnisliste entnehmen kann :P
chuuido hat geschrieben: Matthias - sag mal Deine Startnummer (über PM + Emailadresse), ich hab noch über 400 Fotos von der Strecke, da müssten wir uns eigentlich mal gesehen haben. warst ja nur 2 min hinter mir in Filisur!
1:11 waren es. Dafür war ich aber knapp eine Stunde vor dir im Ziel :teufel:
chuuido hat geschrieben: Oder bist Du gar der Matthias, der mit uns in der Esoterik-Bude aus Holz gewohnt hat?
Sicher, war dir das nicht die ganze Zeit klar? Du hattest mich doch dort schon gefragt, ob ich der MatthiasR aus dem Runnersworld-Forum bin!
chuuido hat geschrieben: Dann hätte ich von Dir ein Videointerview :)
YouTube - Swiss Alpine Marathon Davos 2008 K78 - 4/10
Danke!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

16
MatthiasR hat geschrieben:Was aber eindeutig zu schnell angegangen war, wie man der Ergebnisliste entnehmen kann :P
Ach quatsch, der Spaß ist das Ziel! ;)
MatthiasR hat geschrieben:1:11 waren es. Dafür war ich aber knapp eine Stunde vor dir im Ziel :teufel:
Das siehst Du falsch. Ich habe über eine Stunde länger was von der wunderschönen Laufstrecke gehabt :)
MatthiasR hat geschrieben:Sicher, war dir das nicht die ganze Zeit klar? Du hattest mich doch dort schon gefragt, ob ich der MatthiasR aus dem Runnersworld-Forum bin!
Hm, ich frag mal meinen Bruder, der war vor mir hier angemeldet. Kann aber auch sein, dass mein Gehirn mal wieder kurzzeitig ausgesetzt hat. Die Höhenluft und so...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

17
Berichte mal wieder:
Wochenende vieles, aber nix mit laufen.
Kindergeburtstag, 60. Geburtstag meines Schwiegervaters - damit war das WE erledigt, ausserdem war ich am Samstag noch 3 Stunden im Wald, aber zum Holz machen, nicht zum laufen.
Gestern lockere 9 km mit meiner Frau im 6:10er-Schnitt, heute abend stehen 1000/2000/3000 frei nach Greif an, mit je 60 % Trabpause.
Die 1000 auf flacher Strecke, die 2000 auf leicht abschüssiger und die 3000 auf etwas ansteigendem Terrain.
Zeiten dachte ich demnach an 3:40, 7:20 und ca. 11:45.
Werde berichten!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

18
Zum Training heute:
es war das Bese seit Ewigkeiten:
1000m (topfeben)in 3:06, 1000m Trabpause in 4:45;
2000m (stetig bergab) in 5:54(!!!), 1000m Trabpause in 5:05 - da war ich eigentlich schon fertig mit der Welt - warum wohl???
3000m (wellig, insgesamt eher leicht bergauf) in 11:02.
Ziemlich hammerhart das Ganze...
:confused: :tocktock:
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

21
Ich berichte mal wieder!
Letzte Woche mal wieder sehr wenig (nur zwei lockere Einheiten über je ca. 1 Std.), da ich wieder mal erkältet war - so ca. das vierte Mal dieses Jahr.
Ich mache jetzt eine Sechs-Wochen Kur, mit der ich versuche, meine Darmflora wieder aufzupeppeln, habe letztes Jahr dreimal Antibiotika geschluckt, meine Abwehrkräfte scheinen recht aufgebraucht zu sein, ich fang mir jeden Sch... Schnupfen, der irgendwo unterwegs ist.
Diese Woche immerhin am Montag 14 km in 1:08, gestern noch lockere 6 km.
Heute laufe ich wie geplant in Hausen am Andelsbach sehr wellige ca. 10,5 km - aber nur als TDL. Will nur unter 45:00 ins Ziel kommen, schaun mer mal ob ich mich bremsen kann.
Am Sonntag laufe ich dann einen ersten Test, wenn ich heute gut überstehe - und zwar in St. Blasien den Herzlich Willkommen beim Albtäler-Halbmarathon - Hier bekommen Sie Infos rund um den Lauf - dabei aber die 11,2.
Werde heute abend berichten!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

22
Wir sehn uns beim K 31!!

Viel Spaß noch beim Training...


Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

23
Sodele.
War ein schöner Lauf heute, wenn auch wie erwartet nicht ganz einfach.
Endzeit 40:15, zweite Hälfte schneller als die erste, genaue Zahlen folgen morgen, letzte 3000 wie geplant als einzige km voll in ca. 11:00.
Aber wie bereits gesagt: näheres - auch zum Profil o. ä. morgen.
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

25
Gäu-Läufer hat geschrieben:Na fast 5min schneller als du wolltest ist doch was oder.
Und am Sonntag willst du dein Bergablauf trainieren da geht es zwar auch ganz schön hoch aber mehr Bergrunter in St. Blasien
Kennst du die Strecke??
Also ich laufe den Viertelmarathon.
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

27
Wir sind 3 Läufer und haben schon im März eine Unterkunft gebucht!

Hotel Bündnerhof, Ihr günstiges und kinderfreundliches Hotel für Ferien in Graubünden - Familienhotel, Ferienhotel, günstig übernachten

Einfach mal per mail anfragen...wir haben ein Dreibettzimmer bekommen...

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

28
Wasserstandsmeldung:
Der 10er am Donnerstag hatte ca. 180 HM, also bin ich bereinigt gar nicht so schlecht gewesen.
Am Sonntag bin ich den WK nicht gelaufen, nachdem ich erst um 2.30 Uhr im Bett war und um 6.00 Uhr wieder hätte aufstehen müssen.
Bin stattdessen am Mittag 12 km in 51:01 gelaufen, wobei das locker ging.
Montag 10 km LDL im 5:30er - Schnitt, heute 3000/2000/1000 mit 1000m TP in 9:10 (bergab), 7:14 und 3:18.
War aber in der Hitze zwischen 15.00 und 16.00 Uhr knüppelhart.
Zufrieden darf ich aber denk ich trotzdem sein oder?? :wink:
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

29
Gestern habe ich am SV-Lauf in Stuttgart im Rahmen des Stuttgarter Zeitungslauf teilgenommen: Dabei lt. Veranstalter 10,6 - lt. Garmin 10,8 und lt. Jogmap (der Garmin ist in zwei Unterführungen ausgestiegen) 11,0 km gelaufen.
Ich meine vom Gefühl und dem Rennen her auch, dass es 11 km waren.
Zeiten:

3:41
3:43 (7:24)
3:52 (11:16)
3:56 (15:12)
3:53 (19:05)
3:52 (22:57)
3:49 (26:46)
3:49 (30:35)
3:53 (34:28)
3:57 (38:25)
3:48 (42:13)

War soweit ganz ok.
Stimmt mich auch optimistisch für Davos!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

32
Noch 2 Tipps für Samstag, ich lief den K31 letztes Jahr, wenn du wirklich auf Zeit läufst, dann:
Schau zu, dass du so schnell wie möglich aus Davos rauskommst - denn letztes mal stand
man beim ersten schmalen Trail, nix ging mehr und man ging dann mal fast nen km,
deshalb schieden auch ein paar K78er aus die das Zielfenster nicht errreichten.

In Wiesen nach der Verpflegungsstation muss man über die Schienen - wenn du Pech hast,
dann stehst und musst den Zug durchlassen - der Zug fährt aber sehr langsam, ich konnte
letztes mal 2m vorm Zug noch rüber springen - natürlich mit Erlaubnis des Streckenpostens.
Also am besten schon bevor du zu dieser Stelle kommst ein Auge auf die Schienen haben.


Viel Spaß und nen guten Lauf!

34
cosmopolli hat geschrieben:Noch 2 Tipps für Samstag, ich lief den K31 letztes Jahr, wenn du wirklich auf Zeit läufst, dann:
Schau zu, dass du so schnell wie möglich aus Davos rauskommst - denn letztes mal stand
man beim ersten schmalen Trail, nix ging mehr und man ging dann mal fast nen km,
deshalb schieden auch ein paar K78er aus die das Zielfenster nicht errreichten.

In Wiesen nach der Verpflegungsstation muss man über die Schienen - wenn du Pech hast,
dann stehst und musst den Zug durchlassen - der Zug fährt aber sehr langsam, ich konnte
letztes mal 2m vorm Zug noch rüber springen - natürlich mit Erlaubnis des Streckenpostens.
Also am besten schon bevor du zu dieser Stelle kommst ein Auge auf die Schienen haben.


Viel Spaß und nen guten Lauf!
Das erste Problem hatte ich nicht, das zweite schon eher...
Ca. 90 Sekunden bin ich gestanden...

Hier mein Bericht:

Also der Lauf gestern war mega hammer...
In jeder Hinsicht..
Bin am Freitag abend erst um ca. 20.45 in Walenstadt aufgeschlagen, hatte beruflich doch eine ganze Menge zu tun...
Gestern morgen dann um 5:15 aufgestanden und die restlichen 75 km bis Davos gefahren.
Dort habe ich dann problemlos meine Startunterlagen bekommen und danach erstmal bequeme 10 Minuten auf der Toilette verbracht, wobei ich meinen kompletten Mageninhalt per Durchlauf (entschuldigt...) verloren habe...
Hat mir im Moment aber noch nix ausgemacht.
Im Moment....
Zum Lauf selber: die ersten 7 km ging es zuerst durch Davos, dann aus Davos hinaus in eine Allgäuähnliche Landschaft. Zwischen km 7 + 8 musste ich dann das erste Mal feststellen, daß dass tatsächliche Profil nicht viel mit dem auf der Homepage gemeinsam hat, hier ging es das erste Mal sehr ordentlich (ca. 75 HM) bergan. Danach habe ich auf welligem Terrain die 10 km in 49:03 passiert.
Bis hierher lief es sehr locker.
Ab km 9 waren wir auf einem mehr oder minder ca. 80 cm breiten Pfad unterwegs, der mit vielen Wurzeln und Steinen übersät war und noch dazu auch noch sehr nass. Dieser Pfad wurde hin und wieder von einem kurzen Asphaltstück unterbrochen.
Dann die erste Schrecksekunde: bei ca. 11 km habe ich eine Wurzel und eine direkt dahinter liegende Pfütze recht grosszügig übersprungen, dabei bin ich in die Pfütze getreten und habe dabei "ein Loch getreten"..
Wisst ihr, was ich meine? Ich hatte auf jeden Fall einen Krampf in der linken Wade sitzen. Der ließ sich allerdings ganz gut rauslaufen, nur hatte ich da schon eine so dumpfe Vorahnung...
Aber es ging weiter. Der Lauf war zwischen km 8 - 12 eigentlich sehr ruhig für mich, lediglich die Landschaft wurde etwas alpiner. Der zweite Hammer kam dann zwischen km 12 - 16: hier ging es konstant über 4km bergan bis auf ca. 1800 m über dem Meer. Höhenmetertechnisch waren das auf den 4 km ca. 250 HM. Erreicht habe ich diesen km 16 - und damit die Rennmitte, aber auch dazu später mehr - nach 1:22:25. Ab hier lief es!!
Es folgten die schönsten 9 km des Rennens - größtenteils nur bergab.
Ich bin regelrecht geflogen, konnte es laufen lassen und habe beinahe nur noch überholt.
So bin ich die km von 16 - 25 in 36:30 gelaufen - also knapp über 4er-Schnitt!
Den HM habe ich dabei in 1:41:33 passiert. Aber ich habe was bemerkt: ich bekam Krämpfe..
Abwechselnd in der linken und rechten Wade..
Die konnte ich aber immer noch im Laufen rausdrücken. Nur ich wusste schon, was die nächste Steigung bringen würde...
Und die kam bei km 25... Und zwar heftig und brutal. Es war die erste von zwei Steigungen, die ich noch zu bewältigen hatte. Ich legte sie krampfbedint mehr gehend als laufend zurück, kam aber noch einigermassen passabel hoch. Aber bergab konnte ich nun gar nicht mehr laufen. Viel schlimmer wurde das Ganze aber noch zwischen km 28,5 + 30, als das ganze Feld das erste Mal kollektiv einen Anstieg hochging. Und zwar mehrere hundert Meter lang.
Hier habe ich für einen km sage und schreibe 9:55 Minuten gebraucht.
Frustrierend dabei war, dass ich nahe meinem lockeren DL-Puls lag, nur eben nicht laufen konnte.
Trotzdem habe ich schlussendlich nach 2:46:50 - die Differenz zur offiziellen Zeit komt daher, dass ich mit ca. 30 anderen an einem Bahnübergang warten musste und die Zeit angehalten habe - das Ziel nach 32,4 km (und nicht 30,7) erreicht.
Gesamtschnitt 5:09, sehr, sehr gepeinigt und trotzdem hochzufrieden.
Mein Zeitziel von 2:35 hätte ich bei 1,7 km mit ca. 2:38 nur ganz knapp verpasst, daher bin ich überglücklich.
Ausserdem war es doch einiges - ach was um ein vielfaches - schwerer, als ich es erwartet hatte.
Zum Anfang: ich meine, dass die Krämpfe sicher auch damit zusammenhängen, dass ich ganze Woche schon Durchfall hatte...
Wobei mir dass im Rennen natürlich nicht klar gewesen ist..
Aber ich komme wieder!!!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

35
Jaja, im gedruckten Profil sieht er pillegerade aus, auf der Strecke dann eher wie der Röntgenlauf :)
Dane für den Bericht! Schön, dass Du Deine Zielzeit (fast) erreicht hast - obwohl Du die Strecke nicht kanntest! Hut ab!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

36
Ja, gerade ist der K31 wirklich nicht, okay, kein Vergleich mit dem was die K78er nach Bergün erwartet,
aber die Anstiege bis kurz vor Filisur, wo es dann ja nur noch bergab geht, sind schon ganz schöne Zeitbremsen.
Verrückt, dass es welche sub 2h laufen.

Aber trotz deiner Problem hast ne Klasse Leistung hingelegt, also irgendwo erst um 21.45 anzukommen
und um 5.15 schon wieder raus - da hätte ich kaum mehr Lust auf schnell Laufen!
Hut ab!

Nachdem ich letztes Jahr den K31 lief, übrigens bissel langsamer als du, nahm ich mir auch vor, wieder zu kommen.
Habs nicht bereut ;-)

gruss
cosmopolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“