Banner

Mein 4ter HM - mit RWE Power zur sub2

Mein 4ter HM - mit RWE Power zur sub2

1
Tja, was hab ich im letzten Jahr versucht die sub 2 im HM zu knacken, zwei mal versucht und nicht mal in die Nähe der sub 2 gekommen. Als Bestzeit blieb eine 2:06:07 aus dem Herbst in Köln.
Dieses Jahr steht der Marathon im Vordergrund. Die im bisherigen Trainingsverlauf erzielten 10 km Zeiten (erst 53:08, dann 51:45) lassen mich erstmals realistisch von der sub 2 träumen. Doch auch die muß man (trotz aller theoretischen Rechnerei) erstmal laufen.
Ich habe mit dazu den 8. RWE Power HM in Paffendorf (bei Bergheim) ausgesucht. Vielleicht gibt mir ja der Hauptsponsor den nötigen Energieschub um die sub2 zu schaffen :zwinker2:
Eigentlich wollte ich den Karstadt HM laufen, aber erstens hätte ich dazu wieder ewig früh aufstehen müssen und zweitens zeigt mir heute der Blick aus dem Fenster, das ich Wettertechnisch die richtige Entscheidung getroffen habe. Startzeit gestern war 16:45, sehr angenehm.
Leider lief die letzte Woche vor dem HM trainingstechnisch nicht ideal. Eine Wadenverhärtung bremste mich im Training und die Nacht vor dem HM habe ich extrem schlecht geschlafen und fühle mich morgens wie ausgek.......
Nach dem abholen der Startnummer betrachte ich draußen einen großen Streckenplan (hab ich so auch noch nie gesehen) und präge mir die Lage der Verpflegungspunkte ein, da sie nicht im regelmäßigen Abstand stehen.
Dann aufstellen zum Start und ab gehts. Diesmal habe ich es nicht eilig die Startlinie zu queren, denn es gibt eine Nettozeitmessung. Während ich loslaufe, gibt der Moderator noch einen merkwürdigen Kommentar ab: "Die ersten km der Strecke sind suboptimal aber wenigstens nicht staubig" Was um alles in der Welt meint er damit :confused: . Nach 1,5 km auf der Strasse geht es in den Wald und mir wird klar was er meint, die letzten Regentage habe die Laufstrecke teilweise in eine Matsch und Wasserlandschaft verwandelt die teilweise auch als Crossstrecke durchgegangen wäre :nene: . Ich versuche mein Tempo zu finden, die ersten 4 km so in 5:44 also etwas zu langsam für sub 2.
Nach km 4 kommt die erste knackige Steigung, äh, sollte das nicht ein flacher Lauf sein :confused: . Hier hat man versucht dar Schlammwüste durch das massive streuen von Sand Herr zu werden, was dazu führt das man irgendwie nicht vorwärts kommt und meinen Puls in ungeahnte Höhen treiben :sauer:
Aber ab km 5 gehen die km so um 5:30, prima. Dann die erste Verpflegung und hier kriegt die Veranstaltung den einzigen wirklichen Minuspunkt von mir, es wird nur kohlensäurehaltiges Wasser ausgeschenkt, was mir überhaupt nicht bekommt und Magenkrämpfe und dicke Rülpser zur Folge hat :motz: :motz:.
Positiv, ich kann inzwischen gut im Laufen trinken und finde 3 Leute, die mein Tempo laufe. Aus dem Wald geht es erst in die Ortschaft und dann auf das Gelände des RWE Kraftwerks Oberaußem, ein eintöniges Laufen. die 10 km Marke passier ich bei 57:15, auf Kurs, aber knapp.
Ab km 11 beginnt eine ewig lange Gerade mit Gegenwind, die ab km 12 ansteigt und immer stärker steigt und erst bei km 14 endet. zwischen km 13 und km 14 geht meine Pace auf 6:03 runter und ich muß meine Begleiter ziehen lassen.
Aber nach km 14 erhole ich mich schnell und bei km15 habe ich meine Begleiter wieder eingeholt :daumen: :daumen: und nach einem halben km werden sie sogar langsamer und ich schneller, wer hat sich hier das Rennen richtig eingeteilt :P .
Bei km16 bin ich ziemlich sicher es zu schaffen, ich kalkuliere selbst wenn ich jetzt 6:00 pro km laufe müßte ich es schaffen und jetzt kommt auch noch ein km bergab :daumen:
Leider fängt bei km 19 die Wade an wehzutun (leichtes ziehen), was auch heute noch nicht weg ist :sauer: .
Die letzten km kann ich nochmal Gas geben und hören schon den Zielsprecher. Er spielt Brinks: Ne Ne wat wor dat früher en supergeile Zik, mit Träne in de Ooge lug ich manchmol zurück....
Quatsch, die supergeile Zik ist jetzt und mit einem Trändchen im Auge blicke ich nach vorne, dem Ziel entgegen :daumen: :daumen:. Der Zielsprecher sagt immer die Zeit an : noch 1,5 Minuten bis 2 Stunden, aber er sagt natürlich die Bruttozeit an. Schließlich passiere ich bei 1:58:15 die Ziellinie :geil: . Ich reiße die Arme nach oben, was sonst gar nicht meie Art ist, aber das ist einfach nur :geil: :geil: :geil: .

Tja, mein Fazit ist natürlich nur positiv, endlich die 2 Stunden geknackt (brotto wie netto)und zwar deutlich und das auf für mich nicht einfacher Strecke, außerdem erstmals einen negativen Splitt gelaufen. Normalerweise würde ich auch hier nochmal laufen, aber in dieser Form hat der Lauf zum letzten Mal stattgefunden (Hauptponsor zieht sich zurück).

Achim (natürlich happy)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

3
Glückwunsch Achim! :daumen: :daumen:

Da bist du ein tolles Rennen gelaufen.

Pass auf deine Wade auf.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
SUPER ACHIM ! Du hast es geschafft.

Das habe ich Dir doch gleich gesagt daß das geht.
Und jetzt sachste mir für Kölle wie das geht und dann haste ein Fläschchen roten Rebensaft bei mir gut. :daumen:

YipiiehhhH!

6
Hi Achim,

freue mich mit dir! :daumen:
Negativer Split ist natürlich toll, da weißt du ja wie du `s beim Marathon machen musst :D

Super-KLasse, besonders nach den Handikaps auf den ersten km!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

7
DanielaN hat geschrieben:SUPER ACHIM ! Du hast es geschafft.

Das habe ich Dir doch gleich gesagt daß das geht.
Und jetzt sachste mir für Kölle wie das geht und dann haste ein Fläschchen roten Rebensaft bei mir gut. :daumen:
Hallo Daniela,

ich hab mich ja schon als Pacemaker für dich zur Verfügung gestellt :nick: . Ich hab mich aber auch schon gefragt, was der Unterschied zum letzten Jahr ist, wo ich es nicht geschafft habe. Für mich sind die Gründe ganz klar:

a) Die erhöhten Wochenkm. Letztes Jahr so zwischen 30 und 40, dieses Jahr zwischen 40 und 60.
b) 4 TE in der Woche, letztes Jahr nur 3
c) letztes Jahr hab ich nach RW Trainingsplänen trainiert, dieses Jahr Steffny, was mir besser bekommt (eigentlich ist ja auch M Vorbereitung)
d) Mehr lange Läufe und schnelleres Tempo bei den kürzeren.

Werde dann für Köln mal ein HM Training von Steffny probieren. Aber man kann ja schon ganz gut an den 10ner Zeiten ablesen, ob man es schafft. Letztes Jahr hatte ich ne 55:00 und das reicht halt nicht.

Achim

PS: statt roten Rebensaft bitte ein Eis, ich doch nicht Alkohol....
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
Mannmannmann, ich werde alt. Warum ist mir dieser Bericht bis jetzt nicht aufgefallen?
Mit viel Verspätung, aber trotzdem ganz herzlich danke ich dir für den spannenden Laufbericht und gratuliere zum Pulverisieren deiner HM-Bestzeit.

Marianne, die dadurch von dir wieder Plattgemachte :hallo:

9
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Mannmannmann, ich werde alt. Warum ist mir dieser Bericht bis jetzt nicht aufgefallen?
Mit viel Verspätung, aber trotzdem ganz herzlich danke ich dir für den spannenden Laufbericht und gratuliere zum Pulverisieren deiner HM-Bestzeit.

Marianne, die dadurch von dir wieder Plattgemachte :hallo:
Hallo Marianne,

du siehst auf deinem Ava aber nicht sehr platt aus :teufel: , danke für die Glückwünsche.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

10
Hallo Achim,

einen herzlichen Glückwunsch von einem Mitstreiter (mein erster HM) des letzen Paffendorfer HM´s.
Sehr gut gemacht, 2h geknackt und das bei der nicht ganz unanspruchsvollen Laufstrecke (Höhenmeter, matschige Trailwege, Sandwege).
Blubberhaltiges Wasser ist mir auch negativ aufgefallen und leider auch aufgestoßen; die anschließenden Magenkrämpfe haben mich bestimmt 5 Minuten gekostet.

Grüße aus der Eifel

André

11
Super Leistung Achim ich ziehe den Hut vor dir
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“