Banner

Laufanfänger

Laufanfänger

1
Hallo,

:hallo: es gibt bestimmt schon einige Anfragen von Anfängern nur wenn ich diese mir alle durchlese werde ich bestimmt jahre dafür brauchen um den Richtigen Eintrag für mich zu finden.

Sorry das ich dann hier mal nerven muß.


Laufanfänger, bisher 1 mal im Wald 30 min 3 Km mit geh pausen. max. Puls 174
Auf dem Laufband 1. mal : Tempo 7,5 30min ohne Steigung 3,6 Km ohne Gehpausen max. Puls 170
2.mal Laufband Tempo 7,5 ca 40 min 5,6 Km ohne Steigung max. Puls 172 ohne Gehpausen dann ca.5 min bei Tempo 10 max. puls 188.
Danach ca. 5 min lockeres gehen auf Band bei Temp. 4,5
3.mal Laufband lockeres laufen Temp. 6,4 30 min ohne Gehpausen max.Puls 167
Eins habe ich vergessen das erste mal ;-) ca. 1,5 Km wechselnder Untergrund, gebraucht habe ich dazu auch so um die 30 min. aber 4 - 5 geh Pausen. Puls war schon hoch deshalb schön langsam gemacht.
Mein kleiner Schweinehund verlangte dann aber mehr so nun steh ich da wie oben schon geschrieben.
Das will ich nun erstmal bei 30 - 45 min belassen und vorallem immer durchlaufen.
Mein letzter Lauf auf dem Band 60 min. durchgelaufen mal mit Steigung 3,5 und ohne Steigung Geschw. 7,6 und ab und zu 8,0 im Schnitt HF 174 ganz am Ende mal auf 183 hoch dann habe ich aufgehört.
zwischen den läufen 2 Tage Pause. Bin mir zwar nicht Sicher ob das alles so Korrekt ist. Fühle mich aber dabei wohl ohne große Probleme. Wie schon erwähnt bin ich meistens auf dem Laufband bei Temp. 7,5 ohne Steigung. Werde aber nun auch wieder mal in den Wald wechseln ist Anstrengender durch leichte Steigungen. 30 min lauf ich schon durch obwohl ich erst angefangen habe (Stolz drauf bin ;-) ). Der 60 min lauf war nur für mich gedacht um mal zu sehen ob es Grenzen gibt und wie ich das weg Stecke. Hab mich danach wohl gefühlt.Gut die Zeit und die STrecke die ich dadurch zurück gelegt habe (7,5 Km) war für mich ne schöne Leitung ein Marathon könnt ich deshalb noch nicht laufen.Habe mir die Anfänger Trainigspläne mal angesehen ich denke das es für mich dann aber Langweilig werden könnte wie gesagt 30 min laufe ich locker durch.
Dann habe ich mal negefangen den Plan 5 Km unter 22 min zu nehmen ist zwar anstrengend und nur 1 Tag Pause dazwischen....
Da ich letztens die 60 min gelaufen bin hab ich dann die Sprints lt. dem Plan eingelegt und heute die 40 min. genommen also gerade die Dauerläufe getauscht
Was könnt ihr mir den Raten und wie stell ich das Laufband ein Geschw. Steigung ????
Dank euch schon mal vorweg.

Gruß nik :hallo:

2
[quote]Also das wäre meiner meinung nach ein bischen zu flott, von 7,5min/km auf 4:30min umzusteigen.
Laufe erstmal 3mal die Woche, dann hast Du Zeit zum regenerieren.
Mach 1x Tempo, 1x langsam und lange und 1x nach Lust und Laune.
Guck dann nach 3- 4 Wochen wie`s Dir so geht. Dann auf 4x/Woche umsteigen.
Erst dann Tempo erhöhen.

Gruß
Plattfuß

Laufanfänger

3
Hallo,

ok dann fang ich mal so an, und das Tempo 7,5 soll ich das so lassen wenn ich auf dem laufband bin?

Gruß
Nik

Plattfuß hat geschrieben:
Also das wäre meiner meinung nach ein bischen zu flott, von 7,5min/km auf 4:30min umzusteigen.
Laufe erstmal 3mal die Woche, dann hast Du Zeit zum regenerieren.
Mach 1x Tempo, 1x langsam und lange und 1x nach Lust und Laune.
Guck dann nach 3- 4 Wochen wie`s Dir so geht. Dann auf 4x/Woche umsteigen.
Erst dann Tempo erhöhen.

Gruß
Plattfuß

4
Denk immer dran.
Deine Knochen kommen der Kondition nicht hinterher.
Auch wenn Du dich beim Laufen gut fühlst, ist das nicht unbeedingt gut für den Körper.

Wie Udo auf seiner Seite schreibt. " Der dümmste Fehler, den man am Anfang machen kann, ist zu schnell zu laufen! Wer das tut ist kein Einsteiger, sondern ein potentieller Aussteiger. Wer zu schnell läuft ist ein wahrer ANFÄNGER! (Darf ich das so zitieren?) :confused:

Das Pensum nicht mehr als 10% pro Woche steigern.
Später erst auf Geschwindigkeit gehen.

Laufband ist super langweilig. Versuch leiber draußen zu laufen.

Gruß
Mathias :daumen:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

5
ich denke auch, vom laufen auf dem laufband ist man eher schnell genervt vom laufen und hat keinen spaß daran. da zwingt man sich eher länger zu laufen.
wenn man draußen läuft und eine schöne laufstrecke hat, macht das viel mehr spaß und man ist auch viel leistungsfähiger, denke ich. also immer raus gehen zum laufen!
:daumen:
[SIGPIC][/SIGPIC] Runners Point Staffellauf am 14.06.09 in der Schalke Arena. Mehr unter http://www.runnerspoint-staffellauf.de.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“