Banner

Ipf-Ries Halbmarathon

Ipf-Ries Halbmarathon

1
Eigentlich hatte ich ja keine Zeit und nach dem Gewitter von gestern Abend hatte es ja die ganze Nacht durchgeschüttet. Heute Morgen vor der eigenen Haustüre nur graue Waschküche. Vorsichtshalber hatte ich mal nicht gemeldet.
Doch das Internet versprach besseres Wetter für Bopfingen und Nördlingen. Bis dahin ist es ja von mir aus nur etwa 1 Stunde Fahrt. Außerdem hatte ich ausgerechnet, dass ich durch das Tapern und das Regenerieren, das sich ja etwas ausdehnen ließ, locker die Zeit wieder rausbekommen würde, dich heute dann doch für den Lauf abgezweigt habe.

Der Ipf-Ries Halbmarathon fand heute zum allerersten Mal statt. Schon im Internet hatte ich gesehen, dass die Meldezahlen bei über 600 lagen. Für einen neuen Lauf und dazu nur ein Halbmarathon, also keinen 10km-Lauf usw find ich das schon ganz schön stattlich. Die Seite im Internet lieferte alle notwendigen Informationen recht kompakt. Auch eine Karte mit Parkmöglichkeiten in Bopfingen war dabei, die sehr gute Dienste leistete. Ich fand ohne Probleme die Schranne, in der die Startnummernausgabe routiniert und ohne Hektik abgewickelt wurde. Vor der Türe ging bereits die Post ab. Neben der üblichen gute Launemusik gab es noch mehrere Interviews mit Vertretern der beiden Städte und der Sponsoren, aufgepeppt durch gelungene Auftritte einer Tanzgruppe. Der Start war durch einen großen Startbogen direkt am Marktplatz, gleich bei der Schranne deutlich zu erkennen. Dadurch, dass alles nah beieinander und überschaubar ist, kommt keine Hektik auf. Selbst die Kleiderabgabe läuft so nebenbei. Jeder hatte eine großen Kleidersack bekommen, der zum Ziel nach Nördlingen transportiert werden würde. Vom LKW bis zum Start sind es nur ein paar Meter.
nach einer kleinen Runde durch Bopfingen geht es auf Landstraßen in Richtung Nördlingen. Bis auf ein paar Meter kurz vor dem Ziel ist die Strecke durchgehend geteert und schnell. Lediglich die leichten Wellen (gut 80 Hm) und die Kurven forden von den Läufern etwas mehr. An den Verpflegungsstellen gibt es dank der vielen Tische und der guten Beschriftung kein Gedränge. Dass die Organisatoren Lauferfahrung haben zeigt sich auch daran, dass die letzte Verpflegugnsstelle bei km 18 ist. Dort gibt es dann sogar noch Cola neben Wasser und Iso. Der Einlauf in Nördlingen und besonders die letzen ca. 1 1/2 Km ziehen sich dann noch besonders, weil die Läufer erst um viele Ecken müssen, bis dann endlich der Zielbogen in Sicht kommt. Dort ist alles auch wieder kompakt beeinander und bietet perfekten Service: zuerst die Getränke und Obst, gerade mal zwei Straßenecken weiter gute Duschgelegenheiten und nicht weit vom Ziel die Möglichkeit, sich mit Handfestem und noch mehr Flüssigem zu stärken in gemütlicher Atmosphäre im Freien oder in der Halle. Die Rückkehr nach Bopfingen geht dann mit einem Pendelbus, der auch unweit vom Ziel und dem "Feschtle" abfährt.
Insgesamt eine sehr professionell organisierte Laufveranstaltung, bei der auch Details so durchdacht sind, dass sich jeder leicht zurüchtfindet und eine perfekten, auf die Läufer ausgerichteten Service vorfindet. Passend zur hochkarätigen Organisation, waren heute auch die Leistungen der Läufer. Es waren insgesamt deutlich über 700, was aber vom Orgateam spielend gemanaged wurde.
Die Wetterbedingungen waren ideal: meist sonnig, aber nicht zu heiß und ein ganz leichter Wind,der aber doch etwas Kühlung brachte. Damit hatten wir Glück. Denn die Strecke ist fast zu 100% in der Sonne und bei einer Startzeit um 14 Uhr hätte das hübsch heiß werden können.
Diese erste Auflage war Werbung pur für dieses neue Laufereignis, das sicher im nächsten Jahr wieder seine Freunde finden wird.
Fazit: sehr empfehlenswert!

2
Hört sich echt gut an - diesen Lauf muss ich mir merken.

Hab aber heute wieder eine wichitge Lektion gelernt. Für Läufe im Mai, die nach 12.00 Uhr starten werde ich mich nur noch kurzfrisitg nach aktuelle Wetterlage anmelden.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“